Unterstützung bei der Zeitberechung für kleinere Standartrep

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Börnd
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mai 2016 21:38

Unterstützung bei der Zeitberechung für kleinere Standartrep

Beitrag von Börnd »

Moin Prelude-Profis,

bei mir stehen einige kleine Arbeiten am Prelude (BB3, 2.0i) an. Da ich armes Geschöpf weder über Garage noch über Carport noch über sonst was verfüge bin ich gezwungen, diese Arbeiten unterm freien Himmel zu erledigen. Alles in einem Rutsch, weil Zeit ist auch Mangelware.

Ich möchte:

- zwei Original-Hochtöner vom Nachfolgermodell einsetzen, Stecker sind ja laut mehreren Forum-Einträgen in den Untiefen der Armatur vorhanden. Muss ich diese ausbauen?
- die Lautsprecher in den Türen ersetzen,
- die Lautsprecher in der Hutablage ersetzen,
- die Peitschenantenne überprüfen (fährt nicht mehr vollständig aus -> rattert)

und:

- den rechten vorderen Scheinwerfer ausbauen, "entwässern", dichten und wieder einsetzen.

Wie lange sollte ich mir dafür Zeit nehmen?

Gibt es bekannte Probleme, z.B. beim Abbau der Stoßstange, die plötzlich zum Zeitfresser werden können? Ich hab keine Hebebühne ;)

Mir kommt es darauf an, das Auto möglichst wenig vom Ur-Zustand wegzubewegen. Das heißt, die Lautsprecher (bin noch am recherchieren, welche am besten sind) sollen zwar gut sein, aber ohne Endstufen auskommen. Ich nehm auch keine Frequenzweichen rein, vertraue darauf, dass meine Lösung funktionert (Hochtöner, Mitteltieftöner vorn und Drei-Wege hinten).

Hat noch jemand einen Antennenstab über? Oder kann mir wer ein Alternativprodukt empfehlen, welches ich einsetzen kann?

Die nötige Lektüre (Werkstattbücher) besitze ich, Werkzeug-Normal-Ausstattung habe ich und vom Geschick her werde ich immer besser.


Vielen Dank für Antworten.
23 Jahre auf einen unverbastelten BB3 gewartet!!!

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Mach das in aller ruhe! Wenns regnet einfach tür zu und später weitermachen! :weedman:
Vorne passen max 16er mit adapterring rein! Hinten ohne zu schneiden und dass die original abdeckungen passen max 13er! Ist zwar nicht die welt aber der innenraum ist ja auch miniatur! :rolleyes:
Stoßstange ist easy ohne hebebühne zu machen!

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Mach das in aller ruhe! Wenns regnet einfach tür zu und später weitermachen! :weedman:
Vorne passen max 16er mit adapterring rein! Hinten ohne zu schneiden und dass die original abdeckungen passen max 13er! Ist zwar nicht die welt aber der innenraum ist ja auch miniatur! :rolleyes:
Stoßstange ist easy ohne hebebühne zu machen!

Börnd
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mai 2016 21:38

Beitrag von Börnd »

Ok danke.

Nachmittag sollte also reichen. Supi.
23 Jahre auf einen unverbastelten BB3 gewartet!!!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Scheinwerfer raus, abdichten, wieder rein ist in 2-3 Stunden gemacht beim ersten Mal.
Antenne ausbauen, zerlegen, reparieren, einbauen in 2 Stunden.
Lautsprecher...je nachdem was und wie...
Also alles an einem gestreckten Tag zu machen.

Im Antennenstab sitzt ein biegsames Ritzelband, was über das Antriebsritzel läuft. Der Plastikkram verschleißt irgendwann und dann wird die Kraftübertragung schlechter. Das läßt sich wieder verbessern, indem auf den gegenüberliegenden Führungsstift mehrere Lagen Schrumpfschlauch aufgebracht werden, wodurch das Band stärker auf das Antriebsritzel gepresst wird. Bei meiner hielt das wieder 3-4 Jahre. Jetzt ist die komplett raus, Radioempfang läuft auch über die Heckscheibenantenne, da gibts bei VAG passende Verstärkerweichen. Ich höre eh selten Radio, die Analogsender spielen entweder MP3 in lausiger Qualität ab oder das Programm selbst ist gräßlich :Hangman:

Zu den Lautsprechern gebe ich gerne den Tip, auf die hinteren ganz zu verzichten und dafür lieber vorne etwas mehr zu investieren. Ich hätte da vom Winterauto noch ein System mit Andrian A165 und Monacor DT284 über. Nicht ganz billig, aber spielt sehr gut!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“