B20A3 läuft nur auf 3 von 4

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
CreasyBear
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2011 20:04
Wohnort: Niederbuchsiten / CH

B20A3 läuft nur auf 3 von 4

Beitrag von CreasyBear »

Hi Leute!

Ich bastle seit geraumer Zeit an einem BA4 mit B20A3 Motor um ihn wieder für den Alltag fit zu machen. Bis gestern Abend war ich der Meinung dass ich nun eigentlich durch wär. Leider ist dem nicht so.
Der Motor läuft nur auf 3 von 4 Zylindern. Die Zylinder 1 - 3 funktionieren (eruiert durch ausstecken der Kerzen bei lauffendem Motor, habe jeweils einen Markanten Unterschied im Lauf des Motors festgestellt, ausser bei Zyl Nummer vier, also der ganz links v.v.).
Die Zündung habe ich mehrfach überprüft und auch den Verteiler schon mal ausgetauscht. Die Zündung scheint nicht das Problem zu sein. Sie ist zwar momentan noch nicht fixfertig eingestellt, ich denke aber dass ich mir das schenken kann so lange er nur auf dreien läuft.
Kraftstoff schliesse ich auch mal aus, da ja Zylinder drei und vier den Kraftstoff vom gleichen Vergaser bekommen und Nummer drei ja läuft (???).
Vor ca. 2 Wochen hab ich den Z-Riemen getauscht und das Ventilspiel eingestellt. Mir liegen die kompletten Werkstattunterlagen vor. Ich nehmen also mal nicht an dass ich da was verbockt hab.
Als nächstes will ich noch die Kompression messen. Ich wollt aber mal Fragen ob die Spezialisten unter euch vielleicht noch eine andere Idee habe worans liegen könnte. Ich bin für alle Vorschläge offen ;-)


Gruss und vielen Dank

Creasy

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Ändert sich was zwischen Kalt und Warmaluf? Zündkerzen mal gecheckt? Der B20A3 sollte NUR mit original NGK Kerzen gefahren werden. Zündkabel mal gewechselt? Die brechen am Stecker gerne mal von innen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

CreasyBear
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2011 20:04
Wohnort: Niederbuchsiten / CH

Beitrag von CreasyBear »

Jop da ändert sich was. Zumindest klingt es für mich so, als ob er im Kaltlauf recht rund läuft und sobald er in den Warmlauf fällt, das Problem auftritt. Im Warmlauf läuft der Motor mit knapp über 1000 - 1100 Umdrehungen.

Kerzen hab ich getauscht. Hab extra NGK Kerzen gekauft und die eingebaut. Hab aber auch nochmals mit den alten NGK's die vorher drin waren probiert. Die Kerzen scheinen nicht das Problem zu sein. Sie waren auch nicht feucht (sollte also nicht versoffen sein). Auch die Zündkabel hab ich schon getauscht. Das Resultat war immer das gleiche.
Ich hab Gestern auch ne kurze runde gedreht, einfach weil der Wagen zuvor fast 2 Jahre in der Garage gestanden hat. Hat sich aber nichts verändert.

Ich will wie gesagt noch die Kompression testen...
Das einzige was ich an dem Motor überhaupt nicht kenne ist das ganze Unterdruck-Gedüns das drin ist. Kann da ein Fehler bestehen der das Verhalten auslöst?

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Das kann auch sein. Evtl. bekommt auch der 2 Vergaser zu wenig sprit. Tausch mal den Spritfilter aus der unterm auto sitzt.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

CreasyBear
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2011 20:04
Wohnort: Niederbuchsiten / CH

Beitrag von CreasyBear »

OK. Das werd ich machen! Danke für den Tipp! ;-) Meld mich dann wieder ob's was gebracht hat.

Hab gestern Abend den Benzinfilter getauscht. Hat leider noch keine Veränderung gebracht. Werd nun wie gesagt noch die Kompression testen/messen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Antworten

Zurück zu „Antrieb BA4“