Kühlerschlauch dehnt sich

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Kühlerschlauch dehnt sich

Beitrag von Kemps »

Hi,

ich habe den Prelude vor ein Paar Tagen mal laufen lassen in der Halle.
Dabei habe ich festgestellt, daß der obere Kühlerschlauch sich aufbläht in der Warmlaufphase.
Das ist mir vorher nie so aufgefallen, der Schlauch der von unten zum Thermostat geht hingegen bleibt dabei relativ flexibel aber erwärmt sich dabei kaum.

Es ist zwar noch nicht so schlimm das er kürz vor dem platzen ist aber man merkt doch das da relativ viel Druck drinne ist.

Wassertemperatur lag laut Hondata bei 3-4 min83-85 Grad und ist nicht weiter angestiegen , dann habe ich den Motor vorsichtshalber wieder abgestellt.

Verbaut sind Samco Schläuche und der Kühler selbst ist von Mishimoto beides Neu, das Thermostat hingegen ist nicht gewechselt worden.
Bin mit dem Auto auch letztes Jahr im Sommer auf 5 Tages Kennzeichen gefahren und hatte keine temperaturprobleme, allerdings steht das Auto wieder seit Monaten und wird nur ab und zu laufen gelassen.

Ist das normal oder kann es sein das der Schlauch oder das Thermostat einen Schuss weg hat ?

Kann man der Hondata Anzeige trauen und den eventuell paar Minuten länger laufen lassen, Temperatur im Cockpit ist auch nur bis zu hälfte gestiegen.

Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hi Kemps

Das Problem mit dem Kühlwasserschlauch hatte ich auch mal ...allerdings mit den originalen. Nur der zum Kühler hin blähte sich auf. Das lag daran das das Gewebe im Schlauch schon gerissen war und sozusagen fast nur noch der Gummi gehalten hat. Hab dann neue Schläuche ersetzt "baugleich" Samco und das Problem hatte sich gelöst.

Ist denn der Kühlerlüfter angesprungen? Das sollte er zumindest irgendwas zwischen 90 und 100°C.
Kontrollier mal wenn er kalt ist ob genug Kühlmittel druff is. Und entlüfte beim warmlaufen ggf. nochmal.

Um sofort und überall die richtigen Temperaturen abzurufen kaufst dir am besten ein Infrarot-Thermometer. Ist hier und da recht hilfreich. Ideal für solche Sachen. Gibts schon für 20€

Das Thermostat hat ein ganz kleines Loch wodurch das KW dennoch etwas zirkuliert aber eben nur minimal.
das erklärt möglicherweise die nur leichte Erwärmung.

Also war er entweder noch nicht warm genug. Hast noch Luft im System ( ungünstiger Weise auch am Thermustat, dort ist auch die Entlüftungsschraube ) oder das Thermustat ist im Poo.

Du kannst zu in NOTFÄLLEN oder eben zur PROBE das Thermostat einfach weglassen.

Um dies selbst zu prüfen wirfst es mal in nen Wasserkocher ( sollte dann zwischen 82 und 87 Grad klack machen also öffnen )

Viel Erfolg ;-)

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi Jan,

danke für den Tipp.

ich werde mal versuchen und das System nochmal entlüften.

Der Lüfter ist nicht angesprungen, die Temperatur lag laut Hondata bei ca 83-85 grad und Infrarotthermoter bei waren 1-2 grad weniger.
Kann sein das wirklich nur Luft drinne ist, hatte den Kühler im Winter mal abgebaut um den Krümmer runterzunehmen.

Wenn das nicht hilft tausche ich das Thermostat aus, der Motor hat zwar nur 50 tkm gelaufen aber der Thermostat ist trotzdem eben 20 Jahre alt.
Hatte den einfach vergessen en zu tauschen :(
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

ich habe leider immer noch das gleiche Problem das der untere Schlauch kalt bleibt.
Der Prelude wurde aufgebockt und das Thermostat ausgebaut, laut Thermosmeter öffnet das bei ca 80 grad und auch optisch sieht es wie neu aus.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen das der Schlauch vom Thermostat zum Kühler weiterhin kalt belibt.

Der Wagen ist im Stand laufen gelassen worden und erreicht betriebstemperatur, laut Hondata immer so bis 84-85 Grad und dann springt der Lüfter an.

Bei welcher Temperatur sollte der Lüfter normal anspringen ?
Ich glaube im Hondata ist es eingestellt das der Lüfter bei 88 grad anspringt, eventuell ist das ja viel zu früh und das Auto kommt gar nicht auf Themperatur

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hmm wenn das thermo bei 80 öffnet und der lüfter später anspringt is das doch schonmal im soll. Genauer genommen sollte es bei 82 grad öffnen denke ich. ...es gab auch eine thermostatversion für kältere regionen die glaub erst bei 87 öffnet aber egal.

Kalte schläuche kann ich mir echt kaum vorstellen, die frage ist wie warm/kalt sind sie denn wirklich ...geht denn messbar die temp. runter wenn der lüfter anspringt?

Mess doch mal am kühler wenn er betriebstemperatur hat. Einmal am eingang und dann das netz runter bis zum ausgang. Kann ich ja mal paralel machen...

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Danke für die Tipps :)

Ich habe das Auto heute vorne ein Paar cm angehoben und nochmal entlüftet.
Sieht so aus ales ob jetzt alles top ist, der Kühler wird komlett heiss und auch der untere Schlauch erwärmt sich.

Das war wohl wirklich sehr viel Luft noch drinne obwohl ich bereits entlüftet habe, könnte locker einen halben Liter nachkippen.
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

:rock:

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Wohl zu früh gefreut....

Bild
Bild
Bild

Was denkt Ihr ? "Nur" Kopfdichtung oder Kopf defekt ?
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Au verdammt!
Kopfdichtung kannst Du fast ausschließen, die Metalldichtungen brennen beim Sauger nie durch.
Kopf runter, abdrücken lassen und auf Risse prüfen.
Wenn Du Ersatz brauchst, ich hab noch einen Kopf für Notfälle hier :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Danke Fischi ich habs befürchtet :(

Habs wohl selber verbockt, hab beim Kühlertausch vergessen den Lüftermotor anzuschliessen und ist wohl heiss gelaufen.
Das komische ist aber das die Temperatur nie hoch gegangen ist....

Passt der ATR Kopf eigentlich Plug and Play oder muss die ATR ASB mit übernommen werden ?
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der müßte passen. Die ASB würde ich auf jeden Fall mit übernehmen, auch das Steuergerät. Sonst verschenkst ja Leistung. Vergleich mal noch die Kompressionswerte. Eventuell vorher noch ein paar 1/10 planen, damit Du auf die Werte vom ATR kommst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“