Mein H22A Swap in den BA4 von Anfang an...

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ManiacS2000
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Mein H22A Swap in den BA4 von Anfang an...

Beitrag von ManiacS2000 »

und noch kein Ende in sicht...

Aber von Anfang an!

Was wird alles für den Swap benötigt? Diese Frage sollte man sich zuerst stellen, und das ist nicht gerade wenig:

Bei meinem Prelude handelt es sich um einen Facelift Prelude BA4 mit OBD1 Verkabelung, was den Swap schon einmal leichter macht als beim BA4 Vorface mit OBD0

man braucht also:
Motor H22A ( oder H22A1 bzw. H22A2 )
Kabelbaum mit ECU
Getriebe
Anbauteile ( für Servo, Lima, Klimakompressor )

außerdem:
Antriebswellen müssen gebaut werden ( Aussenteile OEM, Mittelteile Accord CB Innen BB1 )
Motorhalter
Fächerkrümmer
Bremse

Das sind die Sachen die Min. gemacht werden müssen.

Bisher ist es leider bis aufs Teileranschaffen noch nicht sehr viel mehr geworden. Ich halte euch aber auf dem laufenden was den Umbau angeht.
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Gast

Beitrag von Gast »

Maniac was ist mit der OBD1 Verkabelung ist die bei allen Facelift modelen drin oder ist das was besonderes?

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

alle 16V Facelift haben eine OBD1 Verkabelung. Unter anderem hat das was mit der beheizten 4 Poligen Lambda zu tun
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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

Uii das werde ich auf jeden Fall verfolgen weil hab ich auch noch vor: H22A Turbo :P
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

dann pack mal schonmal 10.000€ beiseite... damit mußte min. rechnen.
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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

Ich weis ;)

vllt. wirds aber auch nur nen B20A5 Turbo... mal sehn ^^
Erstmal Ralf fragen was aus dem A5 standfest rauszuholen geht ^^
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Spike
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Beitrag von Spike »

Also wenn dann für soaws den A5 Block, der A9 ist zu instabil. Experimentiere ja auch grad mit nem A9 und A5. Der A5 ist echt um einiges besser!!

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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

Also momentan hab ich nen A3-Block. Hab aber haufen Lude-Teile geschenk bekommen unter anderem A5 Kopf + Steuergeräte etc. und Klima XD Fehlt nur noch Kabelbaum und Tank. Passt ja angeblich aufn A3 drauf
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

so ab nächster Woche geht mein Sommerlude endlich in meine Halle, dann will ich mal weiter sehen.

btw. wenn jemand noch einen B20A9 Kabelbaum zum experimentieren hat, kann er mir bescheid geben. Brauche halt nur was zum testen wegen Kabelfarben etc. Will beim Sommerluden den Swap ansich wenn alles kompleet ist an einem We durchziehen können.
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Swidy
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Beitrag von Swidy »

ich werd schon ganz heiß
das muss ich auch haben mit dem h22a

ich verkaufe meinen lörper damit ich kohle zusammen bekomme
LOS KAUFT MICH
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Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

ich will dich nicht :stock2:
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AlcaponeGr
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Beitrag von AlcaponeGr »

:schockiert: jawoll :D ... sieht ja schonmal echt vielversprechend aus! Ich erinnere mich mal im alten forum gelesen zu haben dass es doch ein Pole schonmal gemacht hatte, an einem schwarzden prelude BA4 glaub ich sogar!? Haste dir das dort schonmal angeschaut bzw. dich mit ihm in kontakt gesetzt??? Wuensche dir natuerlich VIEL GLUECK ... was du denk ich mal nicht brauchen wirst ;) scheinst ja echt ordentlich vorzusorgen, der rest ist verstand und handwerkliches geschick ;)

Bin auf jeden fall gespannt wies weiter geht und einen RIESEN RESPEKT von mir ;) ... vielleicht bringste mich ja dazu mir noch einen BA4 anzuschaffen :D :woohoo:

ba4tom
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Beitrag von ba4tom »

ich glaub da wierd das liebe gut geld derzeit nicht mitspielen :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

freu mich schon auf dieses jahr das ganze mal live zu sehen!! :schockiert:

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Spike
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Beitrag von Spike »

Gute Frage, wie siehts aus Simon, wo hängst grad fest?

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

tja im moment sieht es so aus, das der H22A doch eine großbaustelle wird.

1. Die Motorhalter sind noch nicht da
2. Die Antriebswellen fehlen noch
3. Der JDM Kabelbaum ist leihct anderes wie der UK Kabelbaum
4. Ich brauche noch die Halter um die Servo, Lima und Klima vom B20A9 auf den H22A zu übernehmen
5. Am Motor selber ist neben dem neu abdichten noch zu machen: Wahrscheinlich neue Kolbenringe und auf jedenfall neue Platinkerzen
6. Gute Nachricht, hab endlich Integra Sättel auftreiben können.
7. Momentan hält die Arbeit mich sehr stark im Zaum.
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BB9_maxl
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Beitrag von BB9_maxl »

habe da mal paar Bilder im Inet gefunden. BA4 mit H22 Motor

Bild

Bild

Bild
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

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Spike
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Beitrag von Spike »

@Maniac: Hab aus einem anderen Forum gehört du würdest das Projekt aufgeben?

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

@bb9_maxl: das isn BA1 mit B16A Motor

@Spike: Aufgeben nein, aber der Rostteufel nacgt auch im inneren Radkasten = Teuer. Außerdem bekomme ich im März noch das K-Sportgewinde.

Muss ja auch alles bezahlt werden. Wenn es zu dieser Saison nix mehr wird, dann entweder innerhalb der Saison an nem Wochenende Hauruck oder im Winter 08/09. Aber rein kommt er bestimmt.
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BB9_maxl
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Beitrag von BB9_maxl »

aaahhhh, okay. Ich kenn mich da halt net aus.
Hab dacht, es sei ein BA4.
Jetzt weiß i mehr
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

so weiter geht´s nun doch!

Langsam aber sicher. Hab nun das Problem mit den Wellen angegangen. Bin nun gerade dabei mir einen Satz BB1-9 Wellen zu besorgen bzw. bekomme sie schon :D.

Werde dann mal schauen ob ich die auf die entsprechende Länge bekomme. Die Wellen sollten nach derzeitiger Recherche 5mm zu lang sein, was sich aber ausgleichen lassen sollte.

Das größere Problem stellt die Ansaugbrücke und der Kabelbaum da. An der Ansaugbrücke fehlt der Drosselklappenpoti sowie alle befestigungsschrauben und Muttern. Gut das mit den Schrauben ist nicht das Problem, neue ruf und gut, aber der fehlende Poti macht mir sorgen.

Der Kabelbaum sieht noch ein Ende wüster aus. Am Motorkabelbaum und auch am Innenraumkabelbaum sind diverse Stecker abgeschnitten die teilweise eigentlich noch gebraucht werden. Das wird noch ne schöne Rekonstrukierungsarbeit.

Morgen kommt der Motor an den Arbeitsarm dran, dann werde ich mal die Lagerschalen und die Kolbenringe überprüfen.

Die Motorhalter kommen dann hoffentlich mitte April.

Mit Glück bekomme ich nun auch die Sattelhalter vom BB1 endlich *freu*, dann kann die Bremse nämlich schonmal rein.
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Spike
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Beitrag von Spike »

War der Einbau der Bremsanlage jetzt sehr aufwending. Hab das gleiche vor!

Muss die dann am Ende überhaupt eingetragen werden, sind ja alles original Honda Teile?

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Hi Spike, die Bremse ist noch nicht drin, bekomme die Teile aber denke ich die Tage.

Update von heute:

Der neue Hybridkabelbaum ist zu 10% Fertig. Das schöne: Vieles passt untereinander.

Als neuen Motorhauptkabelbaum verwende ich den B20A Kabelbaum am H22A. Kein Witz. Das erleichter das spätere Einfügen in den Hauptkabelbaum.

Als erstes müssen hierfür erstmal beide Motorkabelbäume gestript werden. Anschließend wird mit der Neuverlegung begonnen. Die meisten Stecker passen Gott sei dank untereinander, so das da keine Umbauten notwendig sind.

Bisher ist der Bereich der Einspritzdüsen ( Passende Steckverbindungen der Düsen. EACV scheinbar auch, werde das morgen checken ) und der Lichtmaschine dran. Die Stecker der Lichtmaschine passen 1 zu 1. Wein weiterer schöner Pluspunkt, da ich ja auch vorhabe die Lima, Servopumpe und Klimakompressor vom B20A9 weiterzuverwenden.

Morgen geht´s dann weiter.
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yakari
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Beitrag von yakari »

Habe mal so paar Seiten gefunden wegen Umbauten,finde ich sehr interessant!!!

http://www.quartersportsdrag.com/Adapted_Rides.html
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1475661
http://www.honda-tech.com/zerothread/1637806
Viel Spass :supz:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

leider nein. der Motor ist hin, hat Riefen in den Zylindern. Der muss bis zur Vergasung geheizt worden sein. Er wird instandgesetzt, aber das dauert. Nun bekomme ich erstmal das K-Sport.
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Gast

Beitrag von Gast »

wieso ist das Fahrwerk nichts für dich dein GFK stört doch net

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

so, irgendwie kann ich doch nicht aufhören, also hier mal ein kleiner Statusbericht:

Der Motor ist nun vollzerlegt und wie ich befürchtet hatte:
Hauptlagerschalen eingelaufen und kurz vorm sich auflösen
Pleullagerschalen nix besser
Kolben und Kolbenringe sind in Ordnung, nun muss ich nur noch wissen wie weit verschlissen

Folgendes passiert nun:
Der Motor geht morgen Nachmittag zum Instandsetzer damit ich erstmal einen Kostenvoranschlag bekomme was auf mich zukommt.

Gemacht werden muss auf jedenfall:
Neu Hohnen, im ungünstigsten Fall aufbohren was neue Kolben und Kolbenringe zur folge hat
Neu Lagern ( hab mir gestern nen Satz ACL Lager geschossen )
Neu abdichten ( Dichtstz liegt ja schon länger )

wünscht mir mal das beste.

Alle anderen sachen sind ja soweit auf dem Weg
Die Antriebe ( danke an Neolux )
Der Klopfsensor ( danke an Hovic HP Forum )
Die Motorhalter aus der Sammelbestllung ( thx Sean )
Die Bremssättel fehlen noch, aber ich denke ich werde die über T67 aus dem HP Forum beziehen.

Ansonsten ist alles beisammen.
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HONDA MOMO
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Beitrag von HONDA MOMO »

also ich bin in einen von den polnischen honda prelude,s (ba4 h22a) gefahren in dem schwarzen von den ihr redet der hatte 230 ps
das war der hammer so ein anzug und die drehzahl nadel war jenseits von gut und böse! :snakeman: :woohoo: :woohoo:

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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

HONDA MOMO hat geschrieben:also ich bin in einen von den polnischen honda prelude,s (ba4 h22a) gefahren in dem schwarzen von den ihr redet der hatte 230 ps
das war der hammer so ein anzug und die drehzahl nadel war jenseits von gut und böse! :snakeman: :woohoo: :woohoo:

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Beitrag von ManiacS2000 »

Endlich geht es weiter, hab den Motor gerade zum Instandsetzer gebracht.

Außerdem bin ich gerade dabei die Halter für den Swap ( und auch für euch aus der Sammelbestellung ) made in Germany herstellen zu lassen. Als kleinen Bonus gibt es so wie es aussieht die Switchplate für die Bremse und auch die Halter für Klima Lima und Servo vom BA an H22A dabei.

Grund ist folgender: Die Halter werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ohne weiteres bei den Facelift Modellen für Europa passen. Warum? Einfach: Die EDM und auch JDM Modelle haben auf der Zahnriemenseite einen anderen Halter und somit andere Bohrungen in der Karosserie. Da die Halter auf Basis des Vorface US Modells entstanden sind wird das eben nicht passen.
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Beitrag von ManiacS2000 »

Es geht langsam aber sicher weiter.

Der Block ist gerettet, kam gestern vom Hohnen zurück. Leider sind auch die Ventile angegriffen. Die befinden sich nun in der Überarbeitung. Aber es geht ja weiter.

Die Kolben warn nicht mehr zu retten. So wie es aussieht werde ich nun ATR Kolben bekommen. Diese haben eine leicht höhrere Kompression
H22A = 10.8 : 1
H22A7 = 11.0 : 1

Als weiteres wird der Kopf geplant werden, die Ansaugbrücke wird komplett bearbeitet. Evtl. bekomme ich auch noch einen Satz Skunk2 Wellen, stehe auch da gerade in Verhandlungen. Die Abgasskanäle haben als weiteres auch eine Bearbeitung gefunden.

Zu den Haltern.

Da es beim EDM Modell Probleme mit den A-Race haltern gibt, befinden die sich nun unter meiner Regie in Entwicklung Made in Germany.
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bb1 fine art
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Beitrag von bb1 fine art »

und wie weit bis den jetzt?

Gast

Beitrag von Gast »

gibts was neues? mich interessiert das ja sehr da ich das ja naechstes jahr auch vorhabe :)

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Beitrag von ManiacS2000 »

so allmählich geht es wieder weiter. Bis auf den Zahnriementrieb ist der Motor soweit fertig. Bin im moment ein wenig eingebunden gewesen, da ich meine Halle auflösen mußte.
Zahnriementrieb wird nun noch verändert und auf manuellen Spanner des H23A umgebaut. Wenn das soweit ist, ist der Motor endlich wieder hier. Getriebe ist soweit vorbereitet und die Testkarosserie wird auch die Tage abgeholt.

Dann wird es losgehen mit der Halterfertigung und ein erste Testeinbauten geben. Von den Abmessungen sind die beiden Motoren ( B20A und H22A ) zu meinem erstauenen doch recht ähnlich.

Die Bremse liegt auch bereit. Mit etwas Glück bekomme ich ja nun auch noch einen Testmotor welcher defekt ist, aber das ist ja egal. So brauche ich aber den guten H22 nicht immer wieder missbrauchen zum hin und herschieben.
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PhattPhoenixxx
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Karosse ist da

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Haben die Karosse geholt scheiß fahrt oder maniac
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
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