Altes Thema ÖL

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus811
aktiver User
Beiträge: 14
Registriert: 20 Mär 2020 07:20
Wohnort: Oberursel

Altes Thema ÖL

Beitrag von Markus811 »

Gude ich hab ma generell ne frage dazu wie ihr das mit den Öl Freigaben für eure Autos haltet.
Laut Buch kommt in den BB1 ein Öl der API Klasse SF, SG oder SH. Von höherwertigem steht da leider nichts.
Wie sehr achtet ihr auf diese Klassen ?
Ich hätte nähmlich noch 5 Liter jedoch mit der API Klasse SL/CF ; ACEA A3, B4
Kann damit net viel anfangen und würd euch gerne um rat bitten.
Danke =)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Altes Thema ÖL

Beitrag von fischi »

Bei den höherwertigen Ölen nach neuerer Norm mußt Du speziell den reduzierten ZDDP Gehalt beachten. Da findest Du im Netz genug Lesestoff. Das ZDDP ist zwar besonders für frisch überholte Oldtimermotoren wichtig, aber man muß ja nichts riskieren. Als Richtwert sollte der Anteil nicht weit unter 1000 ppm liegen.
Für den BB1 mußt Du außerdem die Temperaturbeanscpruchung im Auge behalten. Das Motoröl geht im Sommer unter Last schnell auf 130°C und mehr. Ein scherstabiles (hoher HTHS-Wert) 5W50 ist für solche Fälle wie lange Autobahnfahrten mit Krawall oder Rennstrecke unbedingt zu empfehlen. Ich habe früher auf das Mobil1 geschworen, aber seit ich die Ablagerungen in einem älteren H22A gesehen habe, bin ich auf das Motul gewechselt.
Alle anderen Einsatzbereiche reicht ein Markenöl 5W40 (Winter/Kurzstrecke) oder 10W40 (Sommer) nach älterer Norm auch aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Rengering
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mär 2021 08:09

Re: Altes Thema ÖL

Beitrag von Rengering »

@Markus811, danke für das öffnen des Themas!

@fischi, welches Öl von Motul kaufst Du genau?

Und, um es mir einfach zu machen, würdest Du es auch für einen H23A2 empfehlen?
Verzeih, aber mir brummt der Schädel bei den ganzen typisierungen der Öle und ihrer Eigenschaften.

Thnx und viele Grüße

Matthi

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Altes Thema ÖL

Beitrag von fischi »

Für den H23A kannst Du normales 5w40 fahren, ich nehme für alle meine Autos das Supersyn von Fuchs und das ist auch in Deinem BB2 jetzt schon drin.
Motul dieses hier: https://oeldepot24.de/Motul-102716-SPORT-5W-50-5-Liter
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Markus811
aktiver User
Beiträge: 14
Registriert: 20 Mär 2020 07:20
Wohnort: Oberursel

Re: Altes Thema ÖL

Beitrag von Markus811 »

Gude, sry das ich jetzt erst antworte.
Das sind die Daten die ich zum Öl habe, kann damit net viel anfangen, vielleicht kennst du ja was :P
Ich fahr das Öl jedenfalls und bis jetzt ist der verbrauch okay.
Öl.jpg
Öl.jpg (88.39 KiB) 10002 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“