Drehmoment Radnabe hinten

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Drehmoment Radnabe hinten

Beitrag von J.F.K »

Bräuchte mal das Anzugsdrehmoment für die hinteren radnaben. Kennt das jemand. Thx!

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

meinst du die radmutter oder die 4 muttern die die narbe am Achsschenkel halten?
bei der radmutter sinds glaub ich 18 kg...ohne garantie!

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Beides. Genau die 4 schrauben vom flansch zum achsschenkel und eben die radnarbenmutter die zetral auf dem zapfen vor dem radlager sitzt.

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Hab das auch erst alles zerlegt gehabt wegen entrosten.
Hab die vier muttern einfach mit gekröpften ringschlüssel ordentlich fest geschraubt.
Wenn man gefühl dafür hat brauchst kein Drehmoment.
Aber ich schätze ca 10-12kg. Radmutter 18kg.
Standard Drehmoment für m10 schrauben kannst googeln wenn du unsicher bist.

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Das gefühl zwischen fest und ab habe ich selbstverständlich drauf. Nur möchte ich es genau wissen und dem entsprechend anziehen. Wichtg ist mir hierbei das drehmoment am Radlager in ! Nm ! Mit Kg-angaben arbeite ich normalerweise nicht.

Deine 18kg/m am radlager/nabe wären dann ca 176Nm.

Bräuchte nochmal verlässliche Aussagen was das solldrehmoment angeht. Bei honda is über die Feiertage keiner zu erreichen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die 4 Muttern von der Nabenbaugruppe zum Achsschenkel: 45 Nm
Die große Mutter zum Radlager: 185 Nm.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Als ob das nicht egal ist ob man 18kg oder 180Nm als Anzugsmoment sagt.......
Hoffe dass du dann auch mit geeichtem drehmomentschlüssel arbeitest wenn dus schon so genau nimmst!
Sorry...aber das will ich sehn wie du einen m10 rändelbolzen abreißt wenn man mit einem gekröpften 14er ringschlüssel arbeitet. ...

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Hey thx. 185Nm sind nunmal 9Nm mehr als 18kg. Das ist das eine. Bei solchen sachen möchte ich es eben wissen und nicht glauben auch wenn die paar nm im Verhältnis nicht viel erscheinen. Es geht mir auch nicht ums abreißen sondern um es einfach richtg anzuziehen. Benutze die drehmos von der arbeit die werden regelmäßig überprüft.

Danke euch! :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Im WHB steht ausführlich: 185 Nm oder 18,5 kgm. Die rechnen das also schon rund um, mehr als 10% Genauigkeit muss wirklich nicht sein :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“