Prelude BB1, ich weis nicht weiter.. Hilfe!!!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sockenbarth
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2020 22:30

Prelude BB1, ich weis nicht weiter.. Hilfe!!!

Beitrag von Sockenbarth »

Ich bin mit meinen Ideen am ende.

Prelude BB1, Bj 93,

Mein Lude weist Symptome auf wo ich nicht mehr weiter weis. Ich zähle mal auf, was nach dem Start so passiert und was ich in der Werkstatt gemacht habe. Er hat einen erhöhten Leerlauf nach dem Start, so ca 1200 - 1500 u/min. Mit zum teil stark sägendem Motor. Er schaltet die Temperatur abhängige Leerlaufsteuerung ab. Ist der Motor auf Temperatur geht schlagartig das Elektronische Luftsteuerventil ganz zu und das Auto geht ganz aus oder läuft mit sehr niedriger Drehzahl über die Mechanische Regulierschraube. Allerdings öffne ich einen Unterdruckschlauch, erhöht sich die Drehzahl und er läuft relativ normal.
Wenn ich die Drosselklappe, im Kaltem oder Warmen zustand, betätige, gibt es im ersten Moment keine Reaktion. Drück ich weiter dann dreht der Motor zwar hoch aber schlecht. Den Benzindruck hab ich gemessen, der ist im Sollbereich. Mit einem Oszilloskop hab ich die Einspritzdauer geprüft. Diese betrug 3 Millisekunden im Leerlauf und mit steigender Drehzahl hat sich die Zeit verlängert, was auch normal ist.
Der Motor Zieht keine Nebenluft. Das Unterdrucksystem/ Schläuche weisen keine Mängel auf. Es ist ein Skunk2 Ansaugbrücke verbaut und das EGR System ist funktionslos. Den Leerlaufregler hab ich getauscht und dabei hatte ich festgestellt das es nicht der Originale vom Prelude war, sondern einer von nem Civic. Hab also den selben, nur in neu verbaut. Es wird mir ein Fehlercode angezeigt, hat vier mal kurz geblinkt. Darum hab ich einen neuen Zündverteiler verbaut, weil der Kurbelwellensensor ja im Zündverteiler ist, doch der Fehler bleibt bestehen.
Im Fahrbetrieb ist Anfahren fast unmöglich und der Motor Magert bei der Beschleunigungsaufnahme ab.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...hat wer eine Produktive Idee?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Prelude BB1, ich weis nicht weiter.. Hilfe!!!

Beitrag von fischi »

Glückwunsch zum BB1!
Das Fehlerbild sieht recht komplex aus, insbesondere passt das mit dem Fehlercode 4 nicht ins Bild.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Auto?

Ich zieh einfach mal an einem der vielen Fäden des Knäuls :yawinkle:
Ein fehlendes EGR wird von der ECU erkannt und muß den Fehlercode 12 setzen. Damit das nicht passiert, muß die ECU umprogrammiert sein. Da würde ich also zuerst schauen, welche ECU verbaut ist und was da für ein Chip steckt. Dann die ECU probeweise gegen eine stock-ECU vom BB1 tauschen.

Zahnriemen ist geprüft, Steuerzeiten stimmen?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“