BB6 VTI-S Aufbau - Turbo oder N/A?

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

BB6 VTI-S Aufbau - Turbo oder N/A?

Beitrag von Pos7alDude »

Hallo zusammen, ich habe mich HIER vor längerem mal vorgestellt.
Nun steht mein BB6 in der Garage und wartet auf bessere Zeiten.

Zuerst wird die Karosserie von Rost befreit:
-Radkasten hinten links hat nen Loch unten beim Schweller, hat der Vorbesitzer einfach drüber gespachtelt,
-Kofferraumklappe hat an den Spoileransätzen Rost,
-A-Säule hat oben zur Fensterscheibe Rost (fürchte ich muss die Scheibe raus nehmen.
Optisch kommen rundum Type S Lippen und Schweller (PU) und vermutlich ein Mugen-Replica Spoiler (den ich wohl zwecks dritter Bremsleuchte modifizieren werde).
Schöne 17" Felgen hab ich mir noch nicht ausgesucht, 18" ist mir zu viel.

Dann soll wieder in Rot neu lackiert werden, nur muss ich mir da noch eine konkrete Farbe aussuchen (Vorschläge mitsamt Farbcode sind willkommen). Ob ich mich selbst mit dem Lackieren versuche oder das machen lasse kommt sicher drauf an, ob das Pearl, Candy, Metallic oder Uni wird).
Natürlich wird auch alles hohlraumversiegelt usw...

Ein D2 Racing Street Fahrwerk liegt schon da, dann sollen noch Energy-Suspension PU Lager verbaut werden (kennt da jemand ne Adresse wo ich das günstig her bekomme? Finde meist so ab 270€), und mindestens eine Domstrebe vorne oben (Ultra Racing).

Bremsanlage habe ich vorne die 300er Zweikolben-Anlage vom ATR verbaut (was ein Glück, dass die noch unter die OEM 16" Alus passten, keine 5mm mehr Platz).


Was mir nun aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Motor: H22A5 mit M2X5 ATTS Getriebe

Zum Motor: fast 200tkm runter und sollte definitiv überholt werden (Nockenwellen sehen auch schon nicht mehr so doll aus).
Getriebe: Synchro vom 1. in den 2. Gang ist relativ platt, kann man bei kaltem Motor nur schwer ohne Krachen schalten. -> Sollte also auch gemacht werden.
Nun, wenn ich mich an den Motor mache wird auch gleich die Leistung gesteigert nur steht da bisher noch die Frage offen, ob Sauger oder Turbo, vielleicht kann mir da mal jemand weiter helfen, insbesondere die mit H22 Turbo Erfahrungen haben.
Geplant sind mindestens 250PS (ist als N/A ja auch erreichbar), von nem Turbo erwarte ich schon 300-350PS.
Geld zu viel habe ich natürlich nicht aber das sollte nicht der primäre Entscheidungsgrund sein, da ich mir mit dem Projekt auch ruhig Zeit gönnen kann. Nur will ich mir von Anfang an Umentscheidungen und damit unnötig ausgegebenes Geld sparen.
Im Zuge der Revidierung werden sowieso die Nockenwellen neu gemacht. Hat jemand Erfahrungen mit den Mahle Gold Series Kolben gemacht? In Ami-Foren streiten die immer, ob an folgenden Motorschäden die Kolben oder die nicht genau passende Bohrung schuld war. Oder würdet ihr in jedem Falle zum Sleeven raten?

Bezüglich überarbeiten des Motors wäre ich sehr dankbar über Quellen wo ich Teile her bekomme (Lagerschalen, Ölpumpe, Dichtungssätze...)
Nicht, dass ich zu blöd wäre welche zu finden :lachtot: sondern das meiste kommt halt aus Amiland und ist nur mit H22 bezeichnet. Allerdings hat der H22A5 ja die 50mm Hauptlager (oder gibts da noch mehr beachtenswerte Unterschiede?).
Ebenso habe ich für mein Getriebe noch kein Synchro-Kit gefunden (zumindest explizit kompatibel). Kann mir jemand sagen, ob Synchros und Lager von anderen H-Motor Getrieben passen?

Sollte ich mich für Turbo entscheiden, werde ich mich bestimmt auch mit Turbotoy in Verbindung setzen und schauen was ich dort machen lasse.

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Hi,
habe soeben mein H22 Turbo-Umbau fertig gestellt. Würde es jederzeit wieder machen. hat enorm viel Spass gemacht, aber auch ewig gedauert und sehr viel Geld gekostet. Wenn du genaue fragen hast, jederzeit gerne. Was du bis jetzt wissen wolltest:
Wenn Leistungssteigerung, dann würde ich auf jedenfall auf turbo Umbauen. Die 300-350Ps erreichst du bei guter abstimmung bereits mit ca. 0,7Bar Ladedruck.
Zum Sleeven... ich weiss die Ami-Foren zerreissen sich das Maul darüber was denn nun besser ist, bzw. was sie von den Mahle-Gold Series Kolben halten sollen. Ich denke mal jeder weiss dass die H22 Motoren diese FRM Beschichtung drinnen haben. Sprich Alu-Bohrung und eine sehr dünne Schicht FRM. Habe mich sehr lange damit beschäftigt und möchte dir vielleicht ein bisschen Zeit sparen. Wie gesagt, alles meine Meinung.
FRM ist ein sehr serh harter Werkstoff der auch bei Porsche Motoren verwendet wurde, das Problem dabei, sehr schlecht zu bearbeiten. Alle Schmiedekolben haben Übermaß und verlangen die Laufbuchsen auf Maß zu Bohren. Das ist mit den FRM-Beshcichtungen nicht möglich. Also entweder alles rausbohren und Darton Sleeves einpressen, diese dann auf Maß Bohren und einen vermeintlich unzerstörbaren Motor haben, oder Mahle Gold Kolben nehmen die aufgrund des Alu gefüges und einer ebenfalls speziellen Beshcihtung ein ähnliches Ausdehnungsverhalten haben, Ich habe Mahle drin. Habe mit einem Motorenbauer bei einer amerikanischen firma geredet der mir die entscheidenen Punkte genannt hat. Ist dein H22 open deck oder closed deck? closed deck wäre ein klarer Vorteil, gehst du mittels der Kolben mit der Verdichtung herunter oder mittels reduzierplatte. Kolben hätten den Vorteil, dass du die Oberkante der Laufbichsen, die eher gefährdet ist, weniger beanspruchst. fazit des gesprächs war: closed deck mit mahle ist kein Problem , auch bei viel boost, und ein gesleevten Motor bekommst du auch mit einer schlechten Mapp kaputt.
Wozu wir auch zu den Gefahren der Mahle kommen: Kolbenringspiel muss peinlich genau stimmen sonst reibt sich das FRM ab und deine Buchsen platzen wie ne Wurst. und nochmal, die Map muss passen! werde demnächst ein zweites Mal zum Mappen zu Turbotoy fahren, sowie ich das beurteilen kann kennt er sich ambesten damit aus...
Das erste Mal ging schief wegen nem fail meinerseits... Druckregelung ging nich und er lief immer bei 2bar in boostcut... gibt schönere geräusche auf nem dyno :-)
Finde also herraus ob du closed deck oder open hast, kenn mich da nicht so genau aus welcher h22 wie aussieht. Sleeven würde ich ihn wenn dann bei earl performance in den usa... haben die meiste erfahrung. da kann mann nämlich auch viel verkacken.
Zu den Teilen: wenn du möchtest schreib mir doch welche teile du verbauen wolltest... bzw wie dein Budget aussieht.
Bei Fragen oder Problemen kann ich dir vielleicht helfen. Wie gesagt.. hat sehr viel Spass gemacht der Umbau.
(Hab das schnell in der Arbeit getippt, will also nichts hören von wegen rechtschreib oder Gtrammatikfehler :-))
Gruß Jan

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

soviel mir bekannt ist ist es ein Problem einen Prelude mit ATTS abzustimmen.
Soweit ich weiß kann mann hier nur das AEM Steuergerät nehmen, welches alleine mit 1200€ ein Kostenpunkt ist, Alternative gibt es das Apexi VAFC was aber nur ein Zusatzsteuergerät ist und nicht perfekt zum abstimmen.

Einfach das Getriebe swappen ist leider auch nicht das der Motorblock und die Achsen ein wenig anders sind
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Pos7alDude
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2013 22:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Pos7alDude »

Hey Leute erst mal vielen Dank für die unerwarteten Antworten hier! :woohoo: :partyman:
Hab mich schon längst damit abgefunden, dass hier Niemand antwortet... :prayer:

Naja wie auch immer... Bin mir momentan wieder total unsicher, was ich mit dem Prelude machen soll. Mein Budget sieht momentan schlecht aus aber ich habe auch Zeit mit dem Wagen.
Um zuerst die Kernfrage zu beantworten: H22A5 ist Open Deck.
Meines Wissens nach sind die H22a1 etc aus dem Prelude IV Closed Deck.
Ich bin mir nicht 100% sicher wie es beim H22A7 und A8 aussieht aber ich meine alle ab 1997 (Prelude V und ATR) sind Open Deck.

Zur Abstimmung würde ich auf jeden Fall nur zu Turbotoy fahren!!! :D

Gut zu wissen, dass es mit ATTS schwieriger ist.
"ATTS ausbauen", also anderen Motor rein, möchte ich eigentlich nicht, hat halt nicht jeder. ;)


Momentan tendiere ich eher dazu, mir den Prelude als schönen Daily zu bauen und nur dezent die Leistung zu optimieren und das Geld lieber für einen 350z Roadster (VQ35HR Motor) als Saisonfahrzeug zu sparen.
Denke die beste Idee wird sein, den Motor mal auf zu machen und gucken was mich erwartet. :( Wenn der Motor zu überholungsbedürftig ist, wird Turbo wohl wieder interessanter.
Motor neu abdichten, Kupplung und Synchros machen steht sowieso an also kann der Motor eh mal an die frische Luft. :D

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Mein Turbo Vti S ist jetzt fertig. Wird nur noch eingetragen. Wenn du einen Turboumbau machen willst der auch hält musst 15000 einplanen. Ich habe alles von Japansports machen lassen und schaut echt gut aus. Alles sehr hochwertige Teile. Aber wie gesagt wenn du es richtig machen willst musst Kohle in die Hand nehmen.

Hier noch der link zu meiner Karre:http://www.hondaforum.at/forum/viewtopi ... 46&t=27957

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“