Diverse Umbauten/Einbauten

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Diverse Umbauten/Einbauten

Beitrag von Hellion »

Tag auch.

Folgende Punkte werden bei mir in den nächsten Wochen verbaut (Fotos mach ich beim Einbau, bzw. wenn fertig)

1. Motorgeneralüberholung vom Motorenbauer
Verbaut werden original Honda ATR Kolben vom H22A7, Buchsen bleiben, da sich intakt sind (wurde vermessen)
Verbaut wird eine eigens angepasste P30 ECU
Verbaut wird zudem der OEM ATR Zylinderkopf mit selbigen Innerein, samt Nockenwellen


2. Power Folding Mirrors
Die berühmten PFM's aus Japan werden verbaut, die Spiegelheizung bleibt erhalten. jedoch wird diese ab sofort zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert
Zusätzlich werden die Spiegel zusammen mit der Zentralverrieglung arbeiten (Verkabelung für beides bereits vorbereitet bzw. umverkabelt)


3. Klimaautomatik
Wurde bereits bestellt, wird die nächsten Wochen eintreffen. Das Set ist komplett mit sämtlichen Kabelbaumteilen, Motoren und Sensoren
Bild


4. Diverse Innenaustattungsteile getauscht
Bislang ist folgendes bestellt, und liegt wohl auch schon beim Zoll:
Bild
Damit die RedBull Dose nie wieder umfällt...

Bild
Weil meine tlw. schon vom Vorbesitzer zerkratzt ind hässlich sind.


Restl. Fotos folgen beim bzw. auch nach Einbau!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

cool sieht ja gut aus.
wird ne edele karre werden wie ich das sehe.
was erwartest du dir an leistung und drehmoment mit dem neues motor?
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das weiß nur das Dyno. Motorenbauer meinte sowas um die 230PS. Wird sich aber zeigen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

bin auch schon gespannt wie das alles nachher ausschaut!

viel Spaß und erfolg beim Einbau ^^ sollte ja größtenteils alles passen ;)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hier als kleines Update mal ein Auszug vom Dyno:

211PS, bei 230Nm am Rad.

Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

na das ist doch garnicht mal so schlecht.
merkst es auch am popometer oder sieht mans nur aufm papier?
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja doch, ist spürbarer Unterschied. Vor allem untenrum läuft der nun sehr sehr viel spritziger.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

die leistung am rad ist doch immer die tatsächliche leistung
und angegeben wird vom hersteller ja immer die an der kurbelwelle
also hast du ca. 230ps richtig?
mfg
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Johnny007de hat geschrieben:die leistung am rad ist doch immer die tatsächliche leistung
und angegeben wird vom hersteller ja immer die an der kurbelwelle
also hast du ca. 230ps richtig?
mfg
Johnny
Du hast doch richtig erkannt, es handelt sich um die tatsächliche Leistung ... alles andere ist doch uninteressant, oder?
Was würde dir die "angegebene Leistung an der Kurbelwelle" bringen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

Kann ich nur zustimmen. Die Leistung am Rad würde mich auch immer mehr interessieren. Wie ungefähr ist da eignetlich der Unterschied bei unseren Luden von der Leistung an der Kurbelwelle zu der Leistung am Rad?

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

das wiederum hängt von der verlustleistung ab
ist individuell
also jeder motor hat andere werte
sachen wie ausgleichwelle und schwungscheibe,....
festsitzende bremsen :yawinkle:
Radgröße, profiel...

also im schnitt 8-10% am rad weniger als an der kurbelwelle glaube ich
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

was? 211 auf raedern? ohne aufladung? also ich bin jetzt irgendwie ueberrascht/verwirrt, irgendetwas passt nicht denke ich.
also ich hatte bei letzten messung mit meinen JDM motor 151,1 PS auf raedern und 196,6 PS auf kurbelwelle. gemessen war mit MAHA LPS 3000 bremse.
dieser ergebniss ist konsistent mit allem was man in amerikanischen und britischen foren finden kann! ein durchschnittsergebnis von japanischen serienmotor. dazu hat mein motor perfekte kompression von 15,5 bar...
von bis auf ECU serienmaessigen ATR motor wuerde ich die leistung von 211 PS auf raedern nie erwarten.
Hellion, kannst du uns da etwas mehr licht bringen?

nur so eine notiz zu vorherigen aussagen. ja, das was auf raedern ist, ist wirklich real, aber vergleichen koennen es die normalleute sowieso nicht, da die leistung von hersteller immer auf flywheel angegeben ist, und damit nicht vergleichbar! fuer h22a ohne aufladung beginnen die spitzen werte ab etwa 175-180 PS auf raedern...

ausserdem war ich ueberrascht dass mit frisch aufgebauten motor misst man sofort die hoechstleistung, aber vielleicht fehlen mir da ein paar infos.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Der Motor am Schwung mag schon um die 230PS haben, ja. Aber es hat nicht so große Relevanz.
Tja, man sieht es ja am Diagram. Das ist die tatsächliche Radleistung. Die HErrschaften dort waren selbst recht positiv überrascht, dass der so gut im Futter steht. Es sind eigentlich nur ATR Kolben drin, 4/10 geplant vom OEM ATR Zylinderkopf, samt Innereien (Ventile/federn, Nockenwellen,...)
Die Ausgleichswellen wurden NICHT entfernt (weils einfach kaum was bringt. Wer schonmal Zahnriemen getauscht hat weiß, dass die Dinger sehr sehr Leicht sind, und somit relativ wenig an Verlustleistung verursachen) oder weggelassen. Erleichterte Schwungscheibe ist noch dabei.
Die Ecu unterstützt Plus-gesteuerte Klappensteuerung am Ansaugtrakt, welcher im mittleren Bereich für einen wunderbaren Drehmonentschub sorgt. Auch das sah ich auf einem Diagram zum Vergleich, warte aber noch auf die Mail vom Doctronic, wo dann alle Daten drin sind. Ansonsten wurd da nicht viel gemacht
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ahhh, ok, I see.
Hellion, wir mussen uns mal irgendwann schonn treffen. ich bin ueberhaupt nicht so weit.
muss selber auch zweiten mal noch messen gehen, bei ersten mal haben wir ein fehler gemacht und im 4. gang auf JDM geschwindeigkeits-begrenzer gestossen (ja, mehr als 180 geht meiner nicht). ich habe es erst zu hause gemerkt. bei mir muss auch etwas mehr drin sein.

wieviel die ECU anpassung gebracht hat weisst du nicht, oder?

pavol

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, wenn eine Ecu individuell auf deinen Wagen abgestimmt wird, bringt das schon was. Muss nicht eine Unmenge an Leistung sein, aber eben die Zündungstabellen bzw. Einspritzzyklen korrekt abzustimmen ist eben sehr sehr ratsam!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

sehr nice...
auch alle probleme behoben und so?
wird bei mir bald ähnlich aussehen :yawinkle:
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja bissel was hats noch... aber das sind nicht meine Fehler, insofern werd ich sie auch nicht beheben :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

So, mittlerweile hab ich die Spiegel und die Klimaautomatik eingebaut. Mach demnächst mal Fotos davon.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

schon soooooo lange her?
gibts das gute Stück noch?
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“