BB8 Umbau von Automatik auf Schalter

hier findet ihr aktuelle Projekte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

BB8 Umbau von Automatik auf Schalter

Beitrag von marko-a8 »

Hallo leute,

vor paar tagen hat mein lude angefangen die gänge während der fahrt selber zu wechseln bin auf der autobahn 100km/h gefahren (im 4ten gang der automatik) und sobald ich vom gas gegangen bin und die motorbremse eingesetzt hat, hat das getriebe sofort in den 3ten gang geschalten und die drehzahl ist hinaufgeschossen .. sobald ich wieder leicht gas gegeben hab hat das auto wieder rauf in den 4ten gewechselt
später haben die schaltvorgänge vom 1sten in den 2ten gang ca. 3 sekunden gedauert und es war alles andere als eine butterweiche schaltung

in folge hab ich das auto stehen gelassen (noch fahrtüchtig, frage ist wie lange) und nun wird er auf schalter umgebaut! :partyman:

beim getriebeschaden war ein wenig trauer da, aber noch viel mehr freude auf den umbau :weedman:

teile sind bestellt und sollte nächste woche kommen, mechaniker ist informiert und aufgeklärt (er zögert aber noch ein wenig, da der umbau nicht alltäglich ist und es durchaus kompliziert werden kann)
werd euch auf den laufenden halten und auch paar bilder hochladen sobald es losgeht

Hoff es klappt alles wie geplant
LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Ich drück dir die Daumen!

Wär gut wenn du einige Fotos von dem Umbau machen kannst :)

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

bilder kommen auf jeden fall, vorerst muss ich mal auf die teile warten

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das wird schon, keine Bange. Solche Umbauten machen manche Leute sogar bei Autos, wo man dann an der Karosserie arbeiten muss. Was das so angeht, dürfte das beim Prelude echt ein Spaziergang werden. Nichts zu schweißen, kein großer Firlefanz mit Steuergeräten und der Elektronik. Ich bin trotzdem mal auf die vielen Kleinigkeiten gespannt, die sich so ergeben.
Ein ordentliches Howto wäre wirklich gut, aber das zu erstellen, macht nochmal genau soviel Arbeit wie der ganze Umbau selbst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo leutz,

wie schaut das jetzt eigentlich mit dem steuergerät aus?

kann die ecu vom automatik bleiben?

einerseits hab ich gelesen, dass die ecu dieselbe bleiben kann und es normal funktioniert, und woanders steht wieder, dass man einen draht umlöten muss?!
sollte es funktionieren wozu umlöten? bin leicht verwirrt

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hört sich fast schon zu einfach an :weedman:

1. paket angekommen und die anderen beiden schon unterwegs ich denke dass wir ende nächster woche mit dem umbau beginnen können :supz:

bin schon gespannt auf das gefühl bb2 getriebe + exedy oem kupplung + fidanza schwung

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

BB3 Getriebe!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

stimmt :ug: sorry mein fehler

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Drücke dir die Daumen,hoffe es klappt alles gut
Muss das auch noch machen aber irgendwie komme ich nicht dazu wegen Zeitmangel obwohl ich schon alles für den Umbau habe:Hangman:
Werde versuchen auch Bilder zu machen wenn ich es schaffe da ich es alleine machen muss!
Weiß zufällig jemand ob man Getriebe mit ATTS auch verbauen kann?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo

aufpassen mit dem atts, soweit ich weiß ist bei dem alles anders .. das meiste ist schon im getriebe wie zb das differenzial ich glaub aber, dass die antriebswellen auch anders sind bin mir jetzt aber nicht sicher

LG Marko

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Man kann ATTS verbauen, dann aber komplett, nicht nur das Getriebe!
Da ist alles anders, ATTS hat unten ne Doppelquerlenkerachse, ATWs sind soweit ich weiß anders, du hast Im Kofferraum noch Sensormäßig irgendwas vom ATTS sitzen, der Kabelbaum muss also auch getauscht/angepasst werden.
Einfachn ATTS Getriebe nehmen und gut ist nicht, ich würde sagen ne ATTS nachrüstung kommt ner 4WS Nachrüstung gleich.

Wenn du was mit Sperre willst, ich biete noch n ATR Getriebe an, siehe verkaufen-Bereich.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

und ATTS Getriebe geht nicht mitm normalen Motor-Block und umgekehrt, ATTS Motor Block geht nicht mit normalem Getriebe ;)

Ja im Kofferraum sitzt noch ein (Gier-Sensor glaube ich).

Man braucht für ATTS aber nicht die Achse übernehmen. Ich hab ausm japanischem TYPE S die ganze vorderachse im BB1 mit normalem Getriebe.

die ATWS sind glaube ich nicht anders zumindest nicht am Getriebe, statt der Zwischenwelle sitzt halt ein zweites Getriebe was die Kraftverteilung beeinflusst, also das ATTS. das Steckt im Getriebe und der Eingang davon ist deutlich anders als der vom normalen Getriebe.

ECU geht auch vom Automatik, ich habe bereits zwei mal umgebaut und die ECU immer drin gelassen.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

tom@hondafan welchen umbau meinst? von automatik auf schalter?

bin gerade am umbaun und falls dus schon gemacht hast wärst du ein wichtiger ansprechspartner :partyman:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

Ja genau, einmal bb 8 und einmal bb6 auf Schalter umgebaut. Ist aber schon etwas länger her.

Ich glaube ich habe lediglich am Main relais ein Kabel zusätzlich auf masse gelegt. Und halt den rückfahrschalter zusätzlich angeklemmt. Den Rest von der Automatik einfach weggelassen und es gab keine Probleme.

Für welche Kabel genau müsste ich den schaltplan wälzen. Das habe ich nicht mehr im Kopf. Bissel fummelig wird es das loch für den Kupplungszylinder zubohren. Ich hatte das ganze Amaturenbrett draußen.

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

....
Zuletzt geändert von tom@hondafan am 24 Feb 2015 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

das klingt doch mal gut, dass die elektronik kein theater macht, zündungskabel von P auf masse oder dauerplus funkt. auch damit das auto startet ..

den rest macht der mechaniker ihm ist wichtig, dass steuergerät etc. keine steine in den weg stellen

LG Marko

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

tom@hondafan hat geschrieben:und ATTS Getriebe geht nicht mitm normalen Motor-Block und umgekehrt, ATTS Motor Block geht nicht mit normalem Getriebe ;)

Ja im Kofferraum sitzt noch ein (Gier-Sensor glaube ich).

Man braucht für ATTS aber nicht die Achse übernehmen. Ich hab ausm japanischem TYPE S die ganze vorderachse im BB1 mit normalem Getriebe.

die ATWS sind glaube ich nicht anders zumindest nicht am Getriebe, statt der Zwischenwelle sitzt halt ein zweites Getriebe was die Kraftverteilung beeinflusst, also das ATTS. das Steckt im Getriebe und der Eingang davon ist deutlich anders als der vom normalen Getriebe.

ECU geht auch vom Automatik, ich habe bereits zwei mal umgebaut und die ECU immer drin gelassen.
Habe einen komplettem BB6 mit ATTS bei uns stehen mit wahrscheinlichem Motorschaden.
wie jetzt?Kann ich nicht den "normalen H22A"Motor verbauen?
Muss der der Ersatzmotor auch ATTS gehabt haben oder wie?
muss doch möglich sein alles umzubauen oder nicht? :schockiert:
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

motor müsst ja identisch sein, die kompletten sensoren und elektrik bleiben also motorswap und weiter gehts :weedman:

LG Marko

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Die öl Wanne musst du vom atts Motor nehmen. Die sind auf jeden Fall unterschiedlich ; )

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

wir ihr bis zum Wochenende wartet mache ich euch bilder ;)

es passt nicht. Man kann an einem ATTS Motor Block zwar ein normales Getriebe schrauben aber hinten passt die Zwischenwelle nicht dran. und in ein ATTS Getriebe passt die normale Zwischenwelle nicht rein.

Beim ATTS Block sitzt der Ölfilter oben links und nicht in der Mitte wie beim normalen H22A.. und so passt der ATTS Block nicht dran ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

So hab ich das auch im Gedächtnis. Haben die ATTS Blöcke dann eine besondere Bezeichnung?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

Ich glaube nicht ich hab einen H22A zuhause da steht nix weiter und letzens wurde mir ein H22A5 angeboten und der war auch für ATTS. sieht man vielleicht nur an der Seriennummer?

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

exedy oem kupplung + fidanza schwung
Gute Wahl. Zwar merkt man die geringe Masse beim anfahren am Berg bzw Rückwärtsfahren schon deutlich aber dafür dreht der h22 einfach besser hoch.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

diese woche sollten alle teile da sein aber zu 100% habe ich noch keine fixe zusage bezügl. mechaniker :Hangman:

der eine honda mechaniker wills für 500 nicht machen (alle teile kommen von mir nur arbeitsstunden)

und heute krieg ich von einem subaru schrauber bescheid der hat schon subarus von automatik auf schalter umgebaut :supz:

LG Marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

kleines update,
teile sind unterwegs aber fraglich ob sie die woche noch ankommen,

zusage vom mechaniker hab ich bekommen allerdings 900€ dafür trägt er das risiko falls was nicht funktioniert
nicht gerade günstig aber zumindest einer ders macht :wayne

LG Marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

kann es sein, dass die halterung für den motor getriebeseitig beim schalter anders ist als beim automatik?

hat mich der mechaniker gefragt und eigentlich steht nirgends, dass die halterung anders ist aber zur sicherheit frag ich mal


LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo gemeinde,

teile sind soweit alle da und ende nächster woche sollte das ganze über die bühne gehen,

eine kleinigkeit dürfte noch fehlen und zwar die halterung vom getriebe
also bb3 getriebe kommt rein und hier meine frage

die halterung vom bb3 also von der 4ten gen. wird glaub ich nicht passen oder?

wie viele halterungen hat das getriebe eigentlich?

und passt die halterung vom bb6/8 getriebe oder bb9? in den motorraum wird das schon passen aber passt die halterung auch auf das bb3 getriebe?
ist echt etwas kompliziert aber den umbau haben ja einige schon gemacht wie habt ihr das getriebe fixiert?

und falls jemand weiß was passt und das nötige zeug liegen hat preisvorschlag :prayer:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

4. Gen passt definitiv nicht.

Das Getriebe hat direkt nur einen Halter und hinten einen der am Motor und Getriebe festgeschraubt wird. Bei dem bin ich mir halt nicht ganz sicher. Entweder besorgst ihn dir vorsorglich weil so was in der Regel wenig kostet oder riskierst es.

Frag mal Starbird hier im forum der hat einen Berg Prelude Teile ;)

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

kleines update,

getriebehalterung kommt heute oder spätestens morgen und die motorhalterungen bleiben definitiv dieselben

gestern abend hab ist mir der mechaniker abgesprungen weil er erst in 2-3 wochen könnte, aufgrund von stress/urlaub

auf die schnelle einen anderen gefunden der solche umbauten schon bei bmw´s gemacht hat .. ist ja auch schon mal was
heute abend bring ich das auto in die werkstatt und es geht schon los :supz:

hoffe es passen die teile hab einen aus einem anderem honda forum der einen bb9 und bb6 schlachtet und die antriebswellen die ich von ihm bekommen hab (bb9 teile) laut dem verkäufer allerdings ist eine von den wellen 2teilig also mit zwischenwelle, er sagt zu 100% dass es bb9 teile sind ist das möglich?
Was ich so mitbekommen hab sind die bb6/8 2teilig und die bb9 in einem durchgehend passen aber beide

wie gesagt hoffentlich passen die sachen

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die linke Antriebswelle ist bei den Schaltern generell zweiteilig. Einteilig gibts nur bei Automatik. Die Zwischenwelle passt auch von der 4. Gen. und die hättest eigentlich auch von mir mit bekommen können :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

im nachhinein ist man halt immer schlauer :rolleyes:
ich glaub er hätte mir beim preis von den wellen mit oder ohne zwischenwelle nichts nachgelassen

das kabel, dass ich umlegen muss von p auf dauer+ ist im zündschloß?

LG Marko

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Kabel müßte normalerweise an den Wählhebel gehen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

meinste am schaltknauf?

von der schaltkulisse her wird ja alles ausgetauscht, desswegen weiß ich nicht genau was du mit wählhebel meinst

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ja, Schaltknauf. An den alten geht mindestens diese Leitung ran.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Also beim entfernen gleich vom p auf dauerplus umlegen und fertig

Als kleines update auto ist in der werkstatt morgen beginnt der umbau hoffentlich kommt morgen das letzte paket an mit der getriebehalterung, anlasser und steuergerät vom tempomaten

Etwas angst hab ich dass mir nicht irgendwo ne blöde schraube fehlt und mich das paar tage länger kostet

Lg marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hier noch ein paar infos die wir herausgefunden haben im laufe des umbaus,

die getriebehalterung passt nicht von der 4. gen. es muss eine bb6/8 oder bb9 halterung sein,

und die schrauben für die schwungscheibe die zu kurbelwelle gehen sind vom automatik zu kurz, da beim atm anstatt der schwungscheibe ein blech montiert ist, welches viel dünner ist und daher die schrauben dementsprechend kürzer,

alles nachbestellt weitere infos und fotos folgen

LG Marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

so hier mal ein paar fotos

Bild
das automatikgetriebe ist raus

Bild
das bb3 getriebe ist drinnen und sitzt war nicht ganz einfach aber geschafft

Bild
antriebswellen sind raus morgen kommen die neuen rein

Bild
hier kommt jeweils eine leitung hin vom geber und nehmerzylinder allerdings wissen wir nicht genau wo das teil befestigt wird
fischi konnte etwas weiterhelfen riesen dank an dich

getriebehalterung von der 4ten. gen. passt nicht aufs fahrgestell und die halterung vom der 5ten gen. passt nicht aufs bb3 getriebe also es ist doch nicht so ganz simple 4te und 5te gen. zu mixen wissen wir jetzt definitiv

sollte laut mechaniker in 1-2 tagen komplett fertig sein hoffentilich läuft er dann auch
die grobe arbeit ist getan getriebe kupplung und schwung alles drinnen, jetzt kommt der schwierige teil schaltseile und die ganzen kleinteile wieder zurück auf ihren platz zu pflanzen

LG Marko

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

bin mal so frei ;)
marko-a8 hat geschrieben:so hier mal ein paar fotos

Bild
das automatikgetriebe ist raus

Bild
das bb3 getriebe ist drinnen und sitzt war nicht ganz einfach aber geschafft

Bild
antriebswellen sind raus morgen kommen die neuen rein

Bild
hier kommt jeweils eine leitung hin vom geber und nehmerzylinder allerdings wissen wir nicht genau wo das teil befestigt wird
fischi konnte etwas weiterhelfen riesen dank an dich

getriebehalterung von der 4ten. gen. passt nicht aufs fahrgestell und die halterung vom der 5ten gen. passt nicht aufs bb3 getriebe also es ist doch nicht so ganz simple 4te und 5te gen. zu mixen wissen wir jetzt definitiv

sollte laut mechaniker in 1-2 tagen komplett fertig sein hoffentilich läuft er dann auch
die grobe arbeit ist getan getriebe kupplung und schwung alles drinnen, jetzt kommt der schwierige teil schaltseile und die ganzen kleinteile wieder zurück auf ihren platz zu pflanzen

LG Marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

du darfst mir auch verraten was ich falsch gemacht hab :datz:

:weedman:

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

also ein BB1 Getriebe passt ohne wieteres in einen BB8, habe ich bei mir stehen ohne viel tam tam, kann mir kaum vorstellen das BB3 aufm Getriebe anders ist. Die Teilenummern vom Halter sind die gleichen.

das Zwischenstück von der Kupplung wird auf dem Getriebe befestigt, da wo die Schalhebel dran sind ist eine Bohrung frei.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

am bb3 sind auch 2 schläuche dran, man könnte meinen von ner wasserkühlung oder so aber das schaltgetriebe wird ja nicht gekühlt was ich weiß weißt du vielleicht wofür das ist?

wo sitzt das steuergerät für den tempomaten? sollte irgendwo im innenraum sein unterm lenkrad glaub ich aber ich erspar mir die suche und frage einfach :weedman:

LG Marko

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

marko-a8 hat geschrieben:du darfst mir auch verraten was ich falsch gemacht hab :datz:
zwar OT, aber gerne:

da hier nur BBCode akzeptiert wird, musst du bei den Fotos quasi immer auf rechts-klick -> "Grafik anzeigen" gehen und dann die URL in den Bild code einfügen.
manchmal geben die Picture-hoster direkt auch nen Forum / BBCode Link mit, dann reicht dieser ohne die [img] Verlinkung.

z.b. würde dein "Foto" hier im Forum ohne weitere Bearbeitung einfach als Link angezeigt werden: https://imageshack.us/i/ip5HzdiZj

und jetzt weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Danny

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

welches kabel wird auf dauer + umgelegt?

Bild
ich nehm an dass es einer der vorderen stecker ist weil P ganz vorne war

Bild
das ist etwas weiter hinten

ziemlich viele stecker das wird wohl wegen der automatik sein

LG Marko

Benutzeravatar
tom@hondafan
Prelude Schrauber
Beiträge: 100
Registriert: 02 Jul 2008 21:59
Wohnort: NWM

Beitrag von tom@hondafan »

hast du einen Schaltplan?

ich habe einfach das Starter Relais an dem Pin vom Kupplungsschalter auf Masse gelegt. du könntest jetzt an dem Stecker von der Automatik Stellung ein graues und rot/weißes Kabel brücken, das hat den selben effekt.

das war aber nicht alles. Am motor bzw Automatikgetriebe Kabelbaum hatte ich auch etwas geändert. Glaube das war aber wegen Rückwärtsgang

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

schaltplan hab ich keinen es sei den es steht im handbuch?

außerdem sind bei mir die antriebswellen vom automatik bb8 gleich wie die schalter bb9 also lass ich meine drinnen,

heute abend wird das auto fertig gestellt wegen rückwärtsgang hab ich nichts gelesen bis jetzt
ich weiß dass es einen rückwärts schalter gibt möglicherweise passt das vom automatik auch


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Marko

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

sieht gut aus. Das Kupplungsbedal sitzt aber auf den Bildern noch nicht richtig oder?

mfg

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ne ist noch etwas zu hoch muss aber nochmal runter weil der geber undicht ist muss morgen einen anderen holen sonst sind wir eigentlich fertig

Heute endlich normal gestartet war nicht so leicht das richtige kabel zu finden welches auf masse gehört weil auf den schaltplänen eine andere farbe steht aber gut ist auch geschafft dank zekt :partyman: riesen dank an dich und deine bemühungen

Komischer weiße passen meine automatik antriebswellen vom bb8 sind ident mit den bb9 schalter die ich unnötig gekauft hab

Halterung fürs getriebe muss ich mir eine schweißen weil die vom bb3 getriebe aufs getriebe passt aber nicht auf das fahrgestell und die vom bb9 passt umgekehrt auf das fahrgestell aber nicht aufs getriebe

Morgen sollte ich die erste runde drehen sommerreifen sind montiert mit neu lackierten felgen :supz:
Werd die ganze nacht schlafen können

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

So leute jetzt bin ich offiziell schalter fahrer :prayer:

Es ist geschafft wagen läuft und ich freu mich wie sau

Einige kleinigkeiten sind noch zu machen wie zb.
-Passende getriebehalterung schweissen
-rückfahrlicht kabel umlegen
-das auto innen und außen waschen
-lippen vorne und hinten montieren
-richtig testen :weedman:

Lg Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Glückwunsch! :)

Antworten

Zurück zu „Projekte, Swaps, Umbauten“