Mein BB6 - Hifi, Kompressor, Motorschaden - Jetzt Turbo!

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Achja, könnte das bitte mal jemand in den Projekte-Bereich verschieben? :)

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Starbird hat geschrieben:Achja, könnte das bitte mal jemand in den Projekte-Bereich verschieben? :)
Bitteschön! :)
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Danke! :)

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Na herzlichen Glückwunsch :supz:

So wie es aussieht sollen es mindesten 450 Pferde im Stahl laufen oder was hast du dir vorgestellt?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Mal schaun was bei rauskommt, angepeilt sind um die 400 PS.

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fargus »

Starbird hat geschrieben:Mal schaun was bei rauskommt, angepeilt sind um die 400 PS.
Ist das warum ich meinen BB6 verkauft habe. Sogar mit Sperrdiff kommste sehr schlecht voran. Also auf der Bahn wirste noch durchscleifen in 4ten - fünften Gang. Leistung ist da, die aber in der Stadt auszufahren - schwierig. Aber will sehen was dabei rauskommt. Ich habe ja jezt auch meinen Scooby am Hals :)
Bild

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

http://www.hondata.com/traction_control.html

Ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und alle waren durchweg Positiv
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fargus »

Kemps hat geschrieben:http://www.hondata.com/traction_control.html

Ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und alle waren durchweg Positiv
Jap... Es gibt alles, jedoch ich bin trotz dem auf 4x4 umgestiegen. Habe mir schon fast die Wirbelsäule gebrochen :) Da kommt die Leistung auf die Strasse ob man es will oder nicht. Ist auch egal es geht jezt um den Projekt. Ich bin gespannt! WEITER SO UND FOTOS BITTE! :prayer:
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ja, die Traktion ist natürlich so ein Thema beim Fronttriebler :D
Ich mach mir da auch sorgen, aber ich werd mal sehn. Wie gesagt, die Quaife kommt mit rein und ne gangabhängige Boost-control. Ich hoffe, dass man es damit einigermaßen fahrbar hinbekommt, aber natürlich ist das Thema Traktion so'n Problem :D

Dass er im 4. noch durchdreht kann ich mir aber nicht vorstellen, n Kumpel hat nen sol mit etwa 370 Turbo PS, boostcontrol und sperre und das ist definitiv fahrbar.

Mal schaun :)

Bilder kommen demnächst wieder, hab gerade keine Zeit so recht :-/

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

da brauchst dir keine Sorgen machen!

ich habe im BB1 ca 300Ps, JDM Getriebe mit sperre,225/35-18 Reifen und gut traktion, allerdings auch nur einen China Lader drauf. der spricht relativ sanft an.

aber Traktionsprobleme habe ich fast gar nicht. klar hast du 100Ps mehr angepeilt aber dafür auch eine quaife sperre. denke das du im ersten und zweiten schlupf haben wirst aber im vierten auf gar keinen fall.

schön weiter machen =)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Soooo, damit ihr nicht denkt, dass das Projekt zu denen gehört, die sich im Sand verlaufen lass ich mal wieder was von mir hören.

Leider ist inzwischen nicht wirklich viel passiert, aber wenigstens gibt's hier mal ein paar Bilder von der Ansaugbrücke und dem begonnenen Einbau der Quaife (Besten Dank wieder mal an Hovic, der darf sich mit allem was Innereien sind abärgern :-P )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

So, es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Erst einmal ist das Getriebe endlich wieder komplett und mit Quaife-Differential ausgerüstet!
Hier ein paar Bilder von den Arbeiten daran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem habe ich ne Menge Kleinteile, Motorhalter usw., vom Pulverbeschichten zurück:

Bild


Dann hab ich nen neuen Alukühler von US Racing gekauft da er etwas dicker als der alte ist und mit meinen Spal Lüftern ausgerüstet:

Bild


Bild


Wastegate und Pop-off sind auch eingetroffen:

Bild


Zylinderkopf ist vom Motorbauer wieder zurück, da war er zum Ventilsitze neu fräsen und Ventilführungen überprüfen, alles in Ordnung mit.
Hab ihn anschließend wie auch Block und Getriebe mit VHT-Lack lackiert nachdem er Sandgestrahlt wurde:

Bild


Und da mein Ölkühler in den Radkasten kommt habe ich mit 'nen Anströmtrichter gekauft und etwas modifiziert damit ich auch mit dem Zulft-Schlauch drauf komme:

Bild

Die Befestigung ist sicherlich nicht die originellste, aber ich denke sie wird ihren Zeck erfüllen, hat ja nichts zu halten:

Bild


Soweit der aktuelle Stand!

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

hast am getriebe noch was gemcht außer sperre rein und neu gelagert? und was fürn getriebe ist das-noch vom bb6? ... wenn ich die ganzen einzelteile so sehe wird mir anders , wenn ich dran denke, dass ich das auch zerlegen will :D

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Nur Sperre und Lager, Synchros sind noch in Ordnung, also hab ich sie drin gelassen!

Ist ein M2K4 ausm BB2, also länger übersetzt als das vom BB6. Mir ging's auf den Keks, dass bei 230 der Begrenzer kommt, etwas mehr soll da schon möglich sein.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Dann will ich mal ein kleines Update machen... Leider gibt es nix berauschendes an Neuigkeiten, aber egal:

Nach vielem hin- und her-überlegen habe ich mich doch dazu entschieden keine originalen ATWs zu verwenden, sondern mir nen Satz von DSS, Level 2.9, zu bestellen. Halten laut DSS bis zu 500PS stand, damit bin ich also auf der sicheren Seite. So sehen sie aus:

Bild

Dann hier der fertig befestigte Ölkühler im rechten Radkasten... War ziemlich fummelig, der ersten Halter den ich gebaut habe hat leider nicht mehr mit der Schürze gepasst. Nun haut's aber hin. Habe an die Karosse einen Blechstreifen geschweißt, dort 4 Gewinde rein geschnitten und 4 Silentblöcken mit Gewinde auf beiden Seiten eingeschraubt. Da wird dann der Kühler raufgesteckt und mit 'ner Mutter befestigt. Dann noch ein Blech vorne zur stabilisierung ran und fertig ist's. Anströmung guck ich dann wenn das Ladeluftsystem fertig ist... Entweder ein Schlauch nach vorne zur mittleren Schürzenöffnung, oder wenn's nicht passt kommen die Nebelscheinwerfer raus und da kommt ein Luftsammer rein.

Bild

Dann hab ich das P72 am originalen Halteblech befestigt, musste neue Löcher Bohren da das Steuergerät ein gutes Stück großer ist als das originale

Bild

Dann gab es noch Probleme mit den Einspritzdüsen... Wenn ich die originalen Montageteile benutzt hätte wäre die Düse ein gutes Stück zu weit in der Skunk2 ASB verschwunden... Nach ein bißchen suchen bin ich aber recht schnell auf fertige und hochwertige Adapterringe gestoßen:

Bild

Ventildeckel ist inzwischen auch fertig. Die originalen Entlüftungslöcher wurden zu geschweißt und gegen 2 große Dash10 (oder isses Dash8? Bin gerade unsicher :D ) auf der Hinterseite ersetzt. Anschließend das ganze Teil gestrahlt, weiß Pulverbeschichtet, den Schriftzug frei geschliffen und natürlich das zuvor abgebohrte Schwallblech neu befestigt. Loctite ist zwar eine schöne Sache, ich wollte aber 100%sicher sein, dass sich keine Schrauben los-vibrieren können und habe daher auf jeden Schraubenkopf einen Schweißpunkt gesetzt.

Bild
Bild
Bild

So sieht das ganze dann auf dem Motor aus:

Bild

Joah, dann habe ich hier noch einen kleinen Überblick vom halbfertigen Motorraum wo der Motor inzwischen schon wieder verbaut ist:

Bild

Und das war's dann auch mit den Neuigkeiten. Habe den Wagen mitte Dezember nach Schwerin zu Leistungshunger gebracht, dort bekommt er nun seinen Turbokrümmer, seine Downpipe und sein Ladeluftsystem gebaut.

Hier ein Bild von der Abfahrt, vorher habe ich ihn noch vorne schön hoch gedreht, hinten ging leider nicht viel mit hochdrehen, und die Frontlippe demontiert... Man sieht das scheiße aus so :D

Bild

Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

So, nach langer Zeit gibt's mal ein kleines Update.

Der Wagen steht nach wie vor bei Car Factory, aufgrund von Zeitmangel ist da aber leider noch nicht sonderlich viel passiert.

Daher fällt das Update entsprechend klein aus, aber zumindest Krümmer, Downpipe und zugehöriges sind inzwischen fertig :)

Hier ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hummel
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 13 Apr 2009 11:27
Wohnort: Rötha

Beitrag von Hummel »

Hey wie siehts mit nem Update aus ?

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“