Betriebe für Umbau BB8 Automatik -> Schalter

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Betriebe für Umbau BB8 Automatik -> Schalter

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach betrieben im raum österreich/süddeutschland, die einen bb8/bb6 schon mal von automatik auf schaltgetriebe umgebaut haben. ich würds ja gerne selbst machen, geht sich aber leider zeitlich und organisatorisch nicht aus.

wär super wenn mir wer tips geben könnte!

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

haste wohl endlich deinen bb8 gefunden?

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

in ner werkstatt wirst du wohl arm werden, denke da kannst du mit 20 bis 30 arbeitstunden rechnen.

ich habs selber schon gemacht und wohl zum frühjahr nochmal aber ich komme ausm norden von der ostsee ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Crawnight hat geschrieben:haste wohl endlich deinen bb8 gefunden?
nein noch nicht, aber es gibt die möglichkeit mit einem bb8 mit automatikschaden, das wär dann für mein vorhaben eine fast perfekte basis.
tom@hondafan hat geschrieben:in ner werkstatt wirst du wohl arm werden, denke da kannst du mit 20 bis 30 arbeitstunden rechnen.

ich habs selber schon gemacht und wohl zum frühjahr nochmal aber ich komme ausm norden von der ostsee ;)
mal sehen, in österreich gibts anscheinend einen betrieb, den hab ich aber noch nicht erwischt. ich kann den umbau selber nicht machen, da das auto aber günstig sein würde, würd ich da einiges investieren können, damit am ende das da steht, was ich haben will (stichwort bb2 getriebe).

was mir aber sehr helfen würde wäre eine liste der benötigten teile, kannst du mir sowas zukommen lassen?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Und falls es doch in Frage kommen sollte, vllt. auch nur vorübergehend, erstmal ein gängiges Automatikgetriebe einzusetzen damit die Kiste fährt, ich hätte in Kürze eins abzugeben.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Vergiss wieder was ich eben geschrieben habe, ich habe gerade mal geschaut wo du wohnst... das ist definitiv am anderen Ende von Deutschland, ich komme aus der Region Hamburg.

Gast

Beitrag von Gast »

so, das erste angebot ist gelegt, soll gut 2000€ ausmachen der swap. man glaubt es kaum, da sollen die teile dabei sein...
Starbird hat geschrieben:Und falls es doch in Frage kommen sollte, vllt. auch nur vorübergehend, erstmal ein gängiges Automatikgetriebe einzusetzen damit die Kiste fährt, ich hätte in Kürze eins abzugeben.
ach, auch ein umbauer? ;)
ne danke, das ist ein zwischenschritt, der nicht notwendig ist.
Starbird hat geschrieben:Vergiss wieder was ich eben geschrieben habe, ich habe gerade mal geschaut wo du wohnst... das ist definitiv am anderen Ende von Deutschland, ich komme aus der Region Hamburg.
na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist... ;)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

TimTaylor hat geschrieben:so, das erste angebot ist gelegt, soll gut 2000€ ausmachen der swap. man glaubt es kaum, da sollen die teile dabei sein...

na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist... ;)
2000€ samt Getriebe (BB2..?), Schaltkulisse bzw. Gestänge, Kupplungshydraulik und Pedal?
Nicht zu vergessen die Anpassungen an der ECU bzw. eine ECU von nem BB6/8 mit manueller Schaltung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

TimTaylor hat geschrieben: ach, auch ein umbauer? ;)
Nein, habe nen Schalter von Werk aus, aber schlachte in Kürze einen mit Automatikgetriebe.
TimTaylor hat geschrieben:

na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist... ;)
Nagut, da muss ich wohl nächstes mal etwas ganauer auf die Karte schauen :D Hatte es nur schnell in map24 eingegeben und gesehen, dass es ne seeeehr lange Strecke am anderen Ende von Deutschland (oder halt schon außerhalb) ist :D

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne probs mit der auto ecu...

du brauchst kupplung, pedal, ausgleichsbehälter, geber-, nehmerzylinder, leitungen, dämpfer schruaben usw
wenn du tempomat hast auch noch nen kupplungspedalschalter

dann bremspedal, schwungscheibe, kupplung, schrauben für SS und kupplung, schaltseile, schaltkulisse, getriebehalter, rückfahrschalter vom schaltgetriebe und den kabelbaum bissl ändern, beim VSS bin ich mir grad nicht ganz sicher, und nen anlasser brauchst. mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Teile kommen auf etwa 500 €, mehr nicht. Plus 500 für den ganzen Umbau an Arbeitsleistung. Das können aber auch schnell über 1000 sein, wenn man nen regulären Werkstattstundensatz annimmt.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

tom@hondafan hat geschrieben:was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne
Möglich, dass es läuft. Andererorts wird vom Umjumpern gesprochen. Nur gut, wenn es auch so läuft.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hellion hat geschrieben:
tom@hondafan hat geschrieben:was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne
Möglich, dass es läuft. Andererorts wird vom Umjumpern gesprochen. Nur gut, wenn es auch so läuft.
ich kann jetzt nur weitergeben, was mir der umbauer gesagt hat (hat laut eigenen angaben in den letzten jahren schon 11 preludes umgebaut), die ecu sollte getauscht werden weil die automatik ecu die gänge 1 und 2 nur bis 4500 drehen lässt. keine ahnung obs stimmt.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mir fehlen die Vergleiche. Kanns also nicht zu 100% sagen. Jedenfalls haben die ECUs unterschiedliche Teilenummern. Mag zwar nix heißen, aber sie sind auch preislich nicht ganz gleich. Aber wie gesagt... möglich ist so manches. ICH würde keine ECU aus nem Automatik nehmen. Aus Prinzip nicht.
:weedman:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

die drehen nur im stand unterschiedlich hoch weiß aber nicht genau wie weit, beim automatik stimmt glaub ich 4500 aber beim schalter mit der gleichen ecu sinds mehr bin ich der meinung. hab im gleichen wagen schon beides gefahren h22a jdm schalter ecu, läuft einwandfrei, aber nur 180 :snakeman: und h22a5 automatik ecu und läuft auch komplett ohne probs und bis kurz vor 8000u/min in jedem gang...

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“