Rost Entfernung

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Rost Entfernung

Beitrag von JokerLDS »

Moin moin, ich wollte euch mal zeigen, was dabei rauskommt, wenn man guter dinge ist und dem Rost der Hinteren Radläufe den Kampf ansagt :laserschwert: .
Alles fing an mit einer kleinen Blüte (:weedman:) auf der Beifahrerseite, einer kleinen Beule auf der Fahrerseite und ein paar Rostroten Pünktchen über dem Schweller am Hinterrad.

Nach dem Treffen in Oschersleben, machte ich mich also bei, den Luden in die Garage und das schleifpapier gezückt, mit dem was dann kam hätte ich nicht gerechnet :schockiert: :vom:
ich dacht mir, das wird schon werden aber es wurde schlimmer:

ich schliff also den alten lack runter (nachdem ich der ansicht war, der rost ist noch nicht durch),
auf dem blanken metal angekommen dieses Bild (nach dem Schraubendrehertest):
Bild

Naja, dachte ich mir,wird schon, Rost-Umwandler-Emulsion rauf, alles nochmal sauber gemacht, Ergebnis (das schwarze is nur die Emulsion):
Bild
Bild
Dies war das loch am Anfang:
Bild
Hier während dem Spachteln und Dicht machen
Bild
nach dem Spachtel und Harzen:
Bild
Nach dem Schleiffen:
Bild

nach unzähligen versuchen, es wieder selbst zu lackieren kam er dann zum lackierer, bevor ich noch mehr kaputt mache, dachte ich mir.
Worte des Lackierers : Gut gespachtelt und geschliffen, bloß die Lackierversuche sind schei.e .:
Bild

Nachdem dann der Lackierer bei war und er nun fertig ist, sieht er so aus, ganz gut wie ich finde:
Bild
Bild

Gesamtkosten: Spachtelzeugs : 30€, Überflüssiges Material: 40€,
Lackierer (Beide Seiten Komplett) : 200€
Fazit : Rost entfernen, :2thumbs: , selbst Lackieren, :hangman: ,
den Rost Besiegt haben, UNBEZAHLBAR :laola: :party: :rate10: :supz:
BB Squad #146 (v.2)

OWNER
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jan 2008 16:11
Wohnort: Dresden / Kamenz

Beitrag von OWNER »

gute arbeit, aber wie lange hats gedauert und wie lange soll das bitte halten? 1/2 - 1,5 Jahre geb ich dir hab ich auch schon durch....

ich das mal mit Gfk Matten und spachtel am Civic probiert hält bis heute noch leider siehts nicht besonders schön aus weil sollte nur sein Zweck erfüllen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Als Provisorium gehts und wird 1-2 Jahre halten. Ist ja schonmal gemacht worden, wie man an den Spachtelresten sieht. Dafür trag ich aber kein Geld zum Lackierer, sondern laß das auch beim Lack provisorisch aussehen.

Meiner kommt diesen Winter unter die Flex :finga:

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

fischi hat geschrieben: Meiner kommt diesen Winter unter die Flex :finga:
meiner war da schon! :finga:

ich würde es auch richtig neu machen! ich hab es beim ersten mal auch "nur" zumachen lassen und durfte im endeffekt zweimal ran!

Benutzeravatar
borsti
Preludeversteher
Beiträge: 272
Registriert: 18 Jan 2008 15:21
Wohnort: Walsrode SFA
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von borsti »

Hm also am besten ausflexen lassen oder wie ???

ist das metall schon so angegriffen :vom:

Droht meinen luden im Frühjahr :schockiert: diese Aktion

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Das einzige, was dauerhaft hilft, ist komplett rausschneiden, neue Blechstücke rein und ordentlich verzinnen (lassen).
Habe ich auf beiden Seiten schon durch, hoffentlich ist jetzt damit Ruhe......

Nur das Schiebedach muss noch. :Hangman:
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

da ich das ganze ja selbst gemacht habe, bin ich auch an alle roststellen ran gekommen,
der lacker hätte 100% nur oberflächlich vom rost befreit, hätte das ganze gespachtelt und lackiert, im endeffekt würde aber das rostnest weiterhin bestehen und ich hätte nächstes jahr wieder nen termin beim Lacker.
ich werde nun in regelmäßigen abständen mal hinter die verkleidung schauen, bis jetzt sieht es aber so aus als ob ich (zumindest innen an den Kotflügeln) den Rost besiegt habe,
ich habe den alten rost komplett weg gekratzt, schön großflächig mit rostschutz und umwandler bepinselt,
ein wenig grundiert und dann hohlraumversiegelung rauf gemacht, ich denke mal, daß das reicht,
in der kommenden woche wollte ich aber nochmal bei gehen und eine art "gosse" einbauen, so das sich das wasser nicht mehr dort oben sammeln kann,
ich denk mal, ich habe den rost besiegt weil ich dort mehrere schichten spachtel und epoxydharz mit glasfasermatten (oder wie das zeug heißt) verbaut habe, gedauert hat das ganze 2 samstage,
falls es wirklich nicht halten sollte, bleibt mir immernoch die option mit dem flexen wobei ich aber denke, das es mit der richtigen pflege nicht dazu kommen wird.
BB Squad #146 (v.2)

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

proso hat geschrieben:Das einzige, was dauerhaft hilft, ist komplett rausschneiden, neue Blechstücke rein und ordentlich verzinnen (lassen).
Leider stimmt das zu 100%

Hab den Rost auch erstmal "oberflächlich" wegmachen lassen und im nachhinein komme ich auf das Fazit dass ich es lieber gleich ordentlich hätte machen (lassen) müssen. Sobald die ersten Bläschen am Radlauf auftauchen sollte man SOFORT handeln und alles entfernen was nach Rost "riecht".

Hab noch ne Frage zum Unterbodenschutz... was taugt denn auf dem Sektor?

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Preludegreen hat geschrieben:Hab den Rost auch erstmal "oberflächlich" wegmachen lassen ...
das meine ich ja, ich habe den rost nicht nur oberflächlich entfernt sondern komplett, von innen wie von aussen, ich habe innen die gleiche behandlung gemacht wie aussen, höchst wahrscheinlich wird es an einer anderen stelle anfangen, mal sehen. am we mach ich mich jedenfalls bei und bastel etwas, damit sich das wasser dort nicht mehr fest setzen kann.

das mit dem unterbodenschutz ist eine gute frage, würde das auch gern wissen.

gruß david
BB Squad #146 (v.2)

Gast

Beitrag von Gast »

BildBild
Rausschneiden und neu einschweißen :ANAL:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“