ba4 - turbo

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
forced-induction
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Nov 2012 20:40
Wohnort: berlin

ba4 - turbo

Beitrag von forced-induction »

hallo

hat einer von euch erfahrungen oder kennt erfahrungsberichte bezüblich der standfestigkeit der b20 2.0 16v motoren aus dem ba4???

hab meiner freu einen aufgebaut und überlege den aufzuladen. (unser alltags accord hat turbo und meiner frau ist der ba nun zu langsam) hab schon div. civic´s d/b serie prelude f/h serie aufgealden und weiß was die motoren können, aber beim ba hab ich keine erfahrungswerte wie standfest die motoren sind...

der umbau stellt kein problem dar, aber ich hab keine lust die motorinnereien ab 0.5 von der straße aufzufegen....



vieleicht hat ja einer infos. gleich vorab: der motor soll stock bleiben!

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

und was ist mit der verdichtung? ist die schon so niedrig, dass man die lassen kann ? das wäre für mich das mindeste ;)

forced-induction
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Nov 2012 20:40
Wohnort: berlin

Beitrag von forced-induction »

die verdichtung ist i.o. alles unter 10:1 ist kein thema

mann kann auch nen motor mit ner 11:1 aufladen, das ist nur ne frage der zündkürve im boostbereich und des max ladedrucks. mach mir nur sorgen um die pleule

der soll nur 0,5-0,6 bar bekommen. das werden dann 250-270ps - das langt erst mal für mein weib!

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Die Schwachstelle eines jeden BA4 sind die Lagerschalen. ACL Race Series sollten es schon sein. Ebenso neu abdichten. Vor allm den Dicht O-Ring der Lagerbrücke nicht vergessen. Ist der defekt, fällt dir der Öldruck an den Hauptlagern ab und der B20A verschwindet ins jenseits.

Ansonten ist der B20A ein recht robuster Motor.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

forced-induction
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 14 Nov 2012 20:40
Wohnort: berlin

Beitrag von forced-induction »

super! das wollte ich hören!

bin eher fan von clevite, aber der tip mit den lagerschalen ist super!

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“