Kat geklaut. Empfehlungen?

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
SvadilfariYT
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2021 14:27

Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von SvadilfariYT »

Hallo zusammen,

heute Nacht wurde der Katalysator meiner Prelude BB3 geklaut. Einfach abgeschnitten und weg.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Abgasanlage (ab Krümmer). Habe mich auch schon
in den Magnaflow Endtopf verschossen.

Jetzt steht die Frage um den Rest im Raum. Hat jemand Empfehlungen?

Habe irgendwo mal gelesen, dass man Metallkats mit 100-400Zellen aus dem Rennsport einbauen
und damit teils sogar bessere Abgaswerte erreichen kann. Stimmt das und kann man solche
Kats ohne Probleme eintragen lassen? Ich bin ein wenig überfragt damit.

Vielen Dank für eure Tips!
Beste Grüße aus Krefeld.

SvadilfariYT
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2021 14:27

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von SvadilfariYT »

gehört nichts ins Styling - kann man den Thread noch verschieben?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von fischi »

Verschoben.
Der Markt ist derzeit wirklich sehr schlecht. Es gibt eine Handvoll Nachbaukats, aber unter 250 € kommst Du nicht davon. Bleibt nur die Aussicht auf einen guten gebrauchten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von chevronseven »

Ich fahre einen von HJS, die haben zwar E-Prüfzeichen und können eingetragen werden (falls du das machen willst) aber die kannst du nicht plug & play reinschrauben, da musst du selber Flansche oder ne V-Band Schelle dran machen.
Einfachste und günstigste Lösung wäre wirklich ein gebrauchter.

SvadilfariYT
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2021 14:27

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von SvadilfariYT »

chevronseven hat geschrieben:
04 Aug 2022 20:40
Ich fahre einen von HJS, die haben zwar E-Prüfzeichen und können eingetragen werden (falls du das machen willst) aber die kannst du nicht plug & play reinschrauben, da musst du selber Flansche oder ne V-Band Schelle dran machen.
Einfachste und günstigste Lösung wäre wirklich ein gebrauchter.
Meinst du hier sowas? https://www.exhaust-performance.de/down ... ps/2600ccm Fahre ja selber den BB1 also deutlich unter 240ps.
Falls du auch noch eine andere Artikelnummer oder so hast, wäre ich dir sehr verbunden dafür. Kenne mich damit nicht gut aus, bin aber bereit mich damit auseinanderzusetzen :)

PS: Klang ist mir am wichtigsten :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von fischi »

Ich hatte einen Magnaflow mit 200 cpi unter dem BB1, die gab es damals in nahezu originaler Optik mit Hitzeschutzblech. Mußten nur Flansche rangeschweißt werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Beitrag von chevronseven »

@SvadilfariYT

Andere Artikelnummer kann ich dir leider nicht geben oder würde die nichts bringen, ich musste für den Turboumbau ins Abgaslabor und hab deshalb einen Euro 4 Kat verbaut, denke nicht das du so einen kaufen willst.
Durchmesser musst bei deinem ausgewählten halt dann durch die Flansche anpassen.
Mir fällt aber grad noch ein alter Beitrag von mir ein, schau mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=7713
Das war mit nem Billigkat ohne Zulassung, aber unter dem Hitzeblech sieht man das nicht. AU war nie ein Problem damit.
Leider fehlt dir aber dazu auch das Hitzeblech und die Flansche wenn alles geklaut wurde, wird also auch keine Hilfe sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“