Durch AU gefallen, warscheinlich Lambda-Sonde defekt

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Durch AU gefallen, warscheinlich Lambda-Sonde defekt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar ich war mit meinem neuen Prelude den ich gestern gekauft habe heute beim TÜV bis auf ein paar kleinigkeiten auch kein Problem. Nur die Abgaswerte waren nicht in Ordnung der Prüfer meinte warscheinlich Lambdasonde, also hab ich sie gleich mal durchgemessen und die hat nicht wirklich was von sich gegeben. Hat die Sonde beim Prlude wirklich nur ein Draht oder hab ich das Falsche Teil gemessen? Das Teil das ich gemessen habe sitzt direkt am Krümmer.
Ok dann die nächste Frage kann ich diese als Ersatz nehmen, ich würde dann halt den alten Stecker weiter verwenden.
Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen, es eilt nämlich n bischen weil ich morgen zur Nachuntersuchng sollte, sonst muss ich mir nochmal Kurzzeitkennzeichen kaufen.

Danke schon mal

Konsi

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Leider wissen wir nicht welche Motorisierung du hast.

Um meinen durch die AU zu bekommen brauche ich ca. ne Stunde, ist ne ziemlich quälerei, hier und da mal nen Unterdruckschlauch abgezogen..irgenwann wars dann ok.

Lambda könnte die Ursache sein...jedoch richtig messen kannste das schlecht mit nem normalem Multimeter.

Gast

Beitrag von Gast »

Also es ist der kleine sprich 109PS und Schaltgetriebe.
Also bei meinem Benz war das so das das Signal zwischen -1 und 1 Volt schwanken sollte. Danach hab ich auch gemessen, allerdings hat sich auch wenn ich den ansaugstutzen zugehalten habe nichts geänder, erst als man Gas gegeben hat aber dann auch nur kurz.
Naja aber wenn man AU macht lässt einen der Prüfer da einfach mal bischen was verändern?

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Konsi hat geschrieben:Also es ist der kleine sprich 109PS und Schaltgetriebe.
Also bei meinem Benz war das so das das Signal zwischen -1 und 1 Volt schwanken sollte. Danach hab ich auch gemessen, allerdings hat sich auch wenn ich den ansaugstutzen zugehalten habe nichts geänder, erst als man Gas gegeben hat aber dann auch nur kurz.
Naja aber wenn man AU macht lässt einen der Prüfer da einfach mal bischen was verändern?
Welcher Prüfer? Kannst doch die AU in jeder Werkstatt machen...muss doch kein Prüfer dabei stehen ;)

Also die Werte der Lambda sollten schon ständig schwanken zw. 0.1 und 0.7 Volt ansonsten ist die Lambda defekt.

Gast

Beitrag von Gast »

DEKRA, jo ich hab halt da HU gemacht und das lief eigentlich recht gut, für dass das er fast 3 Jahre gestanden ist.
Naja so dacht ich mir da auch mit dem Schwanken. Da war nix los, also ich hol mir morgen ne Neue und dann fahr ich da einfach nochmal hin.
Hab auch schon gehört dass das bei den Werkstätten n bischen lascher geht, aber ich hab halt nur noch morgen Zeit, sonst brauch ich nochmal n neues Kurzzeitkennzeichen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, was war den nicht i.O?

Könnte auch der Kat sein der hinüber ist, war bei meinem so.

Gast

Beitrag von Gast »

Also im Standgas war alles i.O., aber sobald man Gas gegeben hat stieg der CO-Wert bis auf 3 und Lambda war auch nicht mehr ganz perfekt.
Ich hab ihn jetzt in der Werkstatt und er meint dass er es für 200€ hinbekommt. Am Dienstag soll er fertig sein, dann muss ich nur noch den rest was der DEKRA beanstandet hat richten und dann kann ich ihn endlich anmelden.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

hätte noch ne lambda liegen
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“