BB2 Umbau auf H22A5

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

BB2 Umbau auf H22A5

Beitrag von zdm »

Hy, habe mich jetzt doch entschieden auf Vtec umzubauen, der H23 ist nicht so der Brüller. :yawinkle:
Habe mir ein H22A5 aus England kommen lassen, wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist der Kabelbaum und das Steuergerät mit dabei. Wahrscheinlich kann ich die Sachen nicht nutzen oder?
Hatt einer schon erfahrung damit?(BB2 auf H22A5 umbgebaut) Wäre echt hilfreich.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Leider ist das nur der Motorkabelbaum, und nicht das Teil vom Innenraum, das bis zur ECU geht. Aber schonmal besser wie nix!
Du mußt Dir wenigstens passende Stecker für die ECU besorgen und dann dort alle Leitungen zusammenstricken. Notfalls tut es auch ein OBD1-OBD2 Adapter, nur die Dinger sind nicht grad billig.
Sind die Einspritzdüsen und alle übrigen Sensoren noch dabei?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

A5 is bissl aufwendiger. Du kannst grundsätzlich aber den BB2 Kabelbaum verwenden, bräuchtest aber halt einige Teile vom H22A2, wenn du dir die große Drähtefummelei vermeiden willst. (Zündverteiler, Düsen, ECU...).
Wenn dus mit dem A5 Kabelbaum machst, solltest du dir, wie fischi schon ansprach, den Innenkabelbaum von der 5.gen holen (zumindest wegen der Stecker), was auch zu verlegen und einzuflicken wieder ne arsch arbeit is.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

nimm deinen kabelbaum und deine anbauteile wie LiMa und Servopumpe und dann nimmst deinen alten kabelbaum und baust auf h22a2 düsen um und h22a2 steuergerät, das häte ich auch noch da, düsen glaube ich nicht mehr...

ich hatte auch nen h22a5 im bb2 aber mit jdm h22a ecu und selbst gebautem obd adapter

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

hy, danke erstmal. Eigentlich wollte ich mein alten Kabelbaum verwenden und nur die Düsen,Steuergerät und sensoren tauschen- dann müsste doch der eigentlich laufen oder?Sensoren sind alle bei. Das Steuergerät hat die Nummer 37820-P13-900, was für ein Steuergerät ist das?(H22a5 oder)Sieht ziemlich alt aus.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Kann ich meine Kuplung und Schwungrad benutzen?

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

japp das funktioniert ohne probleme, hatte ich auch so ;)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

zdm hat geschrieben:Das Steuergerät hat die Nummer 37820-P13-900, was für ein Steuergerät ist das?(H22a5 oder)Sieht ziemlich alt aus.
Nein ist keine H22A5 ECU
H22A5 hat entweder P5P oder P5M

P5P ist BB6
P5M ist BB8

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hi hab da mal so eine Seite gefunden zwecks Steuergeräte.http://www.hondata.com/techecuid.html
laut der seite ist es ein Vtec Steuergerät 92-96 Baujahr oder?
Wenn ich mein Kabelbaum verwende muß ich doch die Leitung für den Vtec legen oder?
Hatt einer ein Stromlaufplan davon?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Du brauchst eine Leitung zum VTEC ventil und eine zum Intake Butterfly (IAB), unten an der ASB. Wenn du ein 92-96 Steuergerät verwendest, musst du der ECU auch ein Signal für den VTEC Druckschalter geben, das kannst du aber getrost übers VTEC Ventil holen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, danke dir, Hast du vielleicht die Kabelfarben und wo die angeschloßen werden?
Die anderen Sensoren kann ich aber vom BB2 nehmen oder?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Es gibt keine Kabelfarben, da diese Drähte am BB2 Kabelbaum wohl nicht vorhanden sind (IAB weiß ich nicht genau, aber die beiden VTEC Leitungen gibts wohl nicht), die musste selbst nachziehen. Am H22A5 haste aber nur eine VTEC Ventil und keinen Druckschalter. Daher meinte ich, wenn du ne alte ECU nimmst, musst du der vorgaukeln, einen Druckschalter zu haben, indem du auf diesen Eingang bloß eine Kabelbrücke vom Ventil legst. Alternativ kann man den Druckschalter beim Anpassen des Steuergerätes auch deaktivieren.
Der Rest von den Sensoren her sollte passen, kommt aber auch mit drauf an, welche Düsen du vorhast zu verwenden. Hier muss man dann evtl. Anschlüsse umlöten bzw. mit oder ohne Widerstandsbox arbeiten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, ich wollte mal fragen wo drann das mann erkennen kann welche Düsen verbaut sind, steht es auf den Düsen drauf?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

So, habe es endlich geschaft denn Motor sauber zu machen-
Bild

Bild

und bei der Gelegenheit habe wir nach 2 Bier entschieden den aleten Motor raus zunehmen.

Bild

werde mich die Woche mal mit dem Kabelbaum beschäftigen

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Bild

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

So hatte jetzt am WE endlich mal wieder Zeit, Motor ist jetzt drin.

Bild

Bild

Der Motor läuft richtig gut kein klappern der Hydros.
Habe jetzt mal eine Fragen wegen der Brücke vom Vtec ventil, also ich habe ein Kabel vom Öldruckschalter(Vtec) auf das Kabel vom Vtec Ventil getann aber Leider hat das Steuergerät angefangen zu schmoren, und jetzt zeigt er mir als Fehler 21 und wenn ich die Zündung anmache geht die Motor kontrollampe aus und geht nach ca.20Sec wieder an?

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fargus »

zdm hat geschrieben:S

Der Motor läuft richtig gut kein klappern der Hydros.
Habe jetzt mal eine Fragen wegen der Brücke vom Vtec ventil, also ich habe ein Kabel vom Öldruckschalter(Vtec) auf das Kabel vom Vtec Ventil getann aber Leider hat das Steuergerät angefangen zu schmoren, und jetzt zeigt er mir als Fehler 21 und wenn ich die Zündung anmache geht die Motor kontrollampe aus und geht nach ca.20Sec wieder an?
Du meinst wohl... Ventile - H22 hat keine Hydrostln. Schlägt direkt...
Bild

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Ok, sorry! :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“