BB6-9 Welche Audioanlage?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

BB6-9 Welche Audioanlage?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Autoradiosystem ihr m BB8/BB9 verbaut habt bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen sammeln konntet? Da ich Originalliebhaber bin..welche Anlage passt gut zu den Original Boxen im Prelude der 5. Generation? Ich gehe mal davon aus, dass im BB8 wie auch im BB9 von Werk aus die selben Lautsprecher, welche ich im übrigen für sehr gut erachte, verbaut wurden.

Danke Euch im voraus.

Hondamäßige Grüße


JJ

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Re: Welche Audioanlage?

Beitrag von Hellion »

JJ22 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Autoradiosystem ihr m BB8/BB9 verbaut habt bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen sammeln konntet? Da ich Originalliebhaber bin..welche Anlage passt gut zu den Original Boxen im Prelude der 5. Generation? Ich gehe mal davon aus, dass im BB8 wie auch im BB9 von Werk aus die selben Lautsprecher, welche ich im übrigen für sehr gut erachte, verbaut wurden.

Danke Euch im voraus.

Hondamäßige Grüße


JJ
Jein. Im BB9 sind vorne die Hochtöner nicht verbaut. Des weiteren gibts ein recht rares Honda Sound System im BB8/6 Type S glaub ich, welches angeblich ganz gut sein soll. Soviel zu original. Ansonsten sind die OEM Boxen ziemliche Grütze find ich, wobei ich bei andren Mühlen schon schlechteres OEM Material verbaut sah. Ich hab derzeit JVC Headunit, ne grottige Magnat Endstufe und Hertz vorne bzw. Hifonixboxen hinten verbaut.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ich hab ein altes Sony CD Radio welches wie ich finde ein klasse sound liefert und gut zu bedienen ist.

Hinten hab ich Bull Audio 6x9 Lautsprecher drin an den orginall Verstärker
(ja Honda hatte sowas wie ein Verstärker für die hinteren Lautsprecher verbaut)
Dieses ding

Vorne bin ich grad dabei meine Türen komplett mit Alubutyl zu Dämmen und dicht zu machen.
Die Lautsprecher die dann reinkommen sind MacAudio SuperAudio 2.16
Die Hochtöner kommen hinter die orginal Blende(neben den Türöffner)
Bei den Tieftönern muß ich noch was brauchbares bauen.
Honda hat orginal 16cm Lautsprecher aber die ich einbauen möchte haben 16,5cm.
Dafür muß ich dann mal mitn Dremmel ran :-D
Außerdem ist die Einbautiefe alles andere als großzügig.

Geplant ist ein anderes Radio mit USB, 4Kanal endstuffe und ne Basskiste



€dit: meine linke Tür ist fertig gedämmt aber immoment noch die orginal Lautsprecher drin.
Muß sagen das macht echt sehr viel aus. Selbst mit den "schwachen" orginall Lautsprechern ist eine deutliche
Verbesserung zu hören.
Sehr krass ists wenn ich die Balance zwischen der gedämmten und der nichtgedämmten Tür hin und her dreh :-)
Zusätzlich hat man auch ein besseres geräusch beim öffnen und schließen der Tür. Schön dumpf.

Gast

Beitrag von Gast »

wäre erstmal die frage, was du haben möchtest ?

ein dormales 1din radio mit mp3 (und/oder nicht mit usb, sd carc etc.)
oder ein 2din mit oder ohne bildschirm ?

soll evtl. noch ein woofer+endstufe rein ... ;)

achso und ab in car-hifi damit :)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Wie dämmt man den richtig? Kannst du eventuell ein paar Bilder machen? Mich stört das
scheppern bei offenem Fenster hier bei unseren Straßen. Gibt es da auch eine verbesserung?
Wieviel kostet das so im Schnitt pro Seite?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ein scheppern bei offenen Fenster hab ich auch bei ungedämmter Tür nicht gehört.

Für beide Türen brauchst du etwa 2,5qm bis 3qm Alubutyl
kostet etwa 85€

Zum einbau
Verkleidung und Türfolie entfernen
innen- und aussenblech von dreck entfernen,
ich hab dafür Bremsenreiniger genommen.
Durch die 4 öffnungen des innenbleches stückchenweise
das Alubutyl aufs Aussenblech kleben.
Dann anstelle der Türfolie Alubutyl kleben.
Das gestänge vom Türöffner hab ich auchnoch beschwert.

Gast

Beitrag von Gast »

Rene.one hat geschrieben: Dann anstelle der Türfolie Alubutyl kleben.
Das gestänge vom Türöffner hab ich auchnoch beschwert.

Mach mal Bilder bitte, kann mir unter beschweren relativ wenig vorstellen...

THX :prayer:

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ist das abultyl schwer??
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Grob geschätzt sinds etwa 3kg pro Tür

Bilder mach ich wenn ich am WE die andere Tür dämme.
Da sind vom Türöffner mehrere Streben die habe ich mit einer einfachen lage Alubutyl
umwickeld aber so das nichts harkt oder verklemmt.

sly

Beitrag von sly »

Kannste dann bitte mal nen Pic mit machen wo bzw. wie du das Stromkabel in den innenraum gelegt hast :rolleyes:

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

jap das würde mich auch mal interessieren ...vorallem wie das ganze verkabeln und anschließen geht ...hab da immer schiss das mir dann was abraucht wenn i was falsch klemme.
Oder gibts dafür schon anleitungen?

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Warum sollte ich ein Stromkabel in die Tür legen???

Oder meinst du das Lautsprecherkabel?
Am einfachsten ists wenn man das bereits verlegte Kabel verwendet.
Ein Kabel vom innenraum in die Tür zu verlegen ist nicht ohne großen
Aufwand oder abstriche im Aussehen zu bewerkstelligen.


Zur Verkabelung
Alles ganz einfach. Das Kabel was zum Orginallautsprecher ging geht jetzt zur Frequenzweiche
und von da jeweils eins zum Hoch und Tieftöner
Bild

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

achso? das wars? lol i dachte das wäre komplizierter ^^

also da (bei uns BB9lern) ja keine Kabel fürn Hochtöner drinne liegen, muss i einfach nur eins von der Weiche zum Hochtöner "ziehen"?
und das Kabel was bis jetz zum Tieftöner geht, einfach nur an die Weiche anschließen?

hm also wie der name schon sagt, werden einfach die Frequenzen in der Weiche aufgeteilt und man benötigt kein extra kabel vom Radio zum Hochtöner/Weiche?!

und mein Radio hat jetz (sony CDX GT33U) 4*45Watt steht da drinne ..würde das reichen für 2 Hochtöner,2Tieftöner vorne und die 2 Hinten?
oder muss i da noch ne endstufe zwischenschalten?!

sry für dumme fragen ...hab aber sowas no nie gemacht aber bin zu geizig zum Profi zu fahren :D

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Zum Profi muß man echt nicht gehen.
Lese dich einfach in diesen forum ein bißchen ein. CarHifiForum
Die ersten 6 Threads sollten alles an wissen beinhalten was man braucht ;-)

Zum Radio.
Du hast 4 Kanäle
-vorne rechts
-vorne links
-hinten rechts
-hinten links

Wenn du Lautsprecher kaufst

-nimmst du für vorne ein komponenten system (auch komposystem genannt) Beispiel
die größe ist etwas schwieriger. Wegen der Tiefe und der Größe. Wenn etwas basteln kannst
bekommst die gängige Größe 16,50cm rein. Wenn du es ohne aufwand willst mußt 16,00cm suchen
Es gibt auch adapterring auch 13cm
Beim komposystem ist auch Frequenzweiche und hochtöner dabei.

-hinten nimmst am besten ein 6x9 coxialsystem. Das ist ein Tieftöner auf den ein Hochtöner sitzt. Beispiel
Da mußt auch auf die Größe(einbautiefe) achten weil das gestänge vom Kofferraumöffner sonst dranstöhst

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

;) danke schön erstmal - na denn heißts jetz wieder sparen ^^

lese mir die seiten demnächst durch - nur noch eine frage - i bräuchte keine Endstufe wenn i zb "dein" System im beispiel dort nehmen würde oder müsste extra Kabel (außer das für die Weichen etc) verlegen oder?!

danke ;)

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

dafür kannst das schon verlegte Kabel nehmen.
Dickeres wäre natürlich besser.

Bei den austausch der Lautsprecher brauchst keine Endstuffe
aber man könnte das ganze auch mit Endstuffe aufbauen.
Da werden dann die vorderen Lautsprecher über die Endstuffe
angetrieben und nach bedarf ein Woofer.

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Also erst mal moin an alle,

Ich muss sagen das ja jeder weiss das erst mal ein Grundsignal ran muss um das ganze System erst mal von der Basis aufs Maximum aufzusetzen, Ich zum Beispiel habe jetzt das Alpine iDA-305X, ist in Sachen einfach DIN leistungs- u vorverstärkerleistung absolut AMrktführer, davon mal abgesehn das man meiner Meinung nach bei ner geilen Anlage nicht um Alpine herum kommt

Nichts desto Trotz habe Ich mir noch ein komplettes Frontsystem von Alpine geholt, unten 16er mit angefertigten Halterungen um der geringen Einbautiefe ausm Weg zu gehn und an der A-Säule die passenden Hochtöner, dass ganze an ne passende Endstufe die für solche Systeme ausgelegt ist.

Desweiteren hab Ich im Kofferraum einen Aktivsubwoofer mit Bypassmembran von Axton, heisst glaube AX25P oder so, bin zwar grad noch beim einschwingen aber geht jetz schon mehr als mein alter P1 mit 400W Sinus Endstufe, dabei ist das Ding weniger als ein viertel von meinem P1 gross und Ich hab endlich wieder Kofferraum.

Defakto muss ich auch sagen das Ich die Stinoanlage im BB9 mehr als schlecht finde aber wenn man bedenkt das der Wagen 12 Jahre alt ist dann kann man das verzeihen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Jungs,

ich danke Euch für die wertvollen Anregungen und Tipps. Habe doch schon etwas Appetit auf mehr bekommen:-)

Viele Grüße

JJ

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Also gestern war es bei mri endlich soweit, alle alten Boxen sind rausgeflogen, vorne tobt nun ein Frotsystem von Alpine, Hutablage wurden auch die Boxen entfernt und nur links u rechts ein paar Tweeter plaziert damit es hinten ein bisschen dudelt ;) Endlich hör ich auch meinen Axtom Woofer im Koferraum mal richtig arbeiten, der Tipp die ovalen zu entfernen war also absolut top!!!

Jedoch waren es 7 Std arbeit alles zu verkabeln u vorallem die Türpappen für die 16er anzupassen aber es hat sich definitiv mehr als gelohnt!!!!

Werd auch heut morgn mal Bilder machn ;)

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“