Heftiges zittern am Lenkrad!!!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Heftiges zittern am Lenkrad!!!

Beitrag von bb2 cruiser »

hallo zusammen..

Wenn ich auf der Autobahn bin und fahre mit ca. 120km/h (man darft ja nicht mehr in der Schweiz) und stark bremsen muss dann fängt das Lenkrad brutal an zu zittern. Wenn ich aber mit 60km/h unterwegs bin und stark bremsen muss, dann passiert es auch, doch viel weniger.

Zuerst dachte ich an der Auswuchtung der Räder, doch es passiert auf den Sommerreifen wie auch auf den Winterreifen.

Kann mir da jemanden helfen? Schon mal die gleiche erfahrung gemacht?

Danke und Gruss

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Punkt 1 Bremsflüssigkeit überprüpfen! Noch genug drin? Wenn ja mal den Wasseranteil überprüfen lassen. Wenn der auch i.o ist, Sollten aller warscheinlichkeit nach Scheiben und Beläge getauscht werden
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Re: Heftiges zittern am Lenkrad!!!

Beitrag von Frost »

bb2 cruiser hat geschrieben:Schon mal die gleiche erfahrung gemacht?
Ja, an nem anderem Fahrzeug.
Kam dieser Effekt schleichend? Würde auch auf die Scheiben tippen, oder eher noch ausgeleierte Radaufhängung, Querlenkerbuchsen, Stabi etc.
Pascal hat geschrieben:Punkt 1 Bremsflüssigkeit überprüpfen! Noch genug drin? Wenn ja mal den Wasseranteil überprüfen lassen. Wenn der auch i.o ist, Sollten aller warscheinlichkeit nach Scheiben und Beläge getauscht werden
„Bremsflüssigkeit“ hm, weis net. Glaube das hat dann andere Auswirkungen… Beläge kann man (meine ich) auch vernachlässigen sofern sie noch genügend sind.
Starkes bremsen? Etwa so stark das das ABS-System einsetzt?
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Es ist die komplette Achs-Aufhängung in Kombination mit der Lenkung. ;-) Die Bremsscheiben haben damit nix zu tun.

Bremsflüssigkeit hat auch nix damit zu tun, ausser das bei unregelmässigem Wechsel die Kolben anfangen zu gammeln. Aber direkt mit dem Flattern hat das ganze nix zu tun.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Es ist die komplette Achs-Aufhängung in Kombination mit der Lenkung. ;-) Die Bremsscheiben haben damit nix zu tun.

Bremsflüssigkeit hat auch nix damit zu tun, ausser das bei unregelmässigem Wechsel die Kolben anfangen zu gammeln. Aber direkt mit dem Flattern hat das ganze nix zu tun.

Christian
Was kann man den da machen??
Das "starke bremsen" ist nicht so stark das es das ABS-System aktiviert.
Die Bremsscheiben sind neuwertig. Beläge auch im guten zustand.

Spielt den die Achs-Aufhänung keine rolle für die Kurven? Den Kurven fahren ist kein Problem.. immer gute Haftung und kein schwimmen.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe bei mir bis auf die Lenkung alles erneuert. Erst mit neuen Teilen merkt man so wirklich, was ruhig auf der Strasse liegen bedeutet.

Besonders beim Brems- und Beschleunigungsvorgängen werden die Führungs- und Traggelenke extrem beansprucht. Nimm die mal genauer unter die Lupe. Wenn die Manschette schon Fett ausschmeisst, kannst du davon ausgehen, dass die Gelenke trocken laufen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Ok danke. Ich werde das mal genauer unter die Luppe nehmen.
Gibt es ansonsten eine möglichkeit die Gelenke nach zu fetten?

Benutzeravatar
Frost
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 15 Sep 2009 08:54
Wohnort: Wiesloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

bb2 cruiser hat geschrieben:Ok danke. Ich werde das mal genauer unter die Luppe nehmen.
Gibt es ansonsten eine möglichkeit die Gelenke nach zu fetten?
Eher nicht. Fett (egal wie viel) repariert keine mechanisch ausgeschlagenen Teile! Wenn Fett gefehlt hat sind die betroffenen Teile trocken, womöglich auch heiß gelaufen – diese sind dann hinüber und müssen ersetzt werden. Auf so was ist hier der TÜV ganz geil drauf, gibt es so was bei euch? Auf jeden Fall würde ich das bald machen da durch das zittern, die einzelnen Schläge auch andere, noch nicht defekte Teile in Mitleidenschaft gezogen werden (können).
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn das Problem jetzt erst seit den neuen Scheiben und Belägen auftritt, dann liegt es an zu harten Belägen! Oder Du hast die nagelneue Bremse nicht richtig "eingefahren".
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Also ich habs auch gehabt. Bremsflüssigkeit gewechselt und hatte danach ruhe....
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Nabend,

ich hab das zittern auch, aber nur wenn die Scheiben richtig heiß sind. Sprich, wenn man mehrmals hinter einander bremsen muss.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

hey das Zittern hatte ich auch. Habe darauf hin meine Bremsscheiben abgedreht und das zittern ist nu weg.... allerdings hör ich jetzt nur noch son "Vibrieren" beim Fahren und merk das ganz leicht im Lenkrad

Gast

Beitrag von Gast »

also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.

hier kannst das auch nochmal nachlesen - http://www.maxrev.de/quizfrage-zu-probl ... t94587.htm

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Prelude2008 hat geschrieben:also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.
Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige Scheibe ;-)

Wie bitteschön soll sich eine innenbelüftete Bremsscheibe bei normaler Strassenbenutzung verziehen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Prelude2008 hat geschrieben:also dazu kann ich nur sagen, das problem hat wohl irgendwie jeder 3. schonmal gehabt, mich eingeschlossen ^^. das kann natürlich auch andere ursachen haben, aber häufig sind das halt die "billigen" bremsscheiben und beläge.
Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige Scheibe ;-)

Wie bitteschön soll sich eine innenbelüftete Bremsscheibe bei normaler Strassenbenutzung verziehen?

Christian
WASSER!!!

Das Problem kann jede Pfütze sein. Heißes Metall und "kaltes" Wasser und krumm ist der Hund
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du fährst mit einer rot glühenden Scheibe in einen Tümpel und verweilst dort einige Minuten :D

Christian

Hier mal was aus den weiten des WEB:
DAS PHÄNOMEN DER BREMSREIBUNG

Reibung ist ein Vorgang, der Bewegungsenergie in Wärme umwandelt. Ebenso wie bei der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn, die von Kohäsion und Adhäsion des Gummis auf der Fahrbahn geprägt ist, gibt es zwei sehr verschiedene Arten der Bremsreibung: Abnutzung und Anhaftung. Im ersteren Fall lösen sich die kristallinen Strukturen sowohl der gußeisernen Scheibe als auch des Bremsklotzbelags. Beim ständigen Aufbrechen dieser Bindungen (häufiger im Belag und weniger in der Scheibe) entsteht Wärme. Dabei nutzt das härtere Material das weichere ab (hoffentlich die Scheibe den Belag). Bremsklotzbeläge, die hauptsächlich auf Abrasion ausgelegt sind, nutzen sich schnell ab und zeigen Fading bei hohen Temperaturen. Wenn diese Beläge ihre Temperaturgrenze erreichen, werden sie in ungleichmäßiger und willkürlicher Manier Teile ihres Materials auf der Scheibe ablagern. Und genau das, was da von der Scheibenoberfläche "aufgesammelt" wird, verursacht die unterschiedlichen Meßwerte der Scheibendicke und das Rubbeln oder Pulsieren beim Bremsen, von dem die Fahrer berichten.

Bei der Anhaftungs-Reibung diffundiert ein Teil des Belagmaterials durch die Grenze zwischen Klotz und Scheibe, wobei eine sehr dünne, gleichmäßige Schicht aus Belagmaterial auf der Oberfläche der Bremsscheibe gebildet wird. Da nun beide Reibflächen mehr oder weniger aus dem selben Material bestehen, können Partikel diese Grenze in beide Richtungen überschreiten und Bindungen können aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Prozeß findet immerfort statt, weil die Grenze an sich zwischen der Klotz- und der Belagoberfläche einen fließenden Übergang darstellt.

Beim Bremsen gibt es keine Reibung die allein aus Abnutzung oder Anhaftung entsteht. Bei vielen heutigen Belagzusammensetzungen muß sich das Material genug abnutzen können, um die Scheibenoberfläche glatt und sauber zu halten. Da es sich um eine Materialübertragung handelt, wird die Schicht auf der Scheibe ständig erneuert und gleichmäßig gehalten - aber nur solange die Teile korrekt zusammengebaut sind oder bis die Temperaturobergrenze des Belags überschritten wird. Im ersteren Fall kann es bei überhöhten Temperaturen zu unkontrollierten Materialübertragungen kommen, wenn die Schicht auf der Scheibe zuvor nicht unter "normalen" Umständen gebildet wurde. Die alten organischen und halb-metallischen Beläge haben mehr Abnutzungs-Reibung gezeigt und waren daher in ihren Hochtemperatur-Eigenschaften stark eingeschränkt. Alle Beläge der aktuellen Generation aus "metallischem Karbon" sind auf anhaftende Reibung ausgelegt, was sowohl für die im Rennsport als auch bei höherwertigen Straßenfahrzeugen verwendeten Klötze zutrifft. Diese kommen mit einer wesentlich größeren Temperaturspanne zurecht. Leider gibt es nichts umsonst und so kommt es, daß diese Hochleistungs-Rennbeläge bei den niedrigen Temperaturen, die im normalen Straßenverkehr auftreten, unwirksam sind.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Christian

Wärmebehandelete Scheiben von Sandtler für 150,-/Stck. erachte ich persönlich jetzt nicht als billige Scheibe zwinkern
nein nein, billig sind die scheiben natürlich nicht. aber ob deswegen die qualität eine bessere sein sollte?! laut neuesten erkenntnissen meinerseits, wage ich dieses zu bezweifeln ^^!

ich weiß bis heute noch nicht worans genau liegt, denn die querlenker und das ganze gelumpe um die lenkung und stabilisierung rundherum sieht gut aus, alle gummis sind in ordnung und dämpfer auch. weiß der geier was das ist.
hab das heute wieder gemerkt auf der bahn (bin mal wieder mit dem guten "alten" BB3, der mototrtechnisch immernoch hält was er verspricht :D , über die bahn gejuckelt - die kurbelwelle nach duisburg zum schleifen bringen), von 160 runterbremsen auf 100 - nach ca. 4sek auf der bremse und das fängt im lenkrad an zu zittern....

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Tja, dass "sieht gut aus" bei Gelenken und Gummis ist immer trügerisch.

Die Sandtler-Scheiben habe ich persönlich 80 tkm ohne Probleme gefahren.

Trotzdem bin ich jetzt beim Umbau auf die grosse Bremsanlage auf eine H&B Scheibe gewechselt, da mir die Sandtler auch nicht mehr bieten konnte, trotz Mehrpreis. :D


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

meinste jetzt die normalen scheiben von sandtler für 150€/Stck. ? oder hast du die geschlitzten gehabt bzw noch drauf?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Es waren gelocht/geschlitzte von Sandtler. Typ RS.

Bild

In Kombination mit ATE-Belägen unfahrbar, in Kombination mit originalen Hondabelägen oder EBC Blackstuff ein Traum.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich denke bei mir ist es das Radlager was das zittern hervorruft.... Ich bin mir nur nicht sicher von vorn Rechts oder Links.... während des Fahrens hör ich halt n lautes "Wummer" geräusch so als ob man mit den Härtesten Winterreifen der Welt im Sommer fährt... Komischerweise wirds nach dem Bremsen noch lauter. Aber nach dem Abdrehen der Scheiben flattert mein Lenkrad beim Bremsen nicht mehr.... halt nur noch beim fahren .... n leichtes Vibrieren im Lenkrad und die Geräusche.

und so wie ich das im WHB gesehen habe braucht man wohl eine Presse für die Radlager... oder hat das schon jemand versucht mit einem Schraubstock? :mg:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Mit einem Schraubstock kommst du da nicht weit. Da muss ne richtige Presse her ;-)
Spiel im Radlager solltest du aber feststellen können. Wenn du den Wagen aufbockst und mal am Rad wackelst.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Genau, das merkt man sehr leicht!

Und bei den Radlagern wird nix gepresst. Die sind in einem Teil, so dass du auch das komplette Radlager bestellen musst! Teuer, aber einfach im Einbau.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Vorne gibt es nur das Lager ;-)

der Chris meint das hintere Lager, das gibt es nur komplett mit der Nabe.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Oh sorry! Das wusste ich nicht. Habe nur das Hintere mal welchseln müssen. Achja, und da musste ich beim Kauf drauf achten ob mit oder ohne ABS!

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

das ist ja das seltsame daran die prüfung mit dem wackeln hab ich auch schon gemacht aber da ist überhaupt kein spiel zu vernehmen. Könnten die geräusche vielleicht auch von den äußeren ATW-Gelenken kommen? Wo ich den Wagen ja gekauft hatte waren beide Manschetten hinüber und das Fett war ja raus...... aber das is ja auch nu schon fast 2 jahre her und ich habs ja auch gleich gemacht nach dem ich den wagen hatte.

Ich habe nur auf die Radlager getippt weil die für mich am ehesten dran kommen... oder spürt man defekte ATW-Gelenke auch in der Lenkung?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Kaputte äussere Gelenke hörst du in Kurven, und kaputte innere Gelenke kann ich dir leider nicht sagen, hatte ich noch nie.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Kaputte äussere Gelenke hörst du in Kurven, und kaputte innere Gelenke kann ich dir leider nicht sagen, hatte ich noch nie.

Christian
ok aber ist das Hören dann auch mit leichtem Vibrieren im Lenkrad bemerkbar?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe bei mir ja mittlerweile alles neu gemacht.

Einziges Problem wie sich gestern rausstellte:
ES-Buchsen wurden bereits vor zwei Jahren verbaut. (seitdem ca. 20 tkm)
Jetzt wurden sämtliche Gelenke noch getauscht.

Fazit: durch die Belastung der neuen Buchsen, durch die defekten Gelenke, sind die augenscheinlich "neuen" Buchsen wieder defekt. ;-)

Das nur mal zur Info, wenn jemand meint: "sieht doch noch alles gut aus" ;-)

DaMulder ist mit mir am WE mal ne Runde gefahren, und konnte nicht wirklich glauben, dass ich komplett zugedrehte Konis fahre, da auf einmal aus der Rappelkiste ein komfortables Fahrzeug geworden ist.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Die Scheiben sind geil Christian, die wollte ich auch erst bei Sandtler kaufen, aber als ich da war und er mir den Preis genannt hat hab ich erstmal bischen geguckt wie auto ^^, soviel wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben....
hätte ich das doch lieber mal, dann wär das problem jetzt wahrscheinlich nicht da.
Hattest du die nur Vorne drauf?

Aber ich hab gelernt...ich hab mir jetzt für den BB2 den ich ja hauptsächlich bzw NUR fahre, originale Bremsbeläge von Honda gekauft - muss man sagen sind 1A die dinger, ab sofort nurnoch Qualität (ausnahmen bestätigen die regel :D )

Das nur mal zur Info, wenn jemand meint: "sieht doch noch alles gut aus" zwinkern
Ja is ja gut hab ja verstanden :D

Wissensfrage: Was sind denn ES Buchsen? :schauen:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

ES = EnergySuspension. Handelt sich dann um Polyurethan-Buchsen :D

Kostenpunkt für ein komplettes Set (mit Eigenimport um die 200,-).
Ein vergleichbares Paket mit originalteilen fängt irgendwo um die 800,- Euro an ;-)


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

guckt mal was ich grad auf der seite hier gefunden hab, durch zufall mal reingeschaut - http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.h ... %20Bremsen

"... Das Flattern tritt bei den Prelude/Accord Baureihen ab 1992 auf, da diese ab diesem Zeitpunkt technisch identisch gebaut wurden. Das Problem hängt mit den Bremssätteln und ihrer Anordnung zusammen. Wenn man auch nur durch ein kleines Schlagloch, Bahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster fährt und in diesem Moment etwas stärker bremsen muss, überträgt der Bremssattel die auftretenden Kräfte so ungünstig auf die Bremsscheibe, dass diese sich verzieht. Wenn die Bremsen warm sind ist das in diesem Moment natürlich noch schlimmer. Honda ist dieses Problem bekannt (jedenfalls inoffiziell). Aber da die Bremswirkung nicht beeinflusst wird, sieht man keinen Handlungsbedarf. Abschleifen oder auch Planschleifen der Bremsscheiben hilft (jedenfalls bei mir) und ist weitaus günstiger als neue Scheiben (es sei denn die Werkstatt will viel Geld verdienen und sofort neue Scheiben verbauen). Es kommt natürlich darauf an wie viel Schaden die Scheiben schon genommen haben. Sollte aber nur von einer Werkstatt gemacht werden die ihr Handwerk versteht und damit, vor allem, Erfahrung hat!"

Gruß Jens

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Prelude2008 hat geschrieben:guckt mal was ich grad auf der seite hier gefunden hab, durch zufall mal reingeschaut - http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.h ... %20Bremsen

"... Das Flattern tritt bei den Prelude/Accord Baureihen ab 1992 auf, da diese ab diesem Zeitpunkt technisch identisch gebaut wurden. Das Problem hängt mit den Bremssätteln und ihrer Anordnung zusammen. Wenn man auch nur durch ein kleines Schlagloch, Bahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster fährt und in diesem Moment etwas stärker bremsen muss, überträgt der Bremssattel die auftretenden Kräfte so ungünstig auf die Bremsscheibe, dass diese sich verzieht. Wenn die Bremsen warm sind ist das in diesem Moment natürlich noch schlimmer. Honda ist dieses Problem bekannt (jedenfalls inoffiziell). Aber da die Bremswirkung nicht beeinflusst wird, sieht man keinen Handlungsbedarf. Abschleifen oder auch Planschleifen der Bremsscheiben hilft (jedenfalls bei mir) und ist weitaus günstiger als neue Scheiben (es sei denn die Werkstatt will viel Geld verdienen und sofort neue Scheiben verbauen). Es kommt natürlich darauf an wie viel Schaden die Scheiben schon genommen haben. Sollte aber nur von einer Werkstatt gemacht werden die ihr Handwerk versteht und damit, vor allem, Erfahrung hat!"

Gruß Jens
:up: super info, dankeschön

Gast

Beitrag von Gast »

kein problem :yawinkle:

gut zu wissen woran sowas liegen kann.

Muss ich gleich mal ausprobiern :löl: ^^...is natürlich nurn scherz ^^

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Den Viper in allen Ehren, aber das ist totaler Bullshit ;-)

Fragt mal jemanden, der schon jahrzehnte lang an Autos schraubt, wie viele verzogene, innenbelüftete Bremsscheiben der schon gesehen hat.
Davon ab, ist das kein Problem, welches nur beim Prelude und Accord ab 92er BJ auftritt, geschweige denn ein nur hondatypisches Problem.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Hallo Jungs...

Ich möchte mich zuerst ein grosses Dankeschön aussprechen für all eure antwort. ihr seit sehr hilfsbereit!! :respekt:

Bin gestern von meinen Ferien in Italien zurück gekommen. Es war natürlich eine Premiere von meinen Lude. Das erste mal in Italien.

Das zittern wurde dann schlimmer als ich mal die Bergen runter fuhr (San Bernadino) und öfters Bremsen musste. Da ziiterte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Auto (so hatte ich das gfühl und meine Freundin auch).

Werde mir eure Tipps mal alles durch checken. Bremsflüssigkeit, Manchetten, Bremse, usw.

Grüsse aus der regnerischen Schweiz

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

bb2 cruiser hat geschrieben:Hallo Jungs...

Ich möchte mich zuerst ein grosses Dankeschön aussprechen für all eure antwort. ihr seit sehr hilfsbereit!! :respekt:

Bin gestern von meinen Ferien in Italien zurück gekommen. Es war natürlich eine Premiere von meinen Lude. Das erste mal in Italien.

Das zittern wurde dann schlimmer als ich mal die Bergen runter fuhr (San Bernadino) und öfters Bremsen musste. Da ziiterte nicht nur das Lenkrad, sondern das ganze Auto (so hatte ich das gfühl und meine Freundin auch).

Werde mir eure Tipps mal alles durch checken. Bremsflüssigkeit, Manchetten, Bremse, usw.

Grüsse aus der regnerischen Schweiz
genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Nu bin ich gestern mal wieder etwas länger gefahren und es ist fast wieder da -.- genau wie vorher. Das Lenkrad zittert mal wieder total stark wenn man bremst und wenn man halt ca. 100 Fährt tuts auch noch im Lenkrad vibrieren und laute "Wummer" geräusche sind zu vernehmen. :Hangman:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

RedFox5225 hat geschrieben:genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?

Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?

Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.

Christian
Klingt Plausibel. Also wenn das ganze Auto zittert ohne das du bremst ist das wirklich was anderes...

RedFox - genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Nu bin ich gestern mal wieder etwas länger gefahren und es ist fast wieder da -.- genau wie vorher. Das Lenkrad zittert mal wieder total stark wenn man bremst und wenn man halt ca. 100 Fährt tuts auch noch im Lenkrad vibrieren und laute "Wummer" geräusche sind zu vernehmen. Hangs itself
Hmm....aber dein Lenkrad steht grade oder? also nicht um ein paar grad nach links oder rechts verdreht? Wenn doch könnte es sein das die Spur verstellt ist? Aber wieso war das dann weg wo du die Scheiben abgedreht hast und dann wars kurz danach wieder da?!?! :skeptisch: Das ist ja kurios.
Felgen sind aber richtig ausgewuchtet ne?! ^^

Den Viper in allen Ehren, aber das ist totaler Bullshit zwinkern

Fragt mal jemanden, der schon jahrzehnte lang an Autos schraubt, wie viele verzogene, innenbelüftete Bremsscheiben der schon gesehen hat.
Davon ab, ist das kein Problem, welches nur beim Prelude und Accord ab 92er BJ auftritt, geschweige denn ein nur hondatypisches Problem.

Christian
Ich war wohl etwas voreilig mit dem was ich geschrieben habe. Aber ich habe es halt durch zufall mal gelesen und einfach mal hier eingeschmissen, man kann ja dann darüber diskutieren und gucken ob was dran ist. Dafür sind wir ja alle hier oder ^^?!
War ja auch nur ein zitat, nicht meine eigenen Worte :D .

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
RedFox5225 hat geschrieben:genau so hab ich das auch, es vibriert und zittert sogar ohne dass man Bremst, nachm Abdrehen war das fast weg.
Wenn es die Bremsscheibe wäre, wieso sollte es dann zittern, wenn du nicht bremst?

Gehst du davon aus, dass es von einer "verzogenen" Bremsscheibe kommt, dann erklär mir mal, wieso deine Bremsbeläge nicht schleifen?
Denn die Bremsbeläge liegen ja direkt auf der Bremsscheibe auf, die müssten dann schon ordentlich Lärm machen.

Christian
habe nie behauptet das die Beläge nicht "schleifen" ich denke aber mal nich das die scheiben nicht heiß sind und die bremse auch nicht stinkt ect.... ich weiß nur dass das Tragbild bei mir super scheisse ist und die beläge immer eine Kante haben (zur radnabe hin) hab auch mitlerweile keine lust mehr mich damit abzufinden ... bald kommt eh n neuer prelude ;) Meiner is mir ein bischen zu unfallfrei.... und n wenig zuviel automatik -.-"

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

Hi

Was mir gestern aufgefallen ist als ich von der Garage raus fuhr, ist wenn das Auto kalt ist und ich mit der Lenkung ganz nach rechts drehe bis anschlag das beim fahren leichte schläge gibt. Hatte das jemanden von euch auch schon?
Könnte das auch einen grund sein wegem dem ziitern?

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

knackt das auch dabei ? wenn ja is es die antriebswelle ...

bb2 cruiser
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12 Nov 2009 08:47
Wohnort: CH-Greifensee

Beitrag von bb2 cruiser »

GiZZY hat geschrieben:knackt das auch dabei ? wenn ja is es die antriebswelle ...
nee knacken gibt es keinen. passiert auch nur dann wenn das auto kalt ist.

Gast

Beitrag von Gast »

bb2 cruiser hat geschrieben:Hi

Was mir gestern aufgefallen ist als ich von der Garage raus fuhr, ist wenn das Auto kalt ist und ich mit der Lenkung ganz nach rechts drehe bis anschlag das beim fahren leichte schläge gibt. Hatte das jemanden von euch auch schon?
Könnte das auch einen grund sein wegem dem ziitern?
man soll ja auch nicht ganz bis auf anschlag einlenken ;) .... wird wohl die antriebswelle sein die du dann hörst

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Prelude2008 hat geschrieben:
bb2 cruiser hat geschrieben:Hi

Was mir gestern aufgefallen ist als ich von der Garage raus fuhr, ist wenn das Auto kalt ist und ich mit der Lenkung ganz nach rechts drehe bis anschlag das beim fahren leichte schläge gibt. Hatte das jemanden von euch auch schon?
Könnte das auch einen grund sein wegem dem ziitern?
man soll ja auch nicht ganz bis auf anschlag einlenken ;) .... wird wohl die antriebswelle sein die du dann hörst
Warum sollte man nicht bis zum Anschlag einlenken dürfen???

Gast

Beitrag von Gast »

gute frage...ich weiß auch nicht genau. hab ich schon oft gehört und gelesen.

ich mein das gibt ja auch komische geräusche von der Servolenkung wenn man voll einschlägt, allein deswegen mach ich das schon nicht ^^!

aber so kann ich dir das jetzt nicht sagen warum man nicht voll bis zum anschlag einlenken darf.

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Hör ich jetzt zum ersten mal Ö_ö und das komische geräusch... was wahrscheinlich dann als "Surren" wahrgenommen wird ist doch nichts schlimmes.... am ende des Lenkradeinschlags wird doch eh n By-Pass geöffnet sodass das Servoöl keinen Überdruck aufbauen kann.

Benutzeravatar
McDiddy
Prelude Fahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19 Feb 2010 22:09
Wohnort: Poseritz

Beitrag von McDiddy »

Hey Leute,

habe hier ja noch nen anderen T. laufen wo es ums Knacken vorne links bei mir geht! Habe also jetzt auf hau ruck auch alles neu bestellt was ging und zwar von Traggelenke über Buchsen bis hin zu...... (könnt ihr euch sicher denken). Habe die Woche davor auch meine Bremsen gemacht und zwar komplett. Alles Orginalteile von Honda. Fahre die 14" Version des BB3 92er Jahrgang,also mal wieder krass teuer alles. Naja, davon hab hatte ich das zittern sage ich mal so auch. Es ist nach der ganzen Sache mit dem erneuern so gut wie wech und die Räder sind auch gewuchtet. Es fehlt nur noch das neue Fahrwerk und das Neueinstellen der Spur und dann werd ich sehen ob es ganz wech ist. Sprich ob ich ein Prob weniger habe oder auch das letzte Knacken endlich weg ist. Also will damit nur sagen das es irgendwie eine Marotte des Luden ist dieses Zittern oder wie man es nennen will. Ich gebe auch zu das ich es langsam leid bin das ganze und das erstmal die letzten Teile sind und er dann stillgelegt wird wegen Familie und durch den Neukauf meines Chevrolet Epica als volle Hütte. Denn der Lude zert an meinen Nerven und der meiner Frau und das nicht wirklich gut^^
Werde also wenn ich merke das es nach der Spureinstellung und wechsel des Fahrwerks weg ist mich nochmal melden. Vielleicht hilft das ja bei der Eindämung bzw. Behebung des Fehlers etwas.Bin nur froh das es fast ganz verschwunden ist, nach den ganzen Neuteilen.

LG :rolleyes:

Gast

Beitrag von Gast »

Hatte genau das selbe Problem. Beim bremsen zittert das Lenkrad, bei schnellere Fahrten über 80km/h ebenfalls zitterpartie.....

Hinten links ist der Bremskolben stecken geblieben, durch den steckenden Bremskolben sind "logischerweise" die Beläge
flöten gegangen dann war der Belag weg dann bremste ich Eisen auf Eisen, Bremsscheiben ebenfalls am AFTER!!!

Alles getauscht und jetzt nix mehr.... :yawinkle:

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ich hab den selben Mist. Zwischen 100 und 120 zittert das Lenkrad. Vorher und nachher nicht....!

Wobei ich mir einbilde das das erst seit dem ich die Winterräder drauf habe der Fall ist. Werde erstmal die Schlappen wuchten lassen, ggf. hab ich ja Glück.

Ansonsten zickt der Bremssattel hinten links bei mir auch gerne mal rum. Der Klotz verschleißt dort wesentlich schneller als an den anderen Bremsen...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“