Batterie in Kofferraum verlegen...wie/was/wo?

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Batterie in Kofferraum verlegen...wie/was/wo?

Beitrag von proTECT »

Hi,

ich spiele seit einiger Zeit mit der Überlegung meine Batterie in den Kofferraum zu verlegen da ich im Motorraum etwas aufräumen möchte.
Wo das Kabel lang gehen würde weiß ich so ungefähr, nur weiß ich nicht was ich für Kabel nehmen soll (Dicke, Material usw...) und welches ( + oder -...denke mal +).

Kurzgesagt ich weiß garnix^^

Als Aufbewahrung im Kofferraum würde ich eine Box (gibt ja diese Batterieboxen) nehmen und diese Belüften damit es nicht zu warm wird da hinten.

Wäre schön wenn mich jemand mal mit seinen Erfahrungen berreichern würde. Vielleicht kann ich ja noch andere Dinge in den Kofferraum verlagern, bin für Ideen offen.
Mein Ersatzrad ist raus, Platz hab ich also genug.

Gruß, Kai :yawinkle:
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

an der frage schließ ich mich mal an :yawinkle:
welches kabel währe für mich sehr interessant :yawinkle:

greetz

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ihr wollt also die Batterie vorne rausschmeißen und in den Kofferraum verlegen, also nicht eine zusätzliche verbauen, richtig?

Das habe ich in meinem CRX gemacht, ich berichte mal davon, im Luden ist es ja quasi das gleiche.

Erst einmal nehmt ihr am besten keine Blei-Säure Batterie, sondern kauft euch eine Auslaufsichere und nicht-gasende AGM-Batterie. Das sind Hochleistungsbatterien die im Hifi-Bereich verwendet werden. Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür liefern sie sehr hohe Ströme und gasen eben nicht, somit keine Gefahr für Insassen!

Dann müsst ihr euch halt je nach Fahrzeug eine sichere Halterung für die Batterie bauen, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, aber stabil sollte das ganze sein, nicht dass es mal reißt, die Batterie mit den Polen das Blech berührt und es dann anfängt zu brennen im schlimmsten Fall.

Verkabelung ist dann so 'ne Sache. Generell nimmt man natürlich ausreichend Dimensionierte Hifi-Kabel, also die die auch für den Stromanschluß der Endstufe verwendet werden.

Erst einmal braucht man natürlich ein ausreichend Dickes Kabel vom Anlasser zur Batterie, da hier der höchste Strom fließt. Hier sollte man natürlich ordentlich Dimensionieren, ich persl. sehe keine Bedenken wenn man ein 35mm² Kabel nimmt, 50mm² kann man natürlich auch machen, ist aber eben teurer und schlechter zu verlegen.
Ich habe bei mir Seitens der Batterie noch eine Sicherung (300A) zwischengehängt, für den Fall dass das Kabel mal durscheuern sollte.

So, damit startet der Wagen dann schonmal wieder, aber geladen werden muss die Batterie ja auch noch.

Hier habe ich mir einfach mal den originalen Kabelbaum angeschaut (wie gesagt, war im CRX, denke aber der Prelude wird es nicht anders haben), und festgestellt, dass vom Hauptsicherungskasten, der gleichzeitig die Stromverteilung übernimmt ein Kabel zur Lima und dann weiter zur Batterie geht.

Hier habe ich also ein Kabel von der Lima zum Sicherungshalter verlegt (ok, man kann das alte auch lassen, ich habe meine Sicherungshalter jedoch in den Innenraum verlegt, darum hab ich gleich alles neu gemacht), und bin von dort weiter zur Batterie. Im CRX habe ich 16mm² genommen, da die Lima nur max. 80A rauswirft, im Prelude wird das sicher etwas mehr sein, da sollte man vllt lieber zu 20 oder 25mm² greifen.
Hierbei sollte man beachten, dass ja das Kabel zum Halter dnan auch quer durch's Fahrzeug geht, und bei der Batterie eine Sicherung mit einbauen, etwas stärker als die Lima Strom liefert natürlich.

Joah, dann fehlt einem noch die Masse.
Hinten von der Batterie habe ich ein fettes Massekabel (50mm²) von der Batterie zu einem guten Massepunkt gelegt. Meist bietete sich die Befestitung des Gurtschlosses an. Wichtig ist natürlich, dass man das Blech gut blank macht und die Kabelschuhe für das Kabel ordentlich befestigt.

Vorne im Motorraum muss man dann antürlich auch nochmal eine anständige Masseverbindung von Motor/Anlasser zur Karosse schaffen, diese sollte mindestens so dick dimensioniert sein, wie die Zuleitung zum Anlasser.


Joah, und wenn ich nun nicht auf die schnelle etwas vergessen habe oder beim Prelude irgendetwas ganz anders ist solltet ihr nun einen groben Leitfaden haben!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen!

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Wow, dankeschön, das nenne ich doch mal ausführlich. :2thumbs:
Ich werd mir morgen mal die Kabel ansehen die von der Batterie gehen damit ich dann weiß was wohin muss.

Kannst du mir, falls du Lust hast, mal ein paar Links geben zwecks Kabel und Sicherungen? Wäre echt super, hab davon null Ahnung.

Und was kann noch so ausm Motorraum in den Kofferraum bzw woanders hin? Der Sicherungskasten, richtig?

Gruß, Kai
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, den Sicherungskasten würde ich nun nicht in den Kofferraum, sondern hinters Handschuhfach machen! In dem Fall würde ich dann aber noch eine Sicherung zusätzlich hinter der Lima installieren, habe ich bei mir auch getan. Hat den Hintergrund, da das Kabel dann ja wieder durch die Spritzwand geht bevor eine Sicherung kommt, das ist ein Risikofaktor und nicht wirklich zulässig.

Was sonst noch so in den Kofferraum kann? Da fällt mir nix wirklich ein ehrlich gesagt. Wenn du den Motorraum Clena machen willst gibt's natürlich vieles was man machen kann, aber in den Kofferraum würde ich außer der Batterie nix verlegen.

Zum Thema Kabel, sicherungen usw: Fahr zu nem ACR-Händler vorort und schnapp dir da den Katalog, da ist jede Menge gutes Einbauzubehör drin! Mach nicht den Fehler und kauf dir Billige Kabel und Sicherungsblöcke und co, damit hat man mehr Ärger als Freude, auch wenn man bis zu 50% sparen kann. Kabel sind steifer und lassen sich schlechter legen, die Sicherungshalter machen Ärger weil beispielsweise die Madenschrauben nicht anziehen sondern kaputt gehen, und all sowas! die ACR-Sachen (Marke Zealum ansehen, ist alles ganz ordnetlicher kram und noch bezahlbar!) sind da schon die bessere Wahl. Das sage ich nun übrigens nicht weil ich nebenher bei nem ACR arbeite, sondern weil ich der Überzeugung bin.
Natürlich gibt es auch noch bessere Sachen, Audison z.B. hat das geilste Einbauzubehör von Welt, aber da ist man dann auch noch DEUTLICH mehr Geld los!

Achja, zum Thema Batterien: Ich empfehle die von Hollywood/Stinger (Baugleich, nur anderes Label drauf), unten gibts nen Link wo du die Übersicht zu den Batterien hast, stehen alle Maße usw. bei! Das gute an den Batts ist, dass die fast alle nen Blechrahmen mit drum rum haben, aus dem man die Batt nehmen kann. Eigenet sich, wen man den Rahmen z.B. an nem Gestell im Kofferraum verschweißen will, so habe ich es gemacht.
Hier der Link:
http://chpw.de/customer/web/indexENG.htm

Achja, und falls du keinen anständigen Händler vor Ort hast, ich kann dir alles was du brauchst besorgen und zusenden wenn du möchtest. (Kabel und so auch mit nem kleinen Rabatt, aber bitte keine Wunder erwarten)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

acr gibts in leipzig, da werde ich bald mal hinfahren. Die werden mir da sicherlich auch nochmal genau zeigen was ich brauche.

mit wieviel geld (ohne batterie) kann ich in etwa rechnen?
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Schwer zu sagen, aber irgendwo zwischen 150 und 200 Euro wird man wohl landen für Kabelage, Sicherungshalter, Sicherungen, Kabelschuhe und sowas.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

alles klar dann fahr ich dort nächsten monat mal hin. (hab diesen monat zu viel für poliermaschine und meguiarszeug ausgegeben :ugly: )
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Also 150-200 € find ich echt extrem übertrieben für pa kabel und klipse!! Da kommste 100% günstiger davon wenn man sich nicht ganz dumm anstellt ;)

Ist doch so an sich nicht viel dazu! Bei ebay gehen fertige und meist neue batterieumbau-sätze für die bmw 4 zylinder so für 50€ raus...

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Batteriekabe ... 3efd1cbf64

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

H22A hat geschrieben:Also 150-200 € find ich echt extrem übertrieben für pa kabel und klipse!! Da kommste 100% günstiger davon wenn man sich nicht ganz dumm anstellt ;)

Ist doch so an sich nicht viel dazu! Bei ebay gehen fertige und meist neue batterieumbau-sätze für die bmw 4 zylinder so für 50€ raus...

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Batteriekabe ... 3efd1cbf64

Tja, Kupfer ist halt teuer! Anständige Kabel und anständiges Zubehör kostet eben etwas mehr... Ich habe ja eingangs schon geschrieben, dass man es sicher auch billiger haben kann, aber ich persl. halte nix von diesem ganzen Ramsch, und verbaue nur hochwertige Komponenten... das Kabel dankt es einem indem es sich gut verlegen lässt, und zu Sicherungshaltern habe ich ja auch schon was geschrieben. Achja, und bei den ganzen ebay Kabeln weiß man auch nicht was man eigentlich bekommt... ein 35mm² Kabel ist nicht gleich einem 35mm² Kabel... da Kupfer eben teuer ist wird da teilweise nur die Ummantelung dicker gemacht, und in wirklichkeit ist der Querschnitt dann doch geringer, aber man erkennt erstmal keinen Unterschied.

Wer billig kauft kauft zweimal, der von mir genannte Betrag bezieht sich auf Ware von anständiger Qualität.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

bei kupfer lässt sich nicht sparen, wollte ich nur mal anmerken. :D
bin ja unter anderem im sanitär bereich unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“