Externe Festplatte im Auto?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Externe Festplatte im Auto?

Beitrag von Preforx »

Hallo Leute,

hab ein Pioneer DEH-2100UB (leider nur USB Front) und habe überlegt, mir eine externe Festplatte ins Auto zu legen, da
da einfach mehr Platz drauf ist^^

Hat jemand Erfahrung damit? Tut dieses ein und ausgeschalte der Festplatte gut? Mein Radio kann glaube auch nur FAT16
lesen, heißt ich müsste eine holen, die nicht zu groß ist, damit diese auch so formatiert werden kann...

Bitte um Rat und/oder Tipps... Und für ein neues Radio ist leider kein Geld da :(((

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Dome
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 12 Mär 2009 00:11
Wohnort: Wildeshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dome »

Hol dir lieber einen großen USB Stick

wenn du ne Festplatte nimmst brauchen die 2,5 zoller meist 2 USB anschlüsse eine für Strom und eine für Datenstrom

könntest höchstens eine 1,8 zoll Platte nehmen aber ob sich der preis lohnt ist ne andere sache

es gibt auch usb sticks die groß genug sind für alles mögliche

nimmsteeinfach ein usb verlängerungskaber und ab ins handschufach fertig ...

gruß dome

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Eigentlich sollte es kein problem sein auch ne 3,5zoll platte
im auto zu betreiben. die Platten brauchen auch 12volt wie die bordspannung.
man müßte halt nen adapter bastellen, bestimmt gibts die auch zu kaufen.
aber mitn USB-Stick wäre es bestimmt einfacher.

16gb usb stick 30€
http://www.alternate.de/html/product/Sp ... USB-Sticks

USB verlängerung 3€
http://www.alternate.de/html/product/Ka ... bel&l2=USB

Gast

Beitrag von Gast »

Also als IT-Fachmann würde ich dir auch zu einem USB Stick raten!
Der ist einfach komfortabler, kleiner, unempfindlicher und ohne Motorik!
Hab selber auch ein Pioneer und es mit einer 2,5zoll Platte probiert, hat nicht gefunzt, weil zu wenig Strom über ein USB-Anschluss kommt!
Eine 1zoll funzt glaub ich auch nur, wenn das Radio min. 500mA oder so über USB abgibt...das macht nicht jedes Radio!
Hab jetzt ein 16GB Stick und das reicht vollkommen wie ich finde...!

Achte bei der USB-Verlängerung darauf, das sie nicht länger als 5m, besser 3m, ist, weil sonst nicht mehr ausreichend Strom übertragen wird!!!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Stiernacken17 hat geschrieben:Also als IT-Fachmann würde ich dir auch zu einem USB Stick raten!
Der ist einfach komfortabler, kleiner, unempfindlicher und ohne Motorik!
Hab selber auch ein Pioneer und es mit einer 2,5zoll Platte probiert, hat nicht gefunzt, weil zu wenig Strom über ein USB-Anschluss kommt!
Eine 1zoll funzt glaub ich auch nur, wenn das Radio min. 500mA oder so über USB abgibt...das macht nicht jedes Radio!
Hab jetzt ein 16GB Stick und das reicht vollkommen wie ich finde...!

Achte bei der USB-Verlängerung darauf, das sie nicht länger als 5m, besser 3m, ist, weil sonst nicht mehr ausreichend Strom übertragen wird!!!
Also mein JVC erkennt meine kleinen 2.5 Festplatten, jedoch laufen die meist nicht stabil. Dennoch sind 500mA (denn mehr gibt eine USB 2.0 niemals her) fürn Dauerbetrieb in der Regel zu wenig. Deswegen bekommt man bei vielen 2.5ern ein zus. USB Kabel mit, um von einem anderen USB Steckplatz nochmal Spannung abzugreifen.

Aber vergiss die Platten. Sticks sind mittlerweile ausreichend groß. Je mehr du drauf hast, desto mehr Zeit verbringste mit rumschalten und Lieder suchen; das ist meine Erfahrung damit :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hellion hat geschrieben:Dennoch sind 500mA (denn mehr gibt eine USB 2.0 niemals her) fürn Dauerbetrieb in der Regel zu wenig. Deswegen bekommt man bei vielen 2.5ern ein zus. USB Kabel mit, um von einem anderen USB Steckplatz nochmal Spannung abzugreifen.
Stimmt, hatte das falsch im Kopf, 500mA sind die Obergrenze...100mA war die Grenze zwischen Low- und High Power...ist schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigt hab ;)
Helion hat geschrieben:Je mehr du drauf hast, desto mehr Zeit verbringste mit rumschalten und Lieder suchen; das ist meine Erfahrung damit :D
Das kann ich nur bestätigen :toimonster:

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi,
also fat16 ist maximal 4GB drin
alles darüber ist fat32
wenn es eh nur fat16 liest dann kannste auch nur einen 4gb stick benutzten
das problem habe ich leider auch
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Dome
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 12 Mär 2009 00:11
Wohnort: Wildeshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dome »

Ja diese stromadapter ist nicht schwer zu bekommen nur ob die festplatte es solange mitmahen würde ist ne andere sache.. hab selber son stromumwandler inner karre also kann eigendlich alles drann anklmemmen bisher wars immer die playstation und ich versuch da jetzt ne plastation 3 drann zu ballern dann hab ich auf jedenfall genug speicher

Gast

Beitrag von Gast »

Sein Radio unterstützt laut Bedienungsanleitung auch FAT32, und zwar bis zu einer Datenträgergröße von 250GB...
Steht so auf der Pioneer-Homepage!

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ja dann ist das kein problem
sollte dann eigendlich auch schon usb2.0 sein
somit 500mA
also sollte es auch mit einem usb stecker gehen
MFG
JOhnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Mh naja :) Ich besorg mir mal nen großen USB Stick, ist warscheinlich wirklich die beste
Lösung... Dann muss ich wohl mal entrümpeln meinen Saustall xD

sly

Beitrag von sly »

Nur mal neben bei man kann auch ne TB platte Fat 32 formatieren :yawinkle:

Und ich rate dir auch zu nem Stick...

Gast

Beitrag von Gast »

gehört doch mehr in car-hifi ;)

bin da auch eher der freund von den sticks...
wer mal mit festplatten experimentiert hat weiß warum :)

und so nebenbei, bei ruckeln und lauterer musik springen die dinger auch sehr schnell...

gruß

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Das blöde ist nur, dass nicht jeder USB-Stick funktioniert. Mein 4GB-Cruzer läuft wie ne Eins und mein 16GB-Transcend wird leider nicht erkannt :ka:
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Khorne hat geschrieben:mein 16GB-Transcend wird leider nicht erkannt :ka:

schonma formatieren probiert? bzw. das Format (FAT32, NTFS) geändert??

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

So ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu,

Ich selbst habe ein acuh ein Pioneer Radio FH-P80BT verbaut. Daran hängt ne Seagate 2.5" 250gb in fat32 formatiert, die platte selbst ist sicher im handschuhfach verstaut. kabelsalat hab ich auch nicht weil das radio den eingang an der rückseite hat.
Die platte besitzt von haus aus nur einen usb anschluss, somit läuft sie bisjetzt stabil. der einzige nachteil ist die etwas lange wartezeit bis das radio anfängt zu spielen, so ca 30 sec.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der lösung.

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“