Lautsprechergröße Vorne BB9

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Lautsprechergröße Vorne BB9

Beitrag von Prelude2000 »

Würde gerne wissen wie groß die OEM Lautsprecher sind
und Wiegroße Lautsprecher ich einbauen kann ohne zu basteln.

Ja habe die Suche benutzt, einmal heist es 13, dann 13,5 dann 16.
Will nicht unbedingt die Tür auseinanderbauen nur um nachzusehen und dann wieder mit Standard Boxen zusammenzubauen.

M.f.G

Benutzeravatar
Marc@Luedchen
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 26 Jun 2013 18:03
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Marc@Luedchen »

Musst doch nur die Abdeckung unten abmachen.
Die greifst die am Tür inneren Ende und ziehst dran.
Vorne ist die geklemmt und hinten eingesteckt.
Dann ist der Lautsprecher mit 3 Schrauben fest.

Ich hab selbst andere reingemacht. Du wirst vermutlich in der Tiefe des Lautsprechers nichts finden.
Ich musst mir eine Holzring einsetzen.
Ist aber auch kein großer Akt.

Ich bin gleich Zuhause dann geb ich dir die Maße des Lautsprechers durch


LG

Marc

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Hast schon nachgesehen ?

Benutzeravatar
Marc@Luedchen
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 26 Jun 2013 18:03
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Marc@Luedchen »

Sorry war gestern nach der Arbeit so Platt.

Ich gucke nacher direkt!

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

So um hier mal Licht ins Dunkle zu bringen:

Beim 5-Gen Prelude sind vorne keine üblichen Lautsprechergrößen vorgesehen. Das ist weder ein 13cm noch ein echter 16 cm. Man kann aber mit überschaubarem Aufwand 16cm Lautsprecher einbauen. Am Besten gleich ein Compo-System und die Hochtöner in die dafür vorgesehenen Einbauplätze.

Ich habe ein Compo-System von Pioneer verbaut. Sind 16cm Lautsprecher mit normaler Einbautiefe.
Den äußeren Rand der Lautsprecher habe ich etwas abgefräst damit die überhaupt in die Einbauöffnung passen. Das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, da wir Lautsprecherringe darunter gesetzt haben.
Du musst auf jeden Fall den Plastikkorb in der Tür rausschneiden.
Die Lautsprecherringe sind nötig, da sonst der Lautsprecher innen auf der Tür aufliegt.
Es gibt von einigen Herstellern auch etwas flachere 16cm-Lautsprecher. Das wäre eine Option. Ich würde aber trotzdem Lautsprecherringe benutzen, da sonst die Verschraubung nicht so einfach möglich ist.
Die Ringe haben wir auf das originale Einbaumaß runtergeschliffen und als Presspassung eingesetzt. Und die Lautsprecher auf dem Ring verschraubt. Das hält bis jetzt sehr gut.
Mach dir unbedingt die Mühe und Dämme die Tür. Dadurch klingt jeder Lautsprecher gleich viel besser.
Kleine Kostenaufstellung:
Für das Dämmmaterial habe ich ca. 100,-€ ausgegeben. Dann ca. 35,-€ für die Lautsprecherringe und Stecker usw., Das Compo-System habe ich gebraucht für 50,- € gekauft. Neu kann man vielleicht 130,-€ ansetzen.


Hier mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da du ja geschrieben hast, dass du nicht basteln willst: Du kannst natürlich auch zum Car-Hifi Spezi fahren und dir Doorboards bauen lassen. Mit entsprechenden Lautsprechern ist da aber schnell das doppelte und dreifache Geld ausgegeben!
immer auf Drehzahl bleiben...

Prelude2000
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2014 16:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Prelude2000 »

Freund hat mir vor kurzen seine alten gegeben und sogar eingebaut :D , irgendwelche Infinity , und Klang is.. naja es reicht.
Viel schlimmer is , dass ich irgendwie finde das die Linke Box leiser is als die rechte.
Eben hat die Box was oder ich werde schon Taub ;)

Bekommst du auf die 16er noch die Abdeckungen rauf?

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Jap, Abdeckungen passen drauf. Allerdings ist nur der obere "Haken" drin. Den unteren habe ich aufgelegt. Somit ist die Abdeckung etwas schräg, aber das fällt nicht auf. Da jedoch der Lautsprecher immer noch angeschlagen hat und es anfing zu klappern, habe ich einen Streifen Akustikmatte darunter geklebt. Geklapper ist weg und der Lautsprecher kann frei Spielen.

Bei den Hecklautsprechern hab ich´s ähnlich gemacht. Inneren Rand der Abdeckung rausgeschnitten (hat mit meinen Rainbow 6x9 nicht gepasst) und die Auflagefläche zur Heckablage mit kleinen Streifen Akustikmatte beklebt, damit die Klipse auf Spannung bleiben und nicht klappern können.
Funktioniert super!
immer auf Drehzahl bleiben...

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“