BB3 Serie-Boxen/Lautsprecher

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

BB3 Serie-Boxen/Lautsprecher

Beitrag von Gast »

Hallo, hätte eine Frage an alle BB3 Fahrer und Kenner

Nämlich möchste ich meine Serie Boxen/Lautsprecher ersetzen (da sie zu alt sind und schon extrem "quitschen", "blechern" und "kratschen") und möchte gerne wissen was für eine Schaltung der Prelude BB3 (bj96) hat (Reihen-schaltung oder Parallel-schaltung?)

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar gute Boxen/Lautsprecher empfehlen (will ALLE Boxen/Lautsprecher auswechseln [glaube bei bb3 sind das 6 Lautsprecher])
Meine Radio daten-sind:

4x50w und 4x22w bei 4-8 Ohm (hoffe es könnte euch weiter helfen)

Würde auch einen Endschalter einbauen sofern er nicht zu teuer ist!!

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

mfg: Hitsuga

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

erstmal sind es keine 6 Lautsprecher, sondern 4. Zumindestens war es bei meinem BB3-Facelift so. :yawinkle: Es sei denn du hast noch Hochtöner im Cockpit verbaut. Verbauen kannst du vorne und hinten 13cm-Lautsprecher, die sollten ohne Probleme passen. Bei 16er brauchst du schon Adapter, soweit ich weiß. Bei den hinteren solltest du aufpassen, das die nicht zu tief (ca. 4,5-5cm) sind, da du sonst Probleme mit der Heckklappe bekommst, d.h. du bekommst du sie nicht mehr vernünftig zu. Zuerst brauchst du mal nen vernünftiges Radio, sonst bringen dir die besten Lautsprecher nichts. :yawinkle: Ich hatte vorne welche von Alpine und hinten von Cadence. Mir hat´s gereicht. Mfg David

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

He,

wie schon mein Vorgänger sagt sind es echt nur 4 total ... Lautsprecher^^ gut gab ja noch nix dickes zu der Zeit. Ja also Radio müsste erstmal aun nen gutes her, weil das reist die Wurst net vom Teller xD. Ja nun mal zur Hutablage^^ Du kannst da 16er reindallern aber due bekommst dann Probleme mit den Blenden und wie gesagt den Stangen für die Kofferklappe. Die Stangen für die Kofferklappe habe bei mir z.B. rausgeschmissen und gegen Lifter ersetzt, desweiteren auf die Blenden verzichtet und die Teile erstmal pur da hinten rein und werde mir noch neue Blenden anfertigen. Also hinten ist das kleinere Übel. So also die Vrontlautsprecher sind so eine Sache für sich, weil du da nicht so ohneweiteres einfach 16er reinhauen kannst ohne was an Verkleidung und Tür machen zumüssen. Wenn du aber alles das nicht tun willst, bzw. dich net abplackern willst, stöber auf jeden bei Audio System rum und hol die von denen die Lautsprecher, denn was besseres was Preis/Leistung angeht für die Größer der Lautsprecher und Klangqualli wirst du kaum finden. Ich habe von den das 16er Zweiwegesystem 2 mal drin und es ist der Hammer, brauche eigentlich kein Sub mehr im Kofferraum^^ und die 13er tun es auch ohne Probleme von den Jungs, zumal sie auch ne slim-Reihe haben mit extra flachen Lautsprechern.


LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

Gast

Beitrag von Gast »

Okay, danke für die vielen Tipps ;)
Und noch eine Frage am Rande...wie bekomme ich bei den BB3 die vorderen Boxen ausgewechselt?
Muss ich dazu die ganze Tür-verkleidung abbauen um an die Lautsprecher zu kommen (wenn ja, wie?) oder gibt es da einen anderen Trick dazu?

@ Thema: ich hab mich entschlossen 2 Endstufen rein zu bauen, da mir ein neues Radio sinnlos wäre da meins nicht mal ein Monat alt ist!
kosten zwar 2 Endtufen 400W 60-80 euro ist aber immerhin preisgünstiger als ein Radio mit so derart Watt und Ohm angaben ;)

mfg: Hitsuga

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

He he,

ja leider musste die ganze Verkleidung abnehmen^^ Ja also du hast vier Schreuben der rest ist geklickt. Du musst es vorsichtig abziehen mit etwas kraft und die Verkleidung sanft nach oben schieben, dann kommst du überall ran wo du rann musst! Ja und zum Thema zwei Stuffen, ist im grunde keine schlechte Idee aber wird halt etwas schwer mit einstellen und kabel neu ziehen und das ganze^^ Ich muss sage kommer jetzt ja leider auch net mehr drum herrum da ich auch alles auf Audio System mache. Wie gesagt, ist halt nur viel Arbeit wegen den ganzen neuen Kabeln. Ich würde sagen macht dir im Kofferraum eine doppelte Rückwand, wo du alles raufhauen und fixen kannst.


LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!

semey85
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 21 Mär 2010 10:32
Wohnort: Görlitz

Beitrag von semey85 »

ich habe das spiel erst durch
habe jetzt vorn wie hinten von axton

solltest du dich auch dafür entscheiden, achte auf geringe einbautiefe und selbst da wird es eng

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

STOP STOP STOP

immer langsam ;)
gib mal eine info wie die bezeichnung von deinem radio ist !
axton boxen, rate ich persönlich davon ab
als gute preis/leistungs boxen schau dir mb-quart,audio system und focal an ...

endstufe würde ich vorerst auch lassen, erstmal boxen tauschen und dann entscheiden ;)
2 endstufen sind auch nicht immer sinnvoll, kommt auf deinen fall an
1ne 4kanal für die systeme und die sache passt

soll noch ein woofer unterstützen oder nicht?
dann wär auch eine mehrkanal endstufe zu überlegen (5- oder 6 kanal) oder dann auch 2 stück ;)

Gast

Beitrag von Gast »

als Subwoofer kann ich nur den aktivsub von Infinity empfehlen....

Bild

Infinity BassLink

Gast

Beitrag von Gast »

aber wenn er sich schon die mühe macht kabel zu ziehen, dann ist ein passiver woofer mit seperater endstufe doch besser :)

Gast

Beitrag von Gast »

also ich kann nicht meckern. das ding is ni zu groß,
zumal da ja ni wirklich viel platz is. der sound is einfach genial.
ne fernbedienung is auch dabei. also warum nicht.
es sei denn er will nen kofferraumausbau und ne blinkende endstufe in scene setzen.
aber ne billige basskiste wo man ne endstufe dranschraubt haben wir doch mit 18 im golf verschraubt...

Gast

Beitrag von Gast »

hmm ok :)
aber nein versteh mich net falsch, wer nur eine woofer unterstützung braucht, dem sei auch ein aktiver an´s herz gelegt...

aber wenn er die orginalen chassis schon gegen neue tauscht, dann doch auch gleich nen "kleinen" normalen woofer:)
vorrausgesetzt er mag überhaupt einen haben wollen...

OT ;)
und ich red jetz mal nur von mir, mit 18 hät ich nie gedacht das in meinem auto mal soviel musik zum einsatz kommt -> ergo ich werd älter und die klasse und masse der komponenten steigt :D (in meinem fall)

Gast

Beitrag von Gast »

wir männer werden schließlich ni erwachsen....

nur das spielzeug wird teurer :woohoo:

Gast

Beitrag von Gast »

@hitsuga

liest du noch mit ?
bzw. bekomm ich eine antwort auf vorrangegangene frage ?:)

@the_doc

leider merk ich das auch zu oft mit dem erwachsen werden :D
viele meiner bekannten ist du funktionalität und exclusivität wichtiger als mächtiger druck und sound aber dafür gibt´s ja mich ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Endstufe und Woofer lassen sich auch beim Prelude im Kofferraum "altersgerecht" einbauen :yawinkle: Macht aber halt Arbeit...Gfk und so...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

genau ;)
zb eingelassen in die reserverad mulde ...

wo ist der themenstarter ?

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry@ SPL-PreludeFahrer, ich habe nur begrenzt Zeit um meine Nachrichten im Netz zu beantworten geschw. denn sie zu Lesen ;) (Arbeit und Private Sachen halt :))
Ich bin recht überrascht über die ganzen Antworten :schockiert:
Find ich echt Top von euch!

ALSOOO...Subwoofer und Kofferraum-ausbau kommen schonmal NICHT in Frage (vorerst ;))
Ich werde halt nur hinten und vorn die Serienlautsprecher auswechseln, habe auch viele Angebote aus verschiedenen Fachhandel gesehen, bsp ein paar 230W Lautsprecher, die auch Optisch gestimmt haben!!

Nun eine Frage an euch, die ich unbedingt beantwortet brauche^^
Welche Größe (von-bis, cm) passen hinten und vorne rein?
Ich brauche den Durchschnitt der Boxen und die Tiefe (da ich noch die Kofferraum-stangen habe)
Marke is vorerst egal, Watt-zahl auch, denn man darf ja beim Prelude nicht wählerisch sein, da man sonst nix findet :D

btw:
Kann mir irg. jemand einen Schaltplan für den BB3 geben?
(Damit ich die Endstufen besser installieren kann)
Hab nämlich keine Lust auf nen Kabelbrand :weedman:

mfg.: Hitsuga

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“