Boxen verkabeln in den Türen wie???

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Boxen verkabeln in den Türen wie???

Beitrag von syrus »

Hey Leuts, habe mir letztes Wochenende bei meinem BB8 ne Soundanlage reingestellt, das heisst nen schönen verstärker, Grosse Bassbox im Kofferraum und natürlich schöne Lautsprecher auf der Hutablage.
Bis dahin funktioniert alles tiptop, hört sich auch genial an nur kommt der ganze Sound von hinten und von vorne in den Türen hör ich praktisch nichts...
Hab die Boxen in den Türen nun auch ausgewechselt aber an den Originalen Lautsprecherkabel angehängt, bringt nicht wirklich was...

Ich will nun die Boxen in den türen über nen zweiten kleinen verstärker laufen lassen, wie bringe ich also die LS-Kabel in die türen?, oder soll ich die originalen kabel die schon verlegt sind am verstärker anhängen...???

Hat das jemand von euch schon gemacht, erfahrungen?? :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

einfach neue kabel bis nach hinten ziehen. :D
sprich, durch die kabelführung in der tür führen und unter dem teppich und unter der rückbank nach hinten führen.

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

...hmm du meinst durch die kabelführung in der der originale kabelbaum geht??
ist ja verdammt eng dort in dem schwarzen gummirörchen :???:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Also wenn du den Weg nehmen willst den das originale kabel nimmt, viel Spass...

Hinter dem schwarzen Röhrchen sind zwei Stecker, komplett belegt, also kein Pin mehr frei und auch kein Milimeter mehr um das Kabel durch zu führen.

I hab das bei Mir so gemacht, is zwar mega Aufwand aber was solls...

1. Stecker lösen (an der Tür, sehr schwergängig)
2. Fangband lösen
3. Tür abbauen
4. Tür komplett zerlegen
5. Loch für Zusatzschacht bohren ( Gummiführungen für LS Kabel im HifiStore deines Vertrauens kaufen)
6. Kabel durch den Zusatzschacht verlegen und alles wieder zusammen bauen

Ist zwar alles sehr zeitaufwändig aber die beste Lösung wenn du in Sachen Sound auf Qualität gehen willst...

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

:schockiert: versteh ich das richtig, du hast die Türe komplett abmontiert????? Sowas kommt bei mir auf keinen Fall in Frage, will nur ein beschiessenes Kabel in die Tür führen und nicht gleich den halben Wagen auseinander schrauben..... :vom:

...Hmm ich komm glaub ich nicht drum herum das ich die originalen LS-Kabel am Verstärker anschliessen, sind zwar extrem dünn und ich kann nicht so viel leistung durchlassen, aber naja was solls...

...so wies aussieht gibts keien andere Lösung.... :(
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe auch gerade erst die anlage ausgetauscht, ähnlich wie du. 4 kanalverstärker und 2 kanalverstärker sowie bassbox im kofferraum. die lautsprecher habe ich ebenfalls komplett getauscht. hinten kein problem, vorne eine compo eingebaut und die original lautsprecherkabel verwendet. ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. über den fader (bzw. balance) habe ich die vorderen lautsprecher mit mehr power geregelt, so dass ich ein gutes ergebnis habe.

gruß

ludinsky

Gast

Beitrag von Gast »

ach so, du solltest aber unbedingt die türen dämmen. das bringt enorm viel, hätte ich vorher nicht gedacht.

gruß

ludinsky

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

ok dann mach ich das auch über die originalen Kabel, wie has^t du deine türen abgedämmt? und mit was? hast du vieleicht ein foto?
Danke dir :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei normalen Ansprüchen genügt das originale LS-Kabel auf jeden Fall. Du kannst es ganz einfach direkt am Radiostecker anschließen und von dort zur Endstufe führen. Schon eine Stufe besser wär's, wenn Du das Kabel im Fußraum direkt dort wo es aus der Tür kommst, trennst und dann mit mindestens 2,5mm² zur Endstufe gehst.
Ich hatte wegen der Lackierung und diverser anderer Basteleien aber eh alles auseinander und hab deshalb 4mm² in die Türen gezogen - besser gehts nicht.
Bild
Zum dämmen nimmst Du selbstklebende Bitumenmatten, gibts z.B. bei Ebay. Nimm nicht die billigsten, die kleben schlecht, und welche mit wenigstens 2 mm Dicke. Die hier http://cgi.ebay.de/10-Bitumen-XXL-2-8-m ... 3c9b00bb5b
habe ich damals gekauft, die Menge reicht auch für 2 Türen.
Das Türaußenblech von innen gründlich entfetten und dann dort flächig aufkleben, wo das Blech am wabbeligsten ist. Immer wieder von außen gegenklopfen und das Ergebnis kontrollieren. Das geht nicht nach "viel hilft viel" sondern nach "weniger ist mehr". Wichtig ist, daß das Blech mindestens 20 °C warm ist, die Matten wärmst Du mit einer Heißluftpistole vor drückst die dann an, eventuell dabei auch nachfönen.
Siehst Du hier an der Beifahrertür:
Bild
Die Nässeschutzfolie läßt Du dann weg und klebst alle Löcher ebenfalls mit Matten zu. Bei großen Löchern mindestens doppelt.
Bild
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

@fischi: hey danke für deine Infos und die Bilder, super Anleitung :weedman:
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Gast

Beitrag von Gast »

als tipp noch, wie du neue kabel legen kannst bei deinem nicht so tollen stecker (aber schwer rückrüstbar)

-> du ziehst das kabel von der endstufe bis zur tür, trennst die orginal kabel vor der tür ab, und lötest das neue an - schrumpfschlauch drauf und in der tür das gleiche spiel nochmal !

so hast du nur einen relativ kurzen weg das alte kabel und nicht so einen großen eng pass...
kabel nimmst du ab 1,5mm², besser 2,5mm² alles andere (4mm² und mehr)ist eher für kickbässe oder leistungsfressende systeme ;)

noch als tipp am rande, du sitzt vorn im auto, also sollte der "hauptsound" auch von da kommen ...
sprich leistungsstarkes frontsystem vorne rein und für hinten nur ein gleichstarkes oder schwächeres system !

woofer, da nicht ortbar, kann ohne probleme in den kofferraum :D

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“