Frontlautsprecher BB9 Emfpehlungen Tipps Tricks

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Frontlautsprecher BB9 Emfpehlungen Tipps Tricks

Beitrag von Der_Unwissende »

Hallo,


Bin neuer und stolzer Besitzer eines Prelude BB9 bj. 2001.
Einfach tolles auto bisjetzt, nur mit dem soundsystem bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Leider musste ich ja feststellen was für verblödete Maße die Originaleinbauschächte der Frontlausprecher haben.
Mit denen in der Hutablage bin ich noch völlig zufrieden, nur eben die Frontlautsprecher klingen zu blechern.

Nun bin ich auf dieses super Forum gestoßen und hab mich auch schon ein bisschen in das Thema eingelesen und auch desöfteren gelesen,
dasss ohne Dremel oder Distanzring für nen normalen 16.5cm Ls nix zu machen ist.

Wie genau hab ich den das jetzt zu machen?

Boxenempfehlungen wären auch wirklich super, also in erster Linie ein composystem.
Wichtig ist mir, dass das System klar klingt, es muss nicht überlaut dröhnen.

Als Radio hab ich mir schon ein Doppel Din Radio von Pioneer ausgesucht: FH P80BT

Mit der Dämmung der Tür will ich noch etwas warten, da dies noch nicht in mein Budget passt, aber ein paar empfehlungen was für material ich verwenden soll wären auch super. (Bitumen/Alubutyl oder wie man das schreibt ^^)

Mein Budget für die Lautsprecher beträgt 100-150 Euronen.

Ich hab mir schon folgende angeschaut, die nach den Abmaßen sogar ohne großes murren in die Schächte passen sollen, bin aber nicht so ganz von ihnen überzeugt:

Blaupunkt Lautsprecher THc 652

Also vielen Dank überhaupt erstmal fürs durchlesen und vorallem für die darauffolgenden Ratschläge.

MfG

Der_Unwissende

Gast

Beitrag von Gast »

sei gegrüßt :)

also die flachen audio system dürften ohne große arbeit passen...
klang tipp von mir wären aber die german maestro (ehemals mb quart) oder die aktuellen mb quart die nicht mehr in deutschland gefertigt werden :)

german maestro
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... pngdtv40l6

audio system flat
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... pngdtv40l6

achso, adapter brauchst auch damit es dicht wird ! plaste, holz, gfk sei dir überlassen ...

und dein radio ist ja schonmal gute basis ;)


grüße spl

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fargus »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:sei gegrüßt :)

also die flachen audio system dürften ohne große arbeit passen...
klang tipp von mir wären aber die german maestro (ehemals mb quart) oder die aktuellen mb quart die nicht mehr in deutschland gefertigt werden :)

german maestro
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... pngdtv40l6

audio system flat
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... pngdtv40l6

achso, adapter brauchst auch damit es dicht wird ! plaste, holz, gfk sei dir überlassen ...

und dein radio ist ja schonmal gute basis ;)


grüße spl
Hi! Es gibt fast von jedem Hersteller Flats... Von Alpine, Hifonics bis MacAudio :) Ich würde aber empfehlen Doorboards anufertigen und auf 16`` umzusteigen. Und meine persönliche Meinung: ich würde Dir von AudioSystem abraten. Preis/Quali ist zum kotzen... vor allem wenn Du nicht nur WDR hören willst. Also ich habe meine ganze AudioSystem Anlage gegen Rockford Fosgate ausgetauscht. Super Klang in allen Hz-Bereichen, halten den Bass einfach genial, ob Subs oder Mittler und geben absolut Klare Lauten vor sich. Du hast nicht diese impotente Leistung von AudioSystem und auch nicht BRUUUUUMMMen von Hifonics. Wenn Du auch die Volumen richtig berechest - kannste auch mit originalaufnahmen vom Prelude was rausholen.
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

wie darf ich das denn verstehen ?
audio system schlechter als rockford ???

das halt ich aber für ein gerücht :D

die AS klingen "IM UNTEREN" preis segment wesentlich besser als vergleichbare systeme von rockford
wenn du natürlich ein top system von RF gegen ein günstiges von AS vergleichst dann hast du auch recht ;)

doorboards sind immer besser, aber nur wenn man da den kompromiss des türumbaus eingeht und das geld dafür auch übrig hat ...


(PS: ich kann übrigends Rockford nicht schlecht reden, da mein auto zum großteil aus Rockford besteht)

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

Nun ist endlich alles fertig,

In der Front wurden folgende Lautsprecher eingebaut: Focal Polyglass 165VB

Hab mit dem Dremel einfach genug platz in die tür geschnitten, so konnte ich den Ls schräg einsetzen und alles mit Karrosseriedichtmasse abdecken, sogar die originalabdeckung vom luden passt.

Die Türen wurden mit 2.2mm Alubytul gedämmt.

In der Hutablage befinden sich ESX QX 693 welche mit der Einbautiefe gerade so noch unter die streben passen. Beim schließen der Heckklappe scheuern die streben genau an den lautsprechern vorbei, weshalb ich die magnete mit Filz überzogen hab.
Klanglich nicht unbedingt das beste, weshalb sie wohl demnächst ausgetauscht werden.

Reserverad ist rausgeflogen, dort sitzt jetzt ein Hifonics Brutus BXi 1600, welcher an 4 ohm 650watt rms bringt.
Der Verstärker feuert folgenden Subwoofer an: Rockford Fosgate Punch P3L-S12,
welcher wirklich ungelogen genau hinter die rückbank passt, man kann ihn zwischen boden und hutablage einklemmen und muss ihn nichtmal befestigen.

Einziges Manko:
Eine der beiden Spulen von TDK, welche nach meinen Infos die OEM verstärker sind, ist im weg. Einfach abstöpseln und rausnehmen ist nicht, da sonst die heckscheibenheizung nichtmehr funktioniert. Hab ein Blech gebohrt mit dem ich die Spule um ca. 2cm nach oben versetzt hab. nach dem anschrauben klemmt sie den subwoofer sogar noch etwas mehr ein.

Bilder werden die nächsten tage mal folgen.

Aber vielen dank für eure anregungen und vorschläge.

MfG Der_Unwissende

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

hast du mal bilder gemacht?
Möchte mein Autosystem auch aufrüsten, bzw. das Original von Honda ersetzten.

Am liebsten wäre mir natürlich, ich kaufe Lautsprecher und baue Sie einfach ein, ohne große umbauarbeiten, da mir einfach der Platz und die Zeit fehlen. :D

Benutzeravatar
KingsensaY
Prelude Schrauber
Beiträge: 144
Registriert: 18 Jun 2011 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von KingsensaY »

was ist mit denen z.B. http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-6925S ... 256876f2c7

würden die in den BB9 hinten passen ? und bei alpine kann man doch eigentlich nichts falsch machen... oder ?
~ TORCIDA SPLIT ~

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

also passen würden die alpine, meine esx mit einer einbautiefe von 86mm passen gerade so millimetergenau an den torsionsstagen vorbei, wie sie klingen kann ich so natürlich nicht beürteilen.

und @Rubik

Wovon hättest du denn gern bilder?

MfG
Der_Unwissende

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Der_Unwissende hat geschrieben:Nun ist endlich alles fertig,


Bilder werden die nächsten tage mal folgen.

Aber vielen dank für eure anregungen und vorschläge.

MfG Der_Unwissende
Na hier hast du ja geschrieben, wo sind die Bilder? :rolleyes:
Nein Spaß, ach ich weiss nicht, dachte du würdest deinen Einbau dokumentieren und dann Bilder hochladen.
Hätte mich einfach Interessiert.

Ich fahre jetzt zu so nem Hifi Laden und werde mich mal Beraten lassen, meine vorderen Lautsprecher sind Müll.... :vom:

Gruß, Rubik :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“