"Projekt" - besseres Fahrwerk

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Prelude_BB3
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"Projekt" - besseres Fahrwerk

Beitrag von Prelude_BB3 »

Für mich handelt es sich nur um nötige Wartungen, für andere wäre es ein "Projekt".
Trotzdem möchte ich mal festhalten, was alles so anfällt am Prelude, und was sich nach und nach verändert ;-)


Da der Prelude so langsam in die Jahre kommt, muss man natürlich auch am Ball bleiben.

Wo andere ihr Geld in Spoiler und blitzende Abgasanlagen stecken, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Fahrwerk zu optimieren.
Nach 5 Jahren Prelude im Alltag, sind die ganzen "MUSS-Reparaturen" erledigt, und man kann sich in der Wintersaison des 6. Jahres den sinnvollen Dingen widmen.

Den ersten Teil meiner Lieferung hatte ich ja schon vorgestellt:

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Fenderbar + Frontbar von Ultraracing


Dann kamen die Führungsgelenke neu:

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Heute kam die nächste Lieferung, ein Karton voller feiner Sachen:

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mal auspacken .....

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und näher betrachten:

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und da die alten Bremsscheiben eh nach 80 tkm fertig waren, wurde auch direkt aufgerüstet, auf die grössere Bremsanlage:

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Werde später noch die vorangegangenen Arbeiten ergänzen.

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

schön schön aber zu den spurstangenköpfe sind für vorne ,aber die spurstange wo kommt die hin?

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Spurstangenkopf und Axialgelenk, sind beide für vorne.

Christian
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bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

komisch weil das axialgelenk ist bei mir deutlich kleiner gewessen ,so sahen die aus http://cgi.ebay.de/Axialgelenk-HONDA-PR ... 5d275107ad sind die sicherungen für das axialgelenk auch dabei

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Dein Link verweisst auf nen Axialgelenk für die 5. Gen..

Wie sieht die Sicherung denn aus, da war noch ne flache Scheibe mit eingeschweisst.

Christian
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bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

ich hab eine bb1 und das axialgelenk sieht genau so aus wie das von den link ,die sicherung ist so eine art wie eine scheibe die über das gewinde des axialgelenk was richtung lekung geht dazwischen kommt,und dann leicht zerquetscht wird,aber flach ist die scheibe nicht ,die geht über die mutter drüber

bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

warum wechselt du die radlager,die sind doch bei dir nicht kaputt,und da du ja keine probleme hattes als die scheibe neu wahr ,hätte ich es lieber nicht gemacht bevor mann nacher diese problem bekommt

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Wenn, dann mache ich alles neu ;-)

Lass mich doch meine Radlager neu machen nach über 200 tkm ;-) andere schmeissen ihr Geld für wesentlich sinnfreiere Sachen raus,
... sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, wofür er sein Geld ausgibt, oder?


Christian


EDIT:

Aber was das Axialgelenk angeht, da hast du recht. Wie so oft, war das falsch gelistet. Das Lange scheint wohl für nen 2. Gen. Prelude zu sein :/. Ich brauche zumindest das Kurze mit originaler Teilenummer 53010-SS0-000. ;-)
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HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ich sehe schon Christian, du machst keine halben Sachen. Wie ich aus den Teile rausschauen kann, kommt eine grössere Bremsanlage rein, Karossen versteifung, Und alle Gelenke werden erneuert. Verheimlichst du uns noch was ;-)?

Gruß
Konstantin

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

HondaStreetRacer hat geschrieben:Ich sehe schon Christian, du machst keine halben Sachen. Wie ich aus den Teile rausschauen kann, kommt eine grössere Bremsanlage rein, Karossen versteifung, Und alle Gelenke werden erneuert. Verheimlichst du uns noch was ;-)?

Gruß
Konstantin
Nein, ich versuche nur die Schwachstellen nach 17 Jahren Betrieb auszumerzen. Da mein Prelude schon damals mit Tieferlegungsfedern ausgeliefert wurde, und nicht so wie einige hier erst innerhalb der letzen 5 Jahre tiefer kam, musste natürlich auch alles was durch die Tieferlegung indirekt betroffen war, stärker leiden.

Und verheimlichen würde ich doch nieeeeee was ;-) , zumindest nicht für kommende Saison ;-)
Aber du hast Recht, geplant ist was, ... es bleibt ein F-Block im 2 Liter Bereich .... aber dazu nächste Wintersaison mehr.

Christian
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H22A
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Beitrag von H22A »

Wow, super projekt was du da vor hast und ich muss sagen eine echt sehr sinnvolle investition - feine parts stehen da auf deiner liste! Ich bin mal echt gespannt auf feedback nach dem umbau!

Ein Energy Suspension Kit scheinst du ja nicht zu verbauen, alle achsteile neu sehe ich das richtig? Was hat dich zu der entscheidung bewegt? Ich will meinem luder auch eine "fahrwerkskur" gönnen, nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ES oder alles neu so wie du.. was kostet überhaupt so ein "rundum-sorglos-paket" für die vorderachse?


LG Robert.

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n0th1ng
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Beitrag von n0th1ng »

H22A hat geschrieben: Ein Energy Suspension Kit scheinst du ja nicht zu verbauen, alle achsteile neu sehe ich das richtig? Was hat dich zu der entscheidung bewegt? Ich will meinem luder auch eine "fahrwerkskur" gönnen, nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ES oder alles neu so wie du.. was kostet überhaupt so ein "rundum-sorgl
Das ES-Kit ist bei ihm schon bereits verbaut ;-)

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Genau, sämtliche Buchsen wurden bereites durch EnergySuspension Buchsen erneuert, genauso wie die hinteren Koppelstangen bereits neu kamen.
Einzig die hinteren Buchsen der unteren Querlenker fehlt noch, da gibt es aber nix fertiges. Auf original Honda wird aber nicht zurückgegriffen, sondern da kommt ein Eigenbau aus Teflon rein.

Preislich bewege ich mich bisher um die ... schlüssel ich mal alles in Ruhe auf, ... ne grobe Hausnummer dürfte so um die 1000,- liegen.

Christian
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palo_lude
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Beitrag von palo_lude »

sehr schön Christian.
du, eine frage zu Ultra Racing teile. ich wollte da was auch für meine 5g bestellen, habe die vertretung in Polen per email kontaktiert, aber kein antwort :(
über wem hast du die UR teile bestellt?

danke und viel glück mit deinen projekt...
pavol

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Hallo Pavol,

habe meine Sachen über showoffimports.nl bestellt ;-)
Ging total unkompliziert und vor allem sehr schnell.

Christian
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palo_lude
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Beitrag von palo_lude »

OK, vielen dank, versuche ich dort.
Ich dachte aus Polen wäre versand für mich billiger, aber die antworten nicht einmal auf ein email... leider...

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
HondaStreetRacer hat geschrieben:Ich sehe schon Christian, du machst keine halben Sachen. Wie ich aus den Teile rausschauen kann, kommt eine grössere Bremsanlage rein, Karossen versteifung, Und alle Gelenke werden erneuert. Verheimlichst du uns noch was ;-)?

Gruß
Konstantin
Nein, ich versuche nur die Schwachstellen nach 17 Jahren Betrieb auszumerzen. Da mein Prelude schon damals mit Tieferlegungsfedern ausgeliefert wurde, und nicht so wie einige hier erst innerhalb der letzen 5 Jahre tiefer kam, musste natürlich auch alles was durch die Tieferlegung indirekt betroffen war, stärker leiden.

Und verheimlichen würde ich doch nieeeeee was ;-) , zumindest nicht für kommende Saison ;-)
Aber du hast Recht, geplant ist was, ... es bleibt ein F-Block im 2 Liter Bereich .... aber dazu nächste Wintersaison mehr.

Christian
Hört sich verdächtig nach dem Versuch einen F20B in den BB3 zu swapen an... klingt interessant, will mitmachen... oder aber doch das Projekt unmöglich möglich machen und den F20C in deinen das würde noch mehr rocken :woohoo:
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Nah dran ;-) das mit dem F20B ... ist eine Alternative.
Das Problem bleibt nur die Legalisierung, d.h. Abgasgutachten ;-) alles andere ist keine Hexerei.

Aber davon ab, egal für welche Lösung ich mich entscheide, es muss ein Abgasgutachten her, denn es wird legal ;-)
F20a .... F20b .... lasst euch überraschen :D

Christian
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bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

wo kommen die hin Bild

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Die kommen an den hinteren Querlenker B ;-)

Da du aber 2x Finearts hast, kannst du das Gelenk auch nicht kennen, denn das gibt es nur bei den 2WS-Modellen ohne Hinterradlenkung.

Christian
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Beitrag von bb1 fine art »

doch kenne ich ,hab es mir nähmlich gedacht,aber da auf der beschreibung wieder was falsch ist,und der bb1 power mich gefragt hat ob er die nehmen kann für seine nehmen kann,und ihn die frage mit nein beantwortet habe ersich gewundert hat

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Egal was an der Beschreibung falsch sein soll, die passen definitiv. Die habe ich am WE gewechselt.

Einziges Problem bei diesen Gelenken sind die Vielzahnmuttern der Originalgelenke, die bekommst du mit keinem üblichen Vielzahnprofil auf.
10 Zähne hat das Ding, normale Nüsse/Ringschlüssel haben aber ein Profil von 11 Zähnen. Auch mit einem Multidrive-Profil kommst du da nicht weiter.
Also mit der Flex die alten Bolzen auf flexen, und neue Mutter auf die Bolzen der neuen Gelenke. ;-)

Christian
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Preludegreen
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Beitrag von Preludegreen »

Wo genau kommen die fenderbars hin?

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Hier kommen die hin:
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Christian
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Beitrag von Preludegreen »

Hast du die Dinger schon verbaut? Passt alles?

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Verbaut bisher noch nicht, nur angehalten. Die Bohrungen am Türscharnier passen augenscheinlich, und die für die vordere Befestigung müssen ja eh selber gebohrt werden.

Christian
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Beitrag von Prelude_BB3 »

bb1 fine art hat geschrieben:ich hab eine bb1 und das axialgelenk sieht genau so aus wie das von den link ,die sicherung ist so eine art wie eine scheibe die über das gewinde des axialgelenk was richtung lekung geht dazwischen kommt,und dann leicht zerquetscht wird,aber flach ist die scheibe nicht ,die geht über die mutter drüber
So, nachgeordert, dieses mal die richtigen Axialgelenke bekommen, allerdings war da keine Anschlagscheibe mit dabei. Muss ich jetzt wieder zu Honda rennen?

Christian

Edit sagt:

Nun habe ich auch die Nummer: 53536-ss0-000 kostet wohl irgendwas um die 5,-/Stck.

Die Frage ist, kann ich nicht die alte verwenden, und das "sichern" Loctite überlassen.
Geht jetzt nicht um die 10,- sondern eher um die Tatsache, dass ich wieder ne halbe Woche darauf warten muss. :-/
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Beitrag von bb1 fine art »

ist ein scheiss mit der sicherung, gehen wird das schon das du die alte wieder verwenden kannst einer hält die fest mit einer zange der andre dreht das axialgelenk auf,um es richtig zu machen sollte das lenketriebe ausgebaut werden

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Beitrag von bb1 fine art »

bb1 fine art hat geschrieben:ist ein scheiss mit der sicherung, gehen wird das schon das du die alte wieder verwenden kannst einer hält die fest mit einer zange der andre dreht das axialgelenk auf,um es richtig zu machen sollte das lenketriebe ausgebaut werden
habe ich aber auch nicht gemacht hab das neue einfach mit einer zange zerquescht,ob mann Loctite verwenden kann, kann ich dir nicht sagen ,da die lenkung fettig ist ob das hält der chris bb2 hat es so gemacht

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

bb1 fine art hat geschrieben:um es richtig zu machen sollte das lenketriebe ausgebaut werden
Dann mache ich es nicht richtig, mal eben das Lenkgetriebe raus :vom:

Wäre ich nicht schon nen Monat übern TÜV, und hätte Spiel in der Lenkung, dann würde ich mir den ganzen Aufwand bis zum nächsten Winter sparen. :supz:

Christian
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Achso, der aktuelle Stand sieht so aus, dass der Wagen vor nem Jahr TÜV bekommen hat und zum Oktober erstmal abgemeldet wurde.
Seitdem ist der Prelude Drittfahrzeug und wartet auf die Dinge, die ich zwischenzeitlich mit ihm anstelle.

Er parkt in netter Gesellschaft schön trocken und warm.
Ich lade einfach später mal ein paar Bilder hoch, was sich in dem letzen 3/4 Jahr getan hat.

Christian
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Beitrag von bb1 fine art »

bb3 kannst du mir sagen ob der lenkung faltbalg genau passt,die sind von h&b ich meine ob der oem schlauch auf die nippel passt

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Mit dem Schlauch das ist ein Gefummel ohne Ende. Es passt, aber man(n) darf die Geduld nicht verlieren ;-)

Christian

Edit sagt:

Alles nur in schlechter Handy-Qualität, aber besser wie nix :D
Aktiv wieder am Prelude-Ball bin ich erst seit 3 Wochenenden, alleine fehlt einem oft der Antrieb :/

Das BB2-Getriebe nach der Brantho-Korrux-Kur:
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Neu- und Gebrauchtteile (Geburtstagsgeschenk meiner Frau vom letzten Jahr):
Original Polybauer, keine TSS-Nachbauten.
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Motorraum nen bisschen gesäubert:
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Nieren vom Bekannten, da meine bei der Demontage auseinandergebröselt sind:
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Die ATW bekam auch ne Brantho-Kur, bot sich an mit der defekten ATW-Manschette (die übrigens ausschlaggebend dafür war, dass der Prelude nun 3.-Wagen ist)
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Polybauerlippe mal probweise angebaut
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10 cm könnten ein bisschen knapp werden, oder?
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Die original-Schürze wird aber noch ein bisschen modifiziert.
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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

hi Christian,

sehr schickes Luder, konnte ich ja schonmal live erleben, zwar länger her aber blieb in Erinnerung.

Das "Projekt" ist super allerdings tue dir das mit dem anderem Auspuff nicht an, die zwei Rohr variante (ich denke Magna) passt perfekt, dieser flache zusammen gedrückte sieht nicht aus.

Sonst weiter machen

Gruss Arni :yawinkle:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Die Auspuff-Blende war nur ein geplantes Überbleibsel unseres Accords.
Habe den einfach mal dazwischen gelegt, aber ESD-mässig kommt wohl definitv etwas anderes.

Christian
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Beitrag von bb1 fine art »

hallo Christian hast du die artikel nummer vom faltbelag

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Beitrag von Prelude_BB3 »

Erste Seite ;-) ich habe ja nicht umsonst alles fotografiert ;-)
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