Anschluß JDM Subwoofer

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Anschluß JDM Subwoofer

Beitrag von Pascal »

Ich wollte heute mal den anschluß meines JDM Subs in angriff nehmen mit der dazugehörigen endstufe. Soweit ist mir alles klar von der Verkabelung. Nur ich raff nicht so ganz woher die Endstufe das eingangssignal bezieht. Dafür hat man an jeder anderen Endstufe ja den Chinch anschluss. an der versteh ich das System nicht so ganz. Hier mal die Verkabelung+Anschlußplan
Bild
Bild
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Das Eingangssignal ist ein Abgriff von den Lautsprecherleitungen zu den hinteren LS. :wink:
Sogar die Kabelfarben stehen da dran.
Also musst Du von den vier Kabeln, die von Deinem Radio (oder Deiner Endstufe) zu den hinteren Lautsprechern gehen, einen Abgriff machen und diesen an die Anschlüsse der Woofer-Endstufe legen (B1-B4).

Dazu kommen noch Plus und Minus sowie ein Remote-Signal. Und natürlich der Ausgang zum Woofer.

Aber warum die kleine Original-Endstufe? Ich habe einen Woofer dahinten drin (gehabt), den ich über eine vernünftige Stufe besaftet habe.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Hattest bzw hast du auch den JDM Sub drin? Ich will mal ausprobieren was das Teil wirft bzw wie der klang ist! Kann ja immer noch was größeres reinpacken. Hab noch nen Infinity hier liegen mit 150watt!
1992 Prelude BB2
Bild

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

So sub läuft seit heute. Wird als Bypass an die hinteren Lautsprecher gehangen. Endlich hab ich auch wieder Kofferaum zur verfügung. STRIKE
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Wird als Bypass an die hinteren Lautsprecher.......
Sag ich ja :yawinkle:

Ich hatte eine Zeit lang einen Sub da drin (Infinity Kappa), das ging schon ganz gut. Aber es fehlt eben doch ein wenig Tiefgang, und mit dem kompletten Kofferraumausbau kam dann auch der feste Einbauplatz für den "großen" Sub.
Nun habe ich den Lautsprecher da erstmal wieder rausgebaut, die "Öffnung" allerdings behalten. So kommt mehr vom Kofferraum an.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

proso hat geschrieben:
Wird als Bypass an die hinteren Lautsprecher.......
Sag ich ja :yawinkle:

Ich hatte eine Zeit lang einen Sub da drin (Infinity Kappa), das ging schon ganz gut. Aber es fehlt eben doch ein wenig Tiefgang, und mit dem kompletten Kofferraumausbau kam dann auch der feste Einbauplatz für den "großen" Sub.
Nun habe ich den Lautsprecher da erstmal wieder rausgebaut, die "Öffnung" allerdings behalten. So kommt mehr vom Kofferraum an.
Ich hab jetzt noch den orginla JDM SUB von Pioneer drin. Geht schon ganz gut find ich°! Nen infinity Kappa hab ich auch noch hier!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Gibt es denn eigentlich irgendwelche technischen Daten zu der Endstufe?
Vor allem Frquenzgang und evtl. Weichen?
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

proso hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich irgendwelche technischen Daten zu der Endstufe?
Vor allem Frquenzgang und evtl. Weichen?

Leider hab ich keine unterlagen dazu und im WHB steht auch nix drüber drin. Aber so wie ich das mitbekommen habe sind weichen drin!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Schade. Mich würde nämlich schon mal interessieren, was da wirklich drin ist :D
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

tausch aber die endstufe so schnell wie möglich gegen eine kleine ordentliche !
du hast dein hecksystem ja bestimmt noch mitlaufen oder ?
dann hast du durch den abgriff deine impendanz auf die hälfte runtergeschraubt, ergo liegen jetz ca. 2ohm an den heck ls u 2ohm am hochpegel eingang der zusatzstufe für den sub...
das geht nich lange gut am radio u die endtufe "könnte" auch schaden nehmen !
aber die kleine stufe sollte das grad noch verkraften ;)

grüße

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben:tausch aber die endstufe so schnell wie möglich gegen eine kleine ordentliche !
du hast dein hecksystem ja bestimmt noch mitlaufen oder ?
dann hast du durch den abgriff deine impendanz auf die hälfte runtergeschraubt, ergo liegen jetz ca. 2ohm an den heck ls u 2ohm am hochpegel eingang der zusatzstufe für den sub...
das geht nich lange gut am radio u die endtufe "könnte" auch schaden nehmen !
aber die kleine stufe sollte das grad noch verkraften ;)

grüße
Auf dem SUB steht hinten 2ohm drauf
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

ja, der sub is erstmal in dem sinne egal, weil du ja "DAVOR" hochpegel vom hecksystem abgreifst !
was der sub dann an impendanz hat interessiert erst die endstufe, mit dem du ihn betreibst ;)
also besser das kleine ding bei e-bay verchecken, strom u vom radio chinch, hinter ziehen und ne süße kleine stufe holen ...
diese stufe v dir sind mehr dafür gedacht, wenn kein hecksys angeschlossen is u man nen kleinen sub zusätzlich betreiben will ...

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

SPL-PreludeFahrer hat geschrieben: diese stufe v dir sind mehr dafür gedacht, wenn kein hecksys angeschlossen is u man nen kleinen sub zusätzlich betreiben will ...

Also wenn du im Englischen WHB mal nachschaust wurde dieser SUB nur in Kombi mit dem kompletten DSP System verwendet. Das DSP System von Honda hat 8 Lautsprecher + Sub davon sind zwei Lautsprecher auf der Ablage!
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich deine zeichnung im anfang des threat´s betrachte, seh ich aber 2 !!! stufen, eine für front u heck (compo u coax) u eine für sub...
klar geht alles über hochpegel, aber das wird in der stufe umgewandelt und da passt die impendanz, weil nicht vom heck ls in dem sinne abgegriffen wurde...

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Muss das thema nochmal hochholen. Hab nämlich seit kurzem ein Problem. Also und zwar ist der Orginal Lautsprecher defekt.Hab ich selbst verursacht und somit halb so wild. Jetzt habe ich den Orgina Lautsprecher mit Papiermembran gegen einen der Marke Infinity Kappa getauscht mit Kunsstoffmembran. Seit dem Tausch kommt nichts mehr. Das Teil vibriert zwar leicht wenn man mit der hand mal direkt fühlt, aber es ist nichts spürbar bzw hörbar im eingebauten zustand. Leider kann ich nicht viel zu dem Infinity Lausprecher sagen was die Leistung angeht oder ähnliches. Steht nämlich nix drauf. Ich weiß nur wenn ich den Lautsprecher normal ans Lautsprecherkabel anklemme läuft er. Aber halt in der DSP verkabelung kommt kein Bass rüber. Woran kann es liegen? Ist die kunststoffmembran zu träge oder wie?
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Hmm, sollte aber funktionieren.
Zu träge ist der mit Sicherheit nicht.
Eventuell hat er eine etwas höhere Impedanz als das Original, aber er sollte schon Musik machen.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

hast aber auch hoffentlich links und rechts getauscht oder ??

dein kennschalldruck sollte schon hoch sein, damit gut was über kommt (ab 86db is ok)

und schau mal auf die phasenlage, nich das du verpolt hast und der bass bzw klang sich auslöscht...

ansonsten mach ein bild und ich kann dir näheres sagen :)


grüße

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Also ich meine der Orginal Sub hat 1 Ohm und der jetzige 4 Ohm

@SPL

Wie meinst du das! Ich hab nicht so die kennung von Sound Technik!
1992 Prelude BB2
Bild

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“