BB2 Rettung
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BB2 Rettung
Der BB2 ist berühmt dafür, dass er mitunter Risse im Zylinderkopf bekommt. Das Kühlwasser drückt es ins Öl und dann bleibt man recht bald mit überhitztem Motor liegen. So einer lief mir Mitte 2016 zu und stand nur 20 km weit weg zum Verkauf. Es war einer der ersten Faceliftmodelle von 12/1994, schon mit Durchlichttacho. Der Zustand war halbwegs ok, der Vorbesitzer arbeitet bei einem Honda Autohaus, der Preis passte auch. Die Strecke zu mir hat er aus eigener Kraft geschafft und außer dem Riss im Kopf fiel mir nichts gravierendes auf.
Ich fange an, nehme den alten Motor raus und habe eine Überraschung nach der anderen in den Händen. Falsche Schrauben überall, zu lang, zu kurz... Die Federbeine seitenverkehrt eingebaut, damit passen dann auch die Halter der Bremsleitungen nicht:
Abgeholt und weggestellt. Ich würde den Kopf tauschen und das Auto wieder verkaufen oder schlachten. Irgendwann läuft mir ein Preludefan durch Zufall über den Weg, netter Herr kurz vor der Rente, wir kommen ins Gespräch und er kommt ein paar Wochen später vorbei. Sieht den BB2 da stehen, läuft zwei Runden um das Auto und greift sich an den Kopf. SEIN ehemaliger BB2, den er vor langer Zeit als Totalschaden (!) an das Autohaus verkauft hat. Nein, er will ihn nicht zurück, Geldknappheit und überhaupt. Damit stand fest, der wird wieder aufgebaut und nicht geschlachtet. Wie das bei mir so ist, viele andere Projekte und dann irgendwann schwatzt mir ein Käufer Anfang 20 das Auto ab. Zylinderkopf gebe ich dazu, er ist Mechaniker und das ist für ihn kein Ding. Das gute Gefühl sollte bald verfliegen. Wochen oder Monate später meldet er sich, alles blöd, hat einen F20A4 reingesetzt, der läuft aber nicht. Kurz darauf muss er aus seiner Werkstatt, der BB2 fährt immer noch nicht. Findet so auch keinen Käufer. Ok, ich nehme ihn mit einem passenden Preisabschlag zurück. Er bringt mir das Auto im März 2018 vorbei und ich erkenne es kaum wieder. Kratzer, Dellen, halb zerlegt, dreckig bis unters Dach.
Mehr will ich gar nicht fotografieren. Nun doch schlachten? Ich inseriere denn einfach mal stumpf und finde blöderweise einen ernstzunehmenden Käufer. Vertrag gemacht. Angezahlt. Geht los. In ein paar Wochen hat er ihn. Dachte ich.Ich fange an, nehme den alten Motor raus und habe eine Überraschung nach der anderen in den Händen. Falsche Schrauben überall, zu lang, zu kurz... Die Federbeine seitenverkehrt eingebaut, damit passen dann auch die Halter der Bremsleitungen nicht:
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Re: BB2 Rettung
An den F20A4 hat der ausgebildete Kfz-Mechaniker eine BB2 Ansaugbrücke ...nunja...unlösbar "angeklebt".
Was stört, wird weggedengelt. Für die entstehenden Löcher gibts Mumpe. Aber es gibt Lichtblicke. Der alte Block sah innen wie neu aus und auch die Lagerschalen machten mir keine Sorgen: Motor einbaufertig. Innenraumreinigung. Aus "nur zwei Rostpickel am Schiebedach beseitigen" wird dank mehrerer Spachteleien und Drüberlackierungen dann "einmal bis aufs Blech abschleifen und neu lackieren" Der Frontschaden war damals auch nicht besonders gekonnt gerichtet worden, wie man am Schloßträger sieht: Also: runterschleifen, neu. Weil noch so schön Platz im Motorraum war, gleich noch die ABS Pumpe überholt. Ende Mai: Hochzeit. Dann kommt der Sommer, viele andere Flausen im Kopf und die Terminkette ist futsch. Der Käufer zeigt sich geduldig...
Das Elend im Radhaus stammt wohl von früher, da hat dank extremer Tieferlegung wohl der Platz nimmer gereicht.Was stört, wird weggedengelt. Für die entstehenden Löcher gibts Mumpe. Aber es gibt Lichtblicke. Der alte Block sah innen wie neu aus und auch die Lagerschalen machten mir keine Sorgen: Motor einbaufertig. Innenraumreinigung. Aus "nur zwei Rostpickel am Schiebedach beseitigen" wird dank mehrerer Spachteleien und Drüberlackierungen dann "einmal bis aufs Blech abschleifen und neu lackieren" Der Frontschaden war damals auch nicht besonders gekonnt gerichtet worden, wie man am Schloßträger sieht: Also: runterschleifen, neu. Weil noch so schön Platz im Motorraum war, gleich noch die ABS Pumpe überholt. Ende Mai: Hochzeit. Dann kommt der Sommer, viele andere Flausen im Kopf und die Terminkette ist futsch. Der Käufer zeigt sich geduldig...
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Re: BB2 Rettung
Beim Probelauf zieht er dann reichlich Wasser durch und nebelt kräftig.
Ursache: billige Ansaugkrümmerdichtung. So sieht eine brauchbare Dichtung aus und mit der war dann auch der Nebel weg. Neues Jahr, neues Pech. Oder: warum schau ich erst jetzt unter die Schwellerabdeckungen? Für einen willigen Blechklempner aber keine Herausforderung, über die ans Tageslicht kommenden Spachtelkünste am Radlauf regt er sich aber trotzdem auf. Ein paar Tage später ist alles wieder gut. Ab zum TÜV. Und so steht er jetzt angemeldet da, wird die nächsten 2 Wochen gefahren und gründlich getestet. Letzte Arbeit ist der Lack an den Radläufen und dann hoffe ich, dass der neue Besitzer damit mehr Glück haben wird als ich.
Ursache: billige Ansaugkrümmerdichtung. So sieht eine brauchbare Dichtung aus und mit der war dann auch der Nebel weg. Neues Jahr, neues Pech. Oder: warum schau ich erst jetzt unter die Schwellerabdeckungen? Für einen willigen Blechklempner aber keine Herausforderung, über die ans Tageslicht kommenden Spachtelkünste am Radlauf regt er sich aber trotzdem auf. Ein paar Tage später ist alles wieder gut. Ab zum TÜV. Und so steht er jetzt angemeldet da, wird die nächsten 2 Wochen gefahren und gründlich getestet. Letzte Arbeit ist der Lack an den Radläufen und dann hoffe ich, dass der neue Besitzer damit mehr Glück haben wird als ich.
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Re: BB2 Rettung
Da hast ja das volle Programm abgekriegt.
Und der Pfuscher war Mechaniker ?, wahrscheinlich für Kaffeemaschinen aber nicht für Autos.
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Re: BB2 Rettung
Respekt für den Aufwand, den du für das Auto getrieben hast!
Ich hoffe es lohnt sich für dich!
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Re: BB2 Rettung
Grob überschlagen kommt etwa soviel raus, als wenn ich den geschlachtet hätte.
Ich wollte es eigentlich nicht so genau nachrechnen und hab deswegen auch nicht jede Stunde aufgeschrieben.
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Re: BB2 Rettung
So oder so, es ist immer besser einen Luden mehr auf den Straßen zu erhalten, als einen weiteren zu schlachten
Re: BB2 Rettung
Die Aktion "nur noch die Radläufe beilackieren" weitet sich genauso aus, wie alles bisherige an dem Auto.
Da hab ich wohl beim anschleifen eine Schicht freigelegt, die sich nicht mit dem Acryl verträgt. Also beide Seitenteile komplett bis auf Originallack abschleifen und dann Grundaufbau mit 2k Acrylgrund.Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
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Re: BB2 Rettung
Hat wohl früher schon mal jemand mit der Spraydose gearbeitet, 1k Material ist immer anfällig für´s aufziehen.
Wir grundieren im Geschäft mit wash primer, danach Füller und Lack.
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