Bitte um Entscheidungshilfe :(

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludefahrer
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 03:25

Bitte um Entscheidungshilfe :(

Beitrag von preludefahrer »

Hey Leute,

ich will mir ein Subwoofer + Endstufe verbauen, jetzt würde ich einen Rockford Fosgate PL2-210 (Gebraucht) für 140,00 € kriegen aber

1. weiß nicht ob das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist.

2. weiß ich nicht ob das Ding in mein BB3 reinpasst.

3. hab ich bedenken wegen den 8 Ohm, verbraucht der dann nicht mehr Strom ?



Details:

BILD: Bild

400 Watt RMS (Rockfordwatt) / 800W Peak

2 x 25 cm Woofer P210
Maße in cm: 34.3 x 79.38 x 40.6

(2) 8 Ohm


Ich hab schon den Kofferraum gemessen und der Subwoofer dürfte eig. sehr knapp reinpassen.


Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen, da der Subwoofer sonst weg ist.

e: hab mir gerade diese endstufe ersteigert, da ich gerade nicht all zu viel geld für übrig hab, werde mir aber mit der Zeit eine bessere zulegen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0685800662
Zuletzt geändert von preludefahrer am 05 Nov 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

so wie ich das jetzt gefunden hab kostet das ding neu an die 500€

8Ohm braucht mehr leistung von den endstufen

sprich wenn deine endstufe 100 watt auf 4 ohm
kannste die leistung bei 8 ohm so grob mal halbieren

es spricht aber nichts dagegen eine höherohmige komponente
an einer niederohmigeren endstufe zu betreiben
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Bonsaiwiki
Prelude Schrauber
Beiträge: 134
Registriert: 15 Apr 2010 14:08
Wohnort: Brüheim

Beitrag von Bonsaiwiki »

das preis leistungs verhältnis ist mehr als top, und bei rockford
kannst du mal ganz stark davon ausgehen das die richtig druck macht.
nur die passende endstuffe solltest du dir noch zulegen.
weil mit dem teil was du ersteigert hast, wirs nicht mal annährend das aus der kiste holen was drin steckt.

mfg :supz:

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

3. hab ich bedenken wegen den 8 Ohm, verbraucht der dann nicht mehr Strom ?
Im Gegenteil, der Stromverbrauch halbiert sich. Der Widerstand ist ja doppelt so groß.
Hat die Box einen guten Wirkungsgrad kann sie sogar lauter bzw. gleich laut sein, als eine schlechte Box mit 4 ohm.

preludefahrer
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 03:25

Beitrag von preludefahrer »

ja mein Problem ist das ich nicht zu 100% weiß, ob das Ding im BB3 reinpasst :(

e: hab sie mir für 130 euro gekauft :) hoffe das war kein fehlkauf.

Gast

Beitrag von Gast »

nein, war kein fehlkauf sofern die woofer ganz sind !

8ohm brauchst du nicht !

die woofer sind 2x 4ohm ... in reihe ergo 8ohm
oder parallel 2ohm

an der kiste sind 4 terminals verbaut, also kannst du selber entscheiden was du fahren magst
(sind dvc´s, sprich 2x8ohm pro woofer->parallel am terminal 4ohm)

die woofer hab ich schon paar mal verbaut, sind ganz ok für den otto normal verbraucher nur für druck liebhaber "etwas" zu schwach
(anmerkung : bin eigentlich rockford fan ;) )

dafür ist die kiste sehr gut abgestimmt und mit ordentlich leistung gehen die süßen gut zur sache, bis zu einem bestimmten pegel natürlich ...

das problem dabei ist, das du zu schnell schon diese 4kanal gekauft hast...
für front und hecksystem voll ausreichend aber für die woofer nur gebrückt verwendbar
also 4kanal auf 2 gebrückt und dann einmessen, das sie gleich laufen ;)

gruß spl

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“