O.J.'s JDM BB6 SiR
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O.J.'s JDM BB6 SiR
Hallo zusammen!
Damit ich meinen Wagen nicht unendlich weiter im Vorstellungsbereich dokumentieren muss fang ich hier mal einen kleinen Thread an. Ein richtiges Projekt wird aus meinem Prelude als Daily vermutlich nicht werden, aber dennoch wollte ich euch eben auf dem Laufenden halten, da es ja doch den ein oder anderen gibt der bereits interessiert Fragen gestellt hatte.
Erst einmal die Grunddaten zum Fahrzeug, meinem ersten Nicht-Civic:
Honda Prelude BB6 SiR
Baujahr 1996
RHD aus Japan
H22A - 200PS
Automatikgetriebe
ca. 160.000km gelaufen
Originalzustand bis auf lackierte Felgen, Lack auf einigen Motorteilen, Luftfilter (OEM aber vorhanden) und Emblempfusch außen.
Von außen rostfrei, am Unterboden hat er ein paar kleine aber sehr unbedenkliche Rostansätze.
Geholt habe ich ihn vor genau einer Woche aus England zu einem sehr günstigen Kurs. Ich habe ihn mir als neuen Daily besorgt, da ich nach 5 Jahren ED6 doch mal etwas mehr Auto um mich herum haben wollte. Die Wahl auf Automatikgetriebe kam dabei halbwegs unfreiwillig, da bei mir leider gerade eine Schädigung des linken Knies festgestellt wurde, die das Fahren eines manuellen Schalters zwar nicht unmöglich, aber recht schmerzhaft macht. Und bei allem sollte der neue Daily halt dann doch noch etwas Spaß machen. :yawinkle:
Jetzt dann erst mal ein paar Bilder - er ist weder gewaschen noch aufbereitet, habt also etwas Nachsehen.
Natürlich gibt es erwartungsgemäß einige ToDos am Fahrzeug. Alles in allem aber nichts, was nicht lösbar wäre. Das Skurrilste ist die fehlende Handbremsfunktion am Bremssattel hinten recht. Dort fehlt einfach mal die Mechanik. Autos die eine Weile in England waren... rollende Überraschungseier. Sonst sinds Dinge wie Zahnriemen, Riemenscheibe, Klopfsensor, Radlager hinten rechts, eine ausgeschlagene Spurstange an der Hinterachse und leichte Rostansätze an ein paar Zentimetern Benzinleitung. Natürlich kommt dazu noch der notwendige Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr und das Nachrüsten der Nebelschlussleuchte. Auch wenn da sicherlich noch ein paar hundert Euro auf mich zukommen hat sich der Kauf nach gründlicher Sichtung gelohnt.
Ich kann euch dann hoffentlich bald noch etwas mehr erzählen und von Fortschriten berichten. Vielleicht wird ja sogar der ein oder andere von euch Lösungen oder Teile für bestehende oder zukünftige Probleme haben.
Auf bald!
Jan
Damit ich meinen Wagen nicht unendlich weiter im Vorstellungsbereich dokumentieren muss fang ich hier mal einen kleinen Thread an. Ein richtiges Projekt wird aus meinem Prelude als Daily vermutlich nicht werden, aber dennoch wollte ich euch eben auf dem Laufenden halten, da es ja doch den ein oder anderen gibt der bereits interessiert Fragen gestellt hatte.
Erst einmal die Grunddaten zum Fahrzeug, meinem ersten Nicht-Civic:
Honda Prelude BB6 SiR
Baujahr 1996
RHD aus Japan
H22A - 200PS
Automatikgetriebe
ca. 160.000km gelaufen
Originalzustand bis auf lackierte Felgen, Lack auf einigen Motorteilen, Luftfilter (OEM aber vorhanden) und Emblempfusch außen.
Von außen rostfrei, am Unterboden hat er ein paar kleine aber sehr unbedenkliche Rostansätze.
Geholt habe ich ihn vor genau einer Woche aus England zu einem sehr günstigen Kurs. Ich habe ihn mir als neuen Daily besorgt, da ich nach 5 Jahren ED6 doch mal etwas mehr Auto um mich herum haben wollte. Die Wahl auf Automatikgetriebe kam dabei halbwegs unfreiwillig, da bei mir leider gerade eine Schädigung des linken Knies festgestellt wurde, die das Fahren eines manuellen Schalters zwar nicht unmöglich, aber recht schmerzhaft macht. Und bei allem sollte der neue Daily halt dann doch noch etwas Spaß machen. :yawinkle:
Jetzt dann erst mal ein paar Bilder - er ist weder gewaschen noch aufbereitet, habt also etwas Nachsehen.
Natürlich gibt es erwartungsgemäß einige ToDos am Fahrzeug. Alles in allem aber nichts, was nicht lösbar wäre. Das Skurrilste ist die fehlende Handbremsfunktion am Bremssattel hinten recht. Dort fehlt einfach mal die Mechanik. Autos die eine Weile in England waren... rollende Überraschungseier. Sonst sinds Dinge wie Zahnriemen, Riemenscheibe, Klopfsensor, Radlager hinten rechts, eine ausgeschlagene Spurstange an der Hinterachse und leichte Rostansätze an ein paar Zentimetern Benzinleitung. Natürlich kommt dazu noch der notwendige Scheinwerferumbau auf Rechtsverkehr und das Nachrüsten der Nebelschlussleuchte. Auch wenn da sicherlich noch ein paar hundert Euro auf mich zukommen hat sich der Kauf nach gründlicher Sichtung gelohnt.
Ich kann euch dann hoffentlich bald noch etwas mehr erzählen und von Fortschriten berichten. Vielleicht wird ja sogar der ein oder andere von euch Lösungen oder Teile für bestehende oder zukünftige Probleme haben.
Auf bald!
Jan
- Night_Hawk
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 26 Sep 2012 19:51
- Wohnort: bei Gotha
- Prelude NRW
- Preludeversteher
- Beiträge: 197
- Registriert: 05 Okt 2013 13:17
- Wohnort: Oberhausen
Weiß von außen, rot von innen - ich finds perfekt. Ich mag allerdings auch die Farbe rot sehr gerne. In Deutschland (oder sogar Europa?) gab es das so meines bisherigen Wissens nach nicht. Allerdings bin ich was Prelude angeht echt noch Noob. Ist also keine 100% verlässliche Info.
Und die NSL kommt natürlich mit in die linke Rückleuchte und nicht in die Schürze. :yawinkle:
Und die NSL kommt natürlich mit in die linke Rückleuchte und nicht in die Schürze. :yawinkle:
Ich hab zwar auch einen ziemlich derben Rotfimmel, aber bei der Innenausstattung in Rot hörts dann doch langsam auf. Von außen isser schon schmuck, keine Frage! Bei Dir hab ich auch keine Angst, daß Du den verbastelst. Solang Du nicht wieder einen Schaltknauf im Baumarkt kaufst :finga:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Mal entstauben hier...
Kurzes Update, was nicht alles so schief gehen kann.
- Februar: Karre wegen eines Mißverständnisses stillgelegt. Keine polizeilichen Folgen, aber danach für Vorbereitung zur deutschen Zulassung erst einmal auf einem privaten Parkplatz abgestellt.
- März: Heckschaden. Der Prelude wird auf dem privaten Parkplatz gerammt. Fahrerflucht. 2x binnen vier Tagen...
- ab April: zivilrechtliche Ermittlung gegen einen Nachbarn bzgl. des Unfalls, Prelude wird bis zur Klärung in Schrauberhalle abgestellt.
- September: Ermittlung ohne Ergebnis abgebrochen (Danke für die "tolle" Hilfe an die Behörden...)
- Oktober: in die Schrauberhalle wird eingebrochen. Der einzig vorhandene Schlüssel des Prelude wird (vermutlich versehentlich) zusammen mit einer Ladung Werkzeug geklaut.
Joa. Kacke. :lepra:
Dann wird er eben ein Projekt. :ugly:
Kurzes Update, was nicht alles so schief gehen kann.
- Februar: Karre wegen eines Mißverständnisses stillgelegt. Keine polizeilichen Folgen, aber danach für Vorbereitung zur deutschen Zulassung erst einmal auf einem privaten Parkplatz abgestellt.
- März: Heckschaden. Der Prelude wird auf dem privaten Parkplatz gerammt. Fahrerflucht. 2x binnen vier Tagen...
- ab April: zivilrechtliche Ermittlung gegen einen Nachbarn bzgl. des Unfalls, Prelude wird bis zur Klärung in Schrauberhalle abgestellt.
- September: Ermittlung ohne Ergebnis abgebrochen (Danke für die "tolle" Hilfe an die Behörden...)
- Oktober: in die Schrauberhalle wird eingebrochen. Der einzig vorhandene Schlüssel des Prelude wird (vermutlich versehentlich) zusammen mit einer Ladung Werkzeug geklaut.
Joa. Kacke. :lepra:
Dann wird er eben ein Projekt. :ugly:
Der parkende Wagen ist nachts routinemäßig von einer Streife kontrolliert worden. Dabei wurde festgestellt, dass in England keine Versicherung mehr besteht. Was bei bestehender ADAC-Grenzversicherung in Luxemburg aber durchaus Sinn ergibt. Kann die Polizei nur leider nicht prüfen...
Ach, by the way: Suche vermutlich bald eine komplette Einheit aus Zündschloss, Türschlössern und Heckschloss mit Schlüsseln passend für einen BB6. Die Versicherung übernimmt das vermutlich nicht... :sauer:
Ach, by the way: Suche vermutlich bald eine komplette Einheit aus Zündschloss, Türschlössern und Heckschloss mit Schlüsseln passend für einen BB6. Die Versicherung übernimmt das vermutlich nicht... :sauer:
Melde mich zurück.
Was gibt es neues?
Der Karren springt wieder an. Die Alarmanlage konnte komplett entfernt werden, die Schlösser sind getauscht und angepasst, alle Originalverkabelungen sind wieder hergestellt und sogar der Tacho zeigt endlich wieder km/h und nicht mehr mph an. Die Zentralverriegelung mag noch nicht vollständig machen was sie soll, was aber vermutlich an einem defekten Sender liegt. Jetzt noch einen Tempomat und ein neues Lenkrad finden, Kabel für die Nebelschlussleuchte anschließen, die "Plastikwurzelholzverkleidungen" dringend umlackieren und "schon" kann der Haufen innen wieder ganz werden.
Leider wird es im Schneckentempo weiter gehen. Mein liebes Leben ist gerade gegen größere Fortschritte und grätscht mir bei jeder Gelegenheit von hinten in die Beine. Da liegt der Fokus GANZ wenig auf dem Hobby.
Hier noch der Großteil des englischen Übeltäters. Erfolgreich niedergestreckt.
Außerdem bin ich am WE, nachdem ich mich ja eigentlich schon vor Monaten für ein Felgendesign entschieden habe, über einen passenden Satz gestolpert. Ich hatte nach gebrauchten Felgen gesucht, da ich ohnehin umlackieren werde. Die erste Anprobe verrät: es wir eng. Sehr eng. Aber machbar.
Das Fahrwerk ist wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist noch nicht verbaut. Auch die aktuell aufgezogene Reifengröße ist noch nicht die für den TÜV notwendige. Der Reifen hat später etwas weniger Volumen und taucht dann hoffentlich auch noch besser in den Radkasten ein. Mal schauen, was noch alles so weggeschnitten und umgelegt werden muss.
Was gibt es neues?
Der Karren springt wieder an. Die Alarmanlage konnte komplett entfernt werden, die Schlösser sind getauscht und angepasst, alle Originalverkabelungen sind wieder hergestellt und sogar der Tacho zeigt endlich wieder km/h und nicht mehr mph an. Die Zentralverriegelung mag noch nicht vollständig machen was sie soll, was aber vermutlich an einem defekten Sender liegt. Jetzt noch einen Tempomat und ein neues Lenkrad finden, Kabel für die Nebelschlussleuchte anschließen, die "Plastikwurzelholzverkleidungen" dringend umlackieren und "schon" kann der Haufen innen wieder ganz werden.
Leider wird es im Schneckentempo weiter gehen. Mein liebes Leben ist gerade gegen größere Fortschritte und grätscht mir bei jeder Gelegenheit von hinten in die Beine. Da liegt der Fokus GANZ wenig auf dem Hobby.
Hier noch der Großteil des englischen Übeltäters. Erfolgreich niedergestreckt.
Außerdem bin ich am WE, nachdem ich mich ja eigentlich schon vor Monaten für ein Felgendesign entschieden habe, über einen passenden Satz gestolpert. Ich hatte nach gebrauchten Felgen gesucht, da ich ohnehin umlackieren werde. Die erste Anprobe verrät: es wir eng. Sehr eng. Aber machbar.
Das Fahrwerk ist wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist noch nicht verbaut. Auch die aktuell aufgezogene Reifengröße ist noch nicht die für den TÜV notwendige. Der Reifen hat später etwas weniger Volumen und taucht dann hoffentlich auch noch besser in den Radkasten ein. Mal schauen, was noch alles so weggeschnitten und umgelegt werden muss.
- ManiacS2000
- Jr. Admin
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- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
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- Night_Hawk
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 26 Sep 2012 19:51
- Wohnort: bei Gotha
Ach, das wird schon. Hinten sollte es mit dem Umlegen der Kante fast erledigt sein, dann kommt der schon ganz gut am Radkasten vorbei. Nur die Befestigungspunkte der Schürze gilt es dann zu überdenken, die wären im Weg. Und vorne könnten leichtes Ziehen und Sturzversteller richten was nötig ist. Ist an sich nichts Krasses was da gemacht werden muss.
Hier noch mal ein besseres Bild der Felgenanprobe, aber auch hier noch ohne Fahrwerk. Die Felgen gehen dann in den nächsten Tagen zum Lackierer, danach wird eine passende Reifengröße montiert und Anprobe MIT Fahrwerk gemacht. Dann sehen wir endlich mal, was tatsächlich noch alles an den Radkästen angepasst werden muss.
Damit es bis dahin nicht langweilig wird, stehen natürlich noch andere Dinge an. Übernächstes Wochenende kommt die "große Inspektion" am Motor und Getriebe, im Innenraum gibt es noch kleinere To-Dos, und hinten wars dann noch mal eine ganze Ecke mehr als erwartet.
Nachdem ich das Heck einmal komplett auseinander hatte offenbarte sich ein regelrechter Wasserschaden. Optik einer Badewanne aus Horrorfilmen in der Reserveradmulde. Im Laufe der Jahre hatten so einige Stellen etwas an ihrer Dichtigkeit verloren, und so gilt es jetzt gerade erst mal alle schadhaften Stellen frei zu schleifen, viel, viel, viel zu reinigen allen möglichen Stellen in und um den Kofferraum und alles neu abzudichten.
Anbei auch noch eine Frage: meine power folding mirrors haben sich quasi von jetzt auf gleich dazu entschlossen nicht mehr ausklappen zu wollen, während aber die Glasverstellung noch 1a funktioniert. Hat jemand einen Schaltplan dafür? Alle Sicherungen sind heile (kann wegen der japanischen Beschriftung leider nur raten und muss alle einzeln kontrollieren), also müsste es irgendwo an eine Relais liegen. Das kann ich nur nirgends finden. Jemand Vorschläge?
Damit es bis dahin nicht langweilig wird, stehen natürlich noch andere Dinge an. Übernächstes Wochenende kommt die "große Inspektion" am Motor und Getriebe, im Innenraum gibt es noch kleinere To-Dos, und hinten wars dann noch mal eine ganze Ecke mehr als erwartet.
Nachdem ich das Heck einmal komplett auseinander hatte offenbarte sich ein regelrechter Wasserschaden. Optik einer Badewanne aus Horrorfilmen in der Reserveradmulde. Im Laufe der Jahre hatten so einige Stellen etwas an ihrer Dichtigkeit verloren, und so gilt es jetzt gerade erst mal alle schadhaften Stellen frei zu schleifen, viel, viel, viel zu reinigen allen möglichen Stellen in und um den Kofferraum und alles neu abzudichten.
Anbei auch noch eine Frage: meine power folding mirrors haben sich quasi von jetzt auf gleich dazu entschlossen nicht mehr ausklappen zu wollen, während aber die Glasverstellung noch 1a funktioniert. Hat jemand einen Schaltplan dafür? Alle Sicherungen sind heile (kann wegen der japanischen Beschriftung leider nur raten und muss alle einzeln kontrollieren), also müsste es irgendwo an eine Relais liegen. Das kann ich nur nirgends finden. Jemand Vorschläge?
Bei der 4. Gen gibts ein eigenes Steuergerät für die Klappspiegel, das mit in der Fahrertür sitzt.
Mach erstmal die Motoranschlüsse am Spiegel ausfindig und gib dort vorsichtig 12 Volt drauf. Nur um die Spiegel selbst als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Klappmotor hat zwei Leitungen, je nach Polarität klappt der Spiegel aus oder ein. Das Steuergerät erkennt die Endstellung an der deutlich höheren Stromaufnahme des Motors und schaltet dann ab.
Mach erstmal die Motoranschlüsse am Spiegel ausfindig und gib dort vorsichtig 12 Volt drauf. Nur um die Spiegel selbst als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Klappmotor hat zwei Leitungen, je nach Polarität klappt der Spiegel aus oder ein. Das Steuergerät erkennt die Endstellung an der deutlich höheren Stromaufnahme des Motors und schaltet dann ab.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )