Motorumbau vom BB9 auf BB2 :)

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Motorumbau vom BB9 auf BB2 :)

Beitrag von Preludedaniel »

Ja ich fahre eine BB9 und hab mich entschlossen mir einen bb1 H22a2 motor ein zu bauen.
Hab mich auch informiert was da so auf mich zu kommt und denke ich bin auf dem rihtigen wege.
ich schreib mal so auf was ich schon alles habe und würde euch biten zu ergänzen und mir zu helfen weil jeder immer i was anderes schreibt und damit ist mir nicht geholfen :prayer:
also vohanden ist:
-der H22A2 Motor
-der Motorkabelbaum
-Die Antriebswellen
-Das Getriebe
-Die Motorhalter
-Servo vom 4ws
-Lichtmaschiene
-ECU

so ich habe mir dazu noch einen OBD adapter bestellt und mir fehlt leider noch zündverteiler und Zündkabel :(
Zuletzt geändert von Preludedaniel am 21 Mai 2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

alsooo, bitte erstmal schnell in BB1 ändern oder wenn das nen geswappter BB2 war dazu schreiben, sonst kannst dir hier gelächter anhöhren:P
und antriebswellen? muss man die tauschen? Glaube nicht! Und wenn dann bau bitte keine Wellen aus nem 4. gen in den 5. gen, hab gehört dass der abs ring anders sein soll, und wenn du das jez austauscht wirst du da in dem bereich probleme kriegen!
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Ja ich kenn mich da nicht So Bus der Motor hing halt in dem bb2 drin also ist das wohl ein geswappter.

hab gestern die Wellen raus geholt und meine sehen echt genauso aus

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Hey Daniel - stell dich doch mal bitte vor hier im Forum. Wir sind noch ein paar aus HRO und der User Moguai - aus nähe NB hat ds ganze vor kurzem hinter sich - denke mal da wirste bestimmt viel Hilfe von erhalten.

gruß Danny


zum Thema: viel Spaß und schön dokumentieren ^^ haben bestimmt auch noch mehr vor. Und soweit ich weiß, ist im BB2 ja ein H23 - wegen dem Hubraum - drinne, also ist das wohl ein BB1 Motor den du da rumliegen hast. Wieviel Pferdchen soll der denn haben?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, fehlt nur noch zündverteiler und Zündkabel- die solltest du aber hier bekommen zum guten Kurs, und dann nur noch richtig verkabeln.
Schön schreiben mit bildern!

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Ja nach ich dann :) der Motor hat 185 ps:)

Also der alte Motor ist schon raus das war erstmal eine Arbeit
aber jetzt fällt mir ein das Hosenrohr passt auch nicht oder?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Nein, brauchst vom BB6/8 Hosenrohr + Krummer(falls nicht vorhanden)

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

hosenrohr mit katze hab ich noch hier liegen vom BB8 mein ich ;)

ach und der H22A2 ist aus nem BB1 den gab es nur darin von werk aus also würde ich den titel und deine suche mal ändern ;)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Die OBD Ansteuerung und Euro Norm passen beim H22A2 auch nicht. Der A2 ist ein Euro1 Motor und der A5/A8 ein Euro2 Motor.

Du musst eine OBD II Steuerung draufmachen und eine OBD II ECU verbauen damit das alles zusammen arbeitet.

Dafür ist zu ändern:
Einspritzdüsen
Kabelbaum
ECU

Die Sensoren sollten gleich sein.

Ebenso brauchst du den Krümmer und das Hosenrohr von einem BB6 oder BB8

Du willst doch nicht etwa 4WS mit verbauen und dann eines vom BB2? Das wird kompliziert Oo
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Das ist was ich dir schon auf maxrev gesagt habe, bau den auf OBD2 um ist leichter. Einspritzdüsen habe ich für den Motor 25 €incl. versand. Kabelbaum (Motor) wirst du hier auch günstig bekommen genau wie die ECU. Das andere ist wirklich sehr kompliziert. Du hast dir den Adapter für die ECU gekauft Oder? Aber du mußt auch den Kabelbaum umpinnen der zur ecu geht oder hast du den Kabelbaum der zur ECU geht auch?

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Ich hab den MotorKabelBaum und das ecu und dafür hab ich mir den Adapter gekauft weil das zwischen Stück nicht passt weil das ja noch vom bb 9 war.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

wie weit bist, hast schon ein Verteiler?

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Nein noch nicht Weiß ja nun nicht welcher von welchem model

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Hy, du brauchst ein vom BB1 oder BB2 sind beide gleich. Hab auch mein alten vom BB2 genommen.

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Okay dann werde ich den fix bestellen

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

wie bestellen- hast schon mal im Forum gefragt ist bestimmt billiger.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

was soll er mit nem bb1/2 verteiler im obd2 auto? da musst doch alles umbauen.

der bb1 kabelbaum wird ja nicht in den bb9 reinpassen oder hat das schon mal jemand probiert?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

er will doch den H22a2 mit ein Kabelbaum aus ein BB2 in sein BB9 verbauen.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

ja aber der bb1/2 kabelbaum passt doch nicht an den BB9 kabelbaum, oder will er alles tauschen von vorne bis hinten?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

so wie sich das angehört hat, hat er sich ein OBD adapter gekauft- wie er das nun verbinden will im Motorraum mit der ECU kabelbaum, keine Ahnung :ka:

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

so hab den motor drin :rolleyes: hab mir den adapter geholt der sollte eigentlich reichen wenn nicht ist nicht so schlimm hab den kompletten kabelbaum noch bekommen vom bb2 ... hoffe das ich jetzt alles soweit habe ... wie sehts eigentlich mit der lamda aus bei dem h22a2 motor ist am krümmer nix für die lamda muss die dann ans hosenrohr?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

ne die sind beim H22 und H23 am Hosenrohr, vorm Flexrohr.

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

okay :) so hab jetzt den kompletten kabelbaum jetzt dürfte das ganze kein problem mehr sein karosse bb9 und elektrik bb1 das wird ein spass :)

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Na dann Feuer frei- leg lös, mach Bilder!

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

OBD2 auf OBD1 Rückrüsten geht doch schon schon von der reinen Zulassung her nicht. Ich hoffe, du hast dich da mal genauer drüber informiert; das böse Erwachen kommt sonst sehr schnell.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

so hab den kabelbaum heute mal unter die lupe genommen und meine frage ist was brauch ich von dem hauptkabelbaum überhaupt? weil da ist ja tür und zigaretten anzünder und alles mit dran und ich könnte doch meine nehmen oder??????

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Das einfachste ist wenn du nur die Kabel umpinst die zu STG gehen und den rest läst du vom orginalen.

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

okay also ich hab ja diesen adapter da ist ja alles umgepinnt also könnte ich den doch ans steuergerät hängen und an ihm dann meine normalen stecker vom motor wieder ran hängen?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

So, damit ich es richtig verstehe.

1. Motorkabelbaum vom BB2(BB1) ?
2.Kabelbaum vom Motor zum STG BB9 ?
3. OBD Adapter vom STG ?

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

also stg (BB1) OBD adapter von OBD 2a zu OBD1 dann den kabelbaum vom BB9 bis zum motor und von da den motorkabelbaum vom BB1 anschliesen

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Unterschied zwischen OBD2 und OBD1 liegt in der Zündung, den Einspritzdüsen und LiMa; d.h. du könntest theoretisch deinen originalen Motorkabelbaum weiterverwenden, und nur besagte Leitungen ändern. Im Innenraum dann mit dem OBD2a auf OBD1 Adapter einfach das OBD1 Steuergerät anklemmen.

Christian

Und hier noch ein Belegungsplan:
Bild
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Ok, das hört sich gut an- nur vorsichtig sein beim anklemmen/umpinnen Motorkabelbaum. Alles doppelt kontrollieren!!!

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

wo muss ich das dann genau umpinnen am steuergerät doch nicht weil da ist doch der adapter hinter und der ist so gepinnt das er genau auf den obd2 stecker passt oder meinst im motorraum?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Im Motorraum beim Sicherungskasten, sind alle Kabel/ Stecker die zum STG und zum Sicherungskasten Fußraum Fahrersitz gehen.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Du hast keine Vorstellung von dem, was da auf dich zukommt, oder?

Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Frage zu meinem Verständnis; bisher hört es sich nämlich leider danach an.


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Na wenn ich den totalen durchblick hätte dann würde ich mich hier nicht anmelden und euch nach Rat fragen :)
also meinst du die Stecker die an den MotorKabelBaum gehen oder direkt an den sicherungsKasten?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Einen neueren Motor in älteres Basisfahrzeug stellt keine Probleme dar, so habe ich es bei mir ja auch gemacht; in deinem Fall einen älteren Motor in ein neueres Fahrzeug zu verpflanzen stelllt da schon mehr Schwierigkeiten dar. So einfach über den Adapter ist das nicht gelöst. Wie schon erwähnt liegen die Unterschiede in der Zündung, in der Einspritzung (niederohmig und hochohmig) und in der Ladung (lichtmaschine).

Poste mal bitte ein Bild von deinem Adapter, das würde schon mal weiterhelfen; nicht dass wir hier aneinander vorbei reden

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

der adapter ans ecu und die normal ans ecu gehen dann daran

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe es versucht; wenn es dir schon zu viel ist, ein Foto von dem Teil zu machen, dann musst du wohl weiterhin im Trüben fischen.

Evtl. findet sich ja noch jemand, der an seiner Glaskugel reibt um Vermutungen hervorzubringen ;)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

So ich habe versucht zu malen.

Bild

Bild 2
Bild

richtig?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die Adapter sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt Modelle, welche keine Umpinnung der Abgasreinigung bzw. auch des Intake Butterflys in der ASB vornahmen. Sind zwar die Ausnahme, aber sei festzuhalten.
Ansonsten sehe ich die Problematik nicht genau. Wie Prelude_BB3 schon sagte, einfach die nicht passenden Leitungsenden vom BB2 Kabelbaum einlöten (Widerstandsbox für die Düsen nicht vergessen, dranzulassen!). Diverse Längenunterschiede werden sich in der Leitungsführung ergeben, aber das is bloß ein bissel gefummel. Einzig ungut dran is der Tausch des Steckers für den Zündverteiler. Soweit ich weiß hat der BB2 Verteiler zwei Stecker und der vom BB9 nur einen, wobei da nur die zwei Stecker zusammengefasst wurden. Vorsicht! Hier ist eine geschirmte Leitung dabei!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

kann ich nicht einfach vom bb1 kabelbaum den motorkabelbaum raus holen und den dazu klemmen???also nur das stück von den motorsteckern bis zur ecu?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Klar aber dann brauchst du den OBD Adapter nicht, weil dann hast du komplett OBD1.

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Na die Geschichte konnte ich Vergessen die Kabel gingen auch noch zum sicherungskasten im innenRaum ich hab jetzt beide schaltPläne und werde das um löten meine frage ganz zuerst die Injekoren müssen auch eins zu eins passen? also eins kann nicht auf vier?

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

du meinst die einspritzdüsen? Die kannst du reinstecken wo du willst, ob 1 oder 3.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

die müssen passen, wie soll das sonst funktionieren, wenn das steuergerät sagt zyl 1 soll einspritzen und der dritte spritzt ein. also die kabel müssen passen.

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

Das ist richtig und auch logisch das die Kabel so angeschlossen werden! nur die Düsen kannst du reinstecken wo du willst!

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

hab jetzt alles soweit kontrolliert und der adapter passt zu 100prozent also da ist von kabel zu kabel alles gleich
hab ihn dann mal angelassen und es passierte.......... NIX :((((
also der anlasser macht keinen ton kein relais klickt und nix hmmmm
woran könnte das jetzt liegen??
Bild
Bild

Benutzeravatar
zdm
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jul 2009 19:14
Wohnort: Stuhr

Beitrag von zdm »

HY, so wie es aussieht bekommt der Anlasser kein strom- Wenn du Zündung an machst gehen alle Kontrollampen im Tacho an? Es Stellt sich jetzt die Frage ob du die Fehler auslesen kannst (weil du ja jetzt OBD1 hast und dein Innen kablbaum OBD 2 ist.) Der bb9 hat doch auch wegfahrsperre oder?

Benutzeravatar
Preludedaniel
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 10 Mai 2012 12:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Preludedaniel »

Ja also das Tacho geht und wenn ich den Schlüssel ab ziehe blinkt die kontrollLampe auch also ich hab echt kein Plan woran das liegt

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“