Fragen zum Bremsenwechsel am BB3 *WICHTIG*

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Gast

Fragen zum Bremsenwechsel am BB3 *WICHTIG*

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

Ich wollte am Montag meine Hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben+klötzer) , aber nach dem ich die alten klötzer runter hatte . Wollte ich den Bremszylinder rein drücken aber der Zylinder wollte nicht . Jetzt meine frage : brauche ich dazu Spezialwerkzeug weil auf dem Zyl. so ein Merkwürdiges Kreuz drauf war ???

Würde mich sehr freuen über eure Antworten !

Mfg. Marcus

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G-LUDE
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Beitrag von G-LUDE »

Die Zylinder hinten muss du sozusagen reinschrauben...... aber halt vorsichtig, nicht das du den zylinder beschädigst
viel erfolg beim schrauben :yawinkle:

Gast

?

Beitrag von Gast »

Wie war das genau gemeint? Und vor allem mit was soll ich es rein schrauben ?

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G-LUDE
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Beitrag von G-LUDE »

du kanst dir den zylinder als schrauben kopf vorstellen....also ich mache das mit einer zange...ich lege nen lappen um den zylinder um beschädigungen zu vermeiden.....also ich hoffe das es jetzt verständlich war

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß schon wie du das meinst , wir haben es auch schon versucht aber irgend wie war der zyl. ganz schön fest , is es denn schwer zu drehen ?

Mfg.

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G-LUDE
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Beitrag von G-LUDE »

also normalerweise muss es flutschen :weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

und was wenn nicht? Denn is mein Zylinder kaputt oder was :vom: ?

Mfg.

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G-LUDE
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Beitrag von G-LUDE »

ich sag mal so...der sattel sollte dann mal genauer unter die luppe genommen werden und gleich nen reparatur set bestellen....hab ich aber selbst noch nicht gemacht..da sie bei mir immer geflutsch sind :rock:

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RedFox5225
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Beitrag von RedFox5225 »

klingt nach festen Bremskolben.
Hatte ich auch... Grund war hierfür das sich bei mir ringsrum um den Kolben eine Rostschicht gebildet hat.... hab das ding mit Würgen ausgebaut und mit Schleifpapier glatt geschliffen und wieder eingebaut ....

hat super geklappt auch ohne Rep. Set ;)

Gast

ohman

Beitrag von Gast »

Also denkt ihr , das der zyl. im aRSCH ist...... Und wie bekomme ich den kolben daraus?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Legst zwischen Kolben und Sattel ein dünnes Holzbrett (wichtig!!!!) und drückst den mit Druckluft raus.
Gibt im Netz auch irgendwo ne Anleitung, wie man Sättel überholen soll.
Meistens ist der Kolben aber hoffnungslos vergammelt, der wird dann nach dem Entrosten nimmer dicht. Neuer Kolben kostet was um die 30€, die Dichtungen so um die 20. Bist dabei immer noch weit billiger als mit nem Austauschsattel.

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

fischi hat geschrieben:Neuer Kolben kostet was um die 30€, die Dichtungen so um die 20. Bist dabei immer noch weit billiger als mit nem Austauschsattel.
Wenn man keine Ahnung hat, was man da gerade macht, dann kommt man mit einem kompletten Sattel doch "günstiger" davon ;-)

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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RedFox5225
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Beitrag von RedFox5225 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:Neuer Kolben kostet was um die 30€, die Dichtungen so um die 20. Bist dabei immer noch weit billiger als mit nem Austauschsattel.
Wenn man keine Ahnung hat, was man da gerade macht, dann kommt man mit einem kompletten Sattel doch "günstiger" davon ;-)

Christian
das habe ich mir gerade auch fast gedacht

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