Dämmung in den Türen und auch sonst wo

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Dämmung in den Türen und auch sonst wo

Beitrag von Johnny007de »

hi
ich wollte mal (wenns wetter besser ist) meine türen dämmen
und habe auch schon im netz nach gescheiten möglichkeiten gesucht
Bitumen matten sollen ja mitlerweile überholtes zeug sein
hab da mal was von "Stinger Roadkill" gelesen
muß man nicht warm machen und hällt bombe
sind aber mächtig teuer
1m² = 89,99€ plus versand :schockiert:
oder das original zeugs
2,5m² = 89,99€ blus versand (4Kg / 1m²)

ist das zeugs wirklich so teuer
wieviel benötige ich erst mal nur für die türen um meinen BB6 zu dämmen
und was soll ich nun nehmen
und auch wo kaufen ist die frage
also Tür innere
außenblech und türverkleidung
ne liste mit allen benötigten teilen währe super
mit wieviel € muß ich rechnen um es gescheit zu machen?
und die Lautsprecherhalterung für 16er speaker wo bekomme ich die denn
selber bauen (keine werkstatt)
also stichsäge und bohrer habe ich ja
nur wird das auch was
ich bin jetzt nicht unbegabt was das angeht
nur ist wieder ein zusätzlicher zeitfaktor (messen und schnitzen :yawinkle: )

hätte lieber was fertiges
MFG
Johnny

Edit
http://www.hifi-music.de/shop/Sinus-Liv ... bstklebend

was ist mit denen
sind ja recht günstig

und was ist mir den ringen hier
http://www.carhifikiste.de/hondafordnis ... tml?ref=21

MFG
Johnny
Zuletzt geändert von Johnny007de am 27 Jan 2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

preludefahrer
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 03:25

Beitrag von preludefahrer »

genau das selbe suche ich für meinen bb3, also schließe ich mich dir mal an :)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

preludefahrer hat geschrieben:genau das selbe suche ich für meinen bb3, also schließe ich mich dir mal an :)
passende adapterringe in ebay für 13ner
Art-Nr.: 220688199309
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

zum türdämmen soll wohl alubutyl ganz gut sein. Das wollt ich im Frühjahr auch noch machen. Muss auch nicht erwärmt werden.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

GiZZY hat geschrieben:zum türdämmen soll wohl alubutyl ganz gut sein. Das wollt ich im Frühjahr auch noch machen. Muss auch nicht erwärmt werden.
das ist dieses zeugs 2,5m² für 89,99€
ist mir deutlich zu teuer
davon brauchst du ja schon mindestens 2x 2,5m²
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Zu dem Thema wollte ich die Tage mal meinen Hallennachbarn befragen.
Der macht beruflich Isolierbau. Ich wollte ihn mal interviewen, inwiefern er was fürs Auto empfehlen kann (ob überhaupt was fürs Auto dabei ist), und vor allem zu welchen Preisen.

Sobald ich weiss, sag ich Bescheid.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab bei mir preiswerte Matten von Ebay drin und kann darüber absolut nicht meckern. Das Blech muß fettfrei sein (!!!), Temperaturen sollten wenigstens 10°C sein und dann die Matten schön mit der Heißluftpistole anwärmen und anpressen.
Es geht darum, Gewicht aufs Blech zu bringen. Das können die billigen Matten genauso gut wie die teuren. Man darf halt nur nicht 2 mm dicke Matten mit 4 mm dicken vergleichen. Der andere, entscheidende Punkt ist die Klebkraft und die Verarbeitbarkeit. Die teuren kleben halt besser und legen sich leichter an. Wenn das Blech aber fettig ist, dann fallen auch diese Edelmatten wieder runter. Also Fazit: die preiswerten taugen auch - es kommt auf die Verarbeitung an.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
looxis
Prelude Schrauber
Beiträge: 141
Registriert: 04 Okt 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von looxis »

Zum Thema Adapterringe, würde raten die vom Seat Leon zu nehmen so kommt ihr auf 165mm Lautsprecher,
wodurch die Auswahl wirklich guter Boxen steigt und somit auch der Klang natürlich ein völlig anderer ist als mit 130mm Boxen.
Durch diese Adapterringe hab ich bei mir auch so viel Platz in der Tür nach hinten das es kaum Boxen gibt die von der Tiefe her nicht passen.
Man muss zwar ein bisschen fummeln und bearbeiten, aber es lohnt sich aufjedenfall.
Noch besser natürlich aus Holz selbst machen.
Gedämmt habe ich mit Bitumen und wie fischi schon sagte einfach vorher mit dem Heißluftfön warm machen und ab gehts (ZV etc sollte natürlich demontiert werden um dadrunter auch zu dämmen).
Was sehr zu empfehlen ist die Türverkleidung selbt auch zu dämmen mit etwas eher Schaumstoff mäßigen da diese auch sehr klapper anfällig ist besonders im Türgriff Bereich, Platz ist da jedenfalls genug für.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Johnny007de hat geschrieben:
GiZZY hat geschrieben:zum türdämmen soll wohl alubutyl ganz gut sein. Das wollt ich im Frühjahr auch noch machen. Muss auch nicht erwärmt werden.
das ist dieses zeugs 2,5m² für 89,99€
ist mir deutlich zu teuer
davon brauchst du ja schon mindestens 2x 2,5m²
MFG
Johnny
ja das gibs aber auch irgendwo billiger. Hier bei mir der Hifi experte hat mir die empfohlen, insgesamt für beide türen würde mich das 89€ kosten. Weiss aber leider grad nicht mehr wieviel ich für eine Tür brauchte, aber ich glaub es waren 2,5m² rollen, und beide hätten 89€ gekostet, also für 5m² 89€. Ansonsten mit Bitumen platten gehts das auch, ist nur mehr Arbeit. So n grossen Unterschied wird man eh nicht merken. Dämt ja beides.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Jo für 5m währe super
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

preludefahrer
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Aug 2010 03:25

Beitrag von preludefahrer »

@ Johnny007de: Danke für die Adapter-Ringe, aber ich brauche welche für 16,5 Lautsprecher, da ich schon 16,5er von Rainbow rumliegen hab.

@ looxis: Für welchen Seat Leon (Baujahr) und was musstest du dran verändern?

Werde mal auf der Arbeit bei unserem Zulieferer schauen, ob ich da dieses Alubutyl nicht billiger krieg und werde euch dann berichten.

Gast

Beitrag von Gast »

ok, waren ja schon gute tipps dabei :)

also, für´s außenblech reichen eigentlich die billig matten vollkommen aus, aber sehr schön heiß machen damit es auch wirklich gut klebt!
das blech vorher mit siliconentferner bzw waschbenzin reinigen und fettfrei machen (sehr wichtig), wie oben schon beschrieben ;)

also bei mir liegen auch die billig matten an der türaußenhaut ABER nur wenn sie richtig heiß gemacht wurden halten die ganz human, sonst sei noch zu sagen daß die gerne wieder durch erschütterungen abblättern, grad bei kälte im winter ^^

für das innenblech würde ich nur alubutyl nehmen, da es auch bei kälte noch so flexibel bleibt, daß auch im winter nix rappelt :)

im netz oder wenn du mal hier bist ;)

günstige matten
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... sbj41s5la6

und alubutyl
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... sbj41s5la6

wenn du natürlich auch innen die günstigen nehmen willst, dann rappelt u.U. mal die türverkleidung :D

gruß spl

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ich hab Alubytum ausn Baumarkt genommen. (Dachdecker zeugs, sind auf rollen)
Ich hab die jetzt etwa 1 Jahr drin und die kleben und dämmen hervorragend.
Ich glaub für 2m² hab ich 20€ bezahlt und 2m² reichen locker für eine Tür (innen und außenblech)

Beim Kumpel haben wir für 150€ Dämmatten ausn ACR (alubytül) verbaut und ich hab weder bei der
verarbeitung noch beim ergebniss deutliche unterschiede festgestellt.

Die matten müßen richtigt befestigt werden. Ich hab den untergrund mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die matten mit
so ein komischen handrolldings festgedrückt.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ja cool dann schau ich mal im b-markt
danke rene
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Unterschiede wirst du erst im Sommer merken, wenn das Zeugs zum Dachdecken anfängt ordentlich auszugasen, was mit dem Hifi-Zeugs keines Falls passieren wird.

Jeder der schon mal mit Alubutyl auf nem Dach gearbeitet hat, weiss wovon ich Rede :D dem Rest, der nicht weiss, wünsch ich nen schönen Tripp ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“