Prelude Komplettrestauration

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Prelude Komplettrestauration

Beitrag von Kemps »

Hi,

ich wollte mal meine Komplettrestauration vorstellen die im September 2012 begonnen hat.
Den Prelude besitze ich seit 1998, war damals mein erstes Auto dem sind einige Zweitwagen gefolgt aber der Prelude war immer mein Baby :)
Gekauft wurde damals das Auto 1998 aus erster Hand mit knapp 60 tkm für lächerliche 10000 DM aus Rentnerhand, ich denke der Vorbeseitzer BJ 1912 wird wohl das wohl leider nicht mehr lesen :/

Im laufe der Jahre sind viele Modifikationen vorgenommen worden, die dem Trend der Zeit folgten wie z.B Bodykits Tiefbettfelgen oder auch die Mohr 4 Rohranlage. Naja jeder hatte seine Sünden :)

Nunja nun zur Restauration und aktuellen Mods, Zeil war Leistungsgewicht mit mildem NA Setup und Gewichtsersparnis, ohne den Prelude zu misshandeln durch Leergeräumte Interieur etc.

Ein vollbepackter BB1 liegt inkl Klima bei 1330 Kg bei 185 PS also ein Leistungsgewicht von knapp 7.2 Kg pro PS

Angestrebt sind unter 1200 kg und 220 PS also ein Leistungsgewicht von knapp 5.5 Kg pro PS und dafür wurde folgendes vorgenommen:

Umbau 4WS auf 2WS
Klima entfernen
ABS entfernen
Carbonmotorhaube (Seibon)
Leichte Schwungscheibe (Fidanza)
Ausgleichswellen entfernen (Kaizenspeed)
Servolenkung komplett entfernen inkl Lenkgetriebe Umbau
Leichteres Fahrwerk (K-Sport)
JDM Kunstoffscheinwerfer
Leichtere Felgen (OZ Ultraleggera 7x16)
Leichte Batterie (Odissey)
Komplett Musikanlage inkl Lautsprecher und vorverlegte Kabel
Carbon Schiebedach
Kabelbaum auf das nötigste belassen d.H Unnötige Kabel von Klima Nebelscheiwerfer ABS 4WS etc entfernt und Kabelbaum neu gewickelt
Bitumenmatten komplett entfernt
Umbau auf JDM Non Facelift Mittelkonsole ohne den sogenannten Sex-Blocker
Carbon Kofferaumdeckel (Seibon)
Reserverad
Heckwischer cleanen inkl Kabelbaum
Antenne inkl Kabelbaum
Gurte der Rückbank (Kann sowieso keiner hinten sitzen)

Da ich alle Teile auf einer Paketwaage abgewogen habe komme ich damit auf eine Ersparnis von 164 KG und liege damit bei 1166 Kg.
Das Auto sollte natürlich nicht dröhnen innen und somit sind ca. 4 qm² Alubutyl also knappe 10 Kg verbaut worden und 10 Kg Mike Sanders Fett in die Hohlräume gespritzt worden, zusätzlich noch Hitzedämmung in der Spritzwand und dam Mitteltunnel.


Um die Leistung ein wenig auf Vordermann zu bringen sind folgende Mods verbaut worden:
JDM H22A 200 PS
M2B4 LSD Getriebe
Ansaugbox aus JDM Prelude Type-S
Skunk2 Ansaugbrück inkl 68 MM DK
Leichte Schwungscheibe
Ausgleichswellen entfernt
Stage 1 Kupplung Exedy
Hytech Krümmer
100 Zellen Kat
Varex Klappenanlage 63mm ohne Mittelschalldämpfer
Hondata S300 im P28
Walbro Pumpe
Kopf und Rumpf sind aktuell noch OEM und verbleiben vorerst so


Da eh keiner Bock auf lesen hat nun Bilder :)

Der Innenraum mitten beim zerlegen viel zuiele Kabel die kein Mensch braucht
Bild
Bild
Bild
Bild

Der alte zuverlässige Motor
Bild

Motor vorbereitet zum rausnehmen
Bild

Ein letztes Mal mit 4WS, achja evt fragen sich einige warum mein BB3 4WS hat, das wurde 2006 nachgerüstet und ist nun wieder rausgeflogen hat zum Glück nie Probleme gemacht trotz Nachrüstung
Bild
Bild

Servoausbau leider kein Bild vom umgebauten Lenkgetriebe gemacht
Bild
Bild

ABS auf Non ABS Leitungen umgebaut aus 3 verschiedenen Spendern
Bild
Bild

Paar Bilder Spenderfahrzeug JDM BB4 mit 30 mls bzw bzw knapp 50 tkm,die Umbauten der Ausgleichswellen wurden bei IDOL gemacht und gleichzeitig der Motor neu abgedichtet
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unterboden und Motorraum Lack, zum damaligen Zeitpunkt war ich nicht entschlossen welche Farbe der Prelude bekommt deswegen wurde Schwarz Matt lackiert da es neutral ist
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Motorraum
Bild
Bild

Frisch Lackiert in R82P
Bild


Aktuell wird der Prelude wieder zusammengebaut die Bilder davon befinden sich aber noch auf der Cam die in der Halle vergessen wurde, das Auto steht wieder auf eigener Achse und der Inneraum ist zu 80% drinne, Morgen wird Hochzeit gefeiert da kommt der Motor endlich rein :)
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Geiles Projekt!!!

Unbedingt weiter Bilder posten und berichten! ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

pff kann ja jeder sowas :D

schade das du kein bild vom umgebauten lenkgetriebe hast. wäre noch interessant gewesen!

was war eigentlich der grund den bb4 nicht aufzuarbeiten? das wäre mal was absolut seltenes gewesen.

warum hast du die walbro verbaut? rein aus gewichtseinsparung oder auf vorbereitung?

schönes projekt! mach weiter so :)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

eigentlich sollte der BB4 als Sommerauto herhalten und der BB3 als Winterauto
Das Problem war aber das der BB4 an der Küste gelebt hat und somit schon Rostansätze hatte, der BB3 hingegen war immer ein Garangenauto welches auch vor dem Kauf 98 mal konserviert wurde.
Der BB3 ist absolut Rostfrei nix am Kotflügel auch nicht von Innen oder am Schweller oder über dem Tank versteckt, als ich Ihnen die verkleidungen runtergenommen habe war überall noch Wachs.

Also war es vernünftiger das Rostfreie Auto aufzubauen

Die Walbro stammt noch aus Zeiten wo ein JRSC in Planung war, ausserdem ist Sie sicher nicht teurer wie eine Orignal neue :)
Generell wurde am Auto eigentlich fast alles bis auf die Karosse erneuert, alle Lager,Gummis etc wurden erneuert wurde hier im Thread nicht erwähnt aber beim Klick auf meine Usergarage sieht man eine Teileliste auch wenn da sicherlich noch viel Fehlt in der Auflistung

Was die Servo angeht habe ich mich an einen Guide aus dem UK Forum gehalten

Hhier mal Bilder des UK Users der ist sowas wie die Englische Variante unseres Fischis ^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

und warum hast die planung mit dem roots gebläse fallen lassen?

seh grad, dass du ja fast um die ecke wohnst. vielleicht ergibt sich ja mal, dass man dich bei der restaurierung besuchen kommt.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Das Thema Aufladung ist noch nicht komplett vom Tisch, wollte aber erstmal sicher gehen das der Wagen einwandfrei läuft.
Wird aber nichts wildes hoffe ich komm mit dem Saugersetup auf knapp 210-220 PS und mit Aufladung auf 250 PS also nur eine kleine Untersützung des Drehmoment auf Stock Innereien

Ja klar kannst gerne vorbeischauen evt sind wird bald Nachbarn, ich schaue mich grad in der Gegend von Gießen um nach einer bleibe :)

P.S ist es eigentlich normal das mit dem K-Sport er vorne so hoch steht ? ^^ Ich mein da kommt noch der Motor rein aber das sieht im Gegensatz zu hinten doch recht hoch aus :/
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

wahnsinns aufbau :supz:
mit den mods dürftest sogar über deinem angestrebten liegen ;)
hast dich mit dem thema aufladung schon näher befasst? bei so wenig leistung wie angestrebt wirds bei der turbo wahl recht schwierig aufgrund des hubraums ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Night_Hawk hat geschrieben:mit den mods dürftest sogar über deinem angestrebten liegen ;)
bei so wenig leistung wie angestrebt wirds bei der turbo wahl recht schwierig aufgrund des hubraums ;)
du musst bei sowas immer das alter des motors mit sehen. sollte der motor noch volle leistung haben, was ich bezweifeln möchte, dann würd ich ihn durch das N/A setup bei knapp 230 ps sehen. aber ich denk Kemps angestrebte 210 - 220 sind schon recht realistisch.

und bei der auswahl des turbos (ob nun mechanischer- oder abgaslader) sollte es sehr leicht werden. beim mechanischen turbo hat er ja schon eine gute wahl mit dem JRSC hingelegt. er könnt aber auch auf einen Vortex gehen was wohl so ziemlich gleichwertig ist. es ist aber eher die frage wie weit er ihn aufbläßt. ich denk mal die 250 sollten relativ leicht und sehr standfest mit knapp 0,5 bar erreicht werden. bei softaufladung würd ich auch net viel höher gehen. beim abgaslader ist es sogar noch einfacher für ihn. einen schönen kleinen lader fürs schnelle ansprechverhalten und 0,3 bar sollten. solangs kein vtg lader wird ist alles gut :D


@kemps: finds gut, dass du ihm net richtig eine oben drauf geben willst. wäre zu schade um den motor wenn da mal was flöten geht!

bin ab und an mal in ffh, von daher muß ich da einfach mal rein schauen :D

so? nach gießen zieht es dich? dann hät ich ja endlich jemanden mit dem ich eine halle anmieten kann ;)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

So heute mal eher ein Rückschritt statt fortschritt zu vermelden :(

Nachdem ich den Inneraum fast wieder drinne habe und ich den Facelift tacho den ich bei Fischi gekauft habe einbauen wollte, fiel mir auf das die Stecker nicht so richtig wollten ....
Habe es tatsächlich geschafft den alten Kabelbaum rauszunehmen das A-Brett zu reinigen und mit Alubutyl gedämmt und wieder den alten Kabelbaum einzubauen, jetzt kommt das Ding wieder raus und Fischis Kabelbaum rein ... juhuuu ...
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

So der Innenraum ist das gröbste drinne

Das Zusätzliche Massekabel des Faceliftkabelbaums auf der Fahrerseite habe ich aus dem Spender ausgebaut und somit musste nichts gebastelt werden.

Jetzt stehe ich aber einem anderen Rätsel

Der Kabelbaum des Armaturenbrett hat auf der rechten Seite 3 Stecker, 2 Grosse 1 kleinen (Masse) den einen grauen Stecker habe ich verbaut der geht ja zum Kabelbaum des Rechten Kotflügels vorne ud der Massestecker wurde ja vom BB4 übernommen.
Ich bin mir jetzt etwas unsicher was der 3 Stecker für eine Funktion hat, geht der zum 4WS bzw ABS Kabelbaum (was ich ja ausgebaut habe) oder könnte ich was vergessen haben ?
Hab die Farben nicht mehr im Kopf waren nur 4-5 Kabel davon was rosanes kann aber gerne Bilder machen, Ich hoffe nur ich hab hinter dem Lüftermotor rechts kein Kabelbaum aus versehen vergessen.... :(


Hat jemand bereits die Abläufe des Schiebedach getauscht ? Die sehen zwar bei mir sauber aus bis auf den linken vorderen aber würde ungern das 21 Jahre alte Zeug wieder einbauen.
Ich hab mir jetzt verstärkten Kraffstoffschlauch gekauft das müsste doch eigentlich super klappen oder, bei Honda habe ich erst gar nicht angefragt was der Spass kostet.
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Ablaufschläuche kannst Du wieder verbauen, wenn die nicht hart und spröde sind.
Mit den Steckern blick ich grad nicht durch, welcher fehlt Dir da genau? Den einzelnen Massestecker hab ich einfach aufs Blech gelegt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Ich hab im dem Faceliftkabelbaum dem du mir geschickt hast 2 grosse Stecker + Massekabel Stecker aber am Hauptkabelbaum den ich vom ABS-4WS Losen BB3 Spender übernommen habe nur 1 Stecker und das Gegenstück des Kabels habe ich vom BB4 übernommen.

Wird sicher von ABS oder 4WS sein , ich habe ja auf der Beifahrerseite keinen Kabelbaum im Schwellerbereich der nach hinten führt
Ich mach mal ein Pic davon, ich denke so blind kann ich nicht gewesen sein als ich den Gebläsemotor eingebaut habe und einen Stecker i-wo noch rumfliegt.

Hab jetzt verstärkten Krafstoffschlauch gekauft spröde ware die alten nicht mehr aber teilweise verhärtet
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

So Update:

Motor ist drinne und komplett verkabelt aber noch keine Flüüsigkeiten drinne

Hab testweise die Batterie angeklemmt um mal die Elektrik zu testen.

Ergebnis:

Es tut sich nichts !
Armaturenbrett leuchtet nicht auf, Fensterheber Schiebedach und Scheinwerfer leuchte nicht auf, Strom scheint aber da zu sein da die Inneraumleuchte erleuchtet bei geöffneter Tür.....

Ich hab die Lenksäule inkl Schloss aus dem JDM Fahrzeug übernommen ebenso die Blinkstock/Wischerhebel, die Stecker haben auch alle einwandfrei gepasst aber beim drehen des Schlüssel auf Pos 1 fliesst anscheinend kein Strom....
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Ist zwar ein kack Bild aber endlich funktioniert alles wie es soll.

Bild

Im ganzen Prelude gibt es kein Stecker den du falsch verbinden kannst ausser einem braunen Stecker, natürlich waren diese vertauscht und so waren die Wischer auf Dauerplus und der Tacho ging an sobald ich die Wischer betätigt habe.....

Jetzt funktioniert endlich alles wie es soll

Hierbei habe ich auch Fischi als Tachofälscher enttarnt ^^ Mein Auto 208000 km vorher gehabt, jetzt hat er 200008 eine heftige Wertsteigerung !

Hab aus einem EU BB2 Automatik Tacho und den JDM BB4 VTEC Tacho 1 VTEC Tacho gebastelt
Leider ist der rote bereich nach 8k rpm schlecht ausgeleuchtet noch weiss ich nicht woran das liegt, evt ist dahinter die Leutchanzeige für die Gangwahl.
Entweder das Dremel ich noch weg oder ich schwärze den bereich aus der schlecht ausgeleuchtet ist muss das Ding mal ohne Tachoscheiben anschliessen um zu gucken woran es liegt
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“