kofferaumausbau bb9

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Prelude BB9
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 2014 13:09

kofferaumausbau bb9

Beitrag von Prelude BB9 »

hallo zusammen

Wollte bei meinem bb9 nen ausbau starten aber irgendwie komm ich nicht wirklich vorran.
Rückbank hab ich schon ausgebaut. Habe aus meiner alten hyphonics kiste die beiden Bässe schon ausgebaut und wollte die ins auto einbauen. 2 verlegeplatten von 12mm habe ich auch schon besorgt.
Währe super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am besten anstelle.

Danke schonmal im vorraus

MFG Marko

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also ne genaue Bauanleitung werd ich dir hier nicht reintippen, nur ein paar Tipps/Denkhilfen:

-12mm Platte ist zu dünn, zumal ich annehme, dass du mit "verlegeplatte" eine Sperrholzplate oder ähnliches meinst. 19mm MDF oder MPX solltest du nehmen.

- Nächster Punkt: Einfach mal irgendwo 2 Woofer in ne platte setzten wird nichts klingen und auch keinen Druck machen. Um so überhaupt Ergebnisse zu erzielen müsen die Woofer FreeAir geeignet sein, wovon ich mal nicht ausgehen würde wenn die aus ner Kiste stammen

- Daraus ergibt sich, dass die Woofer wieder n Gehäuse brauchen. Das muss berechnet werden da es sonst auch wahrscheinlich weder Klingt noch gut drückt. Dazu Nen Simulationsproramm nehmen und mit den technischen Daten (TSP) vom Woofer füttern.


Du siehst, das ist nicht einfach so mal eben. Ohne das jetzt falsch zu verstehen: Für jemanden der von der Hifi-Geschichte keine Ahnung hat ist es, sofern er sich nicht gut ins Thema einlesen möchte, sinnvoller die vorhandene Kiste so zu integrieren, dass ein hübscher Kofferraumausbau entsteht! :)

Prelude BB9
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 2014 13:09

Beitrag von Prelude BB9 »

Hmmm, ich habs mir fast gedacht. Kollege meinte das würde das gehen, deswegen wollte ich das so machen. Die kiste passt leider nicht so in den kofferraum. Wollte die dann wenn schon gerne auf die hintere sitzreihe vebannen. Hab die rückbank auch schon wieder eingebaut. Würde es denn reichen wenn ich die rückbank umklappe und dort die kiste drauf fest mache, oder wieder komplett raus und auf einer platte befestige?

Gruß Marko

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Du bekommst doch den Woofer niemals so befestigt, so dass er im Ernstfall an seiner Stelle bleibt!
Bei einer Vollbremsung oder einem Crash fliegt dir alles durchs Auto. Schonmal was von Ladungssicherung gehört?
Ein Gehäusesubwoofer gehört in den Kofferraum und nicht auf die umgelegte Rückbank.
Verkauf doch deinen zu großen Woofer und nimm dafür einen, der exakt an die Durchlade der Rückbank passt. Da findet sich sicher was. So hast du satten Sound und das Teil lernt nicht fliegen!
immer auf Drehzahl bleiben...

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“