Frage und Tipps zu frequenzweichen

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Frage und Tipps zu frequenzweichen

Beitrag von Shelby »

So da mir empfohlen wird 3wege frequenzweichen zu holen und vorher nix weitergemacht wird muss ich mal einige fragen in den Raum werfen...

Muss es ein 3wege system sein? Was sind denn die Unterschiede zu 2 Wege Komponenten?

Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven weichen?

Und welche könnt ihr für wenig Geld empfehlen?

(es muss kein High end Produkt sein, dazu fehlt das Geld und ein HiFi Profi gehör :-D )

Danke schonmal

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Dann frage ich mal so ...
Welche frequenzweiche würde bei den komponenten in frage kommen?

Vorne: blaupunkt gt power 54 3x
Hinten: Magnat Protection 132
Hochtoener:Mac Audio Mac mobil street t19 1/2" Tweet System
Radio: jvc

Bass von renegade

Verstärker (weiß ich grad nicht..)


Oder ist das in der unteren Preisklasse eh egal ???
Zuletzt geändert von Shelby am 11 Jun 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

hi,
hast du die ganzen komponenten schon beisammen?

MfG
Der_Unwissende

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Ja hab alles zusammen bis auf die weichen halt
Weil ich da echt keine Ahnung habe
Sollten halt wirklich net teuer sein, is ja keine High end anlage

Gibt ja bei eBay welche fuer 30,40€ rum...
Langt das?

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

echt schwierig bei dieser zusammenstellung, weil du gleichzeitig eine 3wege box und hochtöner beschallen willst, ich persönlich würde nur 2 frequenzweichen für vorn verbauen, hinten kannst du direkt ansteuern.
Vorn wärs aber unerlässlich weil es sich sonst echt verzerrt anhören würde weil die 3wegebox ebenfalls einen hochtöner integriert hat und deshalb auch die gleichen frequenzen abspielen würde wie der hochtöner.

Hast du eine genaue bezeichnung von den Magnathochtönern?


MfG
Der_Unwissende

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Oh ne doch keine magnat hochtoener sondern
Mac Audio Mac mobil street t19 1/2" Tweet System

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

also ich würde diese hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Canton-RS-Freque ... 2ebf0d9771

die trennen die frequenz bei 3500hz, d.h. alles drunter geht an den woofer, also deine blaupunkt, und alles drüber an die mac audio hochtöner die ab 3000 bis 25.000hz spielen.

MfG
Der_Unwissende

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

http://www.ebay.de/itm/320815030191?ssP ... 1423.l2649

also sowas dann eher doch nicht?

verstehe von diesem freuquenzkram net besonders viel, im bekanntenkreis hat da auch keiner mit zu tun,
von daher werd ich mich an deinen/ euren rat halten müssen.

mir wird nur eingeredet 3wege wäre da besser für alles und joa... wieso weshalb warum kann ich nicht wiedergeben

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

dein radio hat ja sicherlich einen subwoofer ausgang, der geht zum verstärker des subs und dann zum sub.
am radio kannst du dann die trennfrequenz einstellen wann der subwoofer spielen soll, ab 80hz und runter ab 100hz und drunter usw.
somit hast du schon im radio selber eine frequenzweiche für die tieftöne, daher brauchst du nur eine 2wege-weiche für hoch und mitteltöner.

MfG
Der_Unwissende

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Soooo, hier mal eine Antwort die dir nicht gefallen wird, aber hilfreich sein dürfte und nicht böse gemeint ist:

Vorab gesagt, alle deine Komponenten bis auf das Radio sind "China-Schrott" und alles andere als zu empfehlen. Echten Klang wirst du damit nicht im Ansatz hinbekommen, und dein Vorhaben mit ner 3-Wege Weiche ist auch eher blödsinn.

Grundsätzlich haben alle Coax-Lautsprecher, also wo mehrere Wege in einem Speaker integriert sind die benötigten Frequenzweichen bereits mit drin, da braucht man dann nichts weiter zu machen!
Einzig die zusätzlichen Hochtöner die du verbauen willst benötigen eine Frequenztrennung, wobei du dafür keine komplette Weiche benötigst.
Vor den Hochtöner kannst du einfach nen geeigneten Kondensator klemmen, somit bekommt er nur noch hochton ab. Was genau da für einer passt hängt vom Hochtöner ab, aber generell arbeite ich z.B. ganz gerne mit 6,8µF Kondensatoren.
Problem ist, dass du so immernoch hochtonanteil im Fußraum hast, was klanglich mist ist. Umd da was gegen zu tun kannst du natürlich wirklich mit ner "echten" Frequenzweiche arbeiten, aber das ist alles murks und rausgeworfene Kohle!
Wenn du dir nun aber selbst nen gefallen tuen willst kaufst du dir ein einiermaßen anständiges fertiges 2Wege Compo-Frontsystem. Da ist die benötigte und auf das System abgestimmte Frequenzweiche bereits drin, du hast nen eigenen Tief-Mitteltöner zur Montage im Fußraum und der Hochtöner ist separat zum aufs Amaturenbrett (oder wo auch immer, hauptsache einigermaßen weit oben) zu montieren.

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Ahja Ehrlichkeit hilft da am meisten

Wusste zwar, dass ich nicht das beste und teuerste etc habe, aber China Schrott ist wohl ein wenig überzogen oder?
Will ja keine Klassik Konzerte mit nem Dirigenten gehör erleben ^^
Einfach ein funktionierendes System was net zu viel kostet und einigermaßen klingt.

Also bleibt es quasi dabei, nur für die vorderen ein 2-Wege System und den Rest direkt laufen lassen?

Wie muss ich die Kabel eigentlich verlegen? Also Radio- Verstärker- Box- Radio?
Oder ist das schwachsinnig?

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Hey Starbird,

du scheinst dich ja mit Car-Hifi ein wenig auszukennen. Ich suche auch schon seit längerem ein "einiermaßen anständiges fertiges 2Wege Compo-Frontsystem". Sprich sollte nicht zu teuer sein. Problem ist nur, der Markt ist einfach viel zu voll an Varianten und das größte Problem ich hab absolut keine Ahnung von Car-Hifi.

Könntest du vielleicht einfach mal ein, zwei Empfehlungen in den Raum werfen? (Unter dem Vorbehalt, das es für Soundfetichisten alles nicht das wahre ist =) )

Ach ja und die Soundqualität hängt auch vom Radio ab, hab ich mir sagen lassen, aber angenommen dort ist ein vernünftiges vorhanden ;-)

Der_Unwissende
Prelude Schrauber
Beiträge: 122
Registriert: 01 Okt 2010 00:35

Beitrag von Der_Unwissende »

aalso,

solche antworten wie von starbird kommen sehr oft, klar net jeder kann und will sich ein teureres system kaufen. deswegen auch meine allererste frage ob du die ganzen komponenten hast, ansonsten hätte ich auch gesagt kauf dir lieber etwas anderes.
aber falls du nicht so hohe ansprüche hast und das ganze zeug auch schon daliegen hast, würde ich immernoch zu der canton 2wege weiche raten, da dann die blaupunkt 3wege box als tief-mitteltöner agiert, und die hohen frequenzen eben zum hochtöner gehen.
ein gescheites 2wege system mit weichen fängt nunmal bei 100euro und drüber an je nach ansprüchen, aber die weichen würden nur 30 euro kosten und dir vllt auch reichen.

MfG
Der_Unwissende

Benutzeravatar
Shelby
Preludeversteher
Beiträge: 196
Registriert: 27 Nov 2011 23:03
Wohnort: Frankfurt M
Kontaktdaten:

Beitrag von Shelby »

Ja na klar, ich weiß
Die Boxen vorn und hinten Gabs quasi zu Weihnachten.. Mittlerweile würde ich auch anderes für dieses Geld holen
Aber nun ist es nunmal da und will das beste draus machen
Meine Ansprüche sind nicht Super hoch, reicht wenn es wie ein System aus nem guten aktuellen Auto klingt :-)
Dann werde ich das mit den 2-Wege mal in Angriff nehmen

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Natürlich ist letzlich alles eine Frage des anspruchs, und natürlich braucht auch nicht jeder hunderte/tausende von Euros in seine Anlage zu stecken, aber einen Coax als Tief-Mitteltöner laufen zu lassen ist schon ein arger Schnitzer in meinen Augen, wo selbst 30 Euro für die Weiche falsch investiert sind.

Und ja, ich sehe Magnat, Renegade, Blaupunkt, etc. definitiv als China-Schrott an. Natürlich kommt da musik raus, aber sie klingt doch sehr schrecklich finde ich.

Man ist halt so lange nicht anspruchsvoll bis man noch nichts besseres gehört hat meiner Meinung nach. ;)

Wie auch immer, das ist halt so'n Thema wo man nun lange hin und her diskutieren kann, ich jedenfalls bin der Meinung dass es bei jemandem der sich das Auto zum Hobby gemacht hat nicht an ca. 100 Euro für ein einigermaßen ordentliches Frontsystem scheitern kann.

In diesem Sinne werfe ich mal 2 Systeme um 100 Euro in den Raum:

Axton AXC26IX. 16cm 2 Wege System, Kostenpunkt: 89.- Euro, und definitiv brauchbar was Preis-/Leistung angeht. Als 13er System sogar nur 79.- Euro

Focal IS165: Ebenfalls ein 16er 2 Wege System, Klanglich schon ne Ecke besser als das Axton, aber mit 129.- Euro auch etwas teurer. (Als 13er System dann 119.- Euro)

Natürlich sind das jetzt nur mal 2 Beispiele, es gibt noch einige andere Systeme die in der Preisklasse die was taugen, aber das sind so die beiden die ich meinen Bekannten gerne verbaue wenns denn nicht so viel kosten darf!

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Besten Dank :yawinkle:

Die Fokal Lautsprecher mit integrierter Frequenzweiche werden es bei mir dann wahrscheinlich werden.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie ich am besten die Seat Leon 16,5" Adapterringe an der Tür befestige.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Gerne, ist auf jeden Fall eine gute Wahl die zu nehmen!

Wegen adapterringen: Mach dir am besten etwas Arbeit und säge dir aus ner MDF-Platte selbst Adapterringe! Kannst in der Regel den Außenrand der OEM Lautsprecher (bzw. des Plastikkorbes) anzeichen und je nach Bedarf noch n Stück mehr zugeben.

MDF-Ringe sind einfach stabiler als die plastikringe, was klanglich vorteile hat! :)

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“