BB1 Fineart - Wiederaufbau

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

BB1 Fineart - Wiederaufbau

Beitrag von Gast »

Wie ich schon im Tech talk erwähnt habe, hatten meine Freundin und ich, uns vor einigen Wochen einen BB1 von einem Freund zugelegt.
Er hatte leider keine Zeit mehr für das Auto, um es wieder herzurichten, da es diverse Probleme hat.

Die gröbsten Sachen sind erstmal technischer Natur. Der Lud hat einen Motorschaden, dies scheint eine Kombination aus mehreren Schäden zu sein
da der VTEC schon einige Zeit vorher ausgefallen war, trotz aufwendiger Fehlersuche konnte aber der Fehler nicht gefunden werden und dann scheint
der Motor noch einen beginnenden Lagerschaden zu haben. Außerdem hat der Lud eine Rostblase am hinteren Radlauf und an der A-Säule.

Der Rest ist alles Kosmetik (allerdings SEHR viel Kosmetik die Betrieben werden muss). Innen und Außen sind viele Teile auszutauschen um das Ziel zu erreichen,
ihn wieder in einen echten Top Zustand zu versetzen. Ich werden diesen Thread daher auch mißbrauchen um vielleicht mal einige Teile anzufragen :)

Vorerst geplant ist: Motor ausbauen und komplett überholen, das heisst lagern, hohnen, schleifen, dichten, einfach alles was gemacht werden muss. Die Achsen und Bremsen werden
überholt, der Rost an der Karosserie wird entfernt und er soll Neulack bekommen (in wie Weit ist noch nicht klar). Dann soll der komplette Innenraum raus, gereinigt und alles getauscht
werden was schon abgewohnt erscheint. Das komplette GFK Zeug samt Spoiler kommt ab und es kommen wieder original Stangen und Schweller ran, darauf aufgesetzt soll das Wings West
Lip Kit werden. Ich plane mit der Durchführung bis zur nächsten Saison fertig zu werden, allerdings hab ich ja selbst noch meinen Sol und den ITR um die ich mich kümmere, von daher weiss man nie.

Das wärs dann erstmal und ich lasse jetzt fürs erste die Bilder sprechen.

Bild Bild

Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast »

So wir sind gerade am zerlegen des Autos vornerum und dem Ausbau vom Motor.
Ersatzblock ist im mom beim Motorbauer um durchgechecked zu werden.

Sehr viel Elektrofusch an dem Auto zu Tage getreten und noch ne Frage: Kann es sein das der
Stoßstangenhalter vorne ab muss das man die Lampen ausbauen kann ?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

Ej2inside hat geschrieben:So wir sind gerade am zerlegen des Autos vornerum und dem Ausbau vom Motor.
Ersatzblock ist im mom beim Motorbauer um durchgechecked zu werden.

Sehr viel Elektrofusch an dem Auto zu Tage getreten und noch ne Frage: Kann es sein das der
Stoßstangenhalter vorne ab muss das man die Lampen ausbauen kann ?
du meinst den scheinwerfer?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja, der Stoßfänger vorne muß dazu runter. Zwei Schrauben je Seite hinter den Blinkern, darüber jeweils eine Mutter von innen. Und ringsrum paar kleine Clipse und Schrauben.

Erstmal habt ihr meinen ganz großen Respekt, daß ihr das Projekt in Angriff nehmt. Ich gehe mal davon aus, daß ihr die paar tausend € für den Aufbau übrig habt und nicht irgendwo mittendrin aus finanziellen Gründen halbe Sachen macht. Von daher: einmal machen = richtig machen. Das fängt damit an, daß definitiv der Tank raus muß, weil sich grade dort gerne viel Gammel versteckt. Bei der Gelegenheit fällt dann meistens auf, daß die Benzinleitungen dort auch zerfressen sind und man kriegt den ersten Hammer ans Knie bei der Frage nach dem Teilepreis :vom: Keine Bange, da gewöhnt man sich dran :finga:
Rostblasen an der A-Säule heißt durchgerosteter Scheibenrahmen. Also Scheibe raus und Spaß haben.

Beim Motor will ich euch lieber nicht reinreden. Ich hatte das auch mal auf dem Plan, habs dann aber bei ~3000 € allein für die Teile abgebrochen und lieber einen guten H22A reingesetzt. Der Motor wäre zwar bei etwa 250 PS gelandet, aber mir war das finanzielle Risikio zu dem Zeitpunkt zu hoch.

Wenn ihr nicht unendlich Geld locker habt, fangt bei der Karosserie an. Macht das gründlich und komplett (incl. 5kg Zusatzgewicht von Mike Sanders :yawinkle: ). Was übrig ist, geht in den Motor. Und vergeßt die Bremse nicht :yawinkle:

Bei Fragen, immer her damit. Bei mir ist die Aktion erst gut 1 Jahr her und alles noch frisch im Kopf.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“