BB8 Umbau von Automatik auf Schalter

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Riesendank an alle die mich unterstützt haben vor allem fischi der mich mit vielen teilen versorgt hat und zekt der mir bei der elektronik geholfen hat ohne dem forum wäre der umbau nicht möglich gewesen :partyman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Genau dafür sind wir doch da. Bitte noch alles schön hier dokumentieren, denn Du wirst nicht der Letzte sein, der vor diesem Problem steht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

also folgendes ist noch, tachobeleuchtung und radio haben nicht funktioniert, jetzt hab ich die 10er sicherung im fußraum getauscht jetzt leuchtet mein tacho allerdings radio noch ohne funktion komischer weiße steht auf der abdeckung tail light mit 15ampere ..

geschwindigkeit zeigt er mir nicht an dürfte ein sensor nicht angeschlossen sein


muss noch die anderen sicherungen kontrollieren allerdings regnets bei uns in wien also muss das warten

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Noch eine kleinigkeit ist mir aufgefallen und zwar dreht der motor nur bis 6500 und das ist blöd kaum ist er im vtec riegelt er ab

Liegt möglicherweise am steuergerät? Ist noch der atm drinnen


Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

dein Tacho geht nicht sagtest du -> dann sollte dort der Fehler liegen.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Woran das liegt weißt du nicht oder?

Muss nochmal alle stecker am getriebe checken sind ja einige buchsen über geblieben

Lg marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn das Tachosignal fehlt, geht die ECU in Notlauf. Dann dreht der nicht mehr so hoch. Lampe sollte auch leuchten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Stimmt motorkontrollleuchte geht nach 10min fahrt an

Kann nur daran liegen dass ein stecker vergessen wurde oder?
Muss mich nochmal unters auto legen ..
Beim bb3 ist das system bezüglich Geschwindigkeitsanzeige gleich oder?

Lg marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Marko
Drücke dir ganz fest die Daumen das du den Fehler findest!
So langsam bekomme ich Muffe an meinem bevorstehendem Umbau :Hangman:
Wie hast du das Loch für den Geberzylinder hinbekommen??
Von innen gebohrt oder wie haste das hinbekommen?
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Tachosystem ist beim BB3 eigentlich gleich. Ich weiß nur nicht, ob der Geber identisch ist, also vom Stecker her.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Vom fußraum aus musst du bohren die 2 löcher für die schrauben sind kein problem aber für den zylinder brauchst du einen kegelbohrer falls du einen hast ist das ganze ein kinderspiel ohne kegelbohrer wirds schwer

Und bezüglich den fehlern die momentan da sind ist halb so wild wir dürften irgendwo einen stecker übersehn haben wenn ich den finde zeigt er mir die Geschwindigkeit an, der tempomat wird funktionieren, motorkontrollleuchte wird nicht mehr angehn und er wird bis 8500 hochdrehn

Es ist nichts unmögliches und falls du einen bb9 schlachter hast dürfte dir nichts fehlen es zahlt sich auf jeden fall aus :supz:

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich konnte heute mal wieder einen Blick in einen BB9 werfen. Die Getriebehalterung ist komplett anders als beim BB3.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hab mir eine eigene halterung schweißen müssen anders gehts nicht :weedman:

unter 2000 umdrehungen ist er noch etwas unruhig und vibriert noch ziemlich stark weiß nicht ob es normal ist

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hallo gemeinde

Hier ist mal ein foto vom momentanen bb8
Bild

Lippen hab ich schon da seitenschweller sind unterwegs .. wird noch einiges gemacht sowohl innen als auch außen weitere bilder folgen

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Hallo
Habe heute angefangen und den Motor samt Getriebe rausgeholt,
Im ausgebauten Zustand das AT Getriebe raus und das Schaltgetriebe angekoppelt!
Anbei auch den Wellendichtring natürlich mit erneuert,
Alles gut geklappt bis ich die Kabel gesehen habe :Hangman:
Morgen früh werden die Zahnriemen gewechselt
Was ich mit den Kabel und Steckern machen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :Hangman:
Also Elektrische Sachen sind nich so meine welt :rolleyes:
Hoffe Marko kann mir noch etwas genauer erklären wie Belegungen oder welche Stecker ich ändern muss?
Konntest du den weningstens das Problem lösen mit deinem Tacho etc.??
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Das mit dem tacho dürfte bei mir ein wackler sein wenn ich etwas schneller beschleunige springt die nadel in tacho hin und her oder womöglich ist der geber nicht ganz gleich ..
Ich hab ein bb3 getriebe drinnen also von der 4. Gen soweit ich weiß baust du ein bb9 rein sollte um eine ecke einfacher sein

Es werden dir einige stecker offen bleiben das ist normal weil das atm getriebe mehr mehr sensoren hat

Bezüglich zündung musst du dir ein 10 poligen stecker suchen .. such dir das graue kabel raus und das rot/weiße die beiden müssen verbunden werden damit das auto gestartet werden kann (in einigen schaltplänen steht dass es auch das blau/schwarze statt dem grauen sein kann bei mir wars das graue)

Tempomat hat der bb9 nicht also musst du da nichts ändern

Bezüglich retourfahrlicht musst du auch kabeln umlegen aber das such ich dir noch genau raus der sven "zekt" hat mir dabei sehr geholfen

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Also die Leitung für den Geberzylinder ist gelegt und der Motor samt Getriebe sitzt auch schon,
Schaltkulisse mit Seilen natürlich auch,
was fehlt ist das Loch für den Geberzylinder,die Pedale und die Kabel mit den Steckern liegen im Motorraum auf dem Getriebe lose rum!
Habe leider Samstag nicht mehr geschafft!
Werde morgen versuchen die Pedale und den Kupplungsgeberzylinder an den Platz zu bringen!
Mal sehen wie das mit Kabeln wird,
ja und Tempomat auch noch kein Plan :drinkers:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Spritzwand durchbohren mit einem kegelbohrer das ist keine schwere aufgabe
Tempomat kannst nachrüsten muss aber auch nicht sein

Wie ist das mit den antriebswellen? Würd mich interessiern weil alle sagen dass die beim atm anders sind .. hab mir welche vom bb9 gekauft dabei waren die zu 100% ident mit den bb8 atm wellen ..

Und gratuliere bist dann ja schon bald fertig toi toi drück dir die daumen

Lg marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Also
Die ATW passen vom BB6
Für den Zylinder die beiden kleinen und den einen großen scheint nicht so schwer zu sein ,und abstandshülsen müssen wohl auch dahinter gesetzt werden :vom:
aber was ich oben machen soll wo die Schraube hinkommt zur Befestigung des Pedalgestänges??
weiss ich auch noch nicht!
Da fehlt das Blech wo das Gewinde ist damit man das Gestänge mit einer Schraube befestigt?

Ohh mannnn
wie hast du das gelöst im Fussraum oben für die Schraube vom Kupplungs Pedalgestänge?
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

am besten mach ich ein foto und lade es hoch ..

bin noch bei der arbeit gegen 7 bin ich fertig dann schieß ich eins
und wegen den abstandhülsen hab ich ein paar normale beilagscheiben reingetan hauptsache du kannst die muttern festziehn

LG Marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Es ist vollbracht :rock:

Zum Zylinder hat es mit Kegelbohrer sehr gut geklappt aber oben war ein Akt :vom:

habe noch paar Metallhülsen gehabt die dann als Abstandshalter genommen habe.

da habe ich mir ein Blech zusammen gebogen in U Form und in die mitte ein Loch gebohrt damit ich eine Mutter darüber heften konnte!
diesen Blech dann mit Schweissgerät oberhalb im Fussraum wo das Kupplungsgestänge hinkommt angeheftet,
Das hat mich heute am längsten aufgehalten da ich andauernd messen und positionieren und dann schweiss mal oberhalb des Kupplungspedal :vom:

Habe dann den Behälter mit Dot 4 befüllt aber mit dem manuellen entlüften wollte es einfach nicht klappen und da musste ein Entlüftungsgerät her was dann auch zum klappte!

um 21.30 durfte ich die erste Probefahrt machen und war begeistert :woohoo:

Tacho,Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei,
Das grüne D zeichen blinkt permanet was nicht so toll ist und auf die Dauer nervt.
mit dem Rückfahrlicht weiss ich nocht nicht?
Hatte paar Bilder gemacht die ich gerne einstellen würde aber bekomme das hier irgendwie nie hin :Hangman:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Freut mich dass es geklappt hat mit dem blinkenden d4 lämpchen hatte ich nicht weil ich gleich ein schalter tacho reingemacht hab

War es die graue leitung bezüglich zündung?

Wegen dem retourlicht zitiere ich was mir zekt geschrieben hat

1. Variante:
Die weiße Leitung aus dem gleichen Stecker vom zündungskabel kommt an die eine Leitung von deinem rückwärtsgangschalter. Und die andere Leitung des Schalters kommt auf Masse.
Variante 2:
So wäre es orginal.
Du lokalisierst das rückwärtsgangrelais. Davon kommt die gelbe Leitung sowie die grün schwarze Leitung an deinen rückwärtsgangschalter. Das Relais entfällt dann.

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

du hast doch den Stecker vom AT getriebe an dem der Gangpostitions-Sensor sitzt.
Da sollte ein weißes und ein rot/weißes Kabel dran sein. die machst einfach an den Rückfahrschalter vom MT getriebe und fertig.

Ganz easy, ganz wenig Aufwand und die R Leuchte im Tacho geht dann auch an^^

das D blinkt vielleicht weil du das AT Steuergerät noch dran hast?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

tom was ist der unterschied zwischen automatik ecu und schalter ecu?

ich weiß, dass man umjumpern kann aber was bringts wo liegen die unterschiede?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

Ich meine das Steuergerät für das Automatik Getriebe, nicht für den Motor.

Ich hab das Motorsteuergerät vom AT gelassen und das Getriebesteuergerät raus gebaut.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

wo liegt das steuergerät fürs getriebe? meins dürfte noch drinnen sein aber sollte ohne funktion sein oder?

am tacho merk ich nichts weil ich ein schalter tacho drinnen habe :supz:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

neben dem Motorsteuergerät. Im Beifahrerfußraum unterm Blech

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

gibts nur beim atm oder hat das schaltergetriebe auch?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

NUR bei Automatik, beim Schaltgetriebe ist ja nix elektrisch ;)

Glaube ATTS hatte auch ein Steuergerät

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Schlechte Nachrichten
Sobald der Motor warm wird schleift die Kupplung :vom:
Hatte leider die gebrauchte wieder eingebaut,obwohl die Kupplung noch sehr gut aussah schleift es es jetzt!
Und das Kupplungspedal steht sehr weit oben und packt auch erst oben!

Hatte sogar den wellendichtring mit neu gemacht,ich befüchrte schon das vielleicht das wellendichtring nicht dicht ist weil es immer im warmen zustand schleift?

Musste jetzt Kupplungssatz,Nehmer und Geberzylinder für BB9 neu bestellen,sobald wieder zeit ist werde ich es einbauen!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ah mensch das ist blöd desswegen hab ich mir gleich eine exedy geholt

Warum aber geber und nehmer neu?

Lg marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

marko-a8 hat geschrieben:Ah mensch das ist blöd desswegen hab ich mir gleich eine exedy geholt

Warum aber geber und nehmer neu?

Lg marko


Naja wenn du Kupplung neu reinkommt dann kann auch nehmer und geber neu,auf die paar Euros mehr kommts jetzt auch nicht mehr an :drinkers:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

ja da hast du recht am besten auch ne leichte schwungscheibe rein :supz:

LG Marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

marko-a8 hat geschrieben:ja da hast du recht am besten auch ne leichte schwungscheibe rein :supz:

LG Marko
Ne leichte Schwungscheibe weiss ich jetzt nicht woher ich sie auf die schnelle bekommen soll?
muss aber auch nicht unbedigt sein denke ich oder?
Das Budget ist auch schon aufgebraucht :Hangman:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

ja ist kein muss der motor ist halt drehfreudiger gibts immer wieder leute die eine anbieten kostenpunkt 250€ +/- aber wenn du über dem budget bist lass die oem drinnen ist nicht lebensnotwendig

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich bin dran und werde demnächst meinen Lagerbestand an Schwungscheiben nach und nach abdrehen lassen. Preise habe ich noch nicht fix, aber das wird sich deutlich unter 150 € bewegen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hey leute hab wieder paar teile bekommen neuen schaltknauf mit sack und griff für die handbremse alles von mugen in bronze nur weiß ich nicht wie ich den gummi griff bei der handbremse runter bekomme?
Hoffe dass griff und verkleidung nicht in einem ist weil nen sack für die handbremse hab ich nicht gefunden (gibts aber habs schon gesehn)
Ps beim neuen griff gibts 3 kleine schrauben die ich festschrauben kann um es zu befestigen (imbus war dabei)
Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Hallo Zusammen
Endlich ist die neue Kupplung mit Nehmer und Geberzylinder drinn!
Unterscheid wie Tag und Nacht :rock:
Hatte noch einen Motorkabelbaum vom BB8 den ich mit verbauen wollte anstatt den vom Automatik aber Pustekuchen :Hangman:
Geht nicht da ausprobiert,2 Hauptstecker zu wenig ,der vom Automatik hat 2 mehr!habe den vom AT wieder drinn gelassen!
Wahrscheinlich müsste man den Hauptkabelbaum mit austauschen aber das tue ich mir nicht an :toimonster:
Wellendichtring war auch undicht also wieder mit erneuert,
wahrscheinlich habe ich den ersten Dichtring nicht richtig eingebaut!
Wegen dem Rückwärtslicht muss ich die Tage nochmal ran,
Ein Tempomatsteuergerät vom Schalter habe ich auch noch,reicht wenn man nur den Steuergerät austauscht damit das Tempomat funktioniert ???
Oder muss man da auch was an den Kabel was ändern???
würde gerne ein funktionierendes Tempomat haben wollen :weedman:
Hoffe jemand hat da Tipps für mich
Vielleicht hat jemand ein Werkstatthandbuch vom BB6 den er mir ausleihen oder verkaufen könnte?
Mit dem englischen vom Netz kann ich leider nichts anfangen
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo leute, soweit funktioniert alles beim luden und er hat richtig power

das einzige ist mein tempomat funktioniert nicht..

soweit ich weiß muss ja nur das steuergerät vom tempomaten vom schalter mit dem vom atm ausgetauscht werden?!

am anfang hat die geschwindigkeitsanzeige bei mir nicht gefunkt weil der vss sensor anscheinend defekt war also hab ich meinen atm aus dem alten getriebe rausgenommen und ins bb3 schaltergetriebe reingegeben das klappte perfekt, möglicherweise liegts daran?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kann durchaus sein, dass der Sensor beim 5. Gen ein anderes Signal gibt oder ne andere Steckerbelegung hat.
Den Geber am Kupplungspedal hast Du aber drin und mit dem Steuergerät verbunden?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

den geberzylinder für die kupplung meinst? phu muss ich nachschaun möglicherweise ist er nicht verbunden .. den hab ich 2 oder 3 mal schon getauscht weil er immer wieder eingegangen ist weil mein kupplungsdämpfer verstopft war und irgendwann der geber nicht mehr mitgemacht hat..

wie wird der verbunden gibts einen eigenen steckplatz? soweit ich weiß war kein steckplatz am geber

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Nein, der andere Geber. Das ist ein zweipoliger elektrischer mit einem Stift zum Pedalarm, sitzt innen.
Ich sehe grad im Schaltplan nach, das ist ein pinker Draht am Steuergerät. Bei M/T geht der zum Kupplungsschalter und bei A/T zum Schalthebel!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hab das auch erledigt also mein auto ist was den umbau angeht fertig, und ich finds einfach geil :supz:

@yakari wie weit dreht deiner mit dem bb9 getriebe?

und eine kleinigkeit ist noch bei meine tacho ist links die birne durch also bei der temparaturanzeige leuchtets schwach bis gar nicht .. kann man die tauschen?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

marko-a8 hat geschrieben:hab das auch erledigt also mein auto ist was den umbau angeht fertig, und ich finds einfach geil :supz:

@yakari wie weit dreht deiner mit dem bb9 getriebe?

und eine kleinigkeit ist noch bei meine tacho ist links die birne durch also bei der temparaturanzeige leuchtets schwach bis gar nicht .. kann man die tauschen?

LG Marko

Also bis 8000 Umdrehungen und dann sperrt es ab!!
Würde gerne mal wissen wie man die Sperre aufheben kann? :rolleyes:

Habe einen Tacho vom Schalter verbaut und den Stecker für Automatik hinterm Tacho weggelassen!

Natürlich nur den KM/H einheit getauscht damit mein Originaler Tachostand erhalten bleibt.

Alles funzt am Tacho.

Birnchen vom Tacho zu wechseln ist nicht schwer!

Tacho ausbauen und dahinter sieht man schon die Fassungen für die Birnchen!

Läuft das Tempomat bei dir ?

Da muss ich auch mal dran!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

wieso dreht der bis 8000? (BB6 hat doch 7800?) und wieso willst vor allem noch höher drehen?
abgesehen davon kommt die Drehzahlbegrenzung auch vom Steuergerät und nicht vom Getriebe... oder meintest du die topspeed mit dem BB9 Getriebe

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Falls übrigens jemand der in diesem Thread liest Interesse an einem Umbausatz hat, ich habe noch 2 Komplettsätze liegen!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Er dreht sogar über 8000 ca bei 8300 greift der begrenzer meiner ist ein bb8 steuergerät ist das automatik drinnen
Beim zekt dreht er sogar bis 8500 aber er fährt mit nem p28 steuergerät

Tempomat funkt nicht dürft vergessen hab ein kabel zum geber anzuschließen

Lg marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Bild
Es wird schon langsam :supz:
Zuletzt geändert von marko-a8 am 11 Nov 2015 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo leute,

bevor ich das auto abstimmen lasse kommt noch eine andere aga

brauch jetzt eine einschulung also wie ich das verstehe gibts folgende teile krümmer, mitteltopf, endtopf und irgendwo dazwischen der kat
die meisten verbauen einen 200zeller aber es gibt auch kat atrapen .. was bringt wie viel leistung? und wie schauts mit den abgaswerten aus?

Danke schon mal im vorraus

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hey leute

mir ist aufgefallen, dass meine hinterräder starr sind -> 4ws funkt nicht

da der vorbesitzer vom schalter tacho ohne 4ws war gibts keine 4ws lampe die aufleuchten kann :Hangman:

heute bau ich die lampe vom atm tacho rüber .. funkt das so wie ich mir das vorstelle?

Wie läuft das nochmal mit fehlercode rauslesen?

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“