Accordgetriebe im Prelude

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Accordgetriebe im Prelude

Beitrag von pavo »

Guten,

fährt jemand mit einem Accordgetriebe?

Überlege mir eins einzubauen. Beim googlen stößt man immer wieder auf Info´s, dass F und H Reihen interchangeable sind, jedoch kaum was, was die Antriebswellen angeht. Würde gerne wissen, ob es gerade bei den Antriebswellen zur Problemen kommen könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

die frage musste schon konkretisieren
weil nen accord gibts mit

h motor

und mit

f motor


so und nen prelude gibts auch mit h und mit f motor

also fahren hier so einige leute mit "accord getriebe"
und in anbetracht der wenigen !!! accords wos gibt weis hier jeder welches getriebe genau du an welchen motor bauen willst

aber warte ich hab hier hilfe für dich

http://hondaswap.com/reference-material ... ecs-29132/

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

draco hat geschrieben:die frage musste schon konkretisieren
weil nen accord gibts mit

h motor

und mit

f motor


so und nen prelude gibts auch mit h und mit f motor

also fahren hier so einige leute mit "accord getriebe"
und in anbetracht der wenigen !!! accords wos gibt weis hier jeder welches getriebe genau du an welchen motor bauen willst

aber warte ich hab hier hilfe für dich

http://hondaswap.com/reference-material ... ecs-29132/
Was die Motorblocks (H und F) angeht hast vollkommen recht. Bei Getriebe - in den Prelude´s (4th and 5th) sind nur Getriebe verbaut, die mit Mxxx beginen und in den Accord´s keine die mit Mxxx beginen. So fahren hier auch die meisten Mxxx-Getriebe, sprich Preludegetriebe :yawinkle:

Danke für den link. Auf diese Liste bin ich auch schon Paar mal gestossen. Habe jedoch beim Abgleich mit Original-Honda-Manuals (Accord, Prelude) feststellen müssen bei den Übersetzungen (Gang und Differential) gibt es in der Liste einige Fehler. Deswegen ist die Liste mit Vorsicht zu genießen.

Gast

Beitrag von Gast »

na gut aber wenn mans ernst meint gibts eh nicht viele getriebe zur auswahl

entweder

original bb2 = langer 5ter gang

original atr = lsd

original bb4 = entwas unsportlicheres lsd als beim atr?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

draco hat geschrieben:na gut aber wenn mans ernst meint gibts eh nicht viele getriebe zur auswahl

entweder

original bb2 = langer 5ter gang

original atr = lsd

original bb4 = entwas unsportlicheres lsd als beim atr?
BB2 (M2K4) für mich zu kurz, lang ist der im Vergleich zu BB6/8 (sind beide kürzer übersetzt als M2J4)
atr (M2Z4?) ist sehr kurz
BB4 (M2B4) die selbe Überetzung im 5ten un Diff wie auch im M2J4 - den will ich gerad los

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi warum ist das M2K4 zu kurz??
ist von den übersetzungen her das gleiche wie das M2J4 eben nur für nen H23(M2K4) und nit für einen F20 (M2J4).

bei mir und bei Johnny007 läuft das M2K4 bei 256km/h (GPS) im 5. Gang in den Begrenzer, der Tacho zeigt das gar nicht mehr an.

und ob ich mir auf nen H22 das Getriebe eines F20 drauf mache würde ich mir persönlich überlegen, denn die F20 haben nicht das Drehmoment wie die H Motoren und wenn die Getriebe von der Übersetzungen her gleich sind werden wohl die Lager und Wellen im Getriebe schwächer sein, sonst hätte es für Honda keinen Sinn gemacht ein neues Getriebe zu bauen.

und dei Accord Getriebe da ist das längste das vom Accord ab 1999 mit dem F18B2 und zwar das U2G5
wo dann aber wieder evtl das Problem besteht mit dem Drehmoment wegen 1,8l zu 2,2l Hubraum

U2G5:

1. 3,285
2. 1,807
3. 1,193
4. 0,843
5. 0,685
R. 3,000

Diff 4,062
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Prelude_BB8 hat geschrieben:hi warum ist das M2K4 zu kurz??
ist von den übersetzungen her das gleiche wie das M2J4 eben nur für nen H23(M2K4) und nit für einen F20 (M2J4).

bei mir und bei Johnny007 läuft das M2K4 bei 256km/h (GPS) im 5. Gang in den Begrenzer, der Tacho zeigt das gar nicht mehr an.

und ob ich mir auf nen H22 das Getriebe eines F20 drauf mache würde ich mir persönlich überlegen, denn die F20 haben nicht das Drehmoment wie die H Motoren und wenn die Getriebe von der Übersetzungen her gleich sind werden wohl die Lager und Wellen im Getriebe schwächer sein, sonst hätte es für Honda keinen Sinn gemacht ein neues Getriebe zu bauen.

und dei Accord Getriebe da ist das längste das vom Accord ab 1999 mit dem F18B2 und zwar das U2G5
wo dann aber wieder evtl das Problem besteht mit dem Drehmoment wegen 1,8l zu 2,2l Hubraum

U2G5:

1. 3,285
2. 1,807
3. 1,193
4. 0,843
5. 0,685
R. 3,000

Diff 4,062
zu kurz ist M2K4 ist nur nach meinem Geschmack und zwar nur im Bezug darauf, von M2J4 auf ein länger übersetztes Getriebe umzusteigen.
BB6/8 ist mit dem M2K4 ist schneller. Es ist unbestritten.

Ich möchte nicht vom Drehzahlgrenzbereich sprechen - es hat einfach kein Sinn, BB6/8 dreht höher, hat mehr Drehmoment (liegt auch weiter oben), etc. Wer fährt schon im Alltag im Grenzbereich, ich nicht. Wenn ich jedoch die Geschwindigkeitsunterschiede bei 3000 U/min vergleiche, so erreicht man mit M2J4 100 km/h, mit M2Y4/U4 97 km/h und mit M2K4 104 km/h. Wegen 4 km/h Differenz sehe ich kein Sinn auf M2K4 umzusteigen.
Habe gerade noch im anderen topic nachgelesen, dass vorher mit M2V5 unterwegs gewesen bist.

Dann bist du ursprunglich noch langsamer unterwegs gewesen und hatest nur 95 km/h bei 3000 U/min. Jetzt hast 9 km/h mehr. Bei dir hat sich der Umstieg auf jeden Fall rentiert

Wo hast du die Angaben zu U2G5 her? Habe schon gesucht und leider noch nicht gefunden. Gesucht, weil schon gewusst dass der 5te die Übersetzung von 0,685 hat. Sind die aus nem Accordmanual?

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ja genau sind aus dem Accord Manual
war ja bis 2001 HH ( bzw mein Vater) und haben daher alle Manuals bis auf die vom NSX

hab gerade erst gesehn das du "nur" einen F20 hast, bei dem würde ich mir das mit dem F18 (U2G5) doch überlegen da die Drehmoment technisch nicht weit von einander entfernt liegen.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Prelude_BB8 hat geschrieben:ja genau sind aus dem Accord Manual


hab gerade erst gesehn das du "nur" einen F20 hast, bei dem würde ich mir das mit dem F18 (U2G5) doch überlegen da die Drehmoment technisch nicht weit von einander entfernt liegen.
hast du eventuell eins übrig?

Gast

Beitrag von Gast »

bei den zielen die du da evtl verfolgst wär evtl der aufwand einer sonderanfertigung interresant

nen getriebe eines anderen autos ranbasteln was enorme arbeit wäre
aber sich evtl lohnt??

was hast den eigentlich vor?
turbo? kompressor?

oder gleich nen andren motor mit andrem getriebe?



aber es heist nicht umsonst

THE POWER OF DREAMS

also lass dich nicht aufhalten :woohoo:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

fahre viel BAB auf LPG :weedman: bei nem Hondaspeci müsste es nen Klick machen

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahre auch viel bab auf lpg
aber mein gott lass es doch 13 bis 16 liter (oder mehr bei voll voll gas) gas sein kost doch kaum was

zumindest nicht das sich die ersparnis rechnet deswegen nen getriebe zu holen

aber was fürne anlage fährst du?
was fürn verbrauch?
was fürn motor?
benutzt du additiv (z.b. Flashlube oder sowas)?
wie lange ist deine Anlage schon drin?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

draco hat geschrieben:ich fahre auch viel bab auf lpg
aber mein gott lass es doch 13 bis 16 liter (oder mehr bei voll voll gas) gas sein kost doch kaum was

zumindest nicht das sich die ersparnis rechnet deswegen nen getriebe zu holen

aber was fürne anlage fährst du?
was fürn verbrauch?
was fürn motor?
benutzt du additiv (z.b. Flashlube oder sowas)?
wie lange ist deine Anlage schon drin?
Draco,
die Fragen gehören hier nicht zum Thema :partyman:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@ Prelude_BB8

Hi,

hast eventuell Übersetzungsverhältnis für N2C4-Getriebe (Accord CC7, F20Z...) ?

Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße.

@ Administrator

PN´s funktionieren leider nicht - unter den versendeten tauchen diese nicht auf. Danke

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

@ Pavo

die getriebe haben folgende Übersetzungen

N2C4-F20Z2
1. 3,307
2. 1,809
3. 1,185
4. 0,903
5. 0,735
R. 3,000
End. 4,266

N2S4-F20Z1
1. 3,307
2. 1,809
3. 1,230
4. 0,933
5. 0,757
R. 3,000
End. 4,266

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hallo Alex (Brelude_BB8),

möchte dich nach deiner Meinung zur Motor-Getriebe-Kombinationsangabe fragen.

N2C4-300...... und F2Z1E30...... sollen beide angeblich zum selben Auto gehören.

wie du bereits geschrieben hast, N2C4 gehört eigentlich mit F20Z2 laut im Internet verfügbaren service manuals für Accord zusammen.

Die Angaben habe ich von einem, der die Sachen verkauft. Laut manuals, vom Werk aus nicht existierende Kombination, oder vielleicht doch.

Könnte N2C4 ne andere Übersetzung haben oder ist das auszuschließen?

Viele Grüße

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

also das steht so in meinen OEM WHB's drin
könnte höchstens mal noch in den Nachträgen schauen ob die da was geändert hatten, was ich aber weniger glaube.

und denke auch nicht das es das Getriebe mit einer anderen Übersetzung gibt, dann hätte Honda dem gleich ne andere Getriebe Nummer gegeben.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hallo,

habe mir das Accordgetriebe (N2C4) heute genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass der Geschwindigkeitsmesssensor gekühlt wird - zwei Kühlschläuche sind nicht zu übersehen.

Beim Prelude wird der Sensor jedoch nicht extra gekühlt - bis jetzt nichts entdecken können :vom:

Hat schon jemand Preludegetriebe in Accord eingebaut, Erfahrungen? Weiß jemand mehr, was die Geschwindigkeitssenoren angeht? Lassen sich die Geschwindigkeitssensoren austauschen?

Viele Grüße

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
also ich hab bei mir ja das BB2 Getriebe bei mir drin, bei denen Geschwindigkeitsmessern sind auch die Ölleitungen dran.
hate den mal abgebaut und mit meinem OEM verglichen
die Zähnezahl und die Einbautiefe war gleich, also hab ich einfach den von meinem BB8 eingebaut und das hat soweit auch funktioniert
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Alex, danke für die Antwort!

Sind doch Ölleitungen. Wie auch bereits rausgekriegt habe, diese hängen mit der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung zusammen.



Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße!

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@Brelude_BB8

Hey, Alex, habe ne Frage.

Als du dein Getriebe ausgebaut hast, war das nicht zu eng beim Trennen des Getriebes vom Motorblock? Nach Prelude-Manual sollte es gehen. Zwischen der Karosse und dem Getriebe ist jedoch so wenig Platz, da wird man skeptish. Wird man den Motorblock nicht eventuell kippen bzw absenken müssen?

Möchte mein Getriebe Morgen ausbauen und habe bereits alles freigelegt. Getriebe hängt nur noch an ein Paar Schrauben.

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte in der letzten zeit nit viel zeit gehabt um zu schreiben

hatte das mit deinem Getriebe und dem Ausbauen geklappt?

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

yepp und wie!

Danke nochmal für den Tipp mit dem Geschwindigkeitssensor - Original hat wunderbar reingepasst. Den Accordsensor könnte man auch "kurz" schließen.

habe das ergatterte Accordgetriebe heute eingebaut und gerade ne Probefahrt gemacht. Es ist einfach geil. Die, die das erlebt haben, wissen wovon man spricht. Möchte nur sagen die Geschwindigkeitszunahme bei der selben Drehzahl ist adäquat zum Einbau eines M2K4 Getriebes (im Volksmund BB2 Getriebe) in einen BB6, -8. BB9 hat vom Werk aus ne längere Übersetzung im Vergleich zum BB6, -8 - BB2-Getriebe einzubauen, lohnt sich hier einfach nicht. Lassen wir es sein, sonst steigt dem Draco erneut die Galle von zu viel Zahlen hoch :butthead:

Jetzt kann ich im LPG-Betrieb abgesehen von vielen anderen positiven Effekten auch viel entspannter auch schneller fahren :supz:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ist wohl auch geschmackssache welches getriebe man sich einbaut.
mir persönlich reicht das M2K4 völlig aus
bei einer zu langen übersetzung verliert man ja auch beschleunigung und so dreht meiner jua auch hoch bis 256km/h (laut GPS)

aber wie gesagt das muss jeder für sich wissen, wie schnell ist deiner jetzt??
freut mich das bei dir alles soweit gut gepasst hat.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

BB6er oder -8er, die auf BB2 Getriebe umsteigen, machen es auf jeden Fall nicht falsch, finde ich. Bin seit gestern Abend endgültig der Befürworter.

Welche maximale Geschw. jetzt praktisch erreicht werden würde, weiß ich noch nicht, lasse alles gemächlicher eingehen. Bin gestern nur ein Paar Kilometer Landstrasse gefahren. Die 200 U/min weniger bei 100 km/h waren schon sehr beeidrückend - das Auto ist einfach leiser. Für das eingebaute Getriebe habe ich keine Garantie, das Auto, wo es eingebaut war, kannte auch nicht persönlich. Zudem viele der Schraubenverbindungen mussten gelöst werden. Will heute alles nochmal überprüfen und dann schauen wir mal, was in der Praxis erreichbar sein wird :weedman:


Theoretisch müssten jetzt statt 201 km/h, 216 km/h zu erreichen sein.

Was BB9 angeht, das Auto ist motortechnisch einfach nicht dafür da, auf der Landstrasse schnell unterwegs zu sein - 1290 Leergewicht.
Da jedoch bei dem Motor bereits ab 2500 U/min ca. 160 Nm von maximal erreichbaren 179 Nm vorliegen und das erst bei über 5000 U/min, wird das auto nicht zu viel an Durchzug verlieren.
Zuletzt geändert von pavo am 11 Okt 2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

Beschleunigungswerte und höchstgeschwindigkeit hin oder her. da ändert sich bestimmt nicht viel. wie fühlt sich das auto denn beim beschleunigen an? ist es sanfter, oder fühlt es sich nach "mehr leistung" an?
beim s2k wird ja gern die endübersetzung vom rx7 eingebaut und laut aussagen von den fahrern fühlt sich das auto an, als hätte es 50 ps mehr
Bild

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

junhyperprelude hat geschrieben:Beschleunigungswerte und höchstgeschwindigkeit hin oder her. da ändert sich bestimmt nicht viel. wie fühlt sich das auto denn beim beschleunigen an? ist es sanfter, oder fühlt es sich nach "mehr leistung" an?
bind auch der selben Meinung.

Habe die ersten 100 km hinter sich. Stadt, Landstrasse, Autobahn. Das "Negative" ist, die Motorbremse ist kein Anker mehr, werde die Felgen wohl des öfteren sauber machen müssen. Und man ist innerorts zu schnell unterwegs, vorallem weil gewohnt im 5. Gang durch die Stadt zu cruisen. Auf Garmin ist jedoch Verlass - BlitzerPOI´s :weedman:

Da jedoch ab dem 3-5 Gang länger ausgelegt sind ist man jetzt im 4. durch die Stadt besser unterwegs als vorher im 5., ergo man ist jetzt auch schaltfauler unterwegs.

Man merkt nur unter 2000 U/min, wenn man Gaspedal bis zum Boden durchdrückt, dass das Auto im 3-5. Gang einwenig langsamer beschleunigt.

Am sonsten einfach geil - leiser, fühlt sich schneller an. Das Auto wird jetzt einfach noch alltagstauglicher sein

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

So, ich habe mir auch das H23 Getriebe vom BB2 gekauft und hoffe nun etwas mehr Geschwindigkeit und Fahrspass zu bekommen.
Das jetzige Getriebe bei meinem BB8 ist einfach viel zu kurz und eher was für die Rennstrecke würde ich sagen.
Auf der Landstarsse mag das noch fetzen, aber auf der Autobahn geht einem das tierisch auf den Keks.
Fahre auch viel auf den Autobahnen und brauche eine viel viel längere Übersetzung.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

und noch ein BB2-Getriebe ist weg :weedman:

ist amüsant, dass man sich meistens auf BB2 Getriebe beschränkt.

Getriebe von den 2L-Motoren passen genauso gut in 2.2L nei. Tatsache ist, im BA8 mit F22 ist M2J4 aus dem BB3/9 verbaut. Also kann es an Materialschwächen nicht liegen, wie so oft argumentiert wird.

Oder liegt es doch daran, bloß nicht in die Verlegenheit zu kommen, sich auf 2L-Nievau herabstufen zu lassen :snakeman:

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“