Gute Anlage für Prelude

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Gute Anlage für Prelude

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
ich plane mir eine ordentliche anlage einzubauen sprich diverse boxen,verstärker un woofer halt.

es ist so zurzeit habe ich ein Cetexx CX-D200 dvd player verbaut mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin nur die boxen regen mich schon auf, bei lautstärke 15 kommt es mir vor als ob gleich die lautsprecher rausspringen würden.

also den player will ich behalten bis auf die boxen un den rest, habe 8 boxen im auto verbaut 2 in türen, 2 im cockpit, 2 auf der hinteren ablage un noch 2 winzige hinten.

jetzt woll ich mal fragen was ihr so empfehlen würdet, nichts sündhaftteures sondern gute qualität zum guten preis usw.
empfehlt ihr alle boxen zu tauschen???
ich denke es wäre besser oder was meint ihr???
und dann noch ein ordentlich verstärker und woofer.
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Weniger ist mehr!
Ein gutes Zweiwegsystem vorne und ein Woofer im Kofferraum reichen dicke aus. Die Lautsprecher ordentlich mit Verstärkungsringen in der Tür befestigen und die Türen mit Bitumenmatten dämmen.
Was gut ist und was nicht, da werden sich bei Hifi die Experten aber nie einig werden. So zwischen 1000 und 2000 € liegst Du in einem vernünftigen Rahmen. Billiger ist es Schrott. Und teurer wäre für den Normalhörer Geldverschwendung.
Wie gesagt, das wichtigste ist ein durchdachter und solider Einbau. Und das muß alles natürlich auch auf Deine Hörgewohnheiten und die Musikrichtung abgestimmt sein.
Meine Anlage: ein gut 10 Jahre altes Kenwood-CD Radio, Neupreis damals etwas über 1000 DM. Das ist schon der erste Punkt: muß man zwingend MP3 haben? Ich meine: nein! Lautsprecher vorne Andrian Audio AA165 mit A25G, Weiche Eigenbau. Woofer: JL 10W3V2 in ca. 20 Litern geschlossener Box, Eigenbau aus GFK im linken Kofferraumeck. Als Verstärker zwei ETON PA 1102. Stromversorgung für jede Endstufe separat von der Batterie geholt, dadurch Kondensator gespart. Das kratzt unterm Strich an der 2000 € Marke, ohne Einbau versteht sich. Sowas mach ich selber :yawinkle: Geht super dynamisch, kontrollierter und knackiger Baß, macht ordentlich Pegel. Für Rock, Pop und Metal ausreichend Druck, gut abgemischte Livekonzerte sind ein Genuß.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

ok findest ein paar boxen könnte man weglassen oder wie...???
un welche größe haben die boxen im lude weiß das jemand vllt schon ansonsten baue ich die aus un guck dann selber nach.
is es normal das im lude 8 boxen schon vorinstalliert sind???
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Na sicher doch. Aber Boxen sind gar keine installiert, nur einzelne Lautsprecher :yawinkle:
Normalerweise in den Türen, hinten und im Armaturenbrett. Genau gezählt sind das 6 Stück.
In die Türen passen normale 16er Systeme rein, wenn Du die auf eine 19mm dicke MDF-Platte als Adapter montierst. Die Einbautiefe sollte dennoch nicht besonders groß sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

auf wie viel max. watt würdest du gehen also z.b. bei den 16er systemen vorne in den türen.
un was is das für ein adapter muss man den extra kaufen oder selber machen ich kann mir grad kein bild davon machen was du meinst mit adapter 19 un 16 systeme
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich verlinks mal der Einfachheit halber:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=157837
Das schneidest Du aus 19mm dickem MDF aus, schraubst das auf das Türblech und da dann den Lautsprecher drauf. Die Plastikdübel in der Tür vorher entfernen und den Adpaterring möglichst mit Scheibenkleber oder Karosseriekleber zusätzlich mit dem Blech verkleben.
Die Watt richten sich nach dem System, das kann man so pauschal nicht sagen. Du mußt nur aufpassen, daß auch die Endstufe eine ähnliche Leistung hat. Das muß zusammenpassen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“