[Tipps] Radio Alpine CDA-117Ri

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

[Tipps] Radio Alpine CDA-117Ri

Beitrag von Crawford »

Das Alpine CDA-117Ri Radio

Eigentlich das Spitzengerät in der Preisklasse bis 300€,
aber es gibt da ja immer mal wieder einige "Probleme" mit dem Radio.
(Sind keine echten Probleme, nur Einstellungssachen)

Daher wollte ich hier mal ein paar kleine Tipps aufführen und hoffe das es einigen helfen kann.



Probleme mit USB-Sticks:

1. nerviges sehr langes Banking (Alpine's sortieren der Musik)
2. fehlende Titel durch das Einteilen der Songs in "Banken"
3. Mehrfache Album Einträge
4. plötzliches Auftretten von "NoDevice"


Ich habe alle "Probleme" mit unzähligen Versuchen, Nachlesen und das eine oder andere auch mal mit Glück herausgefunden.



Die Wahl des USB-Sticks:

Empfohlene Größe: 8GB (oder auch kleiner)
Format: FAT 32
Zuordnungseinheit: 4096 Bytes (oder Standardgroesse)


Hatte erst einen "billigen" USB-Stick (SpaceLoop) verwendet, und dieser hatte oft Probleme beim Anzeigen und laden.
Habe dann einen von Medion probiert und dieser lief schon besser.
Intenso kann ich Empfehlen (habe hier einen 8GB Micro USB_stick getestet) Link!
Seither ich den Intenso USB-Stick benutze ist schon einmal das "Problem" 5 nicht mehr vorgekommen.


Fazit: Lieber einen kleinen qualitativ Hochwertigen Stick nehmen, als einen großen billigen!



Format: .mp3:

Codierung: "MGEP 1 Layer III"
Bitrate: 320Kbps


Ich versuche die Bitrate möglichst hoch zu wählen, damit die Qualität des Liedes auch hoch bleibt. Leider ist es bei mir zur Zeit so das die meisten Lieder nur in 256 Kbps
vorhanden sind, wird aber immer wieder angepasst, wenn ich mir mal wieder "neue Musik" rippe...

Es passt immer noch genug Musik auf den Stick, ist ja sonnst auch schnell neu kopiert, und man sollte ehh nicht mehr als 1000 Lieder auf den Stick ziehen,
da sonnst das Radio mit "Problem 2" anfängt und einige Titel dann nicht angezeigt werden, bzw. man erstmal die "Bank" wechseln muss.
Und "Problem 1" wird auch mit mehr Titeln größer.

Auch alle anderen Dateien (alles was nicht .mp3 ist) wird gelöscht und hat hier nix zu suchen, alle unnötigen Dateien erhöhen nur die Zeit des "banking".


Fazit: Lieber den Platz für bessere Qualität nutzen!



Ordnerstruktur:


X:\Interpret - Album

Um es dem Radio einfacher zu machen: Für jedes Album einen Ordner!
Gebt immer den Namen des Interpreten und das Album an, dann kann man auch über die Suchfunktion des Radios die Ordner suchen und hat gleich beide Informationen auf dem Display.

Beispiel:

Iron Maiden - A Real Live One
ManoWar - The Hell Of Steel
ManoWar - The Triumph Of Steel


Es ist egal die die Ordner davor heißen, die werden vom Radio nicht angezeigt, beim Suchen nach Ordnern.

Beispiel:

X:\Rock\Iron Maiden\Iron Maiden - A Real Live One


Anzeige:

Iron Maiden - A Real Live One



Dateien:


Als Dateinamen dann die Track-Nr. und den Titel, so werden im Display dann bei Daten alle Informationen angezeigt.



Beispiel:

01. Be Quick Or Be Dead.mp3


Anzeige:

Iron Maiden - A Real Live One
------------------------------------
01. Be Quick Or Be Dead



Fazit: Ordnung ist das halbe Leben!



ID3 Tagging:

Programm: MP3Tag (Link)

Tag-Schreib-Optionen: ID3v1 & ID3v2 (wobei hier: ID3v2.3 UTF-16 aktiv)

Ich bearbeite die Musiksammlung erst auf der Festplatte meines PCs & spiele diese dann später auf den USB-Stick.


Damit das "banking" nicht unnötig verlängert wird gebe ich nur die allernötigsten Informationen ein.
Angezeigt werden eh nur die ersten drei, der Rest verlängert nur das "banking" ("Problem 1")

--> Interpret, Titel, Album, Track, Genre

Ich höre nicht immer Alben, sondern manchmal auch einfach nur ein Genre, wer das nicht tut kann diese Info auch löschen
und gibt diesen "Zusammenstellungen" dann ein "künstlichen" Albumnamen (Heavy Metal 2)...

Alle anderen bekommen den Eintrag <entfernen>

Vorallem die Cover Informationen sind ein echte "banking" Bremse!

Eine Besonderheit hier ist die Information [Track]. Hier unbedingt peinlich darauf achten, das alles ohne vorgestellte Null und ohne Schnick-Schnack
gespeichert wird. Sonnst kann es passieren das er Alben doppelt und dreifach anzeigt "Problem 3".


Falsch:
- 01, 02, ..., 10 usw.
- 1/13, 2/13, ..., 13/13
- .1, .2, .3, ... .10

Anzeige:
A Real Live One
A Real Live One
A Real Live One
A Real Live One


Richtig:
- 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Anzeige:
A Real Live One
The Hell Of Steel
The Triumph Of Steel


Problem was hier aber leider noch besteht ist das er bei dieser Sortierung leider die Songs aus einem Album nicht in der
richtigen Reinfolge spielt, sondern nach folgendem Muster geht: 10, 11, 12, 1, 2, 3, 4, 5...
Aber ist mir erstmal egal, bei Alben, wo das wichtig ist (Hörbuch o. ä.) da kann man ja dann das Album über die Ordnersuche
auswählen und da spielt er alles in der richtigen reinfolge, da die Dateien ja mit 01, 02, 03 usw. anfangen.



Fazit: Nur die nötigsten Informationen speichern!



Aufspielen der Musik auf den USB-Stick:

Grundsaetzlich sollten die Ordner samt Musik-Dateien alphabetisch UND nacheinander auf den USB-Stick aufgespielt werden!

Danach noch schnell das Laufwerk mit dem Program Auslogics DiskDefrag () Defragmentieren und fertig ist der USB-Stick!



Hoffe ich konnte einigen ein wenig Helfen.



Wenn jemand gerne die Liste weiterführen möchte, so kann er das gerne tun.
Möchte mich nun so langsam näher mit den Equalizer näher beschäftigen und alles mal richtig einstellen,
also wer Lust hat kann ja mal schreiben...

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“