gasantrieb

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

gasantrieb

Beitrag von Gast »

Hallo leute,

kann mir einer ne verlässliche auskunft geben, ob es möglich ist, in einen BB1 einen gasantrieb einbauen zu lassen? hab schon viele meinungen dazu gehört oder gelesen, leider völlig gegensätzliche, einer sagte, das würde mir die ventile oder den kat wegbrennen, andere sagen, da gibts jetzt wohl was neues, wo das gas flüssig eingespritzt wird oder so, kann mir einer helfen, der sich damit auskennt? fahre sehr viel und gern und das geht echt langsam ins geld, aber langsamer fahren is auch doof :D

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

man merkt, die Spritpreise steigen wieder. 5-6€ auf 100km macht richtig Laune beim Fahren :weedman:

Spass bei Seite, ja es geht. Es wurde auch schon viel darüber geschrieben - motortalk, accordforum etc.

Was gegen BB1 spricht, ist das kürzeste Getriebe. Wenn, dann würde ich gleich ein anderes einbauen bzw. einbauen lassen.

Gast

Beitrag von Gast »

warum das? warum spricht ein kürzeres getriebe dagegen?

Benutzeravatar
Prince-Matt
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01 Mär 2010 13:29

Beitrag von Prince-Matt »

hi FineBB1
also mein dad hat auch autogas. zwar hat er keinen prelude aber nen accord. ich würde behaupten die beste auskunft bekommst du in der gaswerkstatt
denn das hat mein dad auch gemacht, sich beraten lassen.
die wissen so ziemlich alles was du fragst.
aba wenn du hier alles erfährst dann is ja ok :)

PS.: es wäre natürlich vorteilhaft wenn du nicht zur anfängerwerkstadt nebenan gehst :)

gruß
Soichiro Honda:
“If Honda does not race there is no Honda.”
"It's not how you stand by your car, it's how you race your car."
Ayrton Senna:
"You think you have a limit. And as soon as you touch this limit something happens and you suddenly can go a little bit further."

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

FineBB1 hat geschrieben:warum das? warum spricht ein kürzeres getriebe dagegen?
Weil es viele Spekulationen gibt, je höher und je dauerhafter der Motor gedreht wird, desto kurzlebiger ist das Ganze im Gasbetrieb. Auf einer Seite sind die meisten Hondas kurz übersetzt auf der anderen Seite neigt man dazu mehr Gas zu geben, weil es so günstig ist :weedman: Dadurch beeinflusst, versucht man sich ein besseres Gewissen zu verschaffen, sucht sich ein passendes Getriebe und ein Ersatzzylinderkopf.

Sich von denjenigen beraten zu lassen, die es dir auch vekaufen wollen ist nur mit Vorsicht zu genießen. Generell gilt, möglicht viele Meinungen holen und dann sich die eigene bilden.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Bild

:weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

also, irgendwie weiß ich jetz immer noch nich so richtig, obs nun theoretisch geht oder nicht, heißt das, dass, wenn ich immer ordentlich heize, es wahrscheinlicher ist, dass es zu nem schaden kommt und gleich ein die entsprechenden ersatzteile parat haben sollte?

bin echt am überlegen und das foto von der zapf- bzw. gassäule bestärkt mich in meiner meinung, problem ist ja offensichtlich, dass es im motor heißer wird, als er vertragen kann, richtig?

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

der Umbau geht definitiv

ob Autogas heißer verbrennt, hier ein Paar Fakten:

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °C
Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° C
Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° C

Es wird viel spekuliert. Was dabei der Wahrheit entspricht ??? :weedman:

googlen, nachdenken, abwägen und solange keine Entscheidung gefallen ist nochmal von vorne :weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

hey,

danke für die infos, hieße ja also, dass benzin sogar heißer verbrennt ...
also, eigentlich will ich das schon machen, überleg halt nur auch wegen dem wert des autos, ob ich da noch so viel geld reinstecken soll bei knapp 250 T km

stimmt es denn, dass einem die ventile oder der kat wegbrennen können? wie kann das denn stimmen, wenn benzin heißer verbrennt?

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Das was du mit Flüssigeinspritzung meintest... ist glaub ich das Flashlube, hab nur irgendwie gehört das es extra für die ventile ist damit sie "Länger Leben" im Gasbetrieb. (Soll wohl irgendwie n extra additiv sein das die Ventile Kühlt oder so)

Warte am besten mal ab bis sich hier noch n paar aktive user zu wort melden ;)

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Tach,

ich sag mal was dazu:

es ist zwingend notwendig das du egal ob Flüssigdirekteinspritzung (ICOM JTG, Vialle LPI) oder Gasförmiger Einblasung über Verdampfer (Stargas, Prinz, etc..) eine zusätzliche Ventilschmierung zu verbauen.

Ich selber fahre mit einer ICOM JTG und die Kiste hat jetzt mehr Power als mit Benzin, obwohl durch das flüssige Einspritzen ein Kühleffekt entsteht der mindestens genau so gut ist wie die des Benzins wurde mir trotzdem nahegelegt Flashlube zu verbauen, denn Autogas hat keinerlei Schmier und Reinigunswirkung. das bedeutet die Ventilsitze setzen sich zu und der Metalkontakt zum Ventilsitz geht verlohren was bedeutet das irgendwann die ventlile zu heiss werden und wegbrennen.

Vorteilhaft ist es wenn der Motor Ventilsitze aus Stahl besitzt, was die H Motoren glaub ich nicht haben, aber man kann sich bem Instandsetzer Gasfeste Ventilsitze nachrüsten lassen, was natürlich wieder kostet.

Ich hoffe ich hab jetzt etwas lLicht ins dunkel gebracht.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@ Pappmann,

welche Schmierwirkung? Was soll denn bei über 1000°C geschmiert werden? Was für Kühleffekt (versuche es nachzurechnen), keine Reinigungswirkung vorallem wenn Gas-Sauerstoff-Verbrennungsverhältnis stimmt?

An irgendwas zu glauben macht das Leben leichter, mir geht es genauso. Wir sind alle Opfer des Glaubens, die Frage ist nur in welchem Ausmaß :partyman:

Jetzt meine Behauptung, durch das flüssiges Einspritzen kann der Sauerstoff-Gas-Verhältnis in der Verbrennungskammer besser gesteuert werden. Folge Optimierte Verbrennung und höhere Leistungsausbeute. Bei einem Verdampfer wird die Luftmenge beim Verdrängen durch bereits gasförmigen LPG beeinflusst (s. Gasgesetzte, Dalton, Raoult) und dadurch schlechtere Leistungsausbeute. Nur das ist der Hauptsinn der Flüssigeinspritzung von LPG.

Die Motoren gehen kaputt, weil, wie bereits versucht nahzulegen, man mit Gas tendiert schneller zu fahren (es ist ja so günstig). Benziner gehen genauso kaputt, wenn die überwiegend unter Volllast bewegt werden und das in Kombination mit der mangelnden Wartung und bei LPG genauso.

Ich habe nichts drin, kein Flash-scheiß, kein tuneap-mist und es geht "seltsamerweise" nichts kaputt (Gasanlage und alles was dazu gehört). die Stellung des Gaspedals ist das Zauberwort :partyman:

Gast

Beitrag von Gast »

hey, danke für die sehr fachmännischen erklärungen, bin leider in physik und chemie nich ganz so bewandert, aber ich glaub, das wesentliche hab ich verstanden :)

was genau heißt jetzt aber volllast? immer mit dem drehzahlmesser im roten bereich oder alles jenseits der 200?

@pavo & pappmann: so wie ichs jetz verstanden habe, habt ihr ja beide gas in euren autos und fahrt damit scheinbar ohne probleme, oder? was habt ihr denn genau für anlagen drin? und warum habt ihr euch damals entschieden, genau diese einzubauen und nich irgendeine andere?

was kostet es denn zusätzlich, sich gasfeste ventilsitze nachrüsten zu lassen? also, wenn ich schon 1500 oder 2000 für nen gasumbau ausgebe, dann tun hier 200 - 300 eus mehr auch nix dazu, finde ich und dann hab ich wenigstens mit sicherheit meine ruhe ..., und wie sieht es mit dem kat aus? setzt der sich dann auch zu aus den selben gründen wie die ventilsitze?

was können denn eigentlich noch so alles für unverträglichkeiten auftreten? will einfach nich irgendwann dastehen mit nem umbau und nix geht mehr oder mit nem problem, von dem ich gar nix wusste und das man vielleicht beim einbau hätte direkt lösen können, wenn man es gewusst hätte

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

nur am Rande, bei H22 würd ich definitiv Flash Lube verwenden, da er zu weiche Ventilsitze hat.
Ansonsten sehe ich kein Problem eine Gasanlage zu verbauen.

(hatte selber 2 Gas Fahrzeuge mit Prins, einer war ein Honda und daher auch etwas Erfahrung darin)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@FineBB1

ich kann dich nur animierern nach bereits vorhandenen Infos zu suchen und zwar nicht nur auf prelude-power. Alle deine Fragen sind beriets zigtausend Mal auf sämtlichen Foren durchgekaut worden.
Ich duskutiere gerne über das Thema, weil selbst daran interessiert bin, möchte jedoch hier nicht beraten.

Gast

Beitrag von Gast »

wollte eigentlich nur wissen, ob es speziell beim prelude zu irgendwelchen unverträglichkeiten kommen kann

bin leider technisch nicht so bewandert und würde sicher bei nem händler gnadenlos übern tisch gezogen - gerade als frau ...

danke trotzdem für die vielen hilfreiche beiträge

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

@FineBB1

nimm es mir nicht übel, jede Frage zu diesem Thema hat sehr viele pro und contra.

Was die Ümrustung angeht, basiert es meistens auf einem großen Vertrauen zum Umrüster. Ich selbst habe bei der Suche nach einem viele aussortiert bis ich auf einen gestoßen bin, der es mir abgeraten(!) hat, mein Auto umrüsten zu lassen. Bei dem habe ich es auch machen lassen - HH Fey in Bad Kreuznach. Fey ist auf Honda und Autogasümrüstung spezialisiert.
:partyman:

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Mein BB1 läuft nun seit ca. 4 Jahren und 78 000 km auf Gas.

Gesamtlaufleistung beträgt zur Zeit 228 000 km.

Hatte noch nie irgendwelche Schäden oder abgebrannte Ventile oder sonst was.

Die Ventile sind bisher auch noch Top in Schuss.


Wenn ich halt mal richtig heizen will, dann drück ich einmal ein Knöpchen und dann fahre ich auf Benzin. Ich versuche längere Vollgasfahrten auf Gas zu vermeiden. Ich schaue halt immer, dass ich unterhalb vom VTEC bleibe wenn ich auf der Autobahn fahre. Wäre bei mir bei ca. 180 km/h, da ich das BB2 Getriebe verbaut habe. :woohoo:


Gas verbrennt sogar etwas kälter als Benzin, jedoch konnen unter Volllast etwas höhere Explosionstemperaturspitzen entstehen als auf Benzin. Das ist eigentlich das Schädliche für den Motor.

Trete meinen BB1 jedoch auch regelmäßig voll hoch, wenn ich z.B. überhole. Hat ihm bis heute nicht geschadet. Ein gescheites Auto muss sowas aushalten.



Das wichtigste an einer Gasumrüstung ist der Umrüster selbst. Ist die Anlage falsch eingestellt, kann man recht schnell nen Motorschaden davon tragen.


Hab übrigens nun mein 3. Gasauto.

1. ist mein Honda Prelude BB1.

2. war meine Winterschlampe Mazda 626 Kombi mit 308 000 km als er abgewrackt wurde.

3. ist mein neuer Honda Accord der nun seit ca. 11 000 km auf Gas läuft.



Wo wohnst Du denn? Könnte Dir meinen Umrüster wärmstens empfehlen.



Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Gast

Beitrag von Gast »

@schwäbisch

ich wohne in dresden, bin aber auch ab und zu im kölner raum unterwegs, bin aber auch flexibel, was entfernungen angeht

also, der sinn vom gas is für mich, eben auch mal richtig aufs gas latschen zu können, was eben im moment nich son spaß macht, weils eben so teuer ist
ist hab nen verbrauch von min. 12 l, wenn ich auf der autobahn bin, aber langsamer fahren is ja doch auch doof, dafür brauch man nich son ein auto, um dann bei 120 oder so rumzukrebsen
bräuchte auf jeden fall ne anlage, die es aushält, mal 2 - 3 h 180 - 200 km/h zu fahren, gibts denn umrüster, die auf honda oder preludes spezialisiert sind?

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Also aushalten wird es die Anlage auf jeden Fall, jedoch eventuell nicht der Motor.

Bin auch schon über längere Zeit zwischen 160 bis 200 km/h auf Gas gefahren und es ist nichts passiert.

Bis 160 km/h ist ja sowieso kein Problem, da unter VTEC.

Ich versuchs halt bei mir zu vermeiden längere Fahrten Vollgas aus Gas zu machen.

Flashlupe sollte auf jeden Fall an Bord sein.


Wenn Du mal kurz richtig durchtreten willst, dann kannst ja kurz das Knöpfchen drücken und ballerst dann halt kurz auf Benzin. So mach ich das zumindest. Wenns dann wieder auf normales Tempo geht, dann wieder auf Gas.

Mit meinem BB2 Getriebe sind 180 km/h auch auf längere Distanz nicht so das Problem. Da erst bei 180 im VTEC.

Ich für mich schaue halt, dass ich mit Gas unterhalb vom VTEC bleibe. Wenn ich nun nur kurz mal hochbeschleunige zum Überholen, dann mach ich das auch mal bis 7500 U/min auf Gas.

Ein Umrüster der auf Prelude´s spezialisiert ist wirst wohl nicht finden.


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Gast

Beitrag von Gast »

Hi

also ich fahre auch auf gas aber bis vor kurzem nen h23a2
(der jetzt nen Motorschaden hat der nichts mit der Gasnalage zu tun hat)

bei mir kommt jetzt nen bb1 motor rein und die gasanlage wird darauf angepasst

ich bastel aber momentan (zumindest theoretisch) an ner (elektrischen) schaltung das das ding sich abstellt wenn man über 5000 umdrehungen kommt

mal ehrlich und nicht sauer sein aber was heist gasgeben

man überlege das bei Tempo >220 die Motoren sowieso bis an den Grenzbereich (in bezug auf ne lange lebensdauer) belastet werden
und jetzt braucht mir niemand erzählen das da noch ewig weit reserven wären

und wenn man schon gas geben will und das als fun factor sieht dann muss man halt dafür zahlen

oder kommt demnächst "suche umrüster für lamborghini murcielago"
wir reden beim bb1 von keinem vernuftauto

ich selber benutz es auch um auf langer strecke geld zu sparen aber wenns halt mal abgeht dann geh ich auch auf sprit.........

den oben aufgeführten punkten schliese ich mich an
--- es gibt viele gute anlage..... der einbau is wichtiger
--- der honda hat weiche ventilsitze deswegen flashlube (oder ähnliches) dazu (hab ich auch
drinne)
--- die kühlung der ventile kann verloren gehen daher die ablagerungen die sich an den rändern
der ventilsitze bilden wie ne wärmeisolierung wirken und diese auf gar ncith wie üblich vom
sprit weggeblasen werden
--- die belastung is für den motor größer wie pappmann gesagt hat
--- und wenn dann noch die falschen zündkerzen/zündeinstellung/gaseinstellung drin ist haste eh
nen großes problem

mfg

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

draco hat geschrieben:Hi


--- es gibt viele gute anlage..... der einbau is wichtiger
....
zündeinstellung/gaseinstellung drin ist haste eh
nen großes problem

mfg
stimme ich zu

alles andere, behaupte ich, ist ein absoluter Blödsinn - irgendwo gehört und jetzt hier versucht weiter zu erzählen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“