CD Radio Lasereinheit justieren?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

CD Radio Lasereinheit justieren?

Beitrag von Pappmann »

Hallo,

habevon meinem Bruder ein 5Jahre altes Clarion Radio bekommen, das ist ein recht gutes teil, nur das Problem ist das es beim CD und MP3´s abspielen Probleme macht, springt ständig oder erkennt einfach die Titel nicht.

Das wurde jetzt wieder ganz schlimm und da hab ich den Poti an der Lasereinheit verstellt, jetzt ist es zwar besser aber es geht langsam wieder los.

Hat einer in der Richtung Erfahrung, wie man den laser am besten justiert? Das Radio war recht teuer und ne neue Lasereinheit kostet soviel wie ein neues Radio.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Als gelernter Radio- und TV-Techniker rate ich bei sowas ehr dazu, die kleine Laserlinse mit einem Wattestäbchen und einem Hauch Glasreiniger zu reinigen. Oft hat sich im Laufe der Zeit eine dünne Schmutzschicht (Staub, Nikotin, etc.) auf der Linse niedergeschlagen.

Um den Laser richtig einzustellen, benötigt man ein Ozilloskop um die Jitterwerte darzustellen. Ist etwas komplex dies alles zu erklären und ich hab dies auch seit gut 10 Jahren auch nicht mehr selbst gemacht. Doch meist lohnt dieser Aufwand nicht.

Und ein angefeuchtetes Wattestäbchen kostet nur einen Cent und dies ist allemal einen Versuch wert. Aber Vorsicht, denn die Linse ist beweglich und empfindlich. Also immer schon mit Gefühl tupfen vorsichtig reinigen.

P.S. Dies glit auch für CD- und DVD-Player aller Art. Wenn es mal Lesefehler gibt, erstmal "die Brille putzen". Wenn dies nicht hilft, ist wohl wirklich etwas defekt oder verstellt.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

gereinigt wurde schon ;)

hab jetzt nochmal den Laser nachgestellt bei laufenden betrieb, so das er die geringsten Lesegeräusche macht.

ich denke mal eher das der Pufferspeicher hin ist, denn bei der geringsten erschütterung unterbricht die musik, bei mp3 gehts etwas besser.

Haben nen explodierten Goldcap oder sowas wie ne speicherbatterie auf der Platine endeckt, könnte das damit zusamm hängen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Pappmann hat geschrieben:gereinigt wurde schon ;)

hab jetzt nochmal den Laser nachgestellt bei laufenden betrieb, so das er die geringsten Lesegeräusche macht.

ich denke mal eher das der Pufferspeicher hin ist, denn bei der geringsten erschütterung unterbricht die musik, bei mp3 gehts etwas besser.

Haben nen explodierten Goldcap oder sowas wie ne speicherbatterie auf der Platine endeckt, könnte das damit zusamm hängen?
Naja nen geplatzter Kondensator ist niemals fein ;) Tausch den doch mal aus. Die Batterie wird wohl eher für die Speicherung der Radiosender etc. sein, würd ich spontan meinen. Meistens, wenn die Lesekomponente beschädigt ist, hört man dies. Da der Laser/Lasermechanik ständig versucht zu "korrigieren" macht es seltsame Geräusche. Hörst du keinerlei Geräusche, und hast dennoch diese Aussetzer, kann es tatsächlich ne kaputte Pufferung oder im schlimmsten fall auch ein kaputter Digital/Analogwandler, oder, oder sein.
Einfach ma den Cap tauschen und weiterguggen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

also mit dem einstellen vom podi geht mal ne zeitlang gut
aber wenn das problem wieder kommt kannste ohne oszi. nix mehr reißen
das teil in ebay verschärbeln und dann neukaufen
ich hatte auch schon einige so probleme hinter mir.
dennoch viel erfolg
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich mal wieder in deiner nähe bin versuch ich mal ein oszi mitzubringen ;)

aber wie ich dir schon gesagt hab, wäre besser mal rauszubekommen was der kondi für nen wert hat...

oder eben im guten olineshop "deiner wahl" ein gutes neues zuholen -> die pioneer 88rs haben übrigends 5Volt chinch out ;)

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“