Antenne abmachen?

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Antenne abmachen?

Beitrag von Gast »

Halllo Leute,weiß jemand von euch wie ich die Antenne abbekomme oder gegen ne Kurzstabantenne austauschen kann? Hätte gern ne kürzere oder so,weil wenn ich so durch manche Parkhäuser fahre, gibt es so nen ungewohntes Geräusch und ich dann in den Rückspiegel schaue sehe ich die Antenne nur noch hin und her baumeln.Und wie ich halt bin vergesse ich halt jedes mal das radio auszumachen.Das Remote Kabel hab ich auch schon mal abgeknippst, so das die Antenne nicht mehr rausfahren kann.Aber dann ist der Radio Empfang gleich Null.

Gruß Marc

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß auch nich wie dieser Krampf der sich Antenne nennt abgeht. Ich hab mal gelesen, dass man hinter der Kofferraumverkleidung drankommt. Aber wenn ich die Abmach blick ich nur auf die riesen Wagenheber Halterung und um an die Antenne von innen zu kommen, braucht meine Hand noch 10 Gelenke mehr. :schockiert:

Also hat jemand ne Anleitung dafür? :rock:

Und für dein Problem gibts auch ne Lösung aus dem BB4. Die Japaner hatten nen Half Antenna Schalter. damit konnte man die Antenne auf Halbmast stellen. Vielleicht hat hier jemand sowas rumliegen.

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

Eigentlich ist die Sache mit der Antenne ganz einfach.
Oben die Mutter (die ist verchromt und hat zwei kleine Einbuchtungen) lösen, Innenverkleidung im Kofferraum komplett abmachen und die Schrauben der Antennenverstrebung lösen. Stecker abziehen und schon hast die Antenne in der Hand und ein schönes großes Loch im hinteren Kotflügel.

Zum lösen der oberen (äußeren) Mutter einfach ne Spitzzange nehmen. Gibt natürlich auch ein Spezialwerkzeug für sowas aber wer hat das schon zu Hause!?
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ja das mit der Zange hab ich schon mal vorsichtig versucht aber da kann ich drehen bis mir schwindelig wird.Oder stell ich mich nur Doof an

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ist ein relativ langes Gewinde, also schrauben, schrauben, schrauben ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

und am besten (hinter der kofferraumverkleidung) die Mutter zur Sicherung der Antenne im Innenraum gut mit ner Kombizange oder nem Gabelschlüssel festhalten sonst löst sich das Ding nie.... (Erfahrung)

und für den Austausch würde ich nen stinknormalen 16V- Sockel von nem GolfIV empfehlen auf den ein Kurzstab super passt.
Vorsicht: bei der Montage des Sockels unbedingt drauf achten, daß ihr innen ne große Unterlegscheibe nutzt, sonst bekommt ihr den weder fest noch dicht.

und so sieht das eventuell hinterher aus

Bild

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

dragonstylez hat geschrieben: Bild

Naja sieht jetzt nicht so Pralle aus! Sieht irgendwie unpassend aus! Evtl Die antenne aufs Dach verlegen also hinter die Wischerdüse! Ne dezente Haiflosse sieht da warscheinlich besser aus!
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Grins
Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden!
Ich find die Shogun Antenne schön... hat auch schöne asiatische Schriftzeichen eingraviert.

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Witch24 hat geschrieben:Grins
Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden!
Ich find die Shogun Antenne schön... hat auch schöne asiatische Schriftzeichen eingraviert.

Evtl. sollte er einfach mal ein Pic von der Heckansicht machen wo man die antenne im verhältniss zum rest des autos sieht! Evtl. siehts dann besser aus, aber so ganz ehrlich...


...Nein
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Äh, neee. Geht gar nicht. :rolleyes:
Und wozu brauche ich Schriftzeichen auf 'ner Antenne? :lol:
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Gast

Beitrag von Gast »

@proso:

darum geht es in diesen threat doch gar net.

Jeder hat seinen eigenen style. und wir wollen einfach keine teile am auto haben die jeder 2. bmw, audi oder benz dran hat.... soviel zum thema flosse.... kommerzteile sind einfach nur langweilig

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

@witch24

mach doch mal bitte ein bild von der rechten Heckansicht!
in welche richtung geht denn die biegung?
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

@witch
Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Sonst würde ich selbst schließlich auch keinen Prelude fahren :wink:

Und da bei mir immer noch so eine klöterige Normalo-Antenne dran ist, bin ich eben in diesem Thread gelandet :D
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

meine antenne war so fest die ging net ab
da bin ich zu meinen kollegen in die garage gegangen
hab seine flex geholt und das ding ging kinderleicht ab :rolleyes:
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Gast

Beitrag von Gast »

also wie versprochen jetzt ein Bild von der Heckansicht mit Antenne...
nur leider ohne samurai- schwertantenne ( Gewindestift defekt )

Bild

die 16V- Sockel gibt es übrigens mittlerweile in verschiedenen Farben...
und den Antennenstab kann man sich selbst aussuchen...

greetz CK

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Mach bitte ein pic mit Samurai antenne wenn die wieder dran ist!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

hab mal just vor fun ne HaiAntenne auf´s dach gelegt, mit dem sonnendach würde es haar genau passen, sieht nur verdammt doof aus, so das ich das lieber gelassen habe,
gruß david
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

ich habe mir meine antenne ganz wegmachen lassen und mir dafür ne scheibenantenne zugelegt!
zwar nicht gerade die billigste variante aber meiner meinung nach die schönste und einzig vernünftige von der optik her!
Bild

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

Prince hat geschrieben:ich habe mir meine antenne ganz wegmachen lassen und mir dafür ne scheibenantenne zugelegt!
zwar nicht gerade die billigste variante aber meiner meinung nach die schönste und einzig vernünftige von der optik her!
Bild
joa da haste recht

hab die ganz billige variante genommen
höhre eh nie radio also antene ab und keine mehr drann :-)
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!


Meine Antenne wurde auch weg gecleant!!!! Das orginale Antennendingens schaut einfach nur furchbar aus!!!! Das ständige rein und rausgerattere ist mir auch recht auf den Nerv gegangen!!!



Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

mein Luder is die Woche auch in der Werkstatt. Es wird endlich der Radlauf gemacht und gleichzeitig noch die Antenne gecleant. :smile: Hab mir jetzt ne Antenne besorgt, die man an die Heckscheibenheizung anklemmen kann und somit der Heizdraht als Antenne genutzt wird. Mal sehen wie der Empfang so ist....Mfg David

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja, ich habe auch ne Scheibenantenne vorne im Keil von Bosch. Nicht günstig aber zu empfehlen! Einbau geht recht schnell und einfach. Hab leider meine Antenne hinten nicht rausgekommen....es haben auch mehrere versucht :-( daher einfach nur abgeklemmt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“