Passt der 101KW 16V plug and play in einem 103KW Luden

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Passt der 101KW 16V plug and play in einem 103KW Luden

Beitrag von Ronny »

Muss man irgendwas Umbauen für diesen Umbau oder passt alles auf Anhieb.?
Bekannte haben einen 2.0L16V mit 103KW mit Motorschaden und können nun einen Vorface Motor mit 101KW bekommen.
Gibts Unterschiede an der ASB oder Krümmer?
Muss beim Umbau irgendwas geändert werden?

Block und Kopf müssten doch identisch sein.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

naja, nicht ganz, du musst tauschen: Schwungscheibe, Krümmer, Kabelbaum. Auf jeden Fall das Facelift Getriebe wieder verwenden. Sonst wird der Umbauaufwand zu groß.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
bodensee_nixe
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 20 Apr 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee_nixe »

in meinen augen lohnt sich das nicht...

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

bodensee_nixe hat geschrieben:in meinen augen lohnt sich das nicht...

Was soll man denn sonst machen?
Der Lude soll ja wieder auf die Straße und der 101KW Motor ist verfügbar.
Einen brauchbaren B20A9 zu finden ist auf die schnelle auch nicht so einfach.
Mehr Arbeitsaufwand ist es auch nicht also ist doch bis auf die 3 PS weniger alles Ok.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

warum sollte sich das nicht lohnen? Natürlich lohnt sich das. Ist doch nur ein Mehraufwand von ca. 1 Stunde bis alles umgebaut ist.

Unterschiede sind folgende:
Getriebe beim A5 hat kleinere Antriebswellenköpfe und einen anderen Geber
Schwungscheibe muss getauscht werden, da die Kupplung auch anders ist
Kabelbaum muss getauscht werden wegen der OBD Steuerung ( 101KW hat 2 Lambdas der 103KW eine )
ego muss auch der Krümmer vom B20A9 beibehalten werden.

Fassen wir zusammen:

An den B20A5 bauen wir das Getriebe, Kupplung und Schwungmasse vom A9 sowie den Kabelbaum des A9. Einbauen fertig Glücklich sein.

Als Tip: Im ausgebauten Zustand gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwannendichtung etc. mitmachen. Erspart nacharbeit.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

Beitrag von PhattPhoenixxx »

ManiacS2000 hat geschrieben:

Als Tip: Im ausgebauten Zustand gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwannendichtung etc. mitmachen. Erspart nacharbeit.
Ist wirklich so frag mich durfte das nun nochmal machen
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »

So den Umbau habe ich gemacht.
Einzige Ergänzung:Motorhalter sind auch nicht Identisch(Zahnriemenseite)

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

ECHT ?

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Hm...
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“