honda prelude ex 2.0

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

honda prelude ex 2.0

Beitrag von Gast »

moin moin ^^
hab heute einen alten prelude ex 2.0 (89er) bekommen. Auto an sich ist top e.t.c. das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist folgendes: und zwar sobald der drehzahlmesser ueber 3000 ist b.z.w. ich generell gas gebe springt er hin und her aber kommt nicht wirklich was.. und schneller als 120 ist auch nicht und wenn ich die kupplung trete (z.b. ampel also normale situation) er unter die 1000faellt geht die oellampe an und iwann auch der motor aus (heisst ich muss ihn mit gas ueber 1000 halten)und es kommt auch dampf aus dem motorraum . kann das alles an der kupplung liegen? (denkma die is durch weil ich komm auch mit getretener kupplung vorwaerts wenn ich gas gebe)

aber trotz dessen schickes auto und schicker sound :supz:

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

erstmal herzlich Willkommen hier...

hab deinen Beitrag mal in die Kategorie BA4 geschoben, 89 Baujahr ist ja noch nicht alt (und ja es gibt noch ältere Preludes :yawinkle: )

Dein Prelude scheint mehrere Probleme zu haben das erste ist die Kupplung, das andere Problem das er nicht zieht kann ich mit deiner Beschreibung nichtmal annähernd lokalisieren.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm also ich war eben nochma bei dem kleinen. eben sprang er NICHT ohne probleme an also musste gas geben damit er anging... er zeigte zwar die oelleuchte nicht an aber die drehzahl schwankte doch stark unter 1000 hin und her...

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

scheint das Bypassventil der Ölpumpe zu sein. Da ist die Feder hinüber. Lässt sich eigentlich relativ einfach bewerkstelligen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

oi das hoert sich doch gut an. also einfach neues "bypassventil" und alles ist wieder toll? aber kupplung muss wohl trotzdem drann glauben denk ichma ^^

so thema ist gegessen ^^ motor tot :( zylinderkopfdichtung ist durch... (sind mitten auf der strasse aufn weg zurueck vonner werkstatt (termin geholt fuern check) liegen geblieben und ging nicht mehr an..)... ich hab natuerlich auch vergessen nachn kuehlwasser zu gucken... naja selbst schuld >.<

so jez meine frage. ich hab im inet schon nen motor mit 89tkm fuer 320€ gesehen... also den den ich habe (jaaa ich will den prelude behalten und aufbauen. verliebt halt ^^ )
der passt ja ohne probleme... denk ichma. ich hab aber gesehen das viele nen motor mit 140 ps (B20 A9 ) haben. dazu meine frage. wie teuer waere die anschaffung so fuer den motor (seiten?) b.z.w. was brauch ich dann noch alles? (bremsen,getriebe e.t.c?)

weil ich sag mir bevor ich die zylinderkopfdichtung erneuere kann ich mir auchn neuen motor holen ^^

so denkma den anlasser hats erwischt auch... also er "klackt" nur noch wenn ich den schlüssel umdrehe aber das wars auch...kein orgeln oder sonstige startgeraeusche. also gehe ichma davon aus das es der anlasser ist. oder was koennte das sonst sein?

hmm war vorhin bei dem kleinen und er hat kurzzeitig lebenszeichen gegeben..also als ob er starten will (hat aber irgendwie auch komisch geklappert ) aber dann wieder nur "klick". wo find ich denn den anlasser direkt? also hab vorne links (wenn man vor steht und raufguckt,vor dem einlass für das kuehlwasser) ein "ding" mit einen pfeil drauf und wenn ich in die richtung drehe kommt kurz danach ein widerstand als ob er gegendreht oder so kp :S aber das is doch nich der anlasser denk ichma ^^(ich weiss es ja nicht :S ) was ist denn das fuer ein ding? ^^

Gast

Beitrag von Gast »

also hab ma 3 bilder vom motorraum gemacht und ein "startversuch" video ^^
ok das mit dem licht hatte ich jetzt nicht probiert.

bild 1
bild 2 da ist auch das ding zu sehen was ich meinte ^^

bild 3

video

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Endi

Also kann dier leider nit bei all deinen Problemen helfen aber versuchs mal.
Also deinen Prelude mit einem 140PS Motor auszurüsten ist extrem aufwendig ,gibt hier im Forum dazu einen Bericht.
Unter andrem schon wegen ALB und Kabelbäume tauchen, der einzige der drin bleiben darf ist der im Kofferraum(habs selbst schon mal gemacht wegen Tempomat und ist voll ätzend).

Also Zylinderkopfdichtung zumachen ist nit so das problem habs an meinem civic schon 2 mal gemacht kostet ca.150€ wenn du es selbst machst.

Aber würde mir überlegen ein Zweites Auto zuholen ,(bekommt man schon relativ günstig) wo du alle teile drin sind die du brauchst. da wohl dein Anlsser auch schrott ist oder ist die Batterie total am ende?

MFG Natoseal

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Also laut Video ist Definitiv deine Batterie am Ende.
Überbrücken und dann noch mal starten.
Lima prüfen ob Ladestrom vorhanden ist

Gast

Beitrag von Gast »

soo war gerade nochma beim kleinen...also aus irgendwelche gruenden ist das kuehlwasser noch drinne.heisst fuer mich jetzt die ZKD ist wohl heile :D also zumindestens war es in den kleinen behaelter wo ichs reingefuellt habe noch vorhanden hab dann auchma ausprobiert starten mit abblendlicht..also licht geht weg komplett...
also werd ma gucken das ich morgen nen ueberbrueckungskabel irgendwo herkriege oder ich nehme die batterie aus meinen anderen auto zum testen. und wenn es nur die batterie ist (ok mit pech auch die lima aber naja... hab ja gesagt wenn ich 500-600€ investiere und dafuer ein super auto mit tüv habe :) ) ist alles wunderbar :D

also lag es jetzt daran das er mir ausgegangen ist und ab 4000umdrehungen nur noch ausgeschlagen ist mit der drehzahl an der batterie oder an dem (wohl fehlenden...da ich trottel ja vorher nicht geguckt habe) nicht vorhandenen kuehlwasser? oder hat das noch ne ganz andere ursache (ich mein er hat ja auch gequalmt weiss heisst er ist ja zu heiss geworden ^^ )

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

also der behälter bleibt voll auch wenn der kreislauf leer ist...schau mal in den Kühler vorne in der mitte wenn da kein Wasser mehr drin ist dann füll es auf.


Wenn du ne volle Batterie hast und er anspringt, dann fahre mal in eine Werkstatt und mache mal ne Kompressionsprüfung, wenn die Werte ok sind (zw. 10 und 12 bar), dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.

Gast

Beitrag von Gast »

ja hab ich vorne auch geguckt. also der ist wasser drinne (auch gut gemischt mit dem kuehlmittel) also wie gesagt ich guck ob er morgen mit der anderen batterie anspringt und werd ihn dann (falls er laeuft) ma etwas fahren und gucken ob er wieder dampft oder nicht ^^
Zuletzt geändert von Gast am 13 Mär 2009 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wünsch dir viel glück das er anspring!

MFG

Gast

Beitrag von Gast »

sooo jez hab ichma die batterie von dem kleinen mit ner anderen getauscht und er macht zwar jez was aber nicht was ich will es hoert sich fuer mich nach einen lagerschaden an (wie teuer waere das ungefaehr in ner werkstatt zu reparieren?? damit er laeuft ? ich brauch den kleinen montag :( ) (oder vllt doch was anderes? )

http://www.youtube.com/watch?v=zh9cS95vmFU

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

wenn er nen Lagerschaden hätte würde er ja trotzdem normal laufen. Aber der springt ja nichtmal ordentlich an, scheint nur auf 2 Töpfen zu laufen, mache mal ne Kompressionsprüfung, checke ob auf allen Töpfen ein Zündfunke kommt usw. drehe alle Zündkerzen raus und lass dann mal den Anlasser laufen, dann sollte er ganz leicht drehen und auch nix groß klappern.

Gast

Beitrag von Gast »

so die lima is wohl hinüber..jedenfalls is die batterie jetzt auch leer >.< gut das ich morgen ersatzteile kriege ^^

Gast

Beitrag von Gast »

Schreib mal wie es gelaufen ist mit denn ersatzteilen.
MFG

Gast

Beitrag von Gast »

naja heute kommt jemand mit einen 2ten luden zu mir den ich komplett nehme. der wuerde aber auch kein tüv wohl mehr bekommen wegen rost und so. aber die teile im motorraum sind wohl top (motor wohl erst 89tkm und neue kupplung hat er wohl auch und sowas alles :) )

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Bei 89.000Km ne neue Kupplung?
Macht mich stutzig.
Aber du weißt doch immer noch nicht was eigentlich mit deinem los ist oder?

Gast

Beitrag von Gast »

ne aber wenn der einma komplett draussen ist kann man den auch zerlegen ;) dann haui ich das vom anderen rein und mache das vom jetzigen in den anderen und werd es da probieren.

der wagen ist ja auch erst heute abend da. (und die neue kupplung hat er wohl extra reingemacht keine ahnung. ) kann ja bis dahin noch etwas probieren ;) zuendkerzen rausnehmen gucken ob die trocken sind e.t.c.

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

Dreh die Kerzen raus und schaue nach ob auf allen 4 Zylindern Kompression ist beim starten.
Kerzen prüfen,wärend er läuft Oelpeilstab rausnehmen und schauen ob er dort Kompression rausdrückt .
Wäre doch ärgerlich wenn du die ganze Arbeit nur für eine Kleinigkeit machst :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

japp das stimmt ;)

hmm hab gerade festgestellt das ich garkeinen zuendkerzenschlüssel mehr hierhabe (scheisse wenn man sowas verborgt...) und auch keinen passenden aufsatz fuer meine ratsche... ach kacke >.<

hmm hat jemand nen plan wo man die reihenfolge sieht von den zündkerzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Sind doch normalerweise so aufkleber mit nummern auf denn zündkabel wenn ich mich nicht vertue.

Gast

Beitrag von Gast »

jap hab die jetzt auch gewechselt (sahen zwar net schlimm aus aber hab jetzt die neuen aus dem anderen auto da reingemacht (auch ngk) )

hab nur gefragt weil steht zwar drauf 1-2-3-4 aber ide frage ob die am ende auch so sind wie sie sollen ^^ aber ich mein der wagen lief ja mal ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Und sonst noch keinen weiteren erfolg gehabt mit deinem Lude?

Gast

Beitrag von Gast »

ne die batterie die ich reingemacht habe ist mittlerweile auch leer (kein wunder die lima laedt ja auch nur wenn der motor an ist ^^ ) und der ersatzteilspender kommt morgen erst

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

endi hat geschrieben:ne die batterie die ich reingemacht habe ist mittlerweile auch leer (kein wunder die lima laedt ja auch nur wenn der motor an ist ^^ ) und der ersatzteilspender kommt morgen erst
So ein neuer Tag ,der Ersatzteilspender sollte da sein.
Nun mach mal Butter bei de Fische. :axe:
Was is nun los mit dem Luden?
:yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

so der teilespender ist auch da.. in grau ^^ (meiner ist ja weiss eigtl) danke an momo an dieser stelle.
der laeuft auch wunderbar und hat nur roststellen die ich fuer den tüv iwie entfernen muss. jetzt stellt sich fuer mich natuerlich die frage ob ich alles von dem rausnehme und in den weissen haue (der in gegensatz zu dem grauen keine elektrischen fensterheber hat) oder ob ich den grauen jetzt behalte und den weissen versuche zu verkaufen (zumindestens karrosserie maessig und so ) .. werd aber ma gucken ob ich den motor noch zum laufen kriege von dem weissen

Gast

Beitrag von Gast »

Hi die Fensterheber kannst umbauen.
Musst du beide Türen auseinander nehmen und glaube ich ein Reelle in deinen mit rein nehmen das auf der Fahrerseite unten links sitz(einfach vergleichen welches deiner nicht hat das musst ausbauen).
Falls ich was vergessen hab Korrekthirt mich bitte.
Ich sag mal eine Rostfrei Karoserie ist nit zu verachten.

Gast

Beitrag von Gast »

hm ja. muss halt gucken das ich irgendwen auftreiben koennte der mir das umbaut.. aber das muss beim weissen noch was anders gemacht werden also die tuer hat ja ne kleine beule und vorne hatte er wohl auchma kontakt ^^ ich weiss es nicht ich muss darueber ersma in ruhe nachdenken ^^

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

Was sagt er?

Beitrag von PhattPhoenixxx »

UND WAS SAGT ER :rolleyes:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

so leute war gestern bei dem endi und der weisse von ihm hat alle zeiten hinter sich von dosen lackierung bis absplitternden lack ist alles dabei also ich habe ihm enpfohlen den silbernen aufzubauen da es nur der rost ist was gemacht werden muss am besten endi stell mal paar GENAUE bilder rein damit die leute sich hier mal ein bild machen können .....

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

DER ARME LUDE

Beitrag von PhattPhoenixxx »

DER WEIßE MUSS AUFGEBAUT WERDEN...
WENN EIN LUDE KREBS HAT HAT ER NICHT MEHR VIEL CHANCEN....

GLAUBE MIR ICH HABE VIEL ERFAHRUNG
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

ja ich habe auch viel erfahrung das was ich da gesehen habe war ne miese angelegenheit zum aufbauen müsst ihr echt erstmal paar fotos sehenXD

Gast

Beitrag von Gast »

so habn paar bilder gemacht. :P
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hättest ja auch einfach ma die links kopieren koennen ;) :P
Zuletzt geändert von Gast am 18 Mär 2009 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 03 Jun 2008 09:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Sind das Dias? :lachtot: (nicht sauer sein!)
Setz die Bilder mal richtig ein, damit wir was sehen. :applaus:
Prelude 2,0i/16V/103KW/BA4/Bj.:05/91/B20A9

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

das ist mal ne ansage

Beitrag von PhattPhoenixxx »

wir wollen tatsachen sehen...
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“