Ölverbrauch Prelude

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Ölverbrauch Prelude

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich fahre einen BA4 Bj 91 mit 158.000 Km mit dem 140 PS Motor.
Der Ölverbrauch meines Autos ist ziemlich hoch, braucht so circa 0,8 Liter Öl auf 1000 Km. Öl ist 10W40 Mobil drin. Wasser verbraucht mein Auto nicht, nur Öl wie es aussieht.
Ab und zu dreh ich ihn aus oder belaste ihn bei niedriger Drehzahl aber ich belaste den Motor nur ab und an. Finde den Verbrauch zu hoch.
Letztens habe ich vollgas gegeben im 2. Gang und hinter mir war ein Wagen, es war nachts und durch die Lichter konnte ich Rauch aus meinem Auspuff kommen sehen.
Ist es was schlimmeres oder nur Ventilschaftdichtngen? Wenn ja, könnte ich weiterfahren wenn imm genug Öl drin ist oder muss ichs wechseln lassen damit der Motor nicht zu schaden kommt.
Kann eine Werkstatt das Problem herausfinden?

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Kann viele Ursachen haben, ist der Rauch blau verbrennst du Öl, ist der Rauch eher schwarz ist es ein angehender Motorschaden. Aber 0,8/100 ist auf alle Fälle zu viel.
Es können Kolbenringe sein oder die Ventilschaftdichtungen, etc. Würde an deiner Stelle mal eine Drucküberprüfung der Zylinder machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein angehender Motorschaden ist. Motor hört sich gut an und läuft auch einwandfrei. Auf der Autobahn packt er auch seine 225 Kmh. Wenn der Motor kurz vorm absterben wäre, würde er diese LEistung sicher nicht bringen. Oder?

Wie sehe ich welche Farbe der Rauch macht? Ich sehe das nur ganz selten, wenn Leute hinter mir mit Xenon fahren, wenn ich mal voll ausdrehe bei Nacht, tagsüber sehe ich nichts. Und da kann ich beim besten willen nicht die Farbe deuten : (

Wenns die Schhaftdichtungen wären, könnte man weiterfahren? Was kostet jeweis die Reperatur bei Kolbenringe oder Schaftdichtungen? Müssen die Sachen gemacht werden oder können die gemacht werden?

Ich hoffe mal dass der Motor nicht den Geist aufgeben wird. Wagen wurde von älteren Personen gefahren.

Gast

Re: Ölverbrauch Prelude

Beitrag von Gast »

Prelude 2 hat geschrieben:...braucht so circa 0,8 Liter Öl auf 1000 Km. Öl ist 10W40 Mobil drin....
0,8/1000km ist doch nicht viel?
Meinst du, wie Spike schrieb, 0,8/100 oder 1000? Bei 1000 brauchst du dir kaum gedanken machen, das ist normal.

Gruß,
Michael

Gast

Beitrag von Gast »

Ja 0,8 auf 1000 Km. Also 80ml auf 100 Km : ) Ist das echt ok? Ich mache mir nämlich richtig sorgen, ich mag meinen Prelude nämlich sehr.

Benutzeravatar
Ralph
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 03 Jun 2008 09:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Also meiner hat keinen Öl-Verbrauch!
Außer zum Ölwechsel brauche ich nichts!
Prelude 2,0i/16V/103KW/BA4/Bj.:05/91/B20A9

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

0,8L Oelverbrauch auf 1000Km ist nicht dramatisch.Das geben einige Hersteller bei Neuwagen an.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es dich stören sollte, es liegt meistens an den Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringen. Der Kosten/Nutzen-Faktor lohnt sich aber nur bei einer Restaurierung. Prüf einfach bei jedem volltanken den Ölstand und füll ggf. ein paar Tropfen nach.

Gruß,
Michael

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann das Auto also ganz normal und beruhigt weiterfahren und immer schön Öl nachfüllen? Der Motor kommt nicht zu schaden, ich muss also damit leben, dass Öl durch die Alten Dichtungen verloren geht?

Michael, komme übrigens ganz aus der Nähe, bin regelmäßig in Lampertheim, vielleicht sieht man sich ja mal : )

Gast

Beitrag von Gast »

Brauchst dir keine Sorgen machen. Meiner (bb2) verbraucht auch 0,5l auf 1000km. Gibt auch schlimmere Fälle die auf 1,3l kommen.

Ok, ich halte die Augen auf :schockiert: :rolleyes:

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Übrigens wird es vermutlich an den Kolbenringen liegen, qualmt ja beim Gasgeben :wink:
Wenn's beim Gaswegnehmen qualmt, sind's die Ventilschaftdichtungen.
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“