VTEC ja oder nein.

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

VTEC ja oder nein.

Beitrag von Gast »

Hallo.

ich möchte mir ein Sommerfahrzeug zulegen, da ich schonmal Prelude 2.0 vor lange zeit hatte und richtig begeistert vor dem Flitzer war, habe ich vor wieder Prelude zu kaufen, jetzt aber kein 2.0 sondern was stärkeres 2,3 oder vielleicht 2,2 VTEC.

Nun habe ich spiziele Fragen zum VTEC.

Wie ist der Motor, soll ich ein VTEC suchen oder ist der 2,3 auch gut, wie ist es mit Ersatzteilenversorgung wie sind die Preise dafür.

Ist ein umbau auf VTEC besser/günstiger oder soll ich direckt Prelude mit VTEC suchen.

wie sind eure erfahrungen mit dem Tribwerk?

würde mich über eure Meinungen freuen.

MfG Alex

Gast

Beitrag von Gast »

ich war!!! selber bb2 (h23a2) fahrer

und kann nur sagen

kauf dir von anfang an nen v tec

die Ersatzteilversorgung ist hier im Forum an sich für alle 3 Motoren (2,0 2,2 2,3) recht gut und stabil
(in Bezug auf die 4th Generation)



warum keinen 2,3 Liter:
ganz einfach....... Motorschäden sind da viel viel viel häufiger als beim 2,2er (Momentan gibts mehrere Threads gleichzeitig die sich mit zerfetzten h23ern befassen)

zudem geht nen v tec halt besser und zuguter letzt is der Werterhalt viel besser wenn du doch mal auserplanmäßig verkaufen musst

die typischen z.b. Rostprobleme und 4ws Steuergerät wehwehchen sind bei allen gleich



wenn das Geld nicht so locker sitzt das du dir direkt nen bb1 rauslassen kannst würd ich dir eher nen 2,0 liter epfehlen und den dann mitm bb2 krümmer und brücke ausstatten geht auch ganz gut aber is erheblich günstiger als n bb1 und viel viel zuverlässiger als n h23er
Zuletzt geändert von Gast am 27 Jul 2010 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

draco hat geschrieben:
wenn das Geld nicht so locker sitzt das du dir direkt nen bb1 rauslassen kannst würd ich dir eher nen 2,0 liter epfehlen und den dann mitm bb2 krümmer und brücke ausstatten geht auch ganz gut aber is erheblich günstiger als n bb1 und viel viel zuverlässiger als n h23er
danke erstmal für deine Antwort,

kannst mir vielleicht noch den unterschied zwischen BB1,2 und 3 erklären, ich blicke da nicht durch?

ich versuche gerade aus der Umbauanleitung( auf Russisch) im nachbar Threads schlau zu werden, scheint viel arbeit zu sein :rolleyes:

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

BB3: 2.0 16v 133PS kleinste Motorisierung mit meist der niedrigsten Ausstattung
BB2: 2.3 16v 163PS mittlerste Motorisierung mit meist Klima und 4WS
BB1: 2.2 Vtec 185PS größte Motorisierung in Deutschland als FineArt Sondermodell mit der Topausstattung

ab 1994 gabs dann ein Facelift wo einige optische Details verändert wurden. Näheres sagt dir die Suchfunktion...

Typische Schwachstellen sind die Radläufe und das Schiebedach diese sind gerne mit Rost befallen
1992 Prelude BB2
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

danke Pascal, bin jetzt schlauer,

rost,Motorschaden oder Unfall ist nicht schlim, hab sowieso vor die Karre neu aufzubauen.


hab gerade im netz ( ebay und Co) mal reingeschaut und gesehen das die meisten BB1 geschlachtet werden und nicht einfach verkauft, das ist nicht gut.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Alex7777 hat geschrieben:rost,Motorschaden oder Unfall ist nicht schlim, hab sowieso vor die Karre neu aufzubauen.
...täusch dich da nicht, das kann, wenn du pech hast ein fass ohne boden werden, da einige teile doch eher selten sind.....zum einen teile für die Rostbehandlung.....teile für den Motor sind auch nicht grade günstig und Unfaller???? höchstens zum schlachten, mehr aber nicht.
BB Squad #146 (v.2)

Gast

Beitrag von Gast »

Eisbaer1985 hat geschrieben:
Alex7777 hat geschrieben:rost,Motorschaden oder Unfall ist nicht schlim, hab sowieso vor die Karre neu aufzubauen.
...täusch dich da nicht, das kann, wenn du pech hast ein fass ohne boden werden, da einige teile doch eher selten sind.....zum einen teile für die Rostbehandlung.....teile für den Motor sind auch nicht grade günstig und Unfaller???? höchstens zum schlachten, mehr aber nicht.

na mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt

EDIT:

weiss jemand vielleicht wo ich mehr info zu Getriebearten finde, ich meine welche Getriebe bei den BBs von 1 bis 3 verbaut wurden und welche übersetzungen die haben?

Gast

Beitrag von Gast »

also dazu kann ich dir leider nichts sagen, das mit den getrieben weiß ich auch nicht ^^.

aber ich kann dir eins sagen und mich damit meinen vorrednern nur anschließen...leg dir wenn du kannst direkt nen "gut" bis "mittelmäßig gut" erhaltenen (preisabhängig) V-Tec zu. Hast nicht soviel Probleme wie mit nem BB2 (H23A2 - 2,3l).
Ich bin nämlich einer von denen mit den zerfetzten H23'ern die draco meinte. SO gesehen lief er bis zuletzt tadellos muss ich ja sagen, aber wenn dann was ist dann haste ein richtiges Problem. nur mal schnell nebenbei ^^, bei mir haben sich nämlich die Kurbelwellenhauptlager verabschiedet, ohne vorankündigung, von jetzt auf gleich....habs nur noch früh genug bemerkt und es is noch nich ganz soviel passiert. Ende vom Lied - Kurbelwelle muss nachbearbeitet werden und neue Lager müssen her - kostet nur halt wieder ein paar hundert mark ^^! so ca. 450€ :fluch: :hangman:

Lange Rede kurzer Sinn, wie die anderen auch schon gesagt haben, wenn du kannst hol dir nen V-Tec (BB1 - 2,2l) damit wärst du schon ganz gut beraten.

Gast

Beitrag von Gast »

oder wenn du ganz schlau bist und dich rechtslenker nicht stören

wie manch einer im forum

dann fahr nach england und hol dir nen bb4 (kurz und knapp bb4 = 200ps 2,2liter vtec und viel viel Sonderausstattung dies in Europa nicht gab)

die stehen da scheinbar besser im Kurs als bei uns bb1er

und du hast mitm rechtslenker halt ne ganz andre exklusivität

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Die Idee ist auch nicht verkehrt! Die BB4 sind drüben echt sehr günstig. Allerdings sollte man ein wenig Englisch können und auf jeden Fall Geld für die Umrüstung einplanen. Es sollten mind. die Scheinwerfer getauscht werden und dann muss ja noch der Seegen des Tüvs auf den Guten.

Gast

Beitrag von Gast »

...Es sollten mind. die Scheinwerfer getauscht werden...
Wie jetzt?! Warum denn die Scheinwerfer tauschen? Versteh ich grad nicht. Erklärung bitte :).

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hm, England ..... Rechtsverkehr ..... Scheinwerferausrichtung? :D

Auch wenn die durchgehenden Scheinwerfer besser aussehen, so bekommst du sie hier nie zugelassen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Korrekt! Und die haben keine Leuchtweitenregulierung ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

ahja, und schon wieder ein bischen schlauer :D .

gut zu wissen falls man sich mal einen von drüben holt ^^.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

die durchgehenden scheinwerfer gibts doch bei akr-performance.nl
oder sind die auch für rechtsverkehr???
wollte ich mir schon holen....

Gast

Beitrag von Gast »

Basti87 hat geschrieben:die durchgehenden scheinwerfer gibts doch bei akr-performance.nl
oder sind die auch für rechtsverkehr???
wollte ich mir schon holen....
nunja die durchgehenden gabs nur im bb4
und den gabs nur in japan und nunja ich wüsste nciht wo die für linkslenker original verbaut wurden

vielleicht bieten die ja nachbauten oder so an


denn ich glaube mal nirgends sind die tüv prüfer so scharf auf diese überflüssige höhenregulierung

überflüssig weil:
Preludescheinwerfer eh nicht hellgenug leuchten um auch nur ne ratte zu blenden
weil eh kaum einer drauf achtet auf welcher position der schalter ist
weils unglaublich viele trottel auf der erde gibt die nichtmal ne birne richtigrum reindrehen (und wenn das der fall ist streut das lich eh überall hin)
weil eh die meisten scheinwerfer total verstellt sind

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

na das die nachbau sind is mir denke ich mal klar....die höhenregulierung kan man doch iwi bestimmt nachträglich dran bauen...
wenn man das hinterteil vom alten nimmt und vorne iwi die scheibe dranbastelt....
muss ich mal sehen wenn ich die mir geholt hab.....
wird zwar ein bissi arbeit aber wird schon klappen....

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wenn es geht solltest du alle Probe fahren.
Wie ein BB1 geht kann ich nicht sagen, der BB8 war aber nicht die Wucht.

Hat auch den H22 drin mit 185PS.
Der vom Kumpel sogar 193PS und der war nicht gerade der Brenner.
Der H22 braucht ebend massig drehzahl.

Ein anderer fährt einen H23 mit Fidanza und muss sagen der ist wesendlich schneller im Anzug.
Den H22 find ich unten einfach zu träge und sein Vtec kommt sehr spät.
Mein bester fährt nen F20 und es gibt sogar ein Video von beiden.
BB3 vs BB8.

Würde auch lieber einen F20 nehmen.
Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, Umbau auf H23 Teile oder du investierst gleich ordentlich rein 4 Scheine,
dann ist das egal ob das BB1 Super Plus oder sonst was ist.
Finde den F20 wohl die beste Basis im Luden.

Zwar kann man beim Prelude mit CH1 (Accord) Kopf arbeiten und dbilas Stage II und Fidanza+ Stage II arbeiten aber
es sind imense kosten und die resultierende Leistung ist ehr naja.
Da wäre es sinn voller nen F23 ausm Accord zu nehmen und ein Q23 zu bauen dann haste nen Sauger.
Oder ebend den F20 hochzüchten, Fidanza rein dann ist der BB2 kein Problem und im Sprint sagste dem BB1 auch mal Hallo.
Wenn das noch nicht reicht nimmst du ebend Turbo.

Der H22 ist für Turbo nicht gerade ne Basis auch im Accord nicht, liegt auch an der Lagerung und an der verdichtung usw.
Also je nach dem wo du hin willst.

Hier wenn Turboumbau
http://b-ht.de/
Ausm Q23 bekommste auch gut Leistung raus und hast Vtec.
Der F22 kommt in etwa auf ein gleiches Leistungsbild nur kostet paar Taler mehr um da ran zu kommen,
und ob der F22 da noch mitkommt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gast

Beitrag von Gast »

den Gedanken mit England hatte ich auch schon, rechtslenker ist nicht mein Ding.

Bis jetzt hat mich nur ein Umbau VTEC auf BB2 überzeugt, kenne einen der so ein umbau Fährt, der hat 214 PS mit 248 NM(max torque – 166.7 lbs/ft (248кг/м)
max power = 214.4 HP), es sind schon 90 000 km seit dem umbau runter und der Motor läuft 1a, und das mit 2,3 Block.

Die BB2 sind schon richtig günstig geworden und sind nicht so selten wie BB1.


Was mich noch interesiert, wie viel NM der BB1 hat, ob die BB2 mit Klima gibt und wie ist der unterschied in der Versicherung? weiss das jemand?

Gast

Beitrag von Gast »

Hier hast du mal ein paar Interessante Daten auf einen Blick: Quelle: http://www.prelude-fan.de/bbx_t.htm

1. BB1

2.2VTi VTEC (BB1)
4 Zylinder, Reihenmotor, DOHC, VTEC, 16 Ventile
2.2 Liter (2.157ccm) (87x90.7)
212 Nm (bei 5.300/min)
185 PS / 136 kW (bei 6.800/min)
Vmax - 228 km/h
Beschl. 0-100 km/h - 7.1 sec

2.
Ja es gibt die BB2's auch mit Klima, ich z.b. hab einen mit Klima. Manche haben auch die Klima abgerüstet und verkaufen die dann so, oder aber die haben erst garkeine drin.

3.
Unterschied in der Versicherung dürfte nicht so groß sein, das kommt auch immer auf deine Versicherung an. Die Versicherungen stufen die halt etwas unterschiedlich ein. Mein BB2 ist im moment relativ günstig in der versicherung, auf 40% bezahl ich im monat 32,irgendwas€ und der geht auch schon wieder runter dieses Jahr weil die Versicherung den wieder anders eingestuft hat, dann bezahl ich noch weniger. Nur Steuern sind bei mir halt hoch, 350€...weil wegen EURO1 KAT :irre: .
Ein VTEC dürfte da nicht soooo viel teurer sein.
Bis jetzt hat mich nur ein Umbau VTEC auf BB2 überzeugt, kenne einen der so ein umbau Fährt
Wie jetzt?! Der hat ein VTEC auf nem BB2??? Dann frag ihn mal was er für den Umbau mit TÜV und allem Zip und Zapp hingeblättert hat, das würd mich ja mal interessieren.

Gruß Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude2008 hat geschrieben: Wie jetzt?! Der hat ein VTEC auf nem BB2??? Dann frag ihn mal was er für den Umbau mit TÜV und allem Zip und Zapp hingeblättert hat, das würd mich ja mal interessieren.

Gruß Jens
Geht nicht weil der Motor so niemals eingetragen werden kann, weils den so niemals in europa gab

doch eine möglichkeit gibts...... dann muss beim tüv mitunter ein abgasvollgutachten gemacht werden und mehr (allein das abgasgutachten liegt bei über 1400 euro)

aber warum eintragen der tüv rafft nie im leben was das fürn zylinderkopf ist(zur not das v tec vom ventildeckel runterschleifen dann sieht man garnichtsmehr wenn man nicht weis wo man gukkn muss)

Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich bin da ja auch skeptisch das es sowas gibt, denn davon hab ich noch nie gehört!!! Deswegen wollte ich mal wissen wieviel das seinen kumpel gekostet hat, vlt schwimmt der ja auch in der kohle und hat ma eben locker 5 Riesen um das ganze gelumpe eintragen/einbauen/abnehmen zu lassen. Man weiß ja nie, es soll ja sachen geben die glaubt man nich ne.... ^^

Aber find ich schon nicht ganz koscher wenn ich das so höre, nichts gegen dich oder dein kumepl alex, aber kann das sein das du was verwechselt hast bzw was falsch verstanden hast?! Wirklich noch NIE von sowas gehört, sry.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Um es übersichtlicher zu machen.
BB3 133PS 0-100 9,0sek 202km/h
BB2 160PS 0-100 8,4sek 228km/h
BB1 185PS 0-100 7,4sek 227km/h
Diese Werte wurden gemessen und stammen aus einer GDriftbox der AMS nicht von Honda.
Finde 8,4sek real für einen BB2 nicht prall.
So viel Leistung so wenig Gewicht und dann nur so eine Zeit.
Würde mir das also überlegen wo du hin willst.

Gast

Beitrag von Gast »

So viel Leistung so wenig Gewicht und dann nur so eine Zeit.
Uh, leider ein klitzekleiner Fehler in der Aussage.
DER Lude ist nicht so leicht wie du denkst, 1250kg steht auf ner seite mit ein paar Daten, aber es sind ein bischen mehr. Sagen wir rund 1,3t Gesamtgewicht....
Das ist schon ganz ordentlich, und er hat auch NUR 160 PS....Klar das das nicht wirklich der Renner ist!
Aber nach Vorne geht er trotzdem

Viele Sagen ja das sie keinen unterschied merken würden....Ich kenne den Unterschied zu 100%, da ich einen BB3 und einen BB2 habe und ein Kollege von mir einen Standard BB1 fährt.
Ich bin alle gefahren (logisch oder :D) und der unterschied zwischen dem BB3 und dem BB2 ist ne gaaanze Menge (BB1 ist ma außen vor, Raketen zählen hier grad nicht :D ). Die 30PS machen was aus, glaubts mir!
Ganz zu schweigen von dem 4WS .... Das vermisse ich momentan am meisten wenn ich mit meinem BB3 unterwegs bin :( .
Finde 8,4sek real für einen BB2 nicht prall.
klar ist das nicht der HIT, aber wie gesagt er wiegt halt ordentlich was. Und nach vorne geht er trotzdem gut, besser als manch andere Schüsseln.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Prelude2008 hat geschrieben:Viele Sagen ja das sie keinen unterschied merken würden....Ich kenne den Unterschied zu 100%, da ich einen BB3 und einen BB2 habe und ein Kollege von mir einen Standard BB1 fährt.
Ich bin alle gefahren (logisch oder :D) und der unterschied zwischen dem BB3 und dem BB2 ist ne gaaanze Menge
Gelsenkirchen liegt ja nicht ausserhalb meiner Welt ;-) Ich könnte dir anbieten, nen BB3 mit BB2-Parts zu fahren .... du wirst dein Urteil komplett ändern danach ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

Ach, Ennepe Ruhr Kreis (oder wie man das schreibt ^^), kenne ich, stimmt ist nicht so weit weg.

Hey, das zählt aber jetzt nicht, du hast deinen BB3 aufgemotzt :D. Meine beiden sind Standard :D. Das kann man ja garnicht vergleichen....
Allein schon die BB2 ASB, der TSS-Krümmer, der Magnaflow ESD, und wahrscheinlich haste auch keinen Mittelpott mehr ^^, is ja mal sowas von nicht in der Wertung :P.
Klar das der besser geht, den würd ich vlt auch noch fahren ^^. Aber wir reden hier ja eigentlich nur von den Standardtypen....was man hinterher draus macht kann man ja dann bei dir sehen ;) .

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Kumpel fährt einen BB2 und ich bin ihm nach.
Im Gegensatz zu meinem Auto ist der Lude nen Fliegengewicht.
Meiner drückt über 1,4 Tonnen auf den Asphalt, habe auch einen Dynorun vom Motor.
Fahre auch bessere Zeiten als der BB2, zwar nicht dermaßen viel Unterschied aber
meiner hat auch etwas mehr mit zu schleppen, den schlechteren CW Wert und und und.
Vmax ist er aber schneller als ich.

Würde sogar behaupten im Sprint bis 100/120 gewinnt der F20 von meinem Besten gegen einen Stock BB2.
Zu mind hält er ihn def. bei Laune.
Der F20 ist nicht umgebaut auf F23 kann man sich gerne angucken.

Gast

Beitrag von Gast »

nunja, wir können und jetzt hier ewig streiten wer mehr zehntelsekunden rausholt....jeder hat seine vor und nachteile. man kann auch dein auto nicht mit nem prelude vergleichen...

denn...

1. ist dein auto von 2001 - da hat sich die motortechnik in sachen einspritzung und generelle motoreffizienz schon dermaßen stark weiterentwickelt das man das schon garnicht mehr vergleichen kann -
meine/unsere prelude's sind von 1992/'93 ... das kann man nicht vergleichen, weil da so ungefähr 8-9 Jahre entwicklungszeitraum zwischen liegen, aber gut
2. Hab ich ein Gerücht gehört, weiß nicht ob das auch noch andere gehört haben, gab es damals bei den Prelude Motoren auch gewisse Unterschiede, d.h. nicht jeder motor war gleich. Komischerweise liefen einige Motoren besser als andere der gleichen Bauart, obwohl es eigentlich keine Unterschiede in der Fertigung gab.
3. wieviel PS hat denn dein Accord? Wahrscheinlich mehr als 160PS oder? Sry, aber ich kenne mich mit Accord's nicht so aus.

Gruß Jens

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Naja Motortechnisch ist da kein wirklicher Unterschied.
F23Z5 SOHC 16V Vtec 154PS und 206NM laut Honda.
Haben tut er laut Dyno 140,4PS und 202Nm.
Also nicht gerade das Wunderding und auch nicht wirklich stärker als der H23.
Habe ebend nur früh Drehmoment anliegen bei 2500 schon fast 190NM.
Aber wie gesagt ich bin der Meinung das ein F20 aufbauen mehr lohnt.
Oder er greift ebend etwas tiefer in die Tasche je nach dem was er möchte.

Sonst ist der H23 sicher kein schlechter Motor.

Gast

Beitrag von Gast »

schlecht ist er nicht, wenn er denn läuft ^^.

das muss ja auch jeder für sich entscheiden wie er das machen möchte, ich habe jedenfalls ein paar erfahrungen mit allen 3 modellen gemacht.
der "solideste und günstigere" ist eben der BB3.
wenn man mehr taler auf der hohen kante hat kann man sich eben nen BB1 leisten, die bessere variante.
und das mittelding für ein wenig abwechslung der BB2 "etwas zügiger". kann aber auch kostenintensiv werden :D .

was man hinterher draus macht, bleibt ja jedem irgendwo selbst überlassen ne :D.

Gast

Beitrag von Gast »

Für VTEC hat Er ca 1000 € bezahlt, war aus einem Unfallfahrzeug, umgebaut hat der alles selbst, eingetragen hat der nichts, es wurde die VTEC-Bezeichnung von dem Ventieldeckel runtergefräst und Schwarz lakiert, man kann lange drüber diskutieren,ob legal oder nicht und ob mann das für gut hält oder nicht, ich werde das machen wenn ich eine gute BB-2 Basis finde.

Allein die Tatsache , dass der umgebaute Motor bessere leistung bringt als der Origenaler,spricht schon für sich.



http://yfrog.com/izhondapreludeh23vtecj

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm...mich würde ja nur mal interessieren wie dieser Umbau von statten gehen soll...

Dann bräuchte man also von nem BB1 - ASB, Zylinderkopf, ECU, ?Kabelbaum?, hab ich noch was vergessen?! Was ist mit den ganzen Unterdruckschläuchen von der ASB und so, is das alles so kompatibel miteinander??

Aber wie soll das denn mit dem Zylinderkopf funktionieren, der passt doch nicht auf den Block von nem H23 oder? Kopf von nem 2,2 auf nem 2,3 Block?? hmmm :skeptisch:

Irgendwie ist das zu konfus für mich....

Ich krieg ja jetzt schon nen Fön wenn ich die ganzen Kabel und Schläuche sehe die bei mir alle irgendwo im Motorraum rumhängen...

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wie der H23 aufgebaut ist weiß ich nicht.
Ob die Anschlüsse und Bohrungen alle so passen mag ich auch anzweifeln.
Muss man sicher nachbohren usw.

Auf nen F23 passt der H22 Kopf aber der H23 ist ja wieder ein Nonvtec.

Gast

Beitrag von Gast »

Prelude2008 hat geschrieben:Hmm...mich würde ja nur mal interessieren wie dieser Umbau von statten gehen soll...

Dann bräuchte man also von nem BB1 - ASB, Zylinderkopf, ECU, ?Kabelbaum?, hab ich noch was vergessen?! Was ist mit den ganzen Unterdruckschläuchen von der ASB und so, is das alles so kompatibel miteinander??

Aber wie soll das denn mit dem Zylinderkopf funktionieren, der passt doch nicht auf den Block von nem H23 oder? Kopf von nem 2,2 auf nem 2,3 Block?? hmmm :skeptisch:

Irgendwie ist das zu konfus für mich....

Ich krieg ja jetzt schon nen Fön wenn ich die ganzen Kabel und Schläuche sehe die bei mir alle irgendwo im Motorraum rumhängen...
soweit ich weiss, braucht man Zylinderkopf vom BB1+ECU und kleinkram, was genau weis ich auch noch nicht, wenn der Kumpel wieder da ist werden wir alles durchgehen, was mann noch an kleinkram braucht,der Umbau ist schon paar Jahre.

Der Vtec Kopf pass auf den H23 Block ohne probleme,ZK-Schrauben und alle Dichtungen werden vom Vtec verbaut,Anzugsdrehmoment alles vom VTEC.

Der H23 ist für VTEC geeignet, alle Bohrungen sind vorhanden, die Balanswellen sind mit 2,2 identisch.

Man muss nur aus dem H23 Block paar sachen entfernen, nach dem umbau hatte der Motor sogar 1,5 Bar Öldruck/im Lehrlauf.

Um höhere verdichtung zu erreichen hat der sogar P13 Kolben mit PT3 Pleuel zusammengebaut und im H23 eingebaut.

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm....Also wenn dein Kumpel wieder da ist wär das ne feine sache wenn ihr/du das mal ins forum reinschreiben würdet, was er da genau gemacht hat. das würd mich mal interessieren.

Gast

Beitrag von Gast »

werde auf jeden Fall machen, spätestens wenn ich den Umbau selbst durchführen werde.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich warte schon gespannt :D

Gast

Beitrag von Gast »

hallooooooooooo!!!!
sag mal , ?? wie weit ist deine entscheidung , dir nen BB1 zuzulegen ???
ich habe bis vor kurzem einen gefahren und das teil ist mir ans herz gewachsen .
habe ihn nun abgemeldet und wollte ihn step by step wieder top machen.
schaffe es allerdings zeitlich nicht . wenn du noch interesse hast, oder jemanden kennst,
der sich diesen feuerstuhl gönnen will, mail mir doch mal
es ist ein 94er bb1 v tec fine art (seeehr selten und unverbastelt!!)
4wrd , leder , ssd, klima und natürlich den rostansatz an den hinteren radläufen . grins
e mail nobbi06@yahoo.de
gruss norbert

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

meiner ist auch noch da
1992 Prelude BB2
Bild

Greenliner
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jul 2009 22:18
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von Greenliner »

Kauf dir nen BB1....wenn einen findest der gut läuft und keine Probleme macht...
Hab meinen BB2 vor kurzem auf BB1 umgebaut und hab nur Ärger damit...wenn man dann noch so tolle "Honda Tuner" kennt die nichtmal wissen wie man Fehler ausließt is das halt super^^....ohne das Forum hier wäre ich verzweifelt^^...jz gammelt er tdem vor sich hin weil ich kein Bock mehr hab^^...
also gleich was mit gut Leistung kaufen bevor iwann ma dran rum basteln musst.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

So nen Schwachsinn, wenn man da mit der entsprechenden Eigeninitiative dran geht, dann haut das schon alles hin.
Ich selber habe den Umbau mit nem Bekannten gemacht, und der Wagen schnurrte ab der ersten Sekunde, ohne irgendwelche Mucken.

Nur weil deine Schrauber anscheinend Null Ahnung haben, ist dieser Umbau noch lange nicht schlecht. Ich möchte nämlich mal behaupten, dass gut 60% der alten BB2 mit H22 durch die Gegend fahren ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“