Hyraulische Kupplug einstellen ?

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Ronny
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Hyraulische Kupplug einstellen ?

Beitrag von Ronny »

Wie kann man den Schleifpunkt der Kupplung eistellen ?.Meine kommt mir zu spät.
Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe sind in Ordnung sind nicht verschlissen.
Geht das übers Pedal ?

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

das kann man nicht einstellen
wechsel einfach mal die kupplungssuppe dann hast du besserung
oder dein kupplungsschlauch ist deffekt das war bei mir so aber da kommt sie eher zu früh
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Hey Swidy.Flüssigkeit ist neu und entlüftet.Funktioniert auch einwandfrei .Habe mich halt nur gefragt ob mann den Schleifpunkt einstellen kann.

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

ähm ... nö
musst du ein wenig an dein fuß drehen
auser dem ist das eh gewohnheitssache
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Muss ich mir halt den linken Humpen kalibrieren wenns sich nicht ändern lässt.

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

jo einfach mal zum urologen gehen und das ding jusiteren lassen :rolleyes: :drinkers: :rock:
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Frag mal meine Freundin was die davon hält. :butthead:

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

vieleicht freut die sich :woohoo: :D :D :D
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Oder ist am Boden zerstört. :prayer:

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

hihihihiii mich hauts wech
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Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs
also wenn beim BA die Kupplung (Geberzylinder) ähnlich wie bei BB ist, dann kann man sie etwas einstellen aber nicht viel und es ist besch.... Arbeit weil man nit wirklich dran kommt.

muss mal morgen in meinem Laden schauen was im OEM Handbuch drin steht, mache dann evtl auch Pic´s (von der Anleitung bzw dem Aufbau) und stell sie hier rein.

gruß Alex
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Super !!!!!!!.Dann gibts ja vieleicht doch ne Lösung.
Danke im vorraus. :goodman:

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hier mal ein Bild von einem BB (das Bild ist leider etwas unscharf, da ich meine gute kamera in meinem Laden liegen hab, musste ne alte von vor 10 Jahren nehmen)
an der Stelle die ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe ist eine Kontermutter, die lösen und dann die Druckstange vom Geberzylinder rein- oder rausschrauben.
Ist eigentlich nur dafür da um die Pedalhöhe,.... einzustellen aber dmit änderst du auch den Druckpunkt, da das Pedal mehr oder weniger Leerweg hat.

aber ich schaue morgen mal in der Anleitung vom BA nach was dadrin steht. und mache dann noch ein besseres Bild der Anleitung vom BA

hier das Bild
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Also stelle ich dadurch nur das Pedal tiefer,reicht mir ja auch aus..Da werde ich mir wohl morgrn mal die Finger brechen.
Danke für die Mühe

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

ja genau damit stellst du das pedal etwas tiefer.
ist aber wie gesagt die Abblidung vom BB
ob es beim BA auch so ist kann ich dir nicht sagen, hab nur es Buch vom BB daheim das andere ist in meiner Werkstatt.aber ich schaue morgen noch nach nicht das es doch anderst ist oder der BA das gar nit hat.
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Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi hab gerade mal nachgeshaut ist beim BA ein ähnlicher aufbau, also kannst du dort etwas einstelen.
das Pedalspiel soll zwischen 1-7mm haben.

gruß Alex
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Habe es heute ausprobiert und ist überhaupt kein Problem. :yawinkle:
Mann kann das Pedal bis zu 10 cm in der Höhe verstellen wobei sich dementsprechend auch der Schleifpunkt der Kupplung verändert.Kupplung sollte natürlich noch einwandfrei trennen nach der Einstellung.Vielen Dank für die kompetente Auskunft. :woohoo:

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

cooel dann muss ich mir das merken
man lernt nie aus :-))))
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Gast

Beitrag von Gast »

hay ronny
das gestänge wird umgelenkt und wird neben dem gaspedal verstellt

yakumo

Beitrag von yakumo »

Hallo,

ich habe auch mal eine Frag in diese Richtung.

Habe mir (siehe Vorstellungstopic) auch gestern wieder einen BA4 4WS gekauft.

Bei der ersten Probefahrt vom Händlerhof habe ich den Wagen abgewürgt weil die Kupplung
wirklich SOFORT kam, sprich den Fuß gerade mal 1-2cm von der Kupplung gelöst und schon setzte sich der Vortrieb ein.

Vom Hof runter habe ich erstmal ein paarmal die Kupplung im Leerlauf gepumpt was aber
nicht allzuviel geholfen hatte. Zurück beim Händler meinte dieser, das der Wagen etwas länger Stand und sich das Hyrauliköl erstmal wieder überall verteilen müsste (wäre auch für die 4WS Lenkung mit zuständig). Da der Wagen sonst makellos war und die Kupplung ansonsten nicht murrte (Stichwort durchrutschen= verschleiß) habe ich den Wagen gekauft.

Auf dem Heimweg (150km vorwiegen Autobahn) war alles OK und als ich dann zuhause ankam war es auch schon ein wenig besser aber immer noch nicht so wie ich es von anderen Schaltwagen kenne.

Meine Fragen daher:

1) Stimmt es das die Lenkung mit der Kupplung an einem "Strang" hängt und das Öl erstmal "sich verteilen / warm werden" muss?

2) Kann man dort etwas nachstellen lassen (selbst bin ich dafür leider zu unbegabt und zu schlecht ausgerüstet)?

3) Sollte der Kupplungszylinder o.ä. Bauteil defekt sein, wirds dann teuer? :megaeek:


Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Gast

Beitrag von Gast »

hi Yakumo

die kuplung hat mit der lenkung nix zu tun, das sind 2 verschiedene kreisläufe "soviel ich weiss"

mögliche ursachen wären:
dein nehmerzylinder ist undicht, neues kostet um die 40€ hatte ich bei mir gewechselt gehabt
oder der schlauch am kuplungsnehmer ist undicht, habe ich auch machen lassen kostet mit alle dichtungen knapp unter 100€

oder ganz einfach und günstig, die kuplung entlüften lassen!!!

das waren die ursachen bei mir das die kuplung ganz unten kam, weil halt die flüssigkeit leer wurde durch diese undichten stellen!!!

es gibt aber hier echte experten die dir deine fragen besser und ausführlicher beantworten können

gruss

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