16v klackert unter belastung und hat massiven ölverbrauch

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

16v klackert unter belastung und hat massiven ölverbrauch

Beitrag von Matheus »

Hallo, immer wenn ich den motor belaste z.B. beim anfahren oder beschläunigen fängt er an zu klackern. Außerdem hat er einen extremen Ölverbrauch, knapp einen 0,5-1 liter auf hundert kilometern. Heute wollte ich die ventile einstellen mit der hoffnunng das es aufhört, aber pech gehabt die ventile haben nur minnimal zu viel spiel.
ich hab mal durchs zündkerzenloch geckugt und da hab ich gesehen, dass alle 4 kolben an der oberfläche porös oder mit Metallspähnen bedeckt sind, kann ich nicht genau sagen habe meinen magneten verlegt :datz: .

weiß jemand was das sein könnte ? ich hatte mir schon überlegt das es ein lagerschaden sein könnte.


bitte möglichst schnell um hilfe,

mfg matheus

Benutzeravatar
Michel
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 26 Apr 2008 14:09
Wohnort: Rt.
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel »

Oh Das hört sich verdächtig nach Motorschaden an :-(
Wollen es mal nicht hoffen, hast mal einen Kompresionstest gemacht ??
Vielleicht hat ein Ventil eine Riß oder so...

Raucht oder rußt er ??

Mfg. Michel :-)
Honda Prelude BA4 4WS 2.0I 16V R51 Phoenix-Rot
Classic Edition Schalter
Lederausstattung in, Nebelgrau, elektrische Wegfahrsperre
Habe ihn seid 2005 Bj.01.92.K103 B20A9
130 000km. jetzt !!!!!!!!!! heulllllllll

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

wenn es ein starkes klackern ist kannste dir sicher sein das ein lagerschaden ist wieviel hat er den runter??

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

hatte keinen grund gehabt einen kompresionstest zu machen da es keinen leistungsabfall gab. rauchen tut er auch nicht.
das klackern ist so laut das man überall angeguckt wird. er hat über 250000 drauf.
ich habe mich entschieden morgen anzufangen den motor auseinander zunehmen. dann werd ich schon herausfinden was es ist.
danke trotzdem. ich werde euch erfahren lassen was es ist. :yawinkle:

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

und gibt es schon was neues ???

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

den motor werd ich mal schön vergessen, die kurbellenhalbschalen haben ordentlich spiel bei den nockenwellen sieht es auch nicht besser aus. die zylinder waren wirklich mit spähnen bedeckt. ein zylinder hatte schon üble ventile.
kurz gesagt der motor ist schrott.
ich hab schon ne pn an hondamin geschikt der ja nen 16v zu verkaufen hat, hoffentlich is der Motor noch da.

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

endlich hab ich den motor eingebaut, läuft auch gut. der alte Motorblock gibt ein schönes miniregal ab :mg:

Benutzeravatar
HONDA MOMO
Preludeversteher
Beiträge: 336
Registriert: 09 Mai 2008 00:48
Wohnort: Mudderstädt

Beitrag von HONDA MOMO »

krasse sache =)

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“